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Komplikationen chirurgischer Geriatrie im Krankenhaus der Orinoco-Region (SURGER)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Norton Perez-Gutierrez, MD, Hospital Departamental de Villavicencio

Chirurgische Geriatrie oder geriatrische Chirurgie? Ergebnisse in einem neuartigen Krankenhausmodell der Versorgung. Eine vergleichende Kohortenstudie.

Die Lebenserwartung der kolumbianischen Bevölkerung steigt. Ältere Patienten werden häufig in chirurgischen Stationen hospitalisiert und behandelt und wie die allgemeine chirurgische Population behandelt. Allerdings weisen geriatrische Patienten häufig zusätzliche Komorbiditäten neben der primären chirurgischen Diagnose auf. Einige Erkrankungen wie Hüftfrakturen, Divertikulitis und Krebs sind in dieser Altersgruppe häufig. Die präoperative, intraoperative und postoperative Phase erfordert besondere Pflege und Planung, um Komplikationen im Zusammenhang mit dem körperlichen Zustand, Medikamenten und Komorbiditäten zu vermeiden. Studien über die geriatrische chirurgische Population sind in der Orinoco-Region begrenzt. Die Implementierung einer umfassenden geriatrischen Beurteilung in chirurgischen Diensten erfordert die Nachverfolgung von Ergebnissen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Zunahme der Lebenserwartung der Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Erwachsene chirurgische Eingriffe durchlaufen werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Versorgung, die die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe berücksichtigt und von einem kooperativen Team durchgeführt wird, um verbesserte Ergebnisse zu erzielen und eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Ziel der Studie ist es, die mit ungünstigen Ergebnissen bei geriatrischen Patienten, die chirurgische Eingriffe durchlaufen, verbundenen Faktoren zu vergleichen.

Methodik: Eine beobachtende, retrospektive Kohortenstudie wird zwischen August 2026 und Juli 2027 im Hospital Departamental de Villavicencio und in der Clinica Primavera durchgeführt. Es werden Entlassungsunterlagen von erwachsenen Patienten (65 Jahre und älter) einbezogen, die in chirurgischen Fachgebieten aufgenommen wurden, sowohl im Notfall als auch elektiv. Patienten mit den Codes S720, S324, S730, S731, S770, S772, S797 und S798 in der zehnten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) werden einbezogen. Patienten mit den Codes K472, K573, K574, K758 und K579 werden ebenfalls einbezogen. Diese Codes wurden ausgewählt, da Hüftfrakturen und kolonische Divertikelerkrankungen bei älteren Erwachsenen typisch sind. Die zu untersuchenden Ergebnisse sind Mortalität, Krankenhausverweildauer, Notwendigkeit von Intensivstationaufnahmen und Intensivstationsverweildauer. Die Studienvariablen umfassen demografische Daten, chirurgische Diagnose, chirurgische Fachrichtung, Begleiterkrankungen und Komplikationen, wie sie durch die Clavien-Dindo-Klassifikation definiert sind. Ein Vergleich der Kohorte vor und nach der Implementierung eines chirurgischen und geriatrischen Programms wird durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Meta Department
      • Villavicencio, Meta Department, Kolumbien, 50001
        • Hospital Departamental de Villavicencio
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Norton Perez, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Erwachsenen, die während des Studienzeitraums von den chirurgischen Stationen entlassen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Stationär aufgenommen in der chirurgischen Station
  • Chirurgische Eingriffe

Ausschlusskriterien:

  • Verlegung in eine andere Einrichtung
  • Zuvor in einer anderen Einrichtung operiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erste Periode
Zeitraum vor der Implementierung des geriatrisch-chirurgischen Programms
Geriatrische Patienten mit chirurgischen Eingriffen für Hüftfrakturen oder kolonische Divertikelerkrankungen vor oder nach der Einführung eines geriatrischen chirurgischen Programms
Zweiter Zeitraum
Zeitraum nach der Implementierung eines geriatrisch-chirurgischen Programms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
Komplikationen innerhalb von 28 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norton Perez, Hospital Departamental de Villavicencio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es enthält vertrauliche Informationen über Patienten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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