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Pharmakokinetische Studie von Gepotidacin bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion und bei Probanden mit normaler Nierenfunktion

13. Juli 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, mehrteilige Phase-I-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Gepotidacin (GSK2140944) bei männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung und bei passenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine veränderte Nierenfunktion die Plasma-Pharmakokinetik von Gepotidacin beeinflusst, was Aufschluss darüber geben wird, ob Dosierungsempfehlungen auf der Grundlage einer Nierenfunktionsstörung erforderlich sind. Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Pharmakokinetik von Gepotidacin, verabreicht als 750 Milligramm (mg) intravenöse (IV) Dosis bei normalen gesunden Probanden im Vergleich zu Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung und mit Probanden mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische, mehrteilige Phase-I-Studie mit parallelen Gruppen. In Teil 1 werden bis zu 16 Probanden mit normaler Nierenfunktion etwa 8 Probanden mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und etwa 8 Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und/oder Probanden mit ESRD, die keine Hämodialyse erhalten, für insgesamt etwa 32 Probanden abgeglichen. In Teil 2 (optional) werden ca. 4 bis 8 Probanden mit normaler Nierenfunktion (falls aufgenommen), ca. 4 bis 8 Probanden mit leichter Nierenfunktionsstörung und ca. 4 bis 8 Probanden mit ESRD unter Hämodialyse aufgenommen, insgesamt also ca. 12 zu 24 Fächern. Die Dauer vom Screening bis zum Folgebesuch beträgt etwa 44 Tage für Teil 1 und etwa 50 Tage für Teil 2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • GSK Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • GSK Investigational Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich.
  • Gesunde Probanden müssen sich in einem klinisch stabilen Gesundheitszustand befinden, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, klinischen Laborergebnissen (Serumchemie, Hämatologie, Urinanalyse und Serologie), Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und körperlichen Untersuchungsbefunden festgestellt. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen über klinische Laborwerte verfügen, die mit ihrer Krankheit übereinstimmen und vom Prüfarzt genehmigt wurden.
  • Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (leicht, mittelschwer, schwer oder Probanden mit ESRD) nehmen möglicherweise Medikamente ein, die nach Meinung des Prüfarztes als therapeutisch gelten, aber die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments nicht beeinflussen. Diese Medikamente müssen stabile Dosen sein, die mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingenommen werden.
  • Proband mit normaler Nierenfunktion oder Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] entspricht der berechneten eGFR [die geschätzte eGFR kann auf die nächste ganze Zahl gerundet werden]) beim Screening.
  • Patienten mit ESRD unter Hämodialyse sollten sich vor dem Screening mindestens 3 Monate in Hämodialyse befinden und eine Hämodialysebehandlung von 3 bis 4 Stunden mit Blutflussraten von > 200 Milliliter (ml)/Minute (min) vertragen.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Bilirubin < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 40 kg/Quadratmeter (m^2), einschließlich.
  • Männlich oder weiblich. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Nicht reproduktives Potenzial definiert als:

  • Prämenopausale Frauen mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie oder dokumentierte bilaterale Oophorektomie
  • Postmenopausal definiert als 12 Monate andauernde spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen wird eine Blutprobe entnommen, um gleichzeitig auf follikelstimulierendes Hormon zu testen) und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.

Reproduktives Potenzial und erklärt sich damit einverstanden, 1 der Optionen, die in der modifizierten GSK-Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung von Schwangerschaften bei Frauen mit reproduktivem Potenzial aufgeführt sind, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs zu befolgen.

Bei Patientinnen mit unbestimmten Schwangerschaftstestergebnissen oder anhaltend niedrigen Ergebnissen für humanes Choriongonadotropin muss der Nicht-Schwangerschaftsstatus auf andere Weise dokumentiert werden (nur bei Patientinnen mit ESRD).

  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung wie im Protokoll beschrieben abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständnisformular und im Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine klinisch signifikante Anomalie in der Krankengeschichte oder bei der körperlichen Screening-Untersuchung (ausgenommen Niereninsuffizienz und andere damit verbundene stabile Erkrankungen innerhalb der Patientenpopulation mit eingeschränkter Nierenfunktion [z. B. Bluthochdruck, Diabetes oder Anämie, die mindestens stabil sein sollten 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments]), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisvariablen der Studie beeinflussen können. Dies umfasst unter anderem anamnestische oder aktuelle Herz-, Leber-, neurologische, gastrointestinale (GI), respiratorische, hämatologische oder immunologische Erkrankungen.

