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Bewertung der Bioverfügbarkeit, Lebensmittelwirkung und Pharmakokinetik von Gepotidacin-Tabletten: Eine zweiteilige Phase-I-Einzeldosisstudie an gesunden Probanden.

14. September 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase I; Multi-Center; Open-Label (Teile 1 und 2); Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert (Teil 3); Einzelne Dosis; 3-teilige Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von drei Formulierungen bei gesunden Probanden, der Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Tablettenformulierung bei gesunden Probanden und der Pharmakokinetik von Gepotidacin (GSK2140944) bei japanischen Probanden in nüchternen und ernährten Staaten

Diese Studie ist in 2 Teile gegliedert. Teil 1a wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und relative Bioverfügbarkeit der 2 freien Basentablettenformulierungen (walzenkompaktiert [RC] und Nassgranulation mit hoher Scherung [HSWG]) im Vergleich zur Referenzkapselformulierung unter nüchternen Bedingungen zu bewerten. Dies ist eine 3-Periode; Cross-Over-Studie, die bestimmen wird, welche Gepotidacin-Formulierung für zukünftige Studien verwendet wird. Nach Überprüfung der pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsdaten in Teil 1a wird entschieden, ob mit den Teilen 1b und 2 fortgefahren wird.

Teil 1b ist eine 2-Perioden-Crossover-Studie und wird die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK der ausgewählten Gepotidacin-Tablettenformulierung aus Teil 1a bewerten. In Teil 2 wird die PK der ausgewählten Gepotidacin-Tablettenformulierung aus Teil 1a bei japanischen (2a) und chinesischen (2b) Probanden unter nüchternen Bedingungen bewertet.

Die Dauer der Studie (vom Screening bis zum Follow-up-Besuch) beträgt ungefähr 44 Tage (Teil 1a), 41 Tage (Teil 1b) bzw. 38 Tage (jeweils Teil 2a und 2b). Die ungefähre Anzahl der in Teil 1a eingeschriebenen Probanden beträgt 27 (9 Probanden in jeder der 3 Behandlungssequenzen), 16 in Teil 1b (8 Probanden in jeder der 2 Behandlungssequenzen) und 12 japanische und 12 chinesische Probanden in Teil 2a und 2b bzw.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 64 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf Anamnese, klinischen Laborergebnissen (Serumchemie, Hämatologie, Urinanalyse und Serologie), Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und körperlichen Untersuchungsbefunden. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für japanische Subjekte (nur Teil 2a): Das Subjekt war ein nicht eingebürgerter japanischer Staatsbürger und besaß einen japanischen Pass, das Subjekt hatte 2 japanische Eltern und 4 japanische Großeltern, die alle nicht eingebürgerte japanische Staatsbürger waren, wie durch Interview und bestätigt das Subjekt hatte bis zu 10 Jahre außerhalb Japans gelebt, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für chinesische Subjekte (nur Teil 2b): das Subjekt war ein nicht eingebürgerter chinesischer Staatsbürger und besaß einen chinesischen Pass, das Subjekt hatte 2 chinesische Eltern und 4 chinesische Großeltern, die alle nicht eingebürgerte chinesische Staatsbürger waren, wie durch ein Interview bestätigt wurde, das Subjekt hatte bis zu 10 Jahre außerhalb Chinas gelebt, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
  • Körpergewicht für Probanden in Teil 1a und 1b: mehr als gleich (>=) 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich und für japanische und chinesische Probanden (Teil 2a und 2b): >=50 kg und BMI im Bereich von 18 bis 32 kg/m^2, einschließlich.
  • Männlich oder weiblich: Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin bestätigt wird), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft. Nicht reproduktives Potenzial definiert als: prämenopausale Frauen mit einem der folgenden Merkmale: dokumentierte Eileiterunterbindung, dokumentierter hysteroskopischer Eileiterverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Eileiterverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie und postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon- und Estradiolspiegel entsprechend der Menopause). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. Fortpflanzungsfähigkeit und erklärt sich damit einverstanden, ab 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs eine der Optionen zu befolgen, die in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit reproduktivem Potenzial aufgeführt sind.
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien

  • Der Proband hat eine klinisch signifikante Anomalie in der Vorgeschichte oder bei der körperlichen Screening-Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisvariablen der Studie beeinträchtigen kann. Dies umfasst unter anderem anamnestische oder aktuelle Herz-, Leber-, Nieren-, neurologische, gastrointestinale, respiratorische, hämatologische oder immunologische Erkrankungen.
  • Der Proband hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand (aktiv oder chronisch), der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, oder einen anderen Zustand, der den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes gefährden kann.
  • QTc länger als (>) 450 Millisekunden (ms).
  • Verwendung eines systemischen Antibiotikums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening entweder eine bestätigte Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Durchfallinfektion oder ein früherer positiver Clostridium-difficile-Toxintest.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie (wenn die Klinik Heparin verwendet, um die Durchgängigkeit der intravenösen Kanüle aufrechtzuerhalten).
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung und während der Studie keine rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente (außer hormonellen Kontrazeptiva und/oder Paracetamol), Vitaminpräparate oder pflanzliche Medikamente einnehmen .
  • Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Einnahme von > 3 Einheiten) für Männer oder eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Einnahme von > 2 Einheiten) für Frauen. Eine Einheit entspricht 270 Milliliter (ml) Vollbier, 470 ml hellem Bier, 30 ml Spirituosen oder 100 ml Wein.
  • Cotininspiegel im Urin, der auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hinweist.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Das weibliche Subjekt hat ein positives Schwangerschaftstestergebnis oder stillt beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik.
  • ALT > 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin > 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin weniger als [<] 35 Prozent [%]).
  • Urinanalyse positiv für Blut, ohne dass eine andere Ursache identifiziert wurde.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Das Subjekt hat klinisch signifikante abnormale Befunde in Serumchemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, die beim Screening oder Tag -1 erhalten wurden.
  • Eine Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung oder Teilnahme an der Studie würde zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen führen.
  • Frühere Exposition gegenüber Gepotidacin innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Ausschlusskriterien für das Screening und das 12-Kanal-EKG zu Studienbeginn (eine einzelne Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig): männliche Probanden mit einer Herzfrequenz von < 40 und > 100 Schlägen pro Minute (bpm), weibliche Probanden mit einer Herzfrequenz von < 50 und > 100 bpm, PR-Intervall < 120 und > 220 ms bei männlichen und weiblichen Probanden, QRS-Dauer < 70 und > 120 ms bei männlichen und weiblichen Probanden und korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) oder korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 msec sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Probanden. Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation). Jede Überleitungsanomalie (einschließlich, aber nicht spezifisch für einen linken oder rechten kompletten Schenkelblock, einen atrioventrikulären Block [zweiter Grad oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom), Sinuspausen > 3 Sekunden, nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (> = 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge) oder jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Proband sollte nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1a: Gepotidacin 1500 mg-Sequenz A-Kapseln, B-RC, C-HSWG
Die Probanden erhalten eine Behandlungssequenz (ABC), bei der es sich um eine Einzeldosis Gepotidacin 1500 mg (drei Tabletten mit 500 mg) Referenzkapsel (Behandlung A) in Periode 1, 1500 mg (zwei Tabletten mit 750 mg) RC-Tablette (Behandlung B) handelt. in Phase 2 oder 1500 mg (zwei Tabletten zu 750 mg) HSWG-Tablette (Behandlung C) in Phase 3, je nach Randomisierung. Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Es handelt sich um eine rosafarbene Gelatinekapsel der Größe 00 ohne Kennzeichnung, die ein leicht agglomeriertes blassgelbes bis gräulich gelbes bis gelblich graues Pulver enthält. Dies ist eine Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 500 mg (Mesylatsalz) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Zur Unterstützung beim Schlucken der Kapseln können zusätzlich bis zu 100 ml Wasser gegeben werden.
EXPERIMENTAL: Teil1a: Gepotidacin 1500 mg-Sequenz C-HSWG, A-Kapseln, B-RC)
Die Probanden erhalten eine Behandlungssequenz (CAB), um eine Einzeldosis Gepotidacin 1500 mg (zwei Tabletten mit 750 mg) HSWG-Tablette (Behandlung C) in Periode 1, 1500 mg (drei Tabletten mit 500 mg) Referenzkapsel (Behandlung A) zu erhalten Zeitraum 2 oder 1500 mg (zwei Tabletten mit 750 mg) RC-Tablette (Behandlung B) in Zeitraum 3 gemäß Randomisierung. Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Es handelt sich um eine rosafarbene Gelatinekapsel der Größe 00 ohne Kennzeichnung, die ein leicht agglomeriertes blassgelbes bis gräulich gelbes bis gelblich graues Pulver enthält. Dies ist eine Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 500 mg (Mesylatsalz) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Zur Unterstützung beim Schlucken der Kapseln können zusätzlich bis zu 100 ml Wasser gegeben werden.
