- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07391774
Untersuchung, ob eine Hormontherapie mit Ribociclib ebenso wirksam ist wie eine Chemotherapie gefolgt von einer Hormontherapie mit Ribociclib zur Behandlung von Brustkrebs in hohem anatomischem Stadium mit niedrigem Rückfallrisiko, Die RxFINE-Low-Studie
Eine Phase-III-Studie zur Rx-Therapie, geleitet durch genomische Risikobewertung für ER-pos/HER2-neg Brustkrebs mit hohem anatomischen Stadium und RS≤25 (RxFINE-Low)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Computertomographie
- Arzneimittel: Letrozol
- Arzneimittel: Anastrozol
- Arzneimittel: Exemestan
- Verfahren: Knochenscan
- Arzneimittel: Chemotherapie
- Verfahren: Oncotype DX Brustkrebs-Assay
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Arzneimittel: Ribociclib-Succinat
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zu bestimmen, ob die optimale adjuvante endokrine Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor der adjuvanten Chemotherapie gefolgt von optimaler endokriner Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor hinsichtlich des invasiven brustkrebsfreien Überlebens (iBCFS) nicht unterlegen ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Das 5-Jahres-invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS), das fernmetastasenfreie Überleben (DDFS), das fernrezidivfreie Überleben (DRFS), das rezidivfreie Intervall (RFI), das Gesamtüberleben (OS) und das brustkrebsspezifische Überleben (BCSS) bei Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, mit denen zu vergleichen, die keine erhalten.
II. Die kurz- und langfristigen Toxizitätsprofile jedes Arms zu vergleichen.
EXPLORATIVES ZIEL:
I. Eine Biorepository von Tumorgewebe und peripheren Blutproben für zukünftige Forschung zu erstellen.
ABLAUF:
SCHRITT 0: Patienten unterziehen sich einem Oncotype DX-Risikorezidivtest. Patienten mit einem Oncotype DX-Rezidivscore von 0-25 gehen zu Schritt 1 über. Patienten mit einem Rezidivscore von 26-100 setzen die Studie nicht fort.
SCHRITT 1: Patienten werden randomisiert einem von 2 Armen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten die vom Arzt gewählte Standard-Chemotherapie. Anschließend erhalten sie die vom Arzt gewählte Standard-Hormontherapie mit Letrozol, Anastrozol oder Exemestan oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 jedes Zyklus sowie Ribociclib PO QD an den Tagen 1-21 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für mindestens 60 Monate für die Hormontherapie und bis zu 3 Jahre für Ribociclib, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich auch einer Computertomographie (CT), einer Knochenszintigraphie oder einer Fludeoxyglukose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET)-CT und können optional während der Studie Blutproben entnehmen lassen.
ARM B: Patienten erhalten die vom Arzt gewählte Standard-Hormontherapie mit Letrozol, Anastrozol oder Exemestan PO QD an den Tagen 1-28 jedes Zyklus und Ribociclib PO QD an den Tagen 1-21 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für mindestens 60 Monate für die Hormontherapie und bis zu 3 Jahre für Ribociclib, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich einer CT, einer Knochenszintigraphie oder einer FDG PET-CT und können optional während der Studie Blutproben entnehmen lassen.
