- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07374692
Beobachtungsstudie zu Therapieantworten bei fortgeschrittenen Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS)
Beobachtungsstudie zu Behandlungsreaktionen bei fortgeschrittenen Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS)
Hintergrund:
Primäre Tumore des zentralen Nervensystems (ZNS) wachsen im Gehirn und Rückenmark. Diese Tumore sind selten, aber sie sind schwer zu behandeln und oft tödlich. SmartMatch ist eine neue Technologie, die versucht, die besten Medikamente für den spezifischen Tumor zu finden, indem sie testet, wie kleine Teile des chirurgisch entfernten Tumorgewebes auf verschiedene Medikamente reagieren. Das Studienteam möchte herausfinden, ob SmartMatch die Analyse innerhalb von 21 Tagen nach der Operation abschließen und einen Bericht erstellen kann.
Ziel:
ZNS-Tumore besser zu verstehen, damit Ärzte in Zukunft bessere Behandlungsmöglichkeiten finden können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen ab 15 Jahren mit rezidivierenden ZNS-Tumoren. Der Patient muss bereits für eine Operation des Tumors am NIH eingeplant sein.
Studiendesign:
Das Studienteam wird während der geplanten Operation eine kleine Menge an Tumorproben entnehmen. Sie können auch Tumorproben aus früheren Eingriffen verwenden. Für den Zweck dieser Studie werden keine neuen oder zusätzlichen Eingriffe durchgeführt.
Die Tumorproben werden zur SmartMatch-Analyse an ein Labor geschickt. Nach Abschluss werden die Ergebnisse mit dem Patienten und seinem/ihrem lokalen Arzt geteilt. Gemeinsam können sie entscheiden, ob die Ergebnisse in den Behandlungsplan einbezogen werden sollen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse hilfreich sein können oder auch nicht.
Es wird nur einen einzigen Bluttest für Forschungszwecke geben. Gesammelte Blut- und Gewebeproben können für zusätzliche Analysen verwendet werden. Tumorgewebe kann verwendet werden, um zusätzliche Proben für weitere Studien zu züchten. Teilnehmer erhalten eine pathologische Diagnose und ein Mutationsprofil, das von auf ZNS-Tumore spezialisierten Pathologen erstellt wird.
Das Studienteam wird etwa alle 6 Monate für 3 Jahre nach Aktualisierungen des Gesundheitszustands der Teilnehmer fragen. Während dieser Zeit können auch Tumorproben von zusätzlichen Operationen am NIH gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Primäre Tumore des zentralen Nervensystems (ZNS) sind selten und werden meist als seltene Erkrankungen eingestuft. Trotz ihrer geringen Inzidenz sind ZNS-Tumoren in allen Altersgruppen mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden.
- Die Behandlungsoptionen für ZNS-Tumoren sind begrenzt, insbesondere bei Krankheitsprogression, was größtenteils auf das unvollständige Verständnis der Krankheitsbiologie und die Herausforderungen bei der Durchführung klinischer Studien angesichts der Seltenheit dieser Erkrankungen zurückzuführen ist.
- Der traditionelle Weg der onkologischen Arzneimittelentwicklung, der mehrere Phasen klinischer Studien umfasst, kann viele Jahre bis zu einem Jahrzehnt dauern und ist mit enorm hohen finanziellen Kosten verbunden. Um diese Herausforderung zu bewältigen und die Verbesserung der onkologischen Patientenversorgung zu beschleunigen, hat sich das Drug Repurposing als nützlicher Ansatz etabliert.
- Echtzeit-Arzneimittelscreening für seltene Hirntumoren fördert die Präzisionsmedizin, indem klinische Studienkonzepte generiert werden, die darauf abzielen, zentrale Herausforderungen im Management von Hirntumoren zu überwinden. Verzögerte Bearbeitungszeiten bleiben jedoch eine wesentliche Einschränkung für deren klinischen Nutzen.
- Das Gujral-Labor am Fred Hutchinson Cancer Center hat SmartMatch entwickelt, eine hochmoderne, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende systempharmakologische Plattform, um die Herausforderungen in der Präzisionsmedizin anzugehen. Die Plattform ermöglicht die Generierung von Arzneimittelansprechdaten mittels Echtzeit-Gewebescreening unter Verwendung frisch resezierter Tumoren oder Biopsien von Patienten. Die gesammelten Daten werden verwendet, um ein maschinelles Lernmodell zu trainieren, das eine präzise Vorhersage für eine große Anzahl von von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Arzneimitteln ermöglicht. Dies ist ein Test, der von jedem Arzt in den USA angefordert werden kann, und die Ergebnisse sind auf Anfrage verfügbar.
Ziel:
- Den Anteil der Teilnehmer mit fortgeschrittenen ZNS-Tumoren zu bestimmen, für die innerhalb von 21 Tagen nach der Tumorgewebengewinnung SmartMatch-Arzneimittelscreening-Analyseergebnisse generiert werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Teilnehmer ≥15 Jahre mit fortgeschrittenen ZNS-Tumoren.
- Teilnehmer müssen für eine Hirntumorb iopsie oder Resektion geplant sein, die am NIH stattfinden soll.
Design:
- Tumor- und Blutproben werden für eine Multi-Omik-Analyse gesammelt.
- Frische Tumorproben werden für die Arzneimittelscreening-Analyse durch SmartMatch verwendet.
- Nach der ersten Probensammlung werden die Teilnehmer über 3 Jahre hinweg alle 6 (+/-3) Monate ferngesteuert nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Wu, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6036
- E-Mail: jing.wu3@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine T McGowan
- Telefonnummer: (240) 858-7330
- E-Mail: christine.mcgowan@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
- E-Mail: NCIMO_Referrals@mail.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Teilnehmer müssen fortgeschrittene ZNS-Tumore haben, die durch einen dokumentierten Pathologiebericht bestätigt wurden, einschließlich:
- rezidivierendes Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Wildtyp-Hochgradig-Gliom
- rezidivierende IDH-mutierte Gliome
- andere rezidivierende ZNS-Tumore
- Teilnehmer müssen für eine Hirntumorbiopsie oder -resektion eingeplant sein. Hinweis: Die geplante Hirntumorbiopsie oder -resektion muss mindestens 6 Monate nach einer vorherigen Strahlentherapie liegen, falls zutreffend. Alle Eingriffe sind geplant, am NIH durchgeführt zu werden.
- Alter >= 15 Jahre.
- Fähigkeit des Teilnehmers, der Eltern/des Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), ein schriftliches Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 1/SmartMatch-Test
Durchlaufzeit für die Implementierung der SmartMatch-Plattform und molekulare Profilerstellung von rezidivierenden ZNS-Tumoren
|
Frische Tumorproben werden für die Studie nur gesammelt, wenn sie nach einer geplanten Biopsie oder Resektion, die am NIH durchgeführt wird, verfügbar sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit fortgeschrittenen ZNS-Tumoren zu bestimmen, für die SmartMatch-Drug-Screen-Analyseergebnisse innerhalb von 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Tumorgewebengewinnung generiert werden
Zeitfenster: 21 Tage ab dem Zeitpunkt der Tumorgewebegewinnung
|
Punktschätzungen und 95% exakte Konfidenzintervalle werden mit der Clopper-Pearson-Methode berechnet
|
21 Tage ab dem Zeitpunkt der Tumorgewebegewinnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur molekularen Profilerstellung von fortgeschrittenen ZNS-Tumoren bei Krankheitsprogression.
Zeitfenster: Ende der Studie
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Ergebnisse des molekularen Profilings zusammenzufassen
|
Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Wu, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aldape K, Brindle KM, Chesler L, Chopra R, Gajjar A, Gilbert MR, Gottardo N, Gutmann DH, Hargrave D, Holland EC, Jones DTW, Joyce JA, Kearns P, Kieran MW, Mellinghoff IK, Merchant M, Pfister SM, Pollard SM, Ramaswamy V, Rich JN, Robinson GW, Rowitch DH, Sampson JH, Taylor MD, Workman P, Gilbertson RJ. Challenges to curing primary brain tumours. Nat Rev Clin Oncol. 2019 Aug;16(8):509-520. doi: 10.1038/s41571-019-0177-5.
- Ostrom QT, Price M, Neff C, Cioffi G, Waite KA, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS. CBTRUS Statistical Report: Primary Brain and Other Central Nervous System Tumors Diagnosed in the United States in 2015-2019. Neuro Oncol. 2022 Oct 5;24(Suppl 5):v1-v95. doi: 10.1093/neuonc/noac202.
- Nishida-Aoki N, Bondesson AJ, Gujral TS. Measuring Real-time Drug Response in Organotypic Tumor Tissue Slices. J Vis Exp. 2020 May 2;(159). doi: 10.3791/61036.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 10002539
- 002539-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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