EXPERIMENTAL: Teil1a: Gepotidacin 1500 mg-Sequenz B-RC, C-HSWG, A-Kapseln)
Die Probanden erhalten eine Behandlungssequenz (BCA), um eine Einzeldosis Gepotidacin 1500 mg (zwei Tabletten zu 750 mg) RC-Tablette (Behandlung B) in Periode 1, 1500 mg (zwei Tabletten zu 750 mg) HSWG-Tablette (Behandlung C) zu erhalten Zeitraum 2 oder 1500 mg (drei Tabletten mit 500 mg) (Behandlung A) in einer Referenzkapsel für Zeitraum 3 gemäß Randomisierung. Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Es handelt sich um eine rosafarbene Gelatinekapsel der Größe 00 ohne Kennzeichnung, die ein leicht agglomeriertes blassgelbes bis gräulich gelbes bis gelblich graues Pulver enthält. Dies ist eine Kapsel mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 500 mg (Mesylatsalz) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Zur Unterstützung beim Schlucken der Kapseln können zusätzlich bis zu 100 ml Wasser gegeben werden.
EXPERIMENTAL: Teil 1b: Gepotidacin 1500 mg-Sequenz DE-nüchtern gefolgt von gefüttert
Die Probanden erhalten eine Behandlungssequenz (DE) gemäß Randomisierung, bei der es sich um eine Einzeldosis von 1500 mg (zwei Tabletten mit 750 mg) einer Gepotidacin-Tablette (RC oder HSWG) handelt, die aus Teil 1a unter nüchternen Bedingungen (Behandlung D) in Periode 1 ausgewählt wurde, gefolgt von Nahrungsaufnahme Bedingungen (Behandlung E) in Periode 2. Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
EXPERIMENTAL: Teil 1b: Gepotidacin 1500 mg-Sequenz ED-gefüttert gefolgt von nüchtern
Die Probanden erhalten eine Behandlungssequenz (ED) gemäß der Randomisierung, bei der es sich um eine Einzeldosis von 1500 mg (zwei Tabletten mit 750 mg) einer Gepotidacin-Tablette (RC oder HSWG) handelt, die aus Teil 1a unter nüchternen Bedingungen (Behandlung E) in Periode 1 ausgewählt wurde, gefolgt von nüchtern Bedingungen (Behandlung D) in Periode 2. Es wird eine Auswaschperiode von mindestens 3 Tagen zwischen den Dosen geben.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
EXPERIMENTAL: Teil 2a: Gepotidacin 1500 mg (RC oder HSWG) – japanische Probanden
Japanische Probanden erhalten eine Einzeldosis von 1500 mg (zwei Tabletten zu 750 mg) einer Gepotidacin-Tablette (RC oder HSWG), ausgewählt aus Teil 1a.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
EXPERIMENTAL: Teil 2b: Gepotidacin 1500 mg (RC oder HSWG) – chinesische Probanden
Chinesische Probanden erhalten eine Einzeldosis von 1500 mg (zwei Tabletten zu 750 mg) einer Gepotidacin-Tablette (RC oder HSWG), ausgewählt aus Teil 1a.
Die Tablette ist eine kapselförmige weiße Filmtablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.