Patienten werden alle 3 Monate für 12 Monate ab Randomisierung, alle 6 Monate für die Jahre 1-5 ab Randomisierung und dann alle 12 Monate für die Jahre 5-10 ab Randomisierung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61704
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Bloomington
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
-
Canton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61520
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Canton
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Carterville, Illinois, Vereinigte Staaten, 62918
- Rekrutierung
- SIH Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 618-985-3333
- E-Mail: clinical.research@sih.net
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Carthage, Illinois, Vereinigte Staaten, 62321
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Carthage
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Rekrutierung
- Cancer Care Specialists of Illinois - Decatur
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-876-4762
- E-Mail: morganthaler.jodi@mhsil.com
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Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Rekrutierung
- Decatur Memorial Hospital
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-876-4762
- E-Mail: morganthaler.jodi@mhsil.com
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Eureka, Illinois, Vereinigte Staaten, 61530
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Eureka
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Galesburg
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kewanee, Illinois, Vereinigte Staaten, 61443
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Kewanee Clinic
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Macomb, Illinois, Vereinigte Staaten, 61455
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Macomb
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Rekrutierung
- Cancer Care Center of O'Fallon
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-876-4762
- E-Mail: morganthaler.jodi@mhsil.com
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O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Rekrutierung
- HSHS Saint Elizabeth's Hospital
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-876-4762
- E-Mail: morganthaler.jodi@mhsil.com
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Ottawa, Illinois, Vereinigte Staaten, 61350
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Ottawa Clinic
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Pekin, Illinois, Vereinigte Staaten, 61554
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Pekin
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Peoria
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Peru, Illinois, Vereinigte Staaten, 61354
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Peru
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Princeton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61356
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare-Princeton
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Rekrutierung
- Southern Illinois University School of Medicine
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-545-7929
-
Washington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61571
- Rekrutierung
- Illinois CancerCare - Washington
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 309-243-3605
- E-Mail: andersonj@illinoiscancercare.com
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Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCHRITT 0: Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
- SCHRITT 0: Patient muss einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor der Schritt-0-Voranmeldung haben
SCHRITT 0: Patient muss eine postmenopausale Frau oder ein Mann sein
HINWEIS: Menopause kann durch Folgendes bestimmt werden:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Alter ≥ 60 Jahre
- Alter < 60 Jahre mit Amenorrhoe für ≥ 12 Monate und Östradiol- und follikelstimulierendem Hormon (FSH)-Spiegel im postmenopausalen Bereich
- HINWEIS: FSH- und Östradiolspiegel sollten bei klinischer Indikation wiederholt werden, um den Menopausenstatus bei Patientinnen mit Brustkrebs und chemotherapieinduzierter Amenorrhoe zu bestätigen
SCHRITT 0: Patient muss postoperativ eines der folgenden Stadienkriterien gemäß den Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Auflage erfüllen
- pT0-T3 mit 3 positiven ipsilateralen Lymphknoten (Mikro- oder Makrometastasen) und ohne geplante axilläre Lymphknotendissektion nach definitiver Operation in der Brust und Axilla mit kurativer Absicht.
- pT0-T3 mit N2 oder N3
pT3 mit N0-N3
HINWEISE:
- Patienten mit T4-Brustkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Positive isolierte Tumorzellen (ITCs) in axillären Lymphknoten ohne Mikro- oder Makrometastasen gelten für die Teilnahmeberechtigung als N0.
- ITCs tragen nicht zur Lymphknotenzählung für die Stadieneinteilung bei
SCHRITT 0: Patient muss einen primären Brusttumor haben, der östrogenrezeptor (ER)-positiv ist mit > 10% ER-Expression durch Immunhistochemie (IHC) gemäß der Leitlinie der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) von 2020 zur Östrogenrezeptor-Testung.
- HINWEIS: ER 1-10% werden als ER-low-positiv gemeldet. Diese Tumore haben eine weniger endokrin-sensitive Erkrankung und sind nicht teilnahmeberechtigt)
- SCHRITT 0: Patient muss einen primären Brusttumor haben, der HER2-negativ ist nach aktuellen ASCO/CAP-Leitlinien unter Verwendung von Immunhistochemie und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- SCHRITT 0: Patient kann multizentrischen oder multifokalen Brustkrebs haben, wenn der Tumor im höchsten Stadium die oben genannten Teilnahmekriterien erfüllt und die Tumorstellen nach lokaler Pathologie einen einzelnen Krankheitsprozess darstellen oder andere Krankheitsstellen ebenfalls ER-positiv (> 10%) und HER2-negativ sind, falls eine solche Testung durchgeführt wurde. Wenn die lokale Pathologie der Ansicht ist, dass multizentrische oder multifokale Erkrankungen möglicherweise unterschiedliche Krankheitsprozesse darstellen, ist eine erneute Rezeptortestung der Erkrankung erforderlich; andere Krankheitsstellen müssen ebenfalls ER-positiv (> 10%) und HER2-negativ sein
- SCHRITT 0: Für Patientinnen, die eine Lumpektomie durchgeführt haben, müssen die Ränder des resezierten Präparats oder der Nachresektion histologisch frei von invasivem Tumor und duktalen Carcinoma in situ (DCIS) sein, wie vom lokalen Pathologen bestimmt. Wenn die pathologische Untersuchung Tumor an der Resektionslinie zeigt, können zusätzliche Exzisionen durchgeführt werden, um klare Ränder zu erhalten. Ein positiver posteriorer Rand ist zulässig, wenn der Chirurg keine weitere Resektion für möglich hält. Patientinnen mit Rändern, die für lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) positiv sind, sind ohne zusätzliche Resektion teilnahmeberechtigt
- SCHRITT 0: Für Patientinnen, die eine Mastektomie durchgeführt haben, müssen die Ränder frei von makroskopischem Resttumor sein. Patienten mit mikroskopisch positiven Rändern sind teilnahmeberechtigt, wenn eine postmastektomische Strahlentherapie (RT) der Brustwand durchgeführt wird
- SCHRITT 0: Patient muss eine axilläre Stadieneinteilung mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB), gezielter axillärer Dissektion (TAD) oder axillärer Lymphknotendissektion (ALND) durchgeführt haben
- SCHRITT 0: Patient muss keine Anzeichen einer lokoregionären oder entfernten metastatischen Erkrankung durch klinische Anamnese und körperliche Untersuchung haben. Der behandelnde Arzt kann zusätzliche bildgebende Untersuchungen gemäß den Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) und/oder der institutionellen Praxis in Betracht ziehen
SCHRITT 0: Patient muss in der Lage sein, einen Oncotype DX-Test durchführen zu lassen.
