- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372092
Komplikationen chirurgischer Geriatrie im Krankenhaus der Orinoco-Region (SURGER)
Chirurgische Geriatrie oder geriatrische Chirurgie? Ergebnisse in einem neuartigen Krankenhausmodell der Versorgung. Eine vergleichende Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die Zunahme der Lebenserwartung der Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Erwachsene chirurgische Eingriffe durchlaufen werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Versorgung, die die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe berücksichtigt und von einem kooperativen Team durchgeführt wird, um verbesserte Ergebnisse zu erzielen und eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Ziel der Studie ist es, die mit ungünstigen Ergebnissen bei geriatrischen Patienten, die chirurgische Eingriffe durchlaufen, verbundenen Faktoren zu vergleichen.
Methodik: Eine beobachtende, retrospektive Kohortenstudie wird zwischen August 2026 und Juli 2027 im Hospital Departamental de Villavicencio und in der Clinica Primavera durchgeführt. Es werden Entlassungsunterlagen von erwachsenen Patienten (65 Jahre und älter) einbezogen, die in chirurgischen Fachgebieten aufgenommen wurden, sowohl im Notfall als auch elektiv. Patienten mit den Codes S720, S324, S730, S731, S770, S772, S797 und S798 in der zehnten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) werden einbezogen. Patienten mit den Codes K472, K573, K574, K758 und K579 werden ebenfalls einbezogen. Diese Codes wurden ausgewählt, da Hüftfrakturen und kolonische Divertikelerkrankungen bei älteren Erwachsenen typisch sind. Die zu untersuchenden Ergebnisse sind Mortalität, Krankenhausverweildauer, Notwendigkeit von Intensivstationaufnahmen und Intensivstationsverweildauer. Die Studienvariablen umfassen demografische Daten, chirurgische Diagnose, chirurgische Fachrichtung, Begleiterkrankungen und Komplikationen, wie sie durch die Clavien-Dindo-Klassifikation definiert sind. Ein Vergleich der Kohorte vor und nach der Implementierung eines chirurgischen und geriatrischen Programms wird durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norton Perez, MD
- Telefonnummer: +573112517471
- E-Mail: norton.perez@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma I Rodriguez Darabos, MSc
- Telefonnummer: 3112517538
- E-Mail: norton.perez@hotmail.com
Studienorte
-
-
Meta Department
-
Villavicencio, Meta Department, Kolumbien, 50001
- Hospital Departamental de Villavicencio
-
Kontakt:
- Norton Perez, MD
- Telefonnummer: 3112517471
- E-Mail: norton.perez@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Norton Perez, MD
-
Kontakt:
- Emma I Rodriguez Darabos, MSc
- Telefonnummer: 3112517538
- E-Mail: norton.perez@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Stationär aufgenommen in der chirurgischen Station
- Chirurgische Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- Verlegung in eine andere Einrichtung
- Zuvor in einer anderen Einrichtung operiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erste Periode
Zeitraum vor der Implementierung des geriatrisch-chirurgischen Programms
|
Geriatrische Patienten mit chirurgischen Eingriffen für Hüftfrakturen oder kolonische Divertikelerkrankungen vor oder nach der Einführung eines geriatrischen chirurgischen Programms
|
|
Zweiter Zeitraum
Zeitraum nach der Implementierung eines geriatrisch-chirurgischen Programms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Komplikationen innerhalb von 28 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norton Perez, Hospital Departamental de Villavicencio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pugliese M, Connell L, Turco J, Trivedi A, Foster A, Kumarasinghe APW. Implementation of a geriatric in-reach service improves acute surgical unit outcomes; a retrospective before-and-after study. ANZ J Surg. 2024 Jul-Aug;94(7-8):1349-1355. doi: 10.1111/ans.19026. Epub 2024 May 10.
- Sagona A, Ortega CA, Wang L, Brameier DT, Selzer F, Zhou L, von Keudell A. Frailty Is More Predictive of Mortality than Age in Patients With Hip Fractures. J Orthop Trauma. 2024 Aug 1;38(8):e278-e287. doi: 10.1097/BOT.0000000000002844.
- Ding L, Tao X, Zhou J. Effect of a comprehensive geriatric assessment-based individualized intervention on postoperative patients with cerebral hemorrhage: A randomized controlled study. Technol Health Care. 2024;32(3):1555-1567. doi: 10.3233/THC-230611.
- Jones TS, Peters X, Robinson TN. Clin-STAR corner: Practice-changing advances at the interface of surgery and geriatrics. J Am Geriatr Soc. 2024 Jul;72(7):1959-1963. doi: 10.1111/jgs.18783. Epub 2024 Jan 27.
- Boukebous B, Biau D, Gao F. AtoG: A simple score to predict complications and death after hip fractures, in line with the comprehensive geriatric assessment. Orthop Traumatol Surg Res. 2024 May;110(3):103827. doi: 10.1016/j.otsr.2024.103827. Epub 2024 Jan 26.
- Arcidiacono GP, Ceolin C, Sella S, Camozzi V, Bertocco A, Torres MO, Roda MG, Cannito M, Berizzi A, Romanato G, Venturin A, Cianci V, Pizziol A, Pala E, Cerchiaro M, Savino S, Tessarin M, Simioni P, Sergi G, Ruggieri P, Giannini S; Hip-POS working group. Taking care of inpatients with fragility hip fractures: the hip-padua osteosarcopenia (Hip-POS) fracture liaison service model. J Endocrinol Invest. 2025 Jan;48(1):99-108. doi: 10.1007/s40618-024-02425-z. Epub 2024 Jul 6.
- Choi JY, Park JW, Kim KI, Lee YK, Kim CH. Prediction of 5-Year Survival Rate After Hip Fracture Surgery Using a Comprehensive Geriatric Assessment-Based Frailty Score Model. J Korean Med Sci. 2025 Mar 31;40(12):e40. doi: 10.3346/jkms.2025.40.e40.
- Jimenez-Mola S, Plaza-Carmona M, Idoate Gil FJ, Saez-Lopez P, Fernandez Garcia P, Seco-Calvo J. Functional decline in nonagenarians admitted for hip fracture. Rev Assoc Med Bras (1992). 2025 Mar 17;71(1):e20240796. doi: 10.1590/1806-9282.20240796. eCollection 2025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRIVI_2026_01_SURG_GERIATRICS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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