- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417787
Point-of-Care-Tests im Management des sehr frühen medizinischen Schwangerschaftsabbruchs (POCT VEMA)
1. Juni 2026 aktualisiert von: University of Edinburgh
Point-of-Care-Tests für HCG zur Verbesserung des Zugangs zur sehr frühen medikamentösen Abtreibung und zur Vereinfachung des Nachsorgeprozesses
Diese Studie wird den Einsatz eines Point-of-Care-Tests bei Patientinnen untersuchen, die einen Schwangerschaftsabbruch in einer Schwangerschaftswoche von <6 Wochen durchführen (bekannt als sehr früher medikamentöser Schwangerschaftsabbruch).
Bei diesen Patientinnen wird der Schwangerschaftshormonspiegel an Tag 0 und Tag 7 überprüft, um festzustellen, ob ihre Behandlung wirksam war.
Wir planen, ein Point-of-Care-Testgerät einzusetzen, um zu prüfen, ob wir den Schwangerschaftshormonspiegel früher als am Tag 7 messen können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
130
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jacqueline Quinn
- Telefonnummer: +44 0131 536 1542
- E-Mail: chalmers.research@ed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chalmers Centre Research Team Generic Email address
- E-Mail: Chalmers.research@ed.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- University of Gothenberg
-
Kontakt:
- Tagrid Jar-Allah
- Telefonnummer: +46 031-343 42 16
- E-Mail: tagrid.jar-allah@gu.se
-
Stockholm, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska Institutet
-
Kontakt:
- Karin Rebecka Brandell
- Telefonnummer: +46 08-524 864 00
- E-Mail: karin.brandell@ki.se
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Chalmers Sexual Health Clinic
-
Kontakt:
- Jacqueline Quinn
- Telefonnummer: +4401315361542
- E-Mail: chalmers.research@ed.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen und die derzeit akzeptierten klinischen Kriterien für sehr frühe medikamentöse Abtreibungen erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest
- Weniger als sechs Wochen Schwangerschaft basierend auf der letzten Menstruationsperiode (LMP)
- Kein Nachweis einer definitiven intrauterinen Schwangerschaft im Ultraschall
- Keine Anzeichen, Symptome oder signifikanten Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft
- Wunsch nach VEMA-Durchführung
- Verfügbarkeit für die übliche klinische Nachsorge
- Bereitschaft zur Serum-HCG-Bestimmung an zwei Terminen (Tag 2-4 und Tag 7 nach Mifepriston)
- Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen und/oder Blutungen
- Signifikante Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft (vorherige Eileiterschwangerschaft, Sterilisation, Eileitererkrankung, liegendes Intrauterinpessar)
- Verdächtige Merkmale für eine Eileiterschwangerschaft im Ultraschall (Adnexmasse, mäßig freie Flüssigkeit)
- Unfähigkeit zur Blutabnahme
- Fehlende Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VEMA-Patienten
Frauen & genderdiverse Personen, die die klinischen Voraussetzungen für einen sehr frühen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch erfüllen
|
Die Patienten werden einen zusätzlichen Bluttest im Vergleich zur Standardversorgung durchlaufen, um den Human-Choriongonadotropin (HCG)-Spiegel zu messen, der sowohl mit einem Point-of-Care-Testgerät als auch im Labor analysiert wird.
Die Prüfer werden sowohl dem Personal als auch den Patienten Teilnehmerfragebögen vorlegen, um Meinungen zur Point-of-Care-Testmaschine zu verstehen
|
|
Mitarbeiter
Mitarbeiter, die an der Verwendung des Point-of-Care-Tests beteiligt sind
|
Die Prüfer werden sowohl dem Personal als auch den Patienten Teilnehmerfragebögen vorlegen, um Meinungen zur Point-of-Care-Testmaschine zu verstehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2-4 und Tag 7
|
Sensitivität der prozentualen Veränderung des humanen Choriongonadotropins (HCG) zwischen Tag 0 und Tag 2-4 im Vergleich zur prozentualen Veränderung des humanen Choriongonadotropins (HCG) zwischen Tag 0 und Tag 7
|
Tag 0, Tag 2-4 und Tag 7
|
|
Spezifität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Spezifität des prozentualen HCG-Abfalls zwischen Tag 0 und Tag 2-4, verglichen mit der Spezifität des prozentualen HCG-Abfalls zwischen Tag 0 und Tag 7
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV)
Zeitfenster: 4 Tage
|
PPV für den vollständigen Abort basierend auf den HCG-Ergebnissen zwischen Tag 2 und Tag 4
|
4 Tage
|
|
Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 4 Tage
|
NPV für vollständige Abtreibung für HCG-Ergebnisse Tag 2 bis Tag 4
|
4 Tage
|
|
Binäres Ergebnis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ob die Patienten die Nachuntersuchung an Tag 2-4 oder an Tag 7 bevorzugten
|
7 Tage
|
|
Usability-Fragebogen zur Human-Choriongonadotropin (HCG) POCT-Verifizierung unter Verwendung der Likert-Skala.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einschätzung, wie nützlich, benutzerfreundlich, leicht zu erlernen und akzeptabel der Point-of-Care-Test für die Mitarbeiter ist.
Die Skala reicht von mindestens 1 bis maximal 5, wobei 1 für "stimme überhaupt nicht zu" und 5 für "stimme voll und ganz zu" zu einer Reihe positiver Aussagen steht, was bedeutet, dass ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Cameron, NHS Lothian
- Hauptermittler: John Reynolds-Wright, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC25163
- 363375 (Andere Kennung: IRAS (UK))
- 25/WS/0165 (Andere Kennung: Research Ethics Committee Approval UK)
- 2025/0245 (Andere Kennung: NHS Research & Development Approval)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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