- Wenn ein Oncotype DX-Test bereits durchgeführt wurde, müssen die Ergebnisse des Rezidivscores (RS) verfügbar sein und die Schritt-1-Teilnahmekriterien erfüllen.
Wenn ein Oncotype DX-Test noch nicht durchgeführt wurde, muss Gewebe aus der Stanz-, Exzisionsbiopsie oder chirurgischen Probe der Tumore läsion verfügbar sein und an Exact Sciences zur Bestimmung des Oncotype DX Rezidivscores (RS) für Teilnahmeberechtigung und Stratifizierung geschickt werden.
- HINWEIS: Exact Sciences wird die einsendende Institution innerhalb von zwei (2) Wochen nach Erhalt der Tumorprobe über die Rezidivscore-Ergebnisse informieren. Institutionen erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über den Teilnahmestatus, sobald die Rezidivscore-Ergebnisse von der einsendenden Institution in Rave eingegeben wurden
SCHRITT 0: Patient muss seine letzte Krebsoperation für Brustkrebs (einschließlich Nachresektion von Rändern) weniger als 16 Wochen vor der Schritt-0-Voranmeldung durchgeführt haben.
- HINWEIS: Dies schließt zusätzliche Operationen zu rekonstruktiven Zwecken aus
- SCHRITT 0: Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen malignen Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes zu beeinträchtigen, sind für diese Studie teilnahmeberechtigt
- SCHRITT 0: Patienten mit synchronem DCIS oder LCIS sind teilnahmeberechtigt
- SCHRITT 0: Patient mit früherer Anamnese von ER-negativem DCIS, diagnostiziert mindestens 5 Jahre vor der Schritt-0-Voranmeldung ohne Anzeichen eines Rezidivs, ist teilnahmeberechtigt
- SCHRITT 0: Patient darf keine frühere Anamnese von invasivem ER-positivem Brustkrebs haben. Patienten mit einer Anamnese von ER-negativem Brustkrebs sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 5 Jahre vor der Schritt-0-Voranmeldung diagnostiziert wurden und keine Anzeichen eines Rezidivs hatten
SCHRITT 0: Patienten dürfen innerhalb von 5 Jahren vor der Schritt-0-Voranmeldung keine vorherige endokrine Therapie wie Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmer zur Chemoprävention erhalten haben, mit Ausnahme einer kurzen endokrinen Therapie von weniger als 6 Wochen Dauer vor der Schritt-0-Voranmeldung.
- HINWEIS: Der Oncotype Dx für die Studienteilnahmeberechtigung muss an einer Probe durchgeführt werden, die vor Beginn jeglicher endokriner Therapie entnommen wurde
- SCHRITT 0: Patient darf nicht gleichzeitig eine systemische Hormonersatztherapie (HRT) verwenden. Wenn zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine HRT erhalten wird, muss diese vor der Schritt-0-Voranmeldung mit angemessener Auswaschphase abgesetzt werden
- SCHRITT 0: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: Thrombozyten ≥ 100.000/µL (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: Gesamtbilirubin ≤ institutionelle obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder < 1,5 x ULN für Patienten mit Bilirubinerhöhung bei gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder ähnlichem Syndrom mit langsamer Bilirubinkonjugation (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 × institutionelle ULN (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 (erhalten ≤ 28 Tage vor Schritt-0-Voranmeldung)
- SCHRITT 0: HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor der Schritt-0-Voranmeldung sind für diese Studie teilnahmeberechtigt
- SCHRITT 0: Für Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast bei suppressiver Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein
- SCHRITT 0: Patienten mit einer Anamnese von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Patienten mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- SCHRITT 0: Patienten mit bekannter Anamnese oder aktuellen Symptomen von Herzerkrankungen oder Anamnese von Behandlung mit kardiotoxischen Substanzen sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion unter Verwendung der New York Heart Association Functional Classification durchführen lassen. Um für diese Studie teilnahmeberechtigt zu sein, sollten Patienten Klasse 2 oder besser sein
SCHRITT 0: Patient muss ein Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 28 Tagen vor der Schritt-0-Voranmeldung haben, das dokumentiert:
- QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) < 450 ms.