Der Proband hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand (aktiv oder chronisch), der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, oder einen anderen Zustand, der den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes gefährden kann.

  • Das Subjekt hat ein funktionierendes Nierentransplantat.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben einen systolischen Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 200 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), einen diastolischen Blutdruck außerhalb des Bereichs von 45 bis 110 mm Hg oder eine Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 120 Schlägen pro Minute (bpm).
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben einen Hämoglobinwert <9 Gramm (g)/Deziliter (dL).
  • Das weibliche Subjekt hat ein positives Schwangerschaftstestergebnis oder stillt beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik.
  • Verwendung eines systemischen Antibiotikums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening entweder eine bestätigte Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Durchfallinfektion oder ein früherer positiver Clostridium-difficile-Toxintest.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt, oder das Subjekt hat beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik einen positiven Drogenscreening. Bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion ist ein positives Drogen-Screening-Ergebnis im Zusammenhang mit der Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente nach Überprüfung und Genehmigung durch den Prüfarzt zulässig, und die Verwendung von Tetrahydrocannabinol ist nach Überprüfung und Genehmigung durch den Prüfarzt zulässig.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, ihrer Bestandteile oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie (wenn die Klinik Heparin verwendet, um die Durchgängigkeit der IV-Kanüle aufrechtzuerhalten).
  • Das Subjekt hat Medikamente verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die Elimination von Serumkreatinin (z. B. Trimethoprim oder Cimetidin) oder Konkurrenten der renalen tubulären Sekretion (z. B. Probenecid) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung beeinflussen.
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung und während der Studie keine rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente (außer hormonellen Kontrazeptiva und/oder Paracetamol), Vitaminpräparate oder pflanzliche Medikamente einnehmen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung und während der Studie.
  • Probanden mit normaler Nierenfunktion weisen beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis auf. Ein Proband mit Nierenfunktionsstörung mit stabiler Hepatitis C und normalen Leberfunktionstestergebnissen ist mit Zustimmung des Prüfarztes zugelassen.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Das Subjekt hat klinisch signifikante abnormale Befunde in Serumchemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, die am Screening oder an Tag -1 (und Tag 7 nur für Gruppe F) erhalten wurden, außer denen, die mit zugrunde liegenden Nierenerkrankungen oder anderen stabilen Erkrankungen im Einklang mit dem Krankheitsprozess zusammenhängen .
  • Ein Proband mit normaler Nierenfunktion hat ein anhand der Fridericia-Formel (QTcF) korrigiertes Ausgangs-QT-Intervall von > 450 Millisekunden (ms) und ein Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion hat ein Ausgangs-QTcF von > 480 ms.
  • Eine Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung oder Teilnahme an der Studie würde zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen führen.
  • Frühere Exposition gegenüber Gepotidacin innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (was auch immer länger ist).
  • Das Subjekt ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Proband sollte nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: Probanden mit normaler Nierenfunktion (Gruppe A)
Patienten mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis von 750 mg Gepotidacin, die als 2-stündige IV-Infusion verabreicht wird.
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.
EXPERIMENTAL: Teil 1: Probanden mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Gruppe B)
Patienten mit mittelgradiger Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis Gepotidacin 750 mg, die als 2-stündige IV-Infusion verabreicht wird.
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.
EXPERIMENTAL: Teil 1: Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Gruppe C)
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit ESRD, die sich keiner Hämodialyse unterziehen, erhalten eine Einzeldosis Gepotidacin 750 mg, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion.
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.
EXPERIMENTAL: Teil 2: Probanden mit normaler Nierenfunktion (Gruppe D)
Patienten mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis von 750 mg Gepotidacin, die als 2-stündige IV-Infusion verabreicht wird.
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.
EXPERIMENTAL: Teil 2: Probanden mit leichter Nierenfunktionsstörung (Gruppe E)
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis Gepotidacin 750 mg, die als 2-stündige IV-Infusion verabreicht wird.
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.
EXPERIMENTAL: Teil 2: Probanden mit ESRD unter Hämodialyse (Gruppe F)
Patienten mit ESRD unter Hämodialyse erhalten eine Einzeldosis Gepotidacin 750 mg, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion, beginnend etwa 2 Stunden vor Beginn der letzten Hämodialysesitzung der Woche (Zeitraum 1), und Gepotidacin 750 mg, verabreicht als 2-Stunden-IV Infusion beginnend innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der letzten Hämodialysesitzung der Woche (Zeitraum 2).
Gepotidacin ist nach der Rekonstitution eine klare, dunkelbraune bis dunkelbräunlich-gelbe Lösung, frei von sichtbaren Partikeln. Die Probanden erhalten Gepotidacin 750 mg Einzeldosis IV über 2 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) von Stunde 0 bis unendlich (AUC[0-inf]) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
AUC (0-inf) ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich. Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten während der Studie entnommen. Die Population der pharmakokinetischen (PK) Parameter bestand aus allen Teilnehmern der PK-Population, für die gültige und auswertbare PK-Parameter abgeleitet wurden. Die PK-Population bestand aus allen Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis Gepotidacin erhielten und auswertbare PK-Daten hatten.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
AUC (0-inf) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25 Stunden, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
AUC (0-inf) ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich für Gepotidacin. Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten während der Studie entnommen.
Vor der Dosis, 0,25 Stunden, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Cmax ist definiert als die maximale (oder Spitzen-)Plasmakonzentration, die das Medikament erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde. Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Gepotidacin entnommen.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Cmax von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2 sowohl.
Cmax ist definiert als die maximale (oder Spitzen-)Plasmakonzentration, die das Medikament erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde. Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Gepotidacin entnommen.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2 sowohl.
Im Urin ausgeschiedene Gesamtmenge (Ae Total), Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der einmaligen Behandlungsdauer
Während der Studie wurden Urinproben von den Teilnehmern gesammelt. Ae total bewertete das unveränderte Gesamtarzneimittel (Gesamtmenge des im Urin ausgeschiedenen Arzneistoffs), das durch Addieren aller gesammelten Fraktionen des Arzneistoffs Gepotidacin zu den angegebenen Zeitpunkten berechnet wurde. Für die PK-Parameter des Urins war keine formelle statistische Analyse des Gruppenvergleichs geplant.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der einmaligen Behandlungsdauer
Ae Gesamtmenge an Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2
Während der Studie wurden Urinproben von den Teilnehmern gesammelt. Ae total bewertete das unveränderte Gesamtarzneimittel (Gesamtmenge des im Urin ausgeschiedenen Arzneistoffs), das durch Addieren aller gesammelten Fraktionen des Arzneistoffs Gepotidacin zu den angegebenen Zeitpunkten berechnet wurde. Urinproben wurden vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der einzelnen Behandlungsperiode gesammelt. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren. Für die PK-Parameter des Urins war keine formelle statistische Analyse des Gruppenvergleichs geplant.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2
Prozentsatz der im Urin ausgeschiedenen gegebenen Dosis (fe%) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach Dosis während der einzelnen Behandlungsperiode
Fe% maß den Prozentsatz der verabreichten Dosis des Arzneimittels Gepotidacin, die im Urin ausgeschieden wurde. Sie wurde wie folgt berechnet: Ae total dividiert durch die verabreichte Dosis multipliziert mit 100.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach Dosis während der einzelnen Behandlungsperiode
fe% von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis in jedem der beiden Behandlungsperioden
Fe% maß den Prozentsatz der verabreichten Dosis des Arzneimittels Gepotidacin, die im Urin ausgeschieden wurde. Sie wurde wie folgt berechnet: Ae total dividiert durch die verabreichte Dosis multipliziert mit 100. Für die PK-Parameter des Urins war keine formelle statistische Analyse des Gruppenvergleichs geplant. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis in jedem der beiden Behandlungsperioden
Renale Clearance (CLr) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach Dosis während der einzelnen Behandlungsperiode
Die renale Clearance ist das Plasmavolumen, aus dem das Arzneimittel in einer bestimmten Zeit über die renalen Clearance-Wege vollständig von der Niere entfernt wird, ausgedrückt als Volumen (Liter) pro Zeiteinheit (Stunde). Die renale Clearance wurde aus Ae total dividiert durch AUC von Stunde 0 bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration AUC (0-t) berechnet. Urinproben wurden vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis gesammelt 48 Stunden nach der Einnahme während des einzelnen Behandlungszeitraums. Für die PK-Parameter des Urins war keine formelle statistische Analyse des Gruppenvergleichs geplant.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach Dosis während der einzelnen Behandlungsperiode
CLr von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis in jedem der beiden Behandlungsperioden
Die renale Clearance ist das Plasmavolumen, aus dem das Arzneimittel in einer bestimmten Zeit über die renalen Clearance-Wege vollständig von der Niere entfernt wird, ausgedrückt als Volumen (Liter) pro Zeiteinheit (Stunde). Urinproben wurden bei jeder der beiden vor der Dosis (0,0), 0 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis gesammelt Behandlungszeiten. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren. Für die PK-Parameter des Urins war keine formelle statistische Analyse des Gruppenvergleichs geplant.
