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Eine Studie an pädiatrischen Teilnehmern im Alter von ≥2 bis <12 Jahren mit einer vermuteten oder bestätigten bakteriellen Infektion oder die eine prophylaktische Antibiotikabehandlung erhalten

22. April 2026 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Phase-1-, Open-Label-, Einarm- (Nicht-Vergleichs-) Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer Einzeldosis von oralem Gepotidacin zusätzlich zur antibakteriellen Standardtherapie bei pädiatrischen Teilnehmern von 2 bis unter 12 Jahren mit einer vermuteten oder bestätigten bakteriellen Infektion oder unter Antibiotika-Prophylaxe

Die Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, wie eine einzelne orale Dosis Gepotidacin im Körper über die Zeit verarbeitet wird, zusammen mit der Sicherheitsüberwachung bei hospitalisierten pädiatrischen Teilnehmern, die eine Standardbehandlung mit Antibiotika für eine bestätigte oder vermutete Infektion oder zu deren Prävention erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung/Einverständniserklärung ein Alter von ≥2 bis <12 Jahren haben und ein Körpergewicht von ≥10 Kilogramm (kg) aufweisen.
  • Teilnehmer, die eine Standard-Antibiotikatherapie für eine bestätigte/verdächtigte Infektion oder zur Prophylaxe erhalten UND in der Lage sind, eine Einzeldosis der Pulverformulierung von Gepotidacin zur oralen Suspension nach einer Mahlzeit einzunehmen.
  • Teilnehmer, die entweder hospitalisiert sind oder sich in einer Übernachtungsklinik befinden. Es wird erwartet, dass der Teilnehmer mindestens 24 Stunden nach Verabreichung der Studienintervention im Krankenhaus/Klinik bleibt.

Der Teilnehmer verfügt über einen liegenden Venenkatheter als Teil der klinischen Standardtherapie.

  • Männlich oder weiblich gemäß ihren Fortpflanzungsorganen bei der Geburt.
  • Schwangerschaftstests sind je nach Alter, sexueller Aktivität und sexueller Reife der pädiatrischen Teilnehmer sowie gemäß lokaler Vorschriften erforderlich. Der Prüfarzt sollte klinische Urteilskraft anwenden.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie eine gebärfähige Frau ist, die nicht schwanger ist, wie durch einen hochsensiblen Serum- oder Urinschwangerschaftstest zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) bestätigt wird, unabhängig von aktueller oder früherer Kontrazeption oder Enthaltsamkeit, nicht stillt oder keine gebärfähige Frau ist.
  • Gesetzliche Vertreter des Teilnehmers, die die Fähigkeit haben, die Einwilligungserklärung vor Beginn aller protokollbezogenen Verfahren zu verstehen, zuzustimmen und zu unterzeichnen; der Teilnehmer hat die Fähigkeit, eine dokumentierte Einverständniserklärung zu geben.
  • Der Teilnehmer und seine gesetzlichen Vertreter sind bereit und in der Lage, Studienanweisungen, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem BMI-für-Alter, der unter dem 5. Perzentil oder über dem 95. Perzentil basierend auf den CDC-Perzentilen [CDC NCHS Wachstumskurven] liegt.
  • Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Krankengeschichte, einschließlich Malignität, signifikanter Chromosomenanomalie, neurologischer Störung oder Anfallsgeschichte (ausgenommen einfache Fieberkrämpfe), chronischer immunsuppressiver Erkrankung, aktiver Tuberkulose oder akuter Hepatitis.
  • Teilnehmer mit schwerwiegender Erkrankung/Zustand, der unmittelbar lebensbedrohlich sein könnte (z.B. klinisch/hämodynamisch instabil, septisch, schwere Sepsis, Organversagen, Intensivpflege benötigend oder klinische Labortests entweder nicht stabil oder voraussichtlich nicht stabil) oder der Teilnehmer voraussichtlich nicht für die Dauer der Studienperiode überleben wird.
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder bekannte Anurie, Oligurie oder signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml/min oder klinisch signifikant erhöhtes Serumkreatinin nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte oder basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch signifikante abnormale EKG-Ablesung beim Screening/Ausgangszeitpunkt (z.B. Long-QT-Syndrom).
  • Der Teilnehmer hat angeborene Anomalien des Gastrointestinaltrakts, des Herzens oder der Leber, einschließlich GI-Trakt-Anomalien (Obstruktion, Atresie) und Unreife des GI-Trakts.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber der Studienintervention oder deren Bestandteilen oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Studienteilnahme kontraindizieren.
  • Der Teilnehmer ist immungeschwächt oder hat veränderte Immunabwehrmechanismen, die den Teilnehmer einem höheren Komplikationsrisiko aussetzen könnten (z.B. unkontrollierter Diabetes nach Ermessen des Prüfarztes, Transplantatempfänger (mit Ausnahme von Kornea- und autologer Knochenmarktransplantation), Teilnehmer mit klinisch signifikanter persistierender Granulozytopenie [absolute Neutrophilenzahl <1000/µl] und Teilnehmer, die immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich Kortikosteroidtherapie [>20 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent für >1 Woche, 20 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent für >2 Wochen oder Prednisolon oder Äquivalent ≥10 mg/Tag für >6 Wochen]). Teilnehmer mit einer bekannten CD4-Zahl von <200 Zellen/mm³ dürfen nicht eingeschlossen werden.
  • Der Teilnehmer hat eine der folgenden medizinischen Bedingungen, die Medikamente erfordert, die durch Hemmung der Acetylcholinesterase beeinflusst werden könnten, wie:

    • Schlecht kontrolliertes Asthma oder obstruktive Lungenerkrankung zum Ausgangszeitpunkt und nach Meinung des Prüfarztes nicht stabil unter aktueller Therapie.
    • Aktive peptische Ulkuskrankheit
    • Juvenile Parkinson-Krankheit
    • Juvenile Myasthenia gravis
  • Der Teilnehmer hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand (akut oder chronisch), der die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung der Studienintervention beeinträchtigen könnte (z.B. Ileostomie oder Malabsorptionssyndrom).
  • Der Teilnehmer plant, verbotene Medikamente oder Nicht-Medikamenten-Therapien vom Basisbesuch bis zum Nachuntersuchungsbesuch 7 ±3 Tage nach der Einzeldosis der Studienintervention zu verwenden.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Gepotidacin-Verabreichung ein verbotenes Medikament erhalten, je nachdem, was länger ist.
  • Der Teilnehmer wurde zuvor in diese Studie eingeschlossen oder wurde zuvor mit Gepotidacin behandelt.
  • Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Gepotidacin-Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten, je nachdem, was länger ist.
  • Der Teilnehmer wäre nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll einzuhalten oder die Nachbeobachtung abzuschließen.
  • Wenn das Kind gestillt wird:

    • Verdacht auf aktuellen Alkohol- oder Substanzmissbrauch bei der stillenden Mutter besteht.
    • Die stillende Mutter nimmt Medikamente oder Substanzen ein, die Medikamente aus der Liste der verbotenen Medikamente mit bekannter oder unbekannter Laktationsausscheidung enthalten.
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Leberfunktionsstörung.
  • Der Teilnehmer hat einen ALT-Wert >2 × oberer Grenzwert (OGW).
  • Der Teilnehmer hat ein Gesamtbilirubin >1,5 × OGW; Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können mit Gesamtbilirubin >1,5 × OGW eingeschlossen werden, solange das direkte Bilirubin ≤1,5 × OGW beträgt.
  • Leberzirrhose oder aktuell instabile Leber- oder Gallenerkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, ösophagealen oder gastrischen Varizen, persistierender Gelbsucht.
  • Der Teilnehmer hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls.
  • Der Teilnehmer hat dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Der Teilnehmer hat eine schwere linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Der Teilnehmer hat eine familiäre Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder plötzlichem Tod oder eine Vorgeschichte von plötzlichem Kindstod bei einem Geschwister.
  • Der Teilnehmer hat eine kürzliche Vorgeschichte von vasovagaler Synkope oder Episoden symptomatischer Bradykardie oder Bradyarrhythmie innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Der Teilnehmer nimmt QT-verlängernde Medikamente oder Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für TdP erhöhen, gemäß ww.crediblemeds.org. Kategorie "Bekanntes Risiko für TdP" zum Zeitpunkt des Basisbesuchs, die nicht sicher vom Basisbesuch (Tag 1) bis 7 (+3) Tage nach der Einzeldosis der Studienintervention abgesetzt werden können; oder der Teilnehmer nimmt einen starken CYP3A4-Hemmer ein.
  • Der Teilnehmer hat einen mittleren dreifachen QTc >450 ms oder einen mittleren dreifachen QTc >480 ms für Teilnehmer mit komplettem Schenkelblock.
  • Der Teilnehmer hat eine dokumentierte oder kürzliche Vorgeschichte von unkorrigierter Hypokaliämie innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gepotidacin plus Standard of care (SOC)
Single Arm
Gepotidacin wird verabreicht
SOC wird verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC von Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-inf]) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Gepotidacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), besonderen unerwünschten Ereignissen (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage (±3 Tage)
Bis zu 7 Tage (±3 Tage)
Änderung der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert: Temperatur
Zeitfenster: 2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalzeichen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
2 Stunden (±15 Minuten) nach der Dosis am Tag 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 2 Stunden (± 15 Minuten) nach der Dosisgabe am Tag 1
2 Stunden (± 15 Minuten) nach der Dosisgabe am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Studien-Sponsor prüft Anfragen von qualifizierten Forschern nach anonymisierten Daten auf Patientenebene und verwandten Studienunterlagen. Die Datenweitergabe unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk-studyregister.com/About_GSK_Patient_Level_Data_Sharing_Final_13July2023.pdf

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien in Produkten mit zugelassenen Indikation(en) oder Assets mit eingestellter Entwicklung über alle Indikationen hinweg verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden mit Forschern geteilt, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden und nachdem eine Datenweitergabevereinbarung in Kraft getreten ist. Der Zugang wird für eine anfängliche Periode von 12 Monaten gewährt, jedoch kann eine Verlängerung von bis zu 6 Monaten genehmigt werden, wenn dies gerechtfertigt ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Gepotidacin

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