Die Tablette ist eine ovale, mit einem weißen Film überzogene Tablette ohne Kennzeichnung. Dies ist eine Tablette mit sofortiger Freisetzung, die Gepotidacin 750 mg (freie Base) und inaktive Formulierungshilfsstoffe enthält, die oral mit 240 ml Wasser verabreicht werden. Es können bis zu 100 ml Wasser zusätzlich gegeben werden, um das Schlucken der Tabletten zu erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) extrapoliert auf die unendliche Zeit (AUC [0-unendlich]) von Plasma-Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von Gepotidacin wurden vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 Milliliter (ml) Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen entnommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Die PK-Parameterpopulation bestand aus allen Teilnehmern der PK-Population, für die gültige und auswertbare PK-Parameter abgeleitet wurden. Statistiken wurden auf geometrischen Mittelwerten der kleinsten Quadrate (LS) präsentiert.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t]) von Plasma-Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Statistiken wurden auf geometrischen LS-Mitteln präsentiert.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Relative Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (Frel) von Plasma Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren, da dies die Referenzkapsel war, mit der die Frel jedes Tablettentyps verglichen wurde.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax), direkt bestimmt aus den Konzentrations-Zeit-Daten von Plasma-Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Statistiken wurden auf geometrischen LS-Mitteln präsentiert.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax (Tmax) von Plasma Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Verzögerungszeit vor der Beobachtung von Arzneimittelkonzentrationen in der Probenmatrix (Tlag) von Plasma-Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Plasma-Gepotidacin für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 1a. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Unverändertes Gesamtmedikament (Gesamtmenge des im Urin ausgeschiedenen Medikaments [Ae Total]) für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (Vordosis), 0 bis 2, 2 oder 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Prozentsatz der im Urin ausgeschiedenen gegebenen Arzneimitteldosis (fe%) von Gepotidacin-Plasma für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Renale Clearance des Arzneimittels im Urin (CLr) für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge in einem Zeitintervall für die Vordosis, 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden, und 36 bis 48 Stunden (Ae [t1-t2]) für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den bestimmten Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Bereich unter der Urinkonzentrations-Zeit-Kurve über die Zeit 0 (vor der Dosis) bis 12 Stunden (AUC [0-12]) für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
Bereich unter der Urinkonzentrations-Zeit-Kurve über die Zeit 0 (vor der Dosis) bis 24 Stunden (AUC [0-24]) nach der Dosierung für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Bereich unter der Urinkonzentrations-Zeit-Kurve über die Zeit 0 (vor der Dosis) bis 48 Stunden (AUC [0-48]) nach der Dosierung für Teil 1a
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
AUC (0-unendlich) von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
AUC (0-t) von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Cmax von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tmax von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tlag von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
t1/2 von Plasma Gepotidacin für Teil 1b
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin sollten vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) entnommen werden. und 48 Stunden (Tag 3) in Teil 1b. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
AUC (0-unendlich) von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
AUC (0-t) von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Cmax von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tlag von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tmax von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
t1/2 von Plasma Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 2. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen mit Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans entnommen. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Unverändertes Gesamtarzneimittel (Ae-Gesamt) für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
Ae (t1-t2) für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
AUC (0-12) für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
AUC (0-24) für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden bei 0 (vor der Dosis), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
AUC (0-48) für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
fe% für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
CLr für Teil 2
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung gesammelt), 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
AUC (0-unendlich) von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und entnommen 48 Stunden (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
AUC (0-t) von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Cmax von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tmax von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Tlag von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
t1/2 von Plasma Gepotidacin für Teil 3
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Blutproben für die PK-Analyse von Gepotidacin wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden entnommen (Tag 3) in Teil 3. Für jede Probe wurden 3 ml Blut über einen Verweilkatheter und/oder direkte Venenpunktion in Röhrchen abgenommen, die Ethylendiamintetraacetat-Antikoagulans enthielten. Die PK-Parameter wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt und durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden (Tag 1), 24, 36 Stunden (Tag 2) und 48 Stunden (Tag 3) in jeder Behandlungsperiode
Unverändertes Gesamtarzneimittel (Ae-Gesamt) für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden
Urin Ae (t1-t2) für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den bestimmten Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
Urin-AUC (0-12) für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
Urin-AUC (0-24) für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
Urin-AUC (0-48) für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
fe% für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet.
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
CLr für Teil 3
Zeitfenster: Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.
PK-Urinproben wurden vor der Verabreichung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 Stunden gesammelt. Die PK-Parameter wurden anhand der Konzentrations-Zeit-Daten im Urin bestimmt und durch Standardanalyse ohne Kompartiment gemäß den aktuellen Arbeitspraktiken und unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 6.2.1 oder höher berechnet
Vordosierung, 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 6, 6 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für Teil 1a
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist. Es wurde von Teilnehmern mit nicht schwerwiegenden UEs und SUEs berichtet. Sicherheitspopulation bestehend aus allen Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis der Studienmedikation erhalten und mindestens 1 Sicherheitsbewertung nach der Dosis erhalten haben.
