- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403227
Vergleichende Wirkungen von Muscle Energy Technique und Modified Active Release Technique beim Scapulocostalen Syndrom.
Vergleichende Wirkungen der Muskelenergietechnik und der modifizierten Active-Release-Technik bei Patienten mit Scapulocostal-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
- AAHAD Hospital Sialkot.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-40 Jahren.
- Sowohl Männer als auch Frauen mit Schulter-Nacken-Schmerzen.
- NPRS-Wert > 3.
- Brustkorbausdehnungswert < 3 cm werden eingeschlossen.
- Probanden mit Druckempfindlichkeit der oberen Trapezius-, Levator Scapulae- und Rhomboidmuskeln.
- Die Schmerzdauer sollte mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie bestehen.
- Vorhandensein von 1 bis 3 Triggerpunkten im oberen Trapezius, Levator Scapulae und Rhomboiden (MTrP), die ein übertragenes Schmerzmuster mit tastbarem straffen Muskelband verursachen.
Ausschlusskriterien:
- Thoracic-outlet-Syndrom.
- Brachialneuralgie.
- Lokale Nacken- und Schulterstörung.
- Adhäsive Kapsulitis.
- Zervikale Radikulopathie.
- Trauma oder Verletzung im Skapulabereich.
- Früherer Operationsbereich.
- Jede kardiovaskuläre oder respiratorische Pathologie.
- Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Muskelenergietechnik
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Die Muskelenergietechnik (PIR) begann damit, die Muskeln in eine gedehnte Position zu bringen. Eine isometrische Kontraktion wurde gegen minimalen Widerstand ausgeübt. Darauf folgte Entspannung, dann eine sanfte Dehnung, während sich der Muskel entspannte. Enge, empfindliche Muskeln, die häufig unter Schmerzen leiden, werden mit solchen Techniken behandelt. Alle Kontraktionen wurden für jede Muskelgruppe 10 Sekunden lang gehalten, d.h. 10 Wiederholungen gefolgt von 20 Sekunden Pause.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Modifizierte Active Release Technik
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Andere Namen:
Die Modifizierte Active Release Technique kombinierte die aktiven Bewegungen der Patienten mit den passiven Bewegungen, die vom Therapeuten ausgeführt wurden. Währenddessen wurden die Teilnehmer angewiesen, jede Bewegung für 6 Sekunden zu halten und dies 10 Mal zu wiederholen. In der Studie wurde die Pin-and-Stretch-Variante der modifizierten Active Release Technique eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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Die Schmerzstufe des Patienten wurde mithilfe der NPRS bewertet.
Es handelt sich um ein Instrument zur Überprüfung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen, 1–3 leichte Schmerzen, 4 bis 6 mäßige Schmerzen und 7 bis 10 starke Schmerzen anzeigen.
Der Patient bewertet seine aktuelle Schmerzstufe sowie die geringste und stärkste Schmerzintensität in den vorangegangenen 24 Stunden. Anschließend wird der Durchschnitt aus diesen drei Werten ermittelt.
Die Validität der NPRS beträgt 0,86 und die Reliabilität 0,96.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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Neck Disability Index.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Der Neck Disability Index ist ein Instrument zur Überprüfung von Nackenbeschwerden.
Entwickelt aus dem Oswestry Index für Nackenschmerzen und dem Neck Disability Index.
Er basiert auf Aktivitäten des täglichen Lebens und liefert einen guten funktionalen Wert.
Diese Skala besteht aus 10 Abschnitten, jeder Abschnitt enthält 5 weitere Fragen zu betroffenen täglichen Lebensaktivitäten, jeder Abschnitt wird mit 0 bis 5 bewertet. Die Person wurde gebeten, diese Fragen zu beantworten.
Durch Teilen der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der beantworteten Fragen und Multiplikation mit 100 wurde der Index berechnet.
Die Validität und Reliabilität des NDI ist gut.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Messband in Zoll
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 6 Wochen
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Das Maßband wird zur Messung der Brustkorbexpansion verwendet.
Es ist eine zuverlässige, nicht-invasive und einfache Methode.
Die Brustkorbexpansion wird durch die Thoraxumfangsdifferenz nach maximaler Inspiration und am Endpunkt der maximalen Exspiration gemessen.
Es gibt mehrere anatomische Landmarken zur Messung der oberen und unteren Brustkorbexpansion.
Anatomische Landmarken sind der 4. Interkostalraum, die Axillarlinien und die Brustwirbel (3., 5., 12.)
und der 10. Brustwirbel sowie der Xiphoidprozess.
Der 4. Interkostalraum und die Axillarlinien wurden in dieser Studie zur Messung der Brustkorbexpansion auf beiden Ebenen verwendet.
Die beiden Anweisungen, die bewertet wurden, waren: "Atmen Sie maximal ein, atmen Sie maximal aus".
Und die Werte wurden am Ende der maximalen Einatmung und maximalen Ausatmung aufgezeichnet.
Eine Differenz dieser Werte wurde dann berechnet.
Eine akzeptable Zuverlässigkeit durch ICC wurde bestimmt.
Wert > 0,85 und SEMs < 5%.
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Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 6. Behandlungswoche.
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Änderungen der Flexionsbeweglichkeit der Halswirbelsäule zu Studienbeginn und in der 6. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Ende der 6. Behandlungswoche.
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ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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Änderungen der Bewegungsreichweite der Halswirbelsäule in Extension zu Beginn und in der 6. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion links).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Änderungen der Bewegungsreichweite der Halswirbelsäule bei linksseitiger Beugung zu Beginn und in der 6. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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ROM Cervicalwirbelsäule (Rechte Lateralflexion)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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Änderungen der Bewegungsreichweite der rechten seitlichen Beugung der Halswirbelsäule wurden zu Studienbeginn und in der 6. Interventionswoche mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafia Mannan, MS-SPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buttagat V, Taepa N, Suwannived N, Rattanachan N. Effects of scapular stabilization exercise on pain related parameters in patients with scapulocostal syndrome: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2016 Jan;20(1):115-122. doi: 10.1016/j.jbmt.2015.07.036. Epub 2015 Jul 26.
- Ali S, Ahmad S, Jalal Y, Shah B. Effectiveness of Stretching Exercises Versus Muscle Energy Techniques in the Management of Upper Cross Syndrome: JRCRS. 2017; 5 (1): 12-16. Journal Riphah College of Rehabilitation Sciences. 2017;5(1):12-6.
- Chatchawan U. Comparative study of the immediate therapeutic effects between modified active release technique and traditional Thai massage on pain alteration in patient with scapulocostal syndrome. DOAJ (DOAJ: Directory of Open Access Journals). 2017.
- Mishra D, Prakash RH, Mehta J, Dhaduk A. Comparative study of active release technique and myofascial release technique in treatment of patients with upper trapezius spasm. Journal of Clinical and Diagnostic Research. 2018;12(11):17-20.
- Ganesh B, Patil P, Rodrigues A. Effect of Muscle Energy Technique on Strength and Range of Motion in Young Swimmers with Sick Scapula Syndrome: A Pre-Post Clinical Trial. Indian Journal of Physiotherapy & Occupational Therapy Print-(ISSN 0973-5666) and Electronic-(ISSN 0973-5674). 2020;14(2):45-9.
- Allison GT, Nagy BM, Hall T. A randomized clinical trial of manual therapy for cervico-brachial pain syndrome -- a pilot study. Man Ther. 2002 May;7(2):95-102. doi: 10.1054/math.2002.0453.
- Risalda P, Phansopkar P, Naqvi WM. Effectiveness of active release technique verses conventional physiotherapy in management of upper cross syndrome. Indian Journal of Forensic Medicine & Toxicology. 2021;15(1):246-50.
- Seo J, Song C, Shin D. A Single-Center Study Comparing the Effects of Thoracic Spine Manipulation vs Mobility Exercises in 26 Office Workers with Chronic Neck Pain: A Randomized Controlled Clinical Study. Med Sci Monit. 2022 Jul 8;28:e937316. doi: 10.12659/MSM.937316.
- Abbas AH, Javaid M, Ali A, Ali Z, Mehmood S, Manzoor S. Comparative Efficacy of Muscle Energy Technique and Myofascial Release Technique in Reducing Pain in Upper Cross Syndrome: A Randomised Clinical Trial. The Healer Journal of Physiotherapy and Rehabilitation Sciences. 2025;5(2):228-34.
- Mohan V, Dzulkifli NH, Justine M, Haron R, Rathinam C. Intrarater reliability of chest expansion using cloth tape measure technique. Bangladesh journal of medical science. 2012;11(4):307-11.
- Narulkar R, Welling A, Gurudut P, Kage V. Comparing the efficacy of 3-dimensional release technique and modified active release therapy on pain, scapular position and Craniovertebral angle in IT workers with scapulocostal syndrome: A Randomised Clinical Trial. J Bodyw Mov Ther. 2025 Oct;44:80-90. doi: 10.1016/j.jbmt.2025.05.033. Epub 2025 May 23.
- Kanhachon W, Boonprakob Y. Modified-Active Release Therapy in Patients with Scapulocostal Syndrome and Masticatory Myofascial Pain: A Stratified-Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 12;18(16):8533. doi: 10.3390/ijerph18168533.
- Zahid A, Gull S, Athar M, Khan IU, Maqbool S, Zahid H. Comparative Effectiveness of Scapular Stabilization Exercises with and Without Deep Breathing on Pain and Chest Expansion in Patients with Scapulocostal Syndrome: Scapular Stabilization with Deep Breathing in SCS. Journal of Health and Rehabilitation Research. 2024;4(3).
- Deka D, Yaduvanshi P, Mozhi A. EFFECT OF MUSCLE ENERGY TECHNIQUE AND MYOFASCIAL RELEASE IN SCAPULOCOSTAL SYNDROME IN COLLEGIATE YOUNG ADULTS.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- REC/RCR & AHS/24/01105
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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