- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07373847
Vunakizumab kombiniert mit Recaticimab bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und Dyslipidämie
Eine einzentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vunakizumab in Kombination mit Recaticimab bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und Dyslipidämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yehong Kuang, professor
- Telefonnummer: 13574171102
- E-Mail: yh_927@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Xiao, professor
- Telefonnummer: 186 7482 3326
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können in diese Studie aufgenommen werden:
Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren einschließlich.
Klinisch bestätigte Diagnose von Psoriasis.
Bei der Screening-Untersuchung oder am Tag 1 der Studienbehandlung ein PASI-Score ≥10, ein BSA-Befall ≥10 % und ein PGA-Score ≥3.
Vorhandensein von Dyslipidämie bei der Screening-Untersuchung oder am Tag 1 der Studienbehandlung, definiert als nüchtern LDL-C ≥2,6 mmol/L und <4,9 mmol/L bei Probanden ohne begleitende atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).
Nüchterntriglyceride (TG) <5,6 mmol/L und 10-Jahres-ASCVD-Risikoscore <10 %.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei der Screening-Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zum Studienbeginn aufweisen und müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Studienende wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
Vorhandensein von nicht-plaque-Psoriasis bei der Screening-Untersuchung oder am Tag 1 der Studie, einschließlich guttata, inversa, pustulöser, erythrodermischer oder medikamenteninduzierter Psoriasis.
Fieber oder aktive Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
Anamnese einer schweren Infektion innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse antimikrobielle Therapie erforderten) oder jede unbehandelte Infektion.
Anamnese einer chronischen Infektion, wie chronische Pyelonephritis oder chronische Osteomyelitis.
Positives Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA mit abnormaler Leberfunktion oder HBV-DNA >1 × 10⁵ Kopien/mL, was auf eine aktive Infektion hinweist.
Positive Testergebnisse für humane Immundefizienz-Virus (HIV) oder Treponema pallidum (Syphilis) Antikörper.
Klinische Anzeichen oder Symptome, die auf aktive Tuberkulose (TB) während des Screenings hindeuten (z.B. Fieber, Husten, Nachtschweiß, Gewichtsverlust) oder Nachweis einer aktuellen oder aktiven Lungentuberkulose in der Thoraxbildgebung (Röntgen oder CT) während des Screenings oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse III oder IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %.
Diagnose innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung von neu aufgetretenem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, perkutaner Koronarintervention, koronarer Bypass-Operation oder Schlaganfall.
Typ-1-Diabetes mellitus, schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1c ≥10 %) oder Diabetes mit multiplen Organkomorbiditäten.
SCORE (Systematic Coronary Risk Evaluation) ≥10 %.
Während des Screenings, unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg) oder mittelschwere bis schwere Nierenfunktionseinschränkung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 mL/min/1,73 m².
Fortlaufende aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörungen, definiert als ALT und/oder AST ≥3× der oberen Normgrenze (ULN).
Vorhandensein von Malignität.
Anamnese einer schweren Arzneimittelallergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Funakinzumab, Ricazinumab oder einen ihrer Hilfsstoffe.
Schwangere oder stillende Frauen, Frauen mit Schwangerschaftsplanung während des Studienzeitraums oder männliche oder weibliche Probanden, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden.
Erhalt von systemischer oraler oder intravenöser Behandlung vor dem Screening ohne Abschluss der erforderlichen Auswaschperiode, wie unten definiert:
- Anwendung von TNF-α-, IL-12/23-, IL-17- oder IL-23-Monoklonalantikörpern (z.B. Adalimumab, Ustekinumab, Ixekizumab, Secukinumab, Guselkumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Anwendung von systemischen Psoriasis-Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, JAK-Inhibitoren, Acitretin, Cyclosporin, orale oder injizierbare Kortikosteroide) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Anwendung von topischen Psoriasis-Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Vitamin-D₃-Analoga, Calcineurin-Inhibitoren, Tapinarof) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Erhalt von Phototherapie (einschließlich oraler oder topischer PUVA, UVB, Solarien oder therapeutischer Sonnenexposition) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Anwendung von Statinen, Cholesterinabsorptionshemmern oder Fibraten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
Laboranomalien beim Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Absolute Leukozytenzahl <3.000/mm³;
- Absolute Lymphozytenzahl <500/mm³;
- Absolute Neutrophilenzahl <1.000/mm³;
- Thrombozytenzahl <100.000/mm³;
- Hämoglobin <9 g/dL;
- ALT und/oder AST >3× ULN;
- Gesamt-unkonjugiertes und/oder konjugiertes Bilirubin >2× ULN;
- Klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien;
- Jede andere Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfers die Studienabwicklung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Vergleich: Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, behandelt mit Vunakizumab und Recaticimab.