Bis zu 14 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung der chemischen Parameter entnommen, nämlich Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Serum-alkalische Phosphatase (AP), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Kreatininkinase (CK) gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serum-ALT, Serum-AP, Serum-AST und Serum-CK für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serumalbumin und Serumprotein gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumalbumin und Serumprotein für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serumbilirubin, Serumkreatinin und direktes Serumbilirubin gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung der chemischen Parameter entnommen, nämlich Serum-Bilirubin, Serum-Kreatinin und direktes Serum-Bilirubin Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Basophile Blutzellen, Eosinophile Blutzellen, Leukozyten im Blut, Lymphozyten im Blut, Monozyten im Blut, Neutrophile im Blut und Blutplättchen für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blutbasophile, Bluteosinophile, Blutleukozyten, Blutlymphozyten, Blutmonozyten, Blutneutrophile und Blutplättchen für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Erythrozyten im Blut (Ery.), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und Bluthämoglobin für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blut Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCH für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCV für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Bluthämatokrit gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung des hämatologischen Parameters, nämlich des Bluthämatokrits für Teil 1a, entnommen. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter Systolischer Blutdruck (SBP) und Diastolischer Blutdruck (DBP) gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen und umfassten SBP, DBP. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der Herzfrequenz des Vitalfunktionsparameters gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen, einschließlich der Herzfrequenz. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Elektrokardiogramm (EKG)-Parameters Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das automatisch die Herzfrequenz berechnete. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) und Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) für Teil 1a
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB und QTcF für Teil 1a maß. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Werten bei der Urinanalyse durch Dipstick-Analyse Teil 1a
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Die bewerteten Parameter der Urinanalyse waren Ketone im Urin, Glucose im Urin, okkultes Blut im Urin, pH-Wert des Urins, spezifisches Gewicht des Urins und Protein im Urin. Bei diesem Dipstick-Test wurde der Gehalt an Ketonen, Glukose, okkultem Blut, pH-Wert, spezifischem Gewicht und Protein in Urinproben als negative Spur, 1+, 3+, 5+, 6+, 7+ und 8+ (das Plus) aufgezeichnet Zeichen steigt mit einem höheren Gehalt an Ketonen, okkultem Blut, pH-Wert oder spezifischem Gewicht im Urin: 1+ = leicht positiv, 3+ bis 5+ = positiv, 6+ und höher = stark positiv). In Teil 1a wurden Urinproben zur Messung der Urinanalyseparameter mit der Dipstick-Methode bis zur Nachuntersuchung (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) gesammelt. Es wurden nur Kategorien mit signifikanten Werten dargestellt.
Bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE für Teil 1b
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Bis zu 11 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung der chemischen Parameter entnommen, nämlich Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serum ALT, Serum AP, Serum AST und Serum CK gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serum-ALT, Serum-AP, Serum-AST und Serum-CK für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumalbumin und Serumprotein gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumalbumin und Serumprotein für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumbilirubin, Serumkreatinin und direktes Serumbilirubin gegenüber dem Ausgangswert in Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serum-ALT, Serum-AP, Serum-AST und Serum-CK für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Basophile im Blut, Eosinophile im Blut, Leukozyten im Blut, Lymphozyten im Blut, Monozyten im Blut, Neutrophile im Blut und Blutplättchen für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blutbasophile, Bluteosinophile, Blutleukozyten, Blutlymphozyten, Blutmonozyten, Blutneutrophile und Blutplättchen für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Blood Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blut Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCH für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCH für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCV für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCV für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. für Teil 1b. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Bluthämatokrit gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung des hämatologischen Parameters, nämlich des Bluthämatokrits für Teil 1b, entnommen. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen und umfassten SBP, DBP. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen, einschließlich der Herzfrequenz. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des EKG-Parameters Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das automatisch die Herzfrequenz berechnete. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der EKG-Parameter PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB und QTcF gegenüber dem Ausgangswert für Teil 1b
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Ein EKG mit 12 Ableitungen wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB und QTcF für Teil 1b maß. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Werten bei der Urinanalyse durch Dipstick-Analyse Teil 1b
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
Die bewerteten Parameter der Urinanalyse waren Ketone im Urin, Glucose im Urin, okkultes Blut im Urin, pH-Wert des Urins, spezifisches Gewicht des Urins und Protein im Urin. Bei diesem Dipstick-Test wurde der Gehalt an Ketonen, Glukose, okkultem Blut, pH-Wert, spezifischem Gewicht und Protein in Urinproben als negative Spur, 1+, 3+, 5+, 6+, 7+ und 8+ (das Plus) aufgezeichnet Zeichen steigt mit einem höheren Gehalt an Ketonen, okkultem Blut, pH-Wert oder spezifischem Gewicht im Urin: 1+ = leicht positiv, 3+ bis 5+ = positiv, 6+ und höher = stark positiv). Da die relative Bioverfügbarkeit der RC-Tablettenformulierung unter nüchternen und ernährten Bedingungen zuvor in Studie BTZ117349 (NCT02045849) bewertet worden war, wurde Teil 1b nicht durchgeführt.
