- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07429461
Klinische Studie zu SYNCAR-100 bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie
Frühe explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von SYNCAR-100 bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie (R/R B-ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine hämatologische Malignität, die durch die klonale abnormale Proliferation und Akkumulation von lymphatischen Vorläuferzellen (B- oder T-Linie) im Knochenmark, peripheren Blut und anderen Organen gekennzeichnet ist. Die B-Zell-akute lymphoblastische Leukämie (B-ALL) ist der häufigere Subtyp und macht etwa 80 % aller Fälle aus. Bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-ALL können nur etwa 5–30 % nach einer Salvage-Therapie eine komplette Remission (CR) erreichen. Darüber hinaus erleben etwa 35 % der Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) unterzogen haben, einen Krankheitsrückfall, mit einem medianen Gesamtüberleben von nicht mehr als 6 Monaten; die geschätzten 1-Jahres-, 2-Jahres- und 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten liegen bei etwa 30 %, 15 % bzw. 10 %. Der Rückfall nach allo-HSCT bleibt eine große Herausforderung in der Behandlung hämatologischer Malignitäten, und es gibt keinen wirksamen therapeutischen Ansatz, der von klinischen Praxisleitlinien oder Konsenserklärungen empfohlen wird. Therapien wie Retransplantation, Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) und Blinatumomab erzielen insgesamt suboptimale Wirksamkeit, was einen dringenden ungedeckten medizinischen Bedarf für neue und wirksame therapeutische Strategien schafft.
SYNCAR-100 ist ein Next-Generation-Nukleinsäure-Wirkstoffkandidat, der von Bisheng (Beijing) Biotechnology Co., Ltd. auf Basis der zirkulären RNA (circRNA)-Technologie entwickelt wurde. Die Sicherheit von SYNCAR-100 wird durch die Bewertung von Indikatoren einschließlich dosislimitierender Toxizitäten (DLT), Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen, Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG), peripheren Blut-B-Zell- und T-Zell-Spiegeln und unerwünschten Ereignissen (AE) bewertet. Die Wirksamkeit von SYNCAR-100 bei Patienten mit CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (R/R B-ALL) wird durch die Messung von Endpunkten einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR) innerhalb von 12 Wochen, der Rate der kompletten Remission mit minimaler Resterkrankung (MRD)-Negativität, der Ansprechdauer (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) sowie der ORR innerhalb von 48 Wochen, der Rate der Patienten, die eine CR mit MRD-Negativität erreichen, DOR, PFS und Gesamtüberleben (OS) bewertet. Nach Abschluss der Studie kann eine Langzeitnachbeobachtung der Teilnehmer erforderlich sein, um ihren Gesundheits- und Überlebensstatus bis zu 15 Jahren nach der Behandlung oder bis zum Eintreten des Patiententodes, Verlusts der Nachbeobachtung oder Widerrufs der Einwilligung nach Aufklärung zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: He Huang, MD
- Telefonnummer: 13605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yongxian Hu, MD
- Telefonnummer: 057187233772
- E-Mail: huyongxian2000@aliyun.com
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
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Kontakt:
- He Huang, MD
- Telefonnummer: 13605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), jedes Geschlecht.
- 2. Karnofsky-Leistungsstatus-Score ≥ 70.
- 3. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- 4. Positive CD19-Expression auf Tumorzellen, bestätigt durch Durchflusszytometrie im Knochenmark oder peripheren Blut.
- 5. Bestätigte Diagnose einer B-Zell-akuten lymphoblastischen Leukämie (B-ALL) durch Knochenmarkuntersuchung und Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- ① Refraktäre B-ALL: Versagen, eine vollständige Remission (CR) nach 2 Zyklen Standard-Induktionschemotherapie zu erreichen, oder Versagen, CR nach Erstlinien-/Multilinien-Salvage-Chemotherapie zu erreichen.
- ② Rezidivierte B-ALL: Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Remission oder Rezidiv nach Erstlinien-/Multilinien-Salvage-Chemotherapie.
- ③ Rezidiv nach autologer oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).
- ④ Für Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Patienten: Mindestens 2 Linien der Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie sind gescheitert, oder der Patient ist intolerant gegenüber TKI-Therapie, oder der Patient trägt die T315I-Mutation und ist resistent gegen TKIs.
- 6. Anteil von Blasten und unreifen Lymphozyten im Knochenmark > 5%, bestätigt durch