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Selbst-Myofasziale-Release plus Bewegung im Vergleich zu Bewegung allein bei Typ-2-Diabetes

11. Februar 2026 aktualisiert von: Sümena Hareket, Izmir Katip Celebi University

Die Wirkung der Ergänzung von Myofaszialer Release zum Trainingsprogramm auf Fußfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit und Plantarfaszien-Dicke bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der zusätzlichen Anwendung von Selbst-Myofascial-Release auf die Plantarfaszie und die Gastrosoleus-Muskeln in einem Bewegungsprogramm auf die Fußfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Plantarfaszien-Dicke bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Teilnehmer im Alter von 30 bis 65 Jahren mit kontrolliertem Typ-2-Diabetes werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer reinen Bewegungsgruppe oder einer Bewegungsgruppe plus Selbst-Myofascial-Release-Gruppe zugeteilt. Beide Gruppen absolvieren ein achtwöchiges, betreutes Bewegungsprogramm dreimal pro Woche. Die Interventionsgruppe führt zusätzlich vor den Bewegungseinheiten Selbst-Myofascial-Release mit einer Faszienrolle durch. Zu den Ergebnissen zählen Fußfunktion, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität, Gangleistung und Plantarfaszien-Dicke, die vor und nach der Intervention mittels Ultraschalluntersuchung bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Auswirkungen der Ergänzung von Selbstmyofaszialer Release-Technik, angewendet auf die Plantarfaszie und die Gastrosoleus-Muskeln, zur Bewegungstherapie auf die Fußfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Dicke der Plantarfaszie bei Personen mit Typ-2-Diabetes untersuchen. Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren mit kontrolliertem Typ-2-Diabetes, der seit mindestens einem Jahr diagnostiziert ist und die ohne Hilfsmittel selbstständig gehen können, werden eingeschlossen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Übungsgruppe erhält ein achtwöchiges Übungsprogramm, während die Übungs- plus Selbstmyofaszialer Release-Gruppe dasselbe Übungsprogramm in Kombination mit Selbstmyofaszialer Release, angewendet auf die Plantarfaszie und die Gastrosoleus-Muskeln, erhält.

Das achtwöchige Übungsprogramm umfasst überwachte allgemeine Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten, den Rücken und die Rumpfmuskulatur sowie Dehnübungen zum Aufwärmen und Abkühlen, die dreimal pro Woche durchgeführt werden. Zusätzlich wird den Teilnehmern empfohlen, mindestens 150 Minuten pro Woche moderates Gehen durchzuführen. Die Einhaltung wird durch eine Informationsbroschüre unterstützt und mittels eines Übungstagebuchs überwacht.

Die Selbstmyofasziale Release-Technik wird dreimal pro Woche über acht Wochen vor den Übungseinheiten mit einer Faszienrolle angewendet.

Zu den Ergebnismessungen gehören der Foot Function Index, der Einbeinstandtest mit offenen und geschlossenen Augen, der Timed-Up-and-Go-Test, der einseitige Fersenhebentest, die Berg-Balance-Skala und der 10-Meter-Gehtest, der unter Einfachaufgaben- und Doppelaufgabenbedingungen durchgeführt wird, einschließlich einer kognitiven Aufgabe (verbale Flüssigkeit mit Wörtern, die mit dem Buchstaben "k" beginnen) und einer motorischen Aufgabe (kontinuierliche Kopfdrehungen im Takt von 40 Schlägen pro Minute mit einem Metronom). Die Dicke der Plantarfaszie wird mittels Ultraschalluntersuchung bewertet. Alle Bewertungen werden vor und nach der achtwöchigen Intervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • İzmir
      • Izmir, İzmir, Türkei (türkiye), TR-35620
        • Rekrutierung
        • Bakırçay University Çiğli Regional Education Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren
  • Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus seit mindestens 1 Jahr
  • Kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus
  • In der Lage, selbstständig ohne Hilfsmittel zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Pes planus oder Pes cavus, definiert durch den Foot Posture Index-6 (FPI-6) (Score ≥ +10 oder ≤ -5)
  • Anamnese einer Plantarfasziitis
  • Plantarfasziengeschwür
  • Periphere Neuropathie
  • Diagnostizierte periphere Gefäßerkrankung
  • Anamnese einer Operation oder Fraktur der unteren Extremitäten im letzten Jahr
  • Rheumatologische oder Bindegewebserkrankungen, die die Eigenschaften des Weichgewebes beeinflussen
  • Neurologische oder diagnostizierte kognitive Störungen
  • Schwangerschaft
  • Andere Arten von Diabetes mellitus
  • Adipositas (BMI > 30 kg/m²)
  • Schwere kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Anamnese eines Myokardinfarkts oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsgruppe : 8-wöchiges betreutes Trainingsprogramm, 3 Mal pro Woche.
8-wöchiges, betreutes Kräftigungs- und Dehnungsprogramm, das dreimal wöchentlich durchgeführt wird
Ein 8-wöchiges überwachtes Kraft- und Dehnprogramm, das dreimal wöchentlich durchgeführt wird, mit der Empfehlung, mindestens 150 Minuten pro Woche moderat intensive Walking-Übungen durchzuführen.
Experimental: Übungs- plus Selbst-Myofaszial-Release-Gruppe
Ein 8-wöchiges, betreutes Kraft- und Dehnungsübungsprogramm, das dreimal pro Woche durchgeführt wird, kombiniert mit Selbst-Myofaszien-Release, das vor den Trainingseinheiten mit einer Faszienrolle auf die Plantarfaszie und die Gastrosoleus-Muskeln angewendet wird.
Ein 8-wöchiges überwachtes Kraft- und Dehnprogramm, das dreimal wöchentlich durchgeführt wird, mit der Empfehlung, mindestens 150 Minuten pro Woche moderat intensive Walking-Übungen durchzuführen.
Selbstmyofasziale Freisetzung, angewendet auf die Plantarfaszie und die Gastrosoleus-Muskeln unter Verwendung einer Faszienrolle dreimal pro Woche für acht Wochen vor den Trainingseinheiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Fußfunktionsindex wird verwendet, um Schmerzen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Fußfunktion zu bewerten.
Ausgangswert und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einbeinstand-Test (Augen geöffnet und Augen geschlossen)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Das statische Gleichgewicht wird mit dem Einbeinstand-Test unter Augen-offenen und Augen-geschlossenen Bedingungen bewertet.
Baseline und 8 Wochen
Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die funktionelle Mobilität wird mit dem Timed-Up-and-Go-Test bewertet.
Baseline und 8 Wochen
Unilateraler Fersenhebetest
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Ausdauer der Wadenmuskulatur wird mit dem unilateralen Fersenhebentest bewertet.
Baseline und 8 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Balanceleistung wird anhand der Berg Balance Scale beurteilt.
Baseline und 8 Wochen
10-Meter-Gangtest (Einzelaufgabe und Doppelaufgabe)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Gehleistung wird mithilfe des 10-Meter-Gehtests unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen bewertet, einschließlich einer kognitiven Aufgabe (verbale Flüssigkeit mit Wörtern, die mit dem Buchstaben "k" beginnen) und einer motorischen Aufgabe (kontinuierliche Kopfdrehungen im Takt von 40 Schlägen pro Minute mithilfe eines Metronoms).
Ausgangswert und 8 Wochen
Plantarfasziendicke
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Dicke der Plantarfaszie wird mittels Ultraschall gemessen.
Baseline und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sevtap GUNAY UÇURUM, Prof, Izmir Katip Celebi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Pläne zur Datenweitergabe wurden noch nicht festgelegt. Nicht identifizierbare individuelle Teilnehmerdaten können nach Veröffentlichung auf begründete Anfrage hin weitergegeben werden, vorbehaltlich institutioneller und ethischer Genehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

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