Bis zu 11 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE und SUE für Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist.
Bis zu 11 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff gegenüber dem Ausgangswert in Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 2. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serum ALT, Serum AP, Serum AST und Serum CK gegenüber dem Ausgangswert in Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serum-ALT, Serum-AP, Serum-AST und Serum-CK für Teil 2. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumalbumin und Serumprotein gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumalbumin und Serumprotein für Teil 2. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Dosisvisite vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumbilirubin, Serumkreatinin und direktes Serumbilirubin gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumbilirubin, Serumkreatinin und direktes Serumbilirubin für Teil 2. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des klinisch-chemischen Parameters Serum Estradiol gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung des chemischen Parameters, nämlich des Serumöstradiols, für Teil 2 entnommen. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet wurde, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Hämatologie-Parameter Blutbasophile, Bluteosinophile, Blutleukozyten, Blutlymphozyten, Blutmonozyten, Blutneutrophile und Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der hämatologischen Parameter gesammelt, nämlich Blutbasophile, Bluteosinophile, Blutleukozyten, Blutlymphozyten, Blutmonozyten, Blutneutrophile und Blutplättchen für Teil 2. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Hämatologieparameter Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blut Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 2. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCH für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCH für Teil 2. Baseline wurde definiert als Bewertungen, die an Tag -1 durchgeführt wurden. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCV für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCV für Teil 2. Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. für Teil 2. Baseline wurde definiert als Bewertungen, die an Tag -1 durchgeführt wurden. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Bluthämatokrit gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung des hämatologischen Parameters, nämlich Bluthämatokrit, für Teil 2 entnommen. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen und umfassten SBP, DBP. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen, einschließlich der Herzfrequenz. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der Herzfrequenz des EKG-Parameters gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das automatisch die Herzfrequenz berechnete. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Änderung der EKG-Parameter PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB und QTcF gegenüber dem Ausgangswert für Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe mit einem EKG-Gerät gemessen, das das PR-Intervall, die QRS-Dauer, das QT-Intervall, QTcB und QTcF für Teil 2 maß. Die Baseline wurde als an Tag 1 (vor der Dosisgabe) durchgeführte Bewertungen definiert ). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. NA gibt an, dass die Teilnehmer gekreuzt wurden, da ein Folgebesuch nach Periode 2 stattfand.
Baseline und bis zu 11 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten bei der Urinanalyse durch Dipstick-Analyse Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 11 Tage
Die bewerteten Parameter der Urinanalyse waren Ketone im Urin, Glucose im Urin, okkultes Blut im Urin, pH-Wert des Urins, spezifisches Gewicht des Urins und Protein im Urin. Bei diesem Dipstick-Test wurde der Gehalt an Ketonen, Glukose, okkultem Blut, pH-Wert, spezifischem Gewicht und Protein in Urinproben als negative Spur aufgezeichnet, 1+, 3+, 4+ 5+, 6+, 7+ und 8+ ( das Pluszeichen steigt mit einem höheren Gehalt an Ketonen, okkultem Blut, pH-Wert oder spezifischem Gewicht im Urin: 1+ = leicht positiv, 3+ bis 5+ = positiv, 6+ und höher = stark positiv). In Teil 2 wurden Urinproben für die Messung der Urinanalyseparameter mit der Dipstick-Methode bis zur Nachuntersuchung (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) gesammelt. Es wurden nur Kategorien mit signifikanten Werten dargestellt.