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis in jedem der beiden Behandlungsperioden
AUC (t0-t1) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Dialysatflüssigkeit sollte am Tag 1 nach der Dosierung (nur Periode 1) vor der Dosierung von 0 bis 4 Stunden gesammelt werden
Teilbereich unter der Kurve, geschätzt aus Prädialysatorproben, die vom Beginn der Dialyse (t0) bis zum Ende der Dialyse (t1) gesammelt wurden. Gilt nur für Teil 2 ESRD im Hämodialysearm (vor Hämodialyse).
Dialysatflüssigkeit sollte am Tag 1 nach der Dosierung (nur Periode 1) vor der Dosierung von 0 bis 4 Stunden gesammelt werden
Dialysefreigabe (CLD) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0–1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Periode 1
CLD maß die Dialyse-Clearance von Gepotidacin über den angegebenen Zeitraum in der Studie und gibt an, wie schnell Gepotidacin aus Blut oder Plasma ausgeschieden wird. Gilt nur für Teil 2 ESRD im Hämodialysearm (vor Hämodialyse).
Vor der Dosis, 0–1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Periode 1
Anteil (%) der durch Hämodialyse entfernten Dosis von 0 bis 4 Stunden nach Beginn der Hämodialyse (Frem%[0-4]) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0–1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Periode 1
Dialysatproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten in der Studie entnommen. Frem ist definiert als die Fraktion (Dosis in Prozent), die durch den Hämodialyseprozess von 0 bis 4 Stunden nach Beginn der Hämodialyse entfernt wird (oder bis zum Ende der Dialyse, wenn weniger als 4 Stunden)
Vor der Dosis, 0–1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Periode 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerten für Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage
Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden zu jedem Zeitpunkt während der Studie unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PR, QRS, QT und das korrigierte Q-zu-T-Intervall (QTc) misst. Die Daten für abnormale EKG-Aufzeichnungen, die nicht klinisch signifikant (NCS) und klinisch signifikant (CS) sind, wurden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie gemeldet. Für die Dialysat-PK-Parameter war keine formale Analyse des Gruppenvergleichs geplant
Bis zu 16 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen 12-Kanal-EKG-Messwerten für Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 23 Tage
Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden zu jedem Zeitpunkt während der Studie unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PR, QRS, QT und das korrigierte Q-zu-T-Intervall (QTc) misst. Die Daten für abnormale EKG-Aufzeichnungen, die nicht klinisch signifikant (NCS) und klinisch signifikant (CS) sind, wurden zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie gemeldet. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln). NA zeigt an, dass Daten nicht verfügbar waren
Bis zu 23 Tage
Veränderung der Vitalwerte gegenüber dem Ausgangswert – systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck, Teil 1
Zeitfenster: Baseline und bis zu 16 Tage
Die Vitalzeichen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Die Daten für die Veränderung der Ausgangswerte für den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP) wurden gemeldet. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung definiert. Änderung gegenüber der Baseline, wurde definiert als Post-Baseline-Werte abzüglich der Werte bei Baseline.
Baseline und bis zu 16 Tage
Änderung der Vitalwerte gegenüber dem Ausgangswert – SBP und DBP, Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 23 Tage
Die Vitalzeichen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Die Daten für die Veränderung der Ausgangswerte für den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP) wurden gemeldet. Änderung gegenüber der Baseline, wurde definiert als Post-Baseline-Werte abzüglich der Werte bei Baseline. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 23 Tage
Änderung der Vitalwerte-Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert, Teil 1
Zeitfenster: Baseline und bis zu 16 Tage
Die Vitalzeichen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Die Daten für die Veränderung von den Grundlinienwerten für die Pulsfrequenz wurden berichtet. Änderung gegenüber der Baseline, wurde definiert als Post-Baseline-Werte abzüglich der Werte bei Baseline. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung definiert
Baseline und bis zu 16 Tage
Änderung der Vitalwerte – Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert, Teil 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 23 Tage
Die Vitalzeichen wurden in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe gemessen. Die Daten für die Veränderung von den Grundlinienwerten für die Pulsfrequenz wurden berichtet. Änderung gegenüber der Baseline, wurde definiert als Post-Baseline-Werte abzüglich der Werte bei Baseline. Der Ausgangswert wurde als die letzte Vordosierungsbewertung definiert. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Baseline und bis zu 23 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tode führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder einer anderen Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung führt oder mit einer Leberschädigung und Leberfunktionsstörung verbunden ist Funktion.
Bis zu 16 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit allen UEs und allen SUEs für Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 23 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. SAE ist jedes unerwünschte Ereignis, das zum Tode führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder einer anderen Situation nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung führt oder mit einer Leberschädigung und Leberfunktionsstörung verbunden ist Funktion.
Bis zu 23 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Labortestergebnissen für Grad 3 oder höher für Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
Die von den Teilnehmern gemeldeten unerwünschten Ereignisse wurden als Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer) und Grad 4 als lebensbedrohlich eingestuft. Die Daten für klinische Laborbefunde mit Werten von Grad 3 oder höher wurden gemeldet.
Bis zu 17 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Labortestergebnissen für Grad 3 oder höher für Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 24 Tage
Die von den Teilnehmern gemeldeten unerwünschten Ereignisse wurden als Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer) und Grad 4 als lebensbedrohlich eingestuft. Die Daten für klinische Laborbefunde mit Werten von Grad 3 oder höher wurden gemeldet.
Bis zu 24 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung für Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage
Die körperliche Untersuchung sollte von einer qualifizierten Person durchgeführt werden. Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasste mindestens eine Beurteilung des kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen und neurologischen Systems. Größe und Gewicht wurden ebenfalls gemessen und aufgezeichnet. Eine kurze körperliche Untersuchung umfasste mindestens die Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Abdomen (Leber und Milz). Diese Daten wurden nicht erhoben.
Bis zu 16 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung für Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 23 Tage
Die körperliche Untersuchung sollte von einer qualifizierten Person durchgeführt werden. Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasste mindestens eine Beurteilung des kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen und neurologischen Systems. Größe und Gewicht wurden ebenfalls gemessen und aufgezeichnet. Eine kurze körperliche Untersuchung umfasste mindestens die Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Abdomen (Leber und Milz). Diese Daten wurden nicht erhoben.
Bis zu 23 Tage
AUC (0-t) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Die Daten für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Gepotidacin wurden angegeben.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
AUC (0-t) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Die Daten für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Gepotidacin wurden angegeben.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Systemische Clearance (CL) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Gabe während des einzelnen Behandlungszeitraums.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Die systemische CL ist ein quantitatives Maß für die Rate, mit der ein Wirkstoff aus dem Körper entfernt wird. Die systemische Gesamtclearance nach intravenöser Gabe wurde abgeschätzt, indem die verabreichte Gesamtdosis durch die Plasma-AUC(0-inf) dividiert wurde.
Vor der Gabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Gabe während des einzelnen Behandlungszeitraums.
CL von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Gabe in jedem der beiden Behandlungsperioden
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Die systemische CL ist ein quantitatives Maß für die Rate, mit der ein Wirkstoff aus dem Körper entfernt wird. Die systemische Gesamtclearance nach intravenöser Gabe wurde abgeschätzt, indem die verabreichte Gesamtdosis durch die Plasma-AUC(0-inf) dividiert wurde.
Vor der Gabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Gabe in jedem der beiden Behandlungsperioden
Terminale Eliminationsratenkonstante (lambda_z) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Es ist das Verhältnis von Clearance zu Verteilungsvolumen und wird in Einheiten von 1/Stunde ausgedrückt.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Lambda_z von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2 sowohl
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Es ist das Verhältnis von Clearance zu Verteilungsvolumen und wird in Einheiten von 1/Stunde ausgedrückt.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2 sowohl
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. t1/2 ist definiert als die Zeit, die die Konzentration des Medikaments benötigt, um die Hälfte ihres ursprünglichen Werts zu erreichen.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
t1/2 von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. t1/2 ist definiert als die Zeit, die die Konzentration des Medikaments benötigt, um die Hälfte ihres ursprünglichen Werts zu erreichen.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Tmax wurde definiert als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Tmax von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Tmax wurde definiert als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Verteilungsvolumen im Steady State der Muttersubstanz (Vss) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erreichen. Das Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) ist das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Vss von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erreichen. Das Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) ist das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Verteilungsvolumen der terminalen Phase (Vz) von Gepotidacin für Teil 1
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erreichen. Vz ist das scheinbare Verteilungsvolumen in der Endphase. Das Verteilungsvolumen der terminalen Phase wurde als verabreichte Gepotidacin-Gesamtdosis dividiert durch AUC (0-inf) multipliziert mit der Geschwindigkeitskonstante berechnet.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
Vz von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Serielle Blutproben wurden zu festgelegten Zeitpunkten für die PK-Analyse entnommen. Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erreichen. Vz ist das scheinbare Verteilungsvolumen in der Endphase. Das Verteilungsvolumen der terminalen Phase wurde als verabreichte Gepotidacin-Gesamtdosis dividiert durch AUC (0-inf) multipliziert mit der Geschwindigkeitskonstante berechnet.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsphase 1 und 2.
Kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt t1 bis t2 (Ae[t1-t2]) von Gepotidacin für Teil 1, für Normal
Zeitfenster: Bei Vordosierung 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden
Ae (t1-t2), Messen der im Urin ausgeschiedenen Arzneimittelmenge in Zeitintervallen für die Vordosierung, 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24 oder 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden nach der Dosierung für Teilnehmer mit Nieren Beeinträchtigung; und Vordosis, 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion.
Bei Vordosierung 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden
Kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt t1 bis t2 (Ae[t1-t2]) von Gepotidacin für Teil 1, für mäßig und schwer
Zeitfenster: vor der Dosis (0,0), 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während des einzelnen Behandlungszeitraums
Ae (t1-t2), Messen der im Urin ausgeschiedenen Arzneimittelmenge in Zeitintervallen für die Vordosierung, 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24 oder 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden nach der Dosierung für Teilnehmer mit Nieren Beeinträchtigung. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
vor der Dosis (0,0), 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während des einzelnen Behandlungszeitraums
Ae(t1-t2) von Gepotidacin für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2
Ae (t1-t2), Messen der im Urin ausgeschiedenen Arzneimittelmenge in Zeitintervallen für die Vordosierung, 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24 oder 24 bis 36 und 36 bis 48 Stunden nach der Dosierung für Teilnehmer mit Nieren Beeinträchtigung; und Vordosis, 0 bis 2 Stunden, 2 bis 4 Stunden, 4 bis 6 Stunden, 6 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion. NA gibt an, dass aufgrund unzureichender Teilnehmer keine Daten verfügbar sind. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Vor der Dosis (0,0), 0 bis 8 Stunden, 8 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden nach der Dosis während der Behandlungsperiode 1 und 2
Gesamtmenge der durch Hämodialyse entfernten unveränderten Arzneimittelmenge (Arem) vom Zeitpunkt 0 bis 1 Stunde nach Beginn der Hämodialyse (Arem[0-1]), Arem (1-2), Arem (2-3), Arem (3 -4) für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0–1 Stunden, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis am Tag 1 in Periode 1 Dialysatflüssigkeit wurde 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosis in Periode gesammelt 1 nur
Arem ist definiert als die Gesamtmenge des Arzneimittels, die unter Verwendung des Hämodialyseverfahrens zu verschiedenen Zeitpunkten entfernt wurde, nämlich Arem (0-1), gemessen als die Menge des Arzneimittels, das durch Hämodialyse zum Zeitpunkt 0 bis 1 Stunde nach Beginn der Hämodialyse entfernt wurde; Arem (1-2), maß die Menge des durch Hämodialyse entfernten Arzneimittels zum Zeitpunkt 1 bis 2 Stunden nach Beginn der Hämodialyse; Arem(2-3) ), maß die durch Hämodialyse entfernte Arzneimittelmenge zum Zeitpunkt 2 bis 3 Stunden, Arem (3-4), maß die durch Hämodialyse entfernte Arzneimittelmenge aus der Hämodialyse zum Zeitpunkt 3 bis 4 Stunden nach Beginn von Hämodialyse (oder bis zum Ende der Dialyse, wenn <4 Stunden). Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten an den angegebenen Datenpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n = X in den Kategorietiteln).
Vor der Dosis, 0–1 Stunden, 1–2 Stunden, 2–3 Stunden und 3–4 Stunden nach der Dosis am Tag 1 in Periode 1 Dialysatflüssigkeit wurde 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosis in Periode gesammelt 1 nur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen, bakteriell

Klinische Studien zur Gepotidacin

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