Die empfohlene Dosierung von Vunakizumab beträgt 240 mg (verabreicht als zwei Injektionen à 120 mg), subkutan verabreicht in Woche 0, 2 und 4, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 4 Wochen.
Für Recaticimab betragen die empfohlenen Dosierungen 150 mg subkutan alle 4 Wochen oder 300 mg alle 8 Wochen.
|
Erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die eine Behandlung mit entweder Vunakizumab oder Recaticimab beginnen werden.
|
|
Placebo-Komparator: Aktiver Komparator: Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, behandelt mit Vunakizumab und Placebo.
Die empfohlene Dosierung von Vunakizumab beträgt 240 mg (verabreicht als zwei Injektionen à 120 mg), die subkutan in Woche 0, 2 und 4 gegeben wird, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 4 Wochen.
Für Placebo betragen die empfohlenen Dosierungen 150 mg subkutan alle 4 Wochen oder 300 mg alle 8 Wochen.
|
Erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die eine Behandlung mit entweder Vunakizumab oder Placebo beginnen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PASI-100-Ansprechrate in Woche 16 in der mit Vunakizumab kombiniert mit Recaticimab behandelten Gruppe versus Vunakizumab kombiniert mit Placebo
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan K, Li F, Bi X, Han L, Zhang Z, Chen R, Li Y, Zhang L, Wang X, Li L, Lu J, Xu A, Yang S, Lu Y, Sun J, Li Z, Zhu X, Jiang M, Zhang S, Wang W, Li Y, Meng Z, Li H, Mou K, Han X, Li S, Chen A, Li X, Liu D, Zhang C, Ji C, Wang Y, Cheng H, Cui X, Yao X, Bai X, Dong G, Xu J. Efficacy and safety of vunakizumab in moderate-to-severe chronic plaque psoriasis: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. J Am Acad Dermatol. 2025 Jan;92(1):92-99. doi: 10.1016/j.jaad.2024.09.031. Epub 2024 Sep 26.
- Zimerman A, Kunzler ALF, Weber BN, Ran X, Murphy SA, Wang H, Honarpour N, Keech AC, Sever PS, Sabatine MS, Giugliano RP. Intensive Lowering of LDL Cholesterol Levels With Evolocumab in Autoimmune or Inflammatory Diseases: An Analysis of the FOURIER Trial. Circulation. 2025 May 20;151(20):1467-1476. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.072756. Epub 2025 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-DER-IV-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis
-
ProgenaBiomeZurückgezogenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris | Psoriasis Circinata | Psoriasis anularis | Psoriasis genital | Psoriasis GeographicaVereinigte Staaten
-
Centre of Evidence of the French Society of DermatologyRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt | Psoriasis pustulöseFrankreich
-
Clin4allAktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantarisFrankreich
-
Innovaderm Research Inc.AbgeschlossenPsoriasis der Kopfhaut | Pustulöse palmo-plantare Psoriasis | Nicht pustulöse Palmo-plantare Psoriasis | Ellenbogen-Psoriasis | Unterschenkel-PsoriasisKanada
-
Chongqing Genrix Biopharmaceutical Co., LtdXiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungPlaque-Psoriasis | Psoriasis-Arthritis | Psoriasis der Kopfhaut | Nagel-Psoriasis | Palmoplantare Psoriasis | Genitale PsoriasisChina
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere Psoriasis | Generalisierte pustulöse Psoriasis und erythrodermische PsoriasisJapan
-
Herlev and Gentofte HospitalRekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Streicheln | Schuppenflechte | Herzinsuffizienz, diastolisch | Psoriasis vulgaris | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Herzinsuffizienz, systolisch | Linksventrikuläre Dysfunktion | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis... und andere BedingungenDänemark
-
Usynova Pharmaceuticals Ltd.RekrutierungPlaque-Psoriasis | Mittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisChina
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
-
Alumis IncAktiv, nicht rekrutierendSchuppenflechte | Plaque-Psoriasis | Schuppenflechte (PsO) | Mittelschwere Psoriasis | Schwere PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Deutschland, Spanien, Ungarn, Japan, Bulgarien, Polen, Tschechien, Estland, Lettland, Puerto Rico, Portugal, Südkorea, Frankreich
Klinische Studien zur Vunakizumab und Recaticimab.
-
Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityZhuZhou Central Hospital; First Affiliated Hospital of Gannan Medical University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungIntensive Cholesterinsenkung innerhalb von 24 Stunden des PCI-perioperativen Zeitraums (INCLINE-AMI)STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)
-
Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.Noch keine RekrutierungMittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisChina
-
First Hospital of China Medical UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisChina
-
Chinese SLE Treatment And Research GroupRekrutierungLupus erythematodes, systemischChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungSymptomatische intrakranielle atherosklerotische StenoseChina
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Adebrelimab | Vunakizumab
-
Sun Yat-sen UniversityJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai East HospitalRekrutierung
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten