- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07390422
Duodenales ReCET für suboptimal kontrollierten Diabetes mellitus Typ II und steatotische Lebererkrankung (DRESS-1)
28. Januar 2026 aktualisiert von: Stephen KK Ng, Chinese University of Hong Kong
Duodenale Rezellularisierung mittels Elektroporationstherapie für suboptimal kontrollierten Typ-II-Diabetes mellitus und steatotische Lebererkrankung (DRESS-1-Studie)
Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit, Sicherheit und Mechanismen des ReCET-Verfahrens bei Patienten mit T2DM und seine Auswirkung auf MASLD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige Machbarkeitsstudie, die Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einschließt, die mit oralen blutzuckersenkenden Medikamenten keine ausreichende glykämische Kontrolle erreichen konnten.
Die Teilnehmer werden sich sowohl vor als auch nach dem Eingriff dem ReCET-Verfahren und Leberbiopsien unterziehen, um dessen Auswirkungen auf die metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) zu bewerten.
Sie werden 12 Monate lang zur Bewertung des primären Endpunkts und insgesamt 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Teilnehmern ist es erlaubt, einmal ein wiederholtes ReCET-Verfahren durchzuführen, wenn sie initial ansprechen, aber zwischen 1 und 2 Jahren nach dem Eingriff ein Wiederauftreten einer suboptimalen Diabeteskontrolle erfahren.
Sie werden nach dem wiederholten Eingriff ein weiteres Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephen Ng, FRCSEd(Gen)
- Telefonnummer: +85235052956
- E-Mail: stephenng@surgery.cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Study coordinator
- Telefonnummer: +85235052956
- E-Mail: jennyho@surgery.cuhk.edu.hk
Studienorte
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Shatin, Hongkong
- Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Stephen Ng, FRCSEd(Gen)
- Telefonnummer: +85235052956
- E-Mail: stephenng@surgery.cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Jenny Ho
- Telefonnummer: +85235052956
- E-Mail: jennyho@surgery.cuhk.edu.hk
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Unterermittler:
- Philip Chiu, FRCSEd(Gen), MD
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Hauptermittler:
- Stephen Ng, FRCSEd(Gen)
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Unterermittler:
- Alice Kong, MD
-
Unterermittler:
- Raymond Tang, MD
-
Unterermittler:
- Derek Xia, PhD(CUHK)
-
Unterermittler:
- Jimmy Lai, FRCP(Edin)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer von T2DM < 10 Jahre
- BMI 18,5-40 kg/m²
- Versagen, eine adäquate HbA1c-Reduktion (7,5 - 11 %) nach mindestens 3 Monaten stabiler Dosierung oraler blutzuckersenkender Medikamente zu erreichen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit ReCET oder ähnlichem Verfahren
- Vorherige GI-Chirurgie, die die Fähigkeit zur Durchführung von ReCET ausschließen könnte, oder akute Magen- und Duodenalpathologie, die das Risiko von ReCET erhöht
- Typ-1-DM, DM sekundär zu spezifischer Erkrankung oder jegliche Vorgeschichte von Ketoazidose
- Patienten unter Insulin
- Nüchtern-C-Peptid-Spiegel <0,5 µg/L
- Jede entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts wie Morbus Crohn
- Abnormale Pathologien oder Zustände des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Duodenalpolypen, Ulzera oder obere gastrointestinale Blutungszustände innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Nicht korrigierbare Blutungsneigung, Thrombozytenfunktionsstörung, Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl unter 100.000/Mikroliter oder bekannte Koagulopathie
- Derzeit Einnahme verschreibungspflichtiger antithrombotischer Therapie (z. B. Antikoagulans oder Thrombozytenaggregationshemmer) innerhalb von 10 Tagen vor der Studie und/oder es besteht Bedarf oder erwarteter Bedarf zur Anwendung während der Studienperiode
- Derzeit Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme verursachen (z. B. Chemotherapeutika)
- Patienten, die in den letzten 1 Monaten nicht-steroidale Analgetika und Antiphlogistika (NSAID) und Kortikosteroide verwendet haben
- Zugrunde liegendes unkontrolliertes endokrines Problem, das zu Fettleibigkeit führt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hypothyreose, Cushing-Syndrom und Essstörung
- Patienten mit Kontraindikationen für Endoskopie
- Patienten mit Zirrhose aufgrund anderer Ursachen als MASLD
- Malignität
- Diagnose einer autoimmunen Bindegewebserkrankung (z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie)
- Schwanger oder stillend
- ASA-Grad IV & V
- Geistige oder psychiatrische Störung; Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Andere Fälle, die vom untersuchenden Arzt als für eine sichere Behandlung ungeeignet erachtet werden
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endoskopische duodenale Rezellularisierung durch Elektroporationstherapie (ReCET)
Das ReCET-Verfahren umfasst die Ablation der Duodenalschleimhaut mit irreversibler Elektroporation (IRE)
|
Das ReCET-Verfahren nutzt den ReCET-Katheter, um nicht-thermische gepulste elektrische Felder an den Zwölffingerdarm abzugeben und Zellregeneration zu induzieren.
Der Katheter wird über eine Führungsdraht durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt, und die Therapie wird zur Behandlung des Zwölffingerdarms unter endoskopischer Visualisierung angewendet, beginnend bei D4 und sich nach proximal wiederholend.
Es wird eine axiale Länge von etwa 10–18 cm des Zwölffingerdarms behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der MAFLD
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der Probanden mit Verbesserung der Lebersteatose und ohne Verschlechterung der Fibrose in der Leberhistologie
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12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Körpergewichtsverlust (%TBWL)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust (%TBWL) von Ausgangswert bis Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
|
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des Körperfettanteils – gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse von Ausgangswert bis Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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gemessen mit dem 36-Item Short Form Survey (SF-36) Fragebogen - (Punktzahl 0:schlechteste - 100:beste) von Baseline bis Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
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Fäkal-Mikrobiom
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen des fäkalen Mikrobioms von Baseline bis Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
|
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Änderungen bei Hintergrundmedikamenten zur Glukosesenkung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen der glukosesenkenden Medikamente von der Basisuntersuchung bis zum Monat 24
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24 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Ng, FRCSEd(Gen), Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2025.876
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Embecta Corp.Jaeb Center for Health ResearchZurückgezogenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Geben Sie 2 DM ein | T2DM mit unzureichender BlutzuckerkontrolleVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverAmerican Academy of Family PhysiciansRekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Künstliche Intelligenz | Fernüberwachung von PatientenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Thymia LimitedAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Diabetes (DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMVereinigtes Königreich
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Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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Alnylam PharmaceuticalsRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
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Chipscreen Biosciences, Ltd.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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