Baseline und bis zu 11 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE und SUE für Teil 3
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist.
Bis zu 14 Tage
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter Serumglukose, Serumkalzium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter entnommen, nämlich Serumglukose, Serumcalcium, Serumkohlendioxid, Serumchlorid, Serumkalium, Serumnatrium und Serumharnstoffstickstoff für Teil 3. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serum ALT, Serum AP, Serum AST und Serum CK gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serum-ALT, Serum-AP, Serum-AST und Serum-CK für Teil 3. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumalbumin und Serumprotein gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumalbumin und Serumprotein für Teil 3. Die Basislinie wurde als an Tag –1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Serumbilirubin und Serumkreatinin gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der chemischen Parameter gesammelt, nämlich Serumbilirubin und Serumkreatinin für Teil 3. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Basophile im Blut, Eosinophile im Blut, Leukozyten im Blut, Lymphozyten im Blut, Monozyten im Blut, Neutrophile im Blut und Blutplättchen für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung der hämatologischen Parameter gesammelt, nämlich Blutbasophile, Bluteosinophile, Blutleukozyten, Blutlymphozyten, Blutmonozyten, Blutneutrophile und Blutplättchen für Teil 3. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Veränderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert Blood Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung hämatologischer Parameter gesammelt, nämlich Blut Ery. MCHC und Bluthämoglobin für Teil 3. Baseline wurde definiert als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. MCH für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCH für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. MCV für Teil 3. Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Blood Ery gegenüber dem Ausgangswert. für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden zur Bestimmung des hämatologischen Parameters, nämlich Blut Ery, entnommen. für Teil 1a. Die Baseline wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung des Hämatologieparameters Bluthämatokrit gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Blutproben wurden für die Bewertung des hämatologischen Parameters, nämlich Bluthämatokrit, für Teil 3 entnommen. Die Basislinie wurde als an Tag -1 durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen und umfassten SBP, DBP. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der Vitalfunktionsparameter-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Einzelne Vitalfunktionen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen, einschließlich der Herzfrequenz. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der Herzfrequenz des EKG-Parameters gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe unter Verwendung eines EKG-Geräts gemessen, das automatisch die Herzfrequenz berechnete. Der Ausgangswert wurde als an Tag 1 (vor der Dosis) durchgeführte Bewertungen definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Änderung der EKG-Parameter PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB und QTcF gegenüber dem Ausgangswert für Teil 3
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage
Ein 12-Kanal-EKG wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhezeit mit einem EKG-Gerät gemessen, das das PR-Intervall, die QRS-Dauer, das QT-Intervall, QTcB und QTcF für Teil 3 maß. Die Basislinie wurde als an Tag 1 (vor der Dosisgabe) durchgeführte Bewertungen definiert ). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Wert nach der Einnahme vom Ausgangswert abgezogen wurde. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar waren (dargestellt durch n=x in den Kategorietiteln). Datenpunkte mit Nullwert für analysierte Teilnehmer weisen auf Daten hin, die für die jeweilige Kategorie und den Behandlungsarm nicht erhoben wurden.
Baseline und bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Werten bei der Urinanalyse durch Dipstick-Analyse Teil 3
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Die bewerteten Parameter der Urinanalyse waren Ketone im Urin, Glucose im Urin, okkultes Blut im Urin, pH-Wert des Urins, spezifisches Gewicht des Urins und Protein im Urin. Bei diesem Dipstick-Test wurde der Gehalt an Ketonen, Glukose, okkultem Blut, pH-Wert, spezifischem Gewicht und Protein in Urinproben als negative Spur, 1+, 3+, 5+, 6+, 7+ und 8+ (das Plus) aufgezeichnet Zeichen steigt mit einem höheren Gehalt an Ketonen, okkultem Blut, pH-Wert oder spezifischem Gewicht im Urin: 1+ = leicht positiv, 3+ bis 5+ = positiv, 6+ und höher = stark positiv). In Teil 3 wurden Urinproben zur Messung der Urinanalyseparameter mit der Dipstick-Methode bis zur Nachsorge (5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) gesammelt. Es wurden nur Kategorien mit signifikanten Werten dargestellt.
Bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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