- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401225
TMS bei PTBS bei Jugendlichen
Transkranielle Magnetstimulation als Behandlung für persistierende PTBS bei Jugendlichen in Texas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trauma ist unter Jugendlichen weit verbreitet. Fast 60 % der amerikanischen Jugendlichen erleben vor dem 18. Lebensjahr ein traumatisches Ereignis, wie körperlichen oder sexuellen Missbrauch, plötzlichen Verlust von Bezugspersonen oder Zeugenschaft von Gewalt in der Gemeinschaft oder im Zuhause. Belastungen nach einem signifikant traumatischen Ereignis sind zu erwarten, aber bei einigen Jugendlichen halten die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) monate- oder jahrelang an und können chronisch werden, wenn sie unbehandelt bleiben. Symptome von PTBS können belastende Erinnerungen, Vermeidung von Erinnerungsauslösern und emotionale Taubheit sowie andere Symptome umfassen. Diese Symptome können Schwierigkeiten in familiären Beziehungen, Freundschaften und Schularbeiten verursachen. Derzeit ist die wirksamste Behandlung für PTBS Gesprächstherapie (traumafokussierte Psychotherapie). Manchmal haben junge Menschen jedoch weiterhin PTBS-Symptome nach Abschluss der Gesprächstherapie, und es ist derzeit nicht bekannt, wie man am besten mit diesen anhaltenden Symptomen umgehen kann.
In dieser Studie beträgt die Gesamtdauer der Teilnahme der Studienteilnehmer etwa 16 Wochen. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer gebeten, etwa 6 Forschungsbesuche und 10 Behandlungsbesuche zu absolvieren, insgesamt also 16 Besuche. Die 6 Forschungsbesuche umfassen einen Screening-Besuch, einen Interview-Besuch, 2 MRT-Besuche und 2 Nachuntersuchungsbesuche. Der Screening-, Interview- und Nachuntersuchungsbesuch können virtuell über Zoom durchgeführt werden. Die Studie umfasst 2 MRT-Besuche und 10 Behandlungsbesuche. Virtuelle Nachuntersuchungsbesuche werden 1 und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt und umfassen Interviews und Fragebögen zu den Symptomen der Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy S Garrett, PhD
- Telefonnummer: 210-567-8189
- E-Mail: GarrettAS@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- UT Health Department of Psychiatry
-
Kontakt:
- Amy Garrett, PhD
- Telefonnummer: 2105678189
- E-Mail: garrettas@uthscsa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen; Alter 12-20
- Haben zuvor mindestens 9 Sitzungen traumafokussierter Therapie in unserer klinischen Studie oder in der Gemeinschaft abgeschlossen
- Haben einen aktuellen selbstberichteten Symptomwert von 20 oder höher auf dem UCLA PTSD Reaction Index
- Sind bereit, 10 TMS-Behandlungssitzungen innerhalb eines 30-tägigen Zeitraums zu besuchen
- Sind fließend in Englisch
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von Krampfanfällen
- Anamnese von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterungsfolgen
- Hirnanomalie wie Tumor oder andere beobachtbare Anomalie
- Erhalten derzeit Psychotherapie oder TMS-Behandlung
- Sind derzeit schwanger
- MRT-Kontraindikationen (Metall im Körper, kieferorthopädische Zahnspangen)
- Diagnose von Bipolar-1-Störung oder einer psychotischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMS-Behandlungsgruppe
Jeder Behandlungstermin dauert etwa 1,5 Stunden.
Die Teilnehmer erhalten während des Termins bis zu 4 TMS-Behandlungssitzungen, wobei jede Sitzung etwa 10 Minuten dauert.
Nach den TMS-Sitzungen findet ein kurzes Gespräch mit einem Psychotherapeuten statt.
|
Die TMS wird an den rechten anterioren dorsolateralen frontalen Kortex abgegeben.
Das beschleunigte Protokoll umfasst 1.800 TMS-Impulse pro Sitzung, die mit Intensitätsbereichen abgegeben werden, die darauf ausgelegt sind, tiefenkorrigierte E-Felder von 80-95 Volt/Meter zu liefern. Die genaue Intensität wird festgelegt, wenn der Behandlungsplan des Teilnehmers erstellt wird. Sobald ein TMS-Behandlungsplan für einen Patienten erstellt wurde, wird er für jede Behandlungssitzung dieses Teilnehmers verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen der TMS-Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
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Anzahl der pro Teilnehmer gemeldeten Nebenwirkungen
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Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, die von Studienteilnehmern während der Behandlungsphase der Studie erlebt wurden
|
Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
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|
Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
|
Anzahl der Teilnehmer, die die TMS-Behandlung abgeschlossen haben
|
Tag 1 der Behandlung bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von der Klinikerin/dem Kliniker durchgeführte Posttraumatische Belastungsstörung-Skala für das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5) (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
|
Der CAPS-5-Score für die Gesamtschwere der Symptome liegt zwischen 0 und 80, berechnet durch die Summierung der Schweregrade (0-4) für 20 PTSD-Symptome, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere hindeuten; Werte unter 31-33 deuten oft auf subklinische oder nicht-diagnostische Werte hin, während Werte über diesem Bereich auf eine wahrscheinliche PTSD hindeuten können.
|
Baseline bis 90 Tage
|
|
Bewertung von Depressionen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 30
|
Patienten bewerten 9 häufige depressive Symptome (z.B. sich niedergeschlagen fühlen, Schlafprobleme, niedrige Energie, Appetitlosigkeit, Konzentrationsprobleme, negatives Selbstbild, Unruhe/Verlangsamung, Gedanken daran, besser tot zu sein/sich selbst zu verletzen). Bewertung: Jedes Symptom erhält 0-3 Punkte, insgesamt 0-27. Ein niedrigerer Punktestand weist auf eine geringere Depression hin. |
Baseline bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy S Garrett, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002052
- NECMHR02 (Andere Kennung: Texas Childhood Mental Healthcare Consortium (TCMHCC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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