- Ruheherzfrequenz 50-90 Schläge pro Minute (bestimmt aus dem EKG)
- SCHRITT 0: Patient muss die Fähigkeit haben, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen. Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) oder Betreuer und/oder Familienmitglied verfügbar haben, werden ebenfalls als teilnahmeberechtigt angesehen
- SCHRITT 0: Patient darf keine Komorbiditäten haben, die nach Ermessen des Prüfers ein Sicherheitsrisiko für eine Standard-adjuvante Chemotherapie, endokrine Therapie oder CDK4/6-Inhibitor darstellen
- SCHRITT 0: Patient darf keine Kontraindikation für eine adjuvante Chemotherapie haben, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Arztes
- SCHRITT 0: Patient darf keine vorherige Chemotherapie für diese maligne Erkrankung erhalten haben
- SCHRITT 0: Patient darf keinen vorherigen CDK4/6-Inhibitor erhalten haben
- SCHRITT 0: Patient darf keine bekannte Kontraindikation für Ribociclib gemäß aktueller Food and Drug Administration (FDA)-Indikation haben
- SCHRITT 0: Patient darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von Ribociclib und/oder endokriner Therapie (ET) haben (z.B. seltene hereditäre Probleme von Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption und Sojaallergie)
- SCHRITT 0: Männer dürfen keine Kinder zeugen erwarten und Männer und ihre Partner müssen bereit sein, während der Protokollbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden. Männer dürfen während der Protokollbehandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung kein Sperma spenden.
Hochwirksame Methoden umfassen Folgendes:
- Intrauterinpessar
- Bilaterale Tubenokklusion
- Vasektomierter Partner
Sexuelle Enthaltsamkeit Wenn die hochwirksamen Verhütungsmethoden kontraindiziert oder vom Patienten strikt abgelehnt werden oder im Falle von Sexualaktivität mit niedriger Frequenz, wird eine Kombination aus Kondom mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrierenmethoden) ebenfalls als akzeptable Verhütungsmethode angesehen. Lokale Vorschriften/Leitlinien sind hinsichtlich hochwirksamer Verhütungsmethoden zu befolgen, wenn restriktiver
- SCHRITT 1: Patient muss alle Schritt-0-Voranmeldungs-Teilnahmekriterien zum Zeitpunkt seiner Schritt-1-Randomisierung erfüllen
- SCHRITT 1: Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der Schritt-1-Randomisierung keine größere Operation oder Strahlentherapie gehabt haben
- SCHRITT 1: Patient muss einen Rezidivscore (RS) von 0-25 aus dem Oncotype DX-Test von diagnostischer Biopsie oder chirurgischer Probe haben, wie vom Exact Sciences-Assay berichtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B (Hormontherapie, Ribociclib)
Patienten erhalten die vom Arzt gewählte Standard-Hormontherapie mit Letrozol, Anastrozol oder Exemestan PO QD an den Tagen 1-28 jedes Zyklus und Ribociclib PO QD an den Tagen 1-21 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für mindestens 60 Monate bei der Hormontherapie und bis zu 3 Jahre bei Ribociclib, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten unterziehen sich einer CT-Untersuchung, Knochenszintigrafie oder FDG-PET-CT-Untersuchung und können optional während der gesamten Studie Blutproben entnehmen lassen.
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Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Risikorezidivtest
Andere Namen:
Sich einer FDG-PET-Untersuchung unterziehen
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Arm A (chemotherapy, hormone therapy, ribociclib)
Patients receive their physician's choice of standard of care chemotherapy.
Patients then receive their physician's choice of standard of care hormone therapy with letrozole, anastrozole, or exemestane PO QD on days 1-28 of each cycle, as well as ribociclib PO QD on days 1-21 of each cycle.
Cycles repeat every 28 days for at least 60 months for hormone therapy and up to 3 years for ribociclib, in the absence of disease progression or unacceptable toxicity.
Patients also undergo CT scan, bone scan, or FDG PET-CT scan and may optionally undergo blood sample collection throughout the study.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Standard-of-Care-Chemotherapie erhalten
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Risikorezidivtest
Andere Namen:
Sich einer FDG-PET-Untersuchung unterziehen
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Invasives brustkrebsfreies Überleben (iBCFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur invasiven Erkrankung oder Tod, bis zu 10 Jahren
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Invasive Erkrankung definiert als das erste Auftreten eines der folgenden Ereignisse: lokales invasives Rezidiv nach Mastektomie, lokales invasives Rezidiv in der ipsilateralen Brust nach Lumpektomie, regionales Rezidiv, Fernrezidiv oder kontralateraler invasiver Brustkrebs.
Die Verteilung von iBCFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das Hazard Ratio wird mit dem Cox-Proportional-Hazard-Modell geschätzt. Die primäre Analyse vergleicht die Behandlungsgruppen, definiert durch die randomisierte Behandlungszuweisung (Intent-to-Treat-Analyse). Eine sekundäre Analyse wird durchgeführt, die Gruppen vergleicht, die durch die erhaltene Behandlung definiert sind (Per-Protokoll-Analyse). |
Von der Randomisierung bis zur invasiven Erkrankung oder Tod, bis zu 10 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben bei invasiver Erkrankung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer invasiven Erkrankung oder Tod, bis zu 10 Jahre
|
Auftreten von invasiver Erkrankung, definiert als das erste Auftreten eines der folgenden Ereignisse: lokales invasives Rezidiv nach Mastektomie, lokales invasives Rezidiv in der ipsilateralen Brust nach Lumpektomie, regionales Rezidiv, Fernrezidiv, kontralateraler invasiver Brustkrebs oder zweiter nicht-mammärer Primärkrebs (ausgenommen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome der Haut).
Wird gemäß den Standardisierten Definitionen für Wirksamkeitsendpunkte (in adjuvanten Brustkrebsstudien) (STEEP) definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer invasiven Erkrankung oder Tod, bis zu 10 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben bei Fernmetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Wird gemäß den STEEP-Kriterien definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Bis zu 10 Jahren
|
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Fernrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Wird gemäß den STEEP-Kriterien definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
rezidivfreies Intervall
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Wird gemäß den STEEP-Kriterien definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bis zu 10 Jahre
|
Wird gemäß den STEEP-Kriterien definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bis zu 10 Jahre
|
|
Brustkrebs-spezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Wird gemäß den STEEP-Kriterien definiert und ähnlich wie iBCFS analysiert.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
Inzidenz kurzfristiger unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Sie werden nach Behandlungsgruppe und der schwersten NCI-CTCAE-Bewertung zusammengefasst.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
Inzidenz langfristiger unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE bewertet.
Sie werden nach Behandlungsgruppe und der höchsten NCI CTCAE-Schweregrad zusammengefasst.
|
Bis zu 10 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt Behandlungseffekt nach Geschlecht
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Schätzungen des Behandlungseffekts und die entsprechenden 95%-Konfidenzintervalle (KIs) werden bereitgestellt.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
Primärer Behandlungseffekt nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Schätzungen des Behandlungseffekts und die entsprechenden 95%-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
|
Bis zu 10 Jahren
|
|
Primärer Behandlungseffekt nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
|
Schätzungen des Behandlungseffekts und die entsprechenden 95%-KIs werden bereitgestellt.
|
Bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Chan, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Azolen
- Nitrile
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Triazoles
- Letrozol
- Anastrozol
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Arzneimitteltherapie
- Ribociclib
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2026-00634 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EA1242 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Institute on Aging (NIA)Noch keine RekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertKlinisches Stadium 0 Hautmelanom AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNoch keine RekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium I AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungKolorektales Adenokarzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Rektumkarzinom AJCC v8 | Rektales Adenokarzinom | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium I AJCC v8 | Darmkrebs... und andere Bedingungen
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenGebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems | Stadium I Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA1 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA2... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungStomatitis | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom des Oropharynx | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoBristol-Myers Squibb FoundationAbgeschlossenLungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Bösartige Neubildung | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKolorektales Karzinom | Kolonkarzinom | Rektumkarzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs Stadium I AJCC v8 | Darmkrebs Stadium II AJCC v8 | Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8 | Stadium I Rektumkarzinom AJCC v8 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben
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Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
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The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
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Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Carlos Simon FoundationRekrutierung
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Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich