- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413835
Wirksamkeit und Sicherheit von HN2302 bei refraktärer Myasthenia Gravis (MG)
16. März 2026 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von HN2302 bei Patienten mit refraktärer Myasthenia Gravis
Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von HN2302 bei refraktärer Myasthenia gravis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer bis zu 4-wöchigen Screening-Periode, einer Behandlungsperiode und einer einjährigen Nachbeobachtungsperiode.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Zhang
- Telefonnummer: 86-0516-85802193
- E-Mail: zy20037416@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Yong Zhang
- Telefonnummer: 86-0516-85802193
- E-Mail: zy20037416@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-80 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Bestätigte Diagnose einer generalisierten Myasthenia gravis (MG) mit positiven AchR- oder MuSK-Antikörpern, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (1) Repetitive Nervenstimulation, die auf einen neuromuskulären Übertragungsdefekt hindeutet; (2) Positive Reaktion auf den Neostigmin-Test; (3) Klinisch beurteilte Besserung der MG-Symptome nach oraler Cholinesterasehemmer-Therapie;
- Klinische Klassifizierung von MG gemäß MGFA-Typen IIa-IVb (einschließlich IIa, IIb, IIIa, IIIb, IVa, IVb);
- Baseline MG-ADL-Score ≥6, augenbezogener Score <50%;
- Unzureichendes Ansprechen und/oder mangelnde Wirksamkeit unter Standardtherapien;
- Mindestlebenserwartung > 12 Wochen;
- Ausreichende Knochenmark-, Gerinnungs-, Herz-Lungen-, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Probanden positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb) mit nachweisbarer oder quantifizierbarer HBV-DNA, positiv für Hepatitis C-Antikörper (HCV-Ab) mit nachweisbarer oder quantifizierbarer HCV-RNA, positiv für HIV-Antikörper, positive CMV-DNA oder CMV-DNA über der unteren Nachweisgrenze; positiv für Syphilis-Antigen oder -Antikörper;
- Vorhandensein anderer unkontrollierter aktiver Infektionen;
- Anamnese einer großen Organtransplantation (z.B. Herz, Lunge, Leber, Niere) oder Knochenmark-/hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Einnahme von mRNA-LNP-Produkten oder anderen LNP-basierten Medikamenten innerhalb der letzten zwei Jahre;
- Anamnese einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder symptomatische Vorhofarrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen;
- Anamnese von ≥Grad 2 Blutungsereignissen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Notwendigkeit einer langfristigen kontinuierlichen Antikoagulationstherapie (z.B. Warfarin, niedermolekulares Heparin, Xa-Faktor-Inhibitoren);
- Anamnese einer Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Schwere Erkrankungen oder pathologische Veränderungen des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: zerebrovaskulärer Unfall, Aneurysma, Epilepsie, Anfälle/Krämpfe, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankungen, organische Hirnsyndrome oder Psychosen;
- Anamnese von Asthma oder schweren Allergien;
- Jeglicher Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Risiko des Patienten erhöhen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HN2302-Behandlungsgruppe
Begonnen mit einer niedrigeren Dosisstufe
|
Die Patienten erhalten die angegebene Dosis an den angegebenen Tagen auf einem niedrigeren Dosisniveau, das auf sichere und wirksame Dosisniveaus gesteigert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anteil und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Myasthenia Gravis Activities of Daily Living (MG-ADL)-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Anteil der Patienten ≥2 Punkte.
Eine Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 24 liegen, wobei eine höhere Punktzahl einen stärkeren Krankheitsaktivitätsgrad darstellt
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Myasthenia-Gravis-Composite-Score (MGC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion von ≥3 Punkten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 50 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der angezeigte Zustand.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Anteil der Patienten mit einer Reduktion von ≥3 Punkten.
Zur Beurteilung der Muskelkraft und Ausdauer der betroffenen Muskeln bei Patienten mit Myasthenia gravis, wodurch der Schweregrad der Erkrankung widergespiegelt wird.
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 15-Punkte-Lebensqualitäts-Score (MG-QOL15r)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zur Bewertung wichtiger Aspekte der Patientenerfahrung im Zusammenhang mit MG, bewertet jeder der 15 Items mit 0-2 (maximaler Score 30).
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Symptomveränderungen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Anteil der Patienten ohne Symptomverschlechterung oder Rückfall
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
in vivo CAR-T-Zellproduktion
Zeitfenster: Tag-28 bis 14 Tage
|
Bewertung der CAR-T-Produktion (CAR-Expressionsverhältnis in T-Zellen) im peripheren Blut von MG-Patienten mittels Durchflusszytometrie (FACS)
|
Tag-28 bis 14 Tage
|
|
B-Zell-Verhältnis und -Anzahl im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewertung des B-Zell-Verhältnisses und der Zellzahl (B-Zellzahlen pro µl peripheres Blut) sowie der B-Zell-Subsets (naive B-Zellen, Gedächtnis-B-Zellen) durchflusszytometrisch (FACS) im peripheren Blut
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Dynamische Veränderungen der Zytokinspiegel nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Unterschiede in Zytokinen nach der Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Veränderungen der Acetylcholinrezeptor (AchR)-Antikörperspiegel nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Unterschiede in AchR-Antikörpern nach Verabreichung vs. Ausgangswert
|
Bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guiyun Cui, The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
- Hauptermittler: Yong Zhang, The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- HN2302-N04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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