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WB-EMS-Effekte auf kardiometabolische Risikofaktoren

Auswirkungen von intensivem Muskeltraining auf kardiometabolische Risikofaktoren - eine randomisierte kontrollierte Studie

Ab dem 50. Lebensjahr kommt es zu einem überproportionalen Rückgang der Muskelkraft, -masse und -funktion, der durch körperliches Training verhindert oder zumindest verzögert werden kann. Leider sind viele Trainingsprogramme sehr zeitaufwändig und anstrengend und werden daher nicht konsequent durchgeführt. Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS), eine Technologie, bei der alle großen Muskelgruppen mit einem angepassten Stimulationsniveau stimuliert werden, könnte eine zeiteffiziente und gelenkschonende Alternative sein.

Allerdings gibt es einige Kontraindikationen für die breite Anwendung dieser Technologie, die besonders bei Menschen mittleren und höheren Alters häufig vorkommen. Beispielsweise gilt Bluthochdruck, von dem in Deutschland mehr als die Hälfte der Männer über 50 betroffen sind, als Kontraindikation für WB-EMS-Training. Diese Einschätzung ist jedoch nicht sehr zuverlässig; zumindest führt die akute WB-EMS-Anwendung nicht zu einem Anstieg des Blutdrucks. Darüber hinaus liegen keine Studienergebnisse für die langfristige WB-EMS-Anwendung bei Menschen mit Bluthochdruck vor.

Die vorliegende Studie untersucht insbesondere, ob und inwieweit mehrwöchiges WB-EMS-Training Auswirkungen auf den Ruheblutdruck bei Menschen mit leichtem Bluthochdruck hat. Zusätzlich wird die Wirkung von WB-EMS auf andere kardiometabolische Risikofaktoren und die körperliche Funktion behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Faculty of Medicine, University of Tuebingen
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Institute of Radiology, University Hospital Erlangen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertonie Grad 1: systolisch 140 und/oder diastolisch 90 mmHg
  • Übergewicht oder Adipositas (Body-Mass-Index > 25 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • Blutdrucksenkende pharmakologische Therapie.
  • WB-EMS-Anwendung und regelmäßiges Krafttraining
  • Zustände und Erkrankungen, die intensive körperliche Anstrengung ausschließen
  • Schwere Herzrhythmusstörungen
  • Herzinsuffizienz
  • Akute Lungenembolie
  • Akute Myokarditis
  • Schwere Hypertonie, z.B. RR > 200 mmHg systolisch und/oder 110 mmHg diastolisch
  • Kontraindikationen für die Bioimpedanzanalyse (z.B. Herzschrittmacher)
  • Kontraindikationen für die WB-EMS-Anwendung (z.B. akute Infektionen/Fieber, Epilepsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-Elektromyostimulation
12 Wochen Ganzkörper-Elektromyostimulation, 1,5x 20 min/Woche
12 Wochen WB-EMS, 1,5x20 min/Woche
Andere Namen:
  • Elektromyostimulation
Sonstiges: Kontrollgruppe
12 Wochen ohne zusätzliche Intervention.
12 Wochen ohne zusätzliche Intervention und ohne Änderungen des Lebensstils
Andere Namen:
  • Nicht-Interventions-Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruhe-Blutdruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Veränderungen des mittleren arteriellen Blutdrucks nach 10 Minuten Ruhe in sitzender Position, gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät
Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Änderungen des metabolischen Syndroms (MetS), bestimmt durch den MetS-Z-Score
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettanteil
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Intervention
Veränderungen der Körperfettrate, bestimmt durch Bio-Impedanz-Analyse (BIA)
Zu Beginn und nach 12 Wochen Intervention
Magerkörpermasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen der Intervention
Veränderungen der fettfreien Körpermasse, bestimmt durch Bioimpedanzanalyse (BIA)
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen der Intervention
Maximale Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Veränderungen der maximalen Hüft-\/Beinstreckkraft, gemessen an einer Beinpresse
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Änderungen der aeroben Kapazität, bestimmt durch einen stufenweisen Crosstrainer-Test bis zur submaximalen Belastung
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Muskelleistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Änderungen der Muskelkraft der unteren Extremität, ermittelt durch einen 5-maligen Sit-to-Stand-Test
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Basisbeurteilung bis zur 12-Wochen-Kontrollbeurteilung (während der Intervention)
Alle Kategorien unerwünschter Wirkungen, wie durch strukturiertes monatliches Telefoninterview ermittelt
Von der Basisbeurteilung bis zur 12-Wochen-Kontrollbeurteilung (während der Intervention)
Konzentration entzündlicher Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Veränderungen von Entzündungsmarkern, bestimmt durch Zytokine
Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Konzentration von Fettgewebe-abgeleiteten Hormonen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Veränderungen von Fettgewebe-abgeleiteten Hormonen, bestimmt durch Adipokine
Zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Intervention
Konzentration muskelgewebestammender Hormone
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen der Intervention
Veränderungen von Muskelgewebe-abgeleiteten Hormonen, bestimmt durch Myokine
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen der Intervention
Bluthochdruck - Fragebogen zur Lebenszufriedenheit [Hypertension - Quality of Life Questionnaire]
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Veränderungen der Lebensqualität bei Personen mit Hypertonie gemäß einem Fragebogen von 1 (ausgezeichnet, stimme vollständig zu) bis 6 (sehr schlecht/stimme überhaupt nicht zu). Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Veränderungen der Schlafqualität gemäß dem Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogen auf einer Skala von 1 (schlechtestes Ergebnis) bis 4 (bestes Ergebnis). Höhere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin.
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Kemmler, PhD, Institute of Radiology, University Hospital Erlangen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur WB-EMS

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