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Leberkrebs und Immuntherapie im Zeitalter der Flüssigbiopsie (LILIPSY)

7. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Leberkrebs und Immuntherapie: Klinische Relevanz von LIquid BioPSY

Das Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist die Identifizierung eines prädiktiven Biomarkers bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (Stadium B und C) unter Verwendung eines kombinatorischen Ansatzes der Flüssigbiopsie.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist der Multi-Omic-Flüssigbiopsie-Ansatz in der Lage, einen starken prädiktiven Biomarker für die Wirksamkeit der Immuntherapie zu identifizieren?
  • Gibt es bei HCC-Patienten eine Korrelation zwischen Gewebebiopsie (PD-L1-Gewebespiegel) und Flüssigbiopsie (Nachweis von CTC, die PD-L1 exprimieren)?

Den Teilnehmern wird zu mehreren Zeitpunkten Blut abgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei soliden Krebsarten lösen sich einige aggressivere Tumorzellen aktiv von der primären Läsion und wandern dann durch das zirkulierende Kompartiment, um entfernte Organe zu erreichen und Mikrometastasen zu bilden. Der Nachweis von CTCs im Blut ist auch für die Beurteilung des Tumorverlaufs, der Prognose und der Therapienachsorge relevant. Die nicht-invasive, für CTCs hochempfindliche Analyse wird als „Liquid Biopsy“ bezeichnet. In den letzten Jahren wurde ein Multi-Anlaytes-Ansatz (CTCs, zirkulierende Tumor-DNA, extrazelluläre Vesikel, miRNA ...) der Flüssigbiopsie entwickelt.

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die vorherrschende pathologische Form des primären Leberkrebses. Es ist weltweit die sechsthäufigste Inzidenz und die dritthäufigste Todesursache durch Krebs.

Seit 2021 ist die Goldstandardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem und/oder inoperablem HCC die Kombination von Atezolizumab (Anti-PD-L1) und Bevacizumab (VEGF-Inhibitor) in Fällen, in denen eine Chemoembolisation nicht indiziert ist (Patienten mit Lymphknoteninvasion und/oder entfernte Läsionen oder Patienten mit Pfortaderflussanomalie). Tatsächlich bietet diese Therapie einen signifikanten Vorteil beim Gesamtüberleben (19,2 vs. 13,4 Monate, HR 0,66, p < 0,0009) sowie beim progressionsfreien Überleben (6,9 vs. 4,3 Monate, HR 0,65, p = 0,0001). Bisher gibt es jedoch keinen prädiktiven Biomarker für die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)

Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Identifizierung eines prädiktiven Biomarkers bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC (Stadium B und C) unter Verwendung eines kombinatorischen Ansatzes der Flüssigbiopsie (CTC, CTC exprimierend PD-L1, Immunzellprofilierung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Montpellier
        • Kontakt:
          • Thomas BARDOL, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren,
  • Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder HCC mit Indikation zur Erstlinien-PD-1- oder PD-L1-Immuntherapie bei MDT, ohne vorherige systemische Therapie,
  • Die Diagnose eines HCC wird nach bildgebenden Kriterien (LI-RADSv2018-Kriterien) oder nach histologischem Nachweis gestellt,
  • Fortgeschrittenes HCC, definiert durch die BCLC-Stufen B und C,
  • Patienten mit mündlicher Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung einer vorherigen systemischen Antitumorbehandlung (Immuntherapie oder Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie)
  • Keine persönliche Vorgeschichte von Neoplasien in den letzten 5 Jahren
  • Keine persönliche Vorgeschichte von systemischen entzündlichen Erkrankungen
  • Keine immunsuppressive Behandlung oder Behandlung, die die Immunität verändern könnte (Anti-TNF...)
  • Keine Zugehörigkeit oder kein Begünstigter eines Sozialversicherungssystems;
  • Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des CSP;
  • Volljährige Personen, die gemäß Artikel L1121-8 des CSP geschützt oder nicht einwilligungsfähig sind;
  • Schwangere oder stillende Frauen gemäß Artikel L1121-5 des CSP.
  • Nichteinschluss aufgrund von Nachsorgeschwierigkeiten (Überweisung, unzureichende Motivation, schlechte Compliance, prioritäre assoziierte Pathologie in der Versorgung etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCLC B- und C-HCC-Patienten

Für jeden Teilnehmer werden 30 ml Blut bei der Aufnahme/vor Beginn der Behandlung (Basislinie) und während der Standardnachsorge entnommen.

Die Blutentnahme erfolgt in Absprache oder in der Ambulanz während einer Blutuntersuchung zu Gesundheitszwecken.

30 ml Blutprobe:

  • 1 x 10-ml-CellSave-Röhrchen, das speziell für die Sammlung und Aufbewahrung von CTCs für die CellSearch®-Analyse entwickelt wurde
  • 1 EDTA-Röhrchen zur Isolierung von PBMCs und Untersuchung zirkulierender Immunzellen (5 ml),
  • 2 EDTA-Röhrchen und 1 Trockenröhrchen (15 ml) für die Vorbereitung der Biobank (Serum, Plasma und Zelle).
Andere Namen:
  • Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit CTCs-PD-L1+ nach CellSearch®-Technik
Zeitfenster: Bei Inklusion
Ein CTC wird definiert als: EpCAM(+)/PanCK(+)/Dapi(+)/CD45(-). Der PD-L1-Status wird nur auf diesen Zellen beobachtet. CTC-PD-L1- = 0 vs. CTC-PD-L1+ ≥1
Bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der CTCs-PD-L1+, gemessen mit der CellSearch®-Technik
Zeitfenster: Bei Inklusion
0 vs. 1 vs. 2-3 vs. 4 vs. ≥5
Bei Inklusion
Vorhandensein von CTCs beim Einschluss durch die CellSearch®-Technik
Zeitfenster: Bei Inklusion
Prozentsatz der Patienten mit CTCs
Bei Inklusion
Anzahl der mit der CellSearch®-Technik gemessenen CTCs
Zeitfenster: Bei Inklusion
0 vs. 1 vs. 2-3 vs. 4 vs. ≥5
Bei Inklusion
Immunprofilierung
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
FACS-Untersuchung von Immunsystemzellen (T-Zellen, NK-Zellen, B-Zellen, Makrophagen, Immun-Checkpoint und Blutplättchen)
24 Monate Follow-up
Expression von PD-L1 durch immunhistochemische Analyse von Gewebeproben
Zeitfenster: Bei Inklusion
PD-L1-Expression in Biopsie- oder chirurgischen Proben, die zuvor in der Tumorbibliothek des Universitätskrankenhauses Montpellier aufbewahrt wurden
Bei Inklusion
Tumorkontrolle definiert durch mRECIST-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Bestes Ansprechen: vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile vs. Progression
24 Monate Follow-up
Tumorkontrolle definiert durch RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Bestes Ansprechen: vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile vs. Progression
24 Monate Follow-up
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Zeit vom Beginn der Immuntherapie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache
24 Monate Follow-up
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Zeit vom Beginn der Immuntherapie bis zum Datum der ersten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
24 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Catherine Alix-Panabières, Ph.D., University Hospital, Montpellier
  • Hauptermittler: Thomas Bardol, M.D., University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Flüssige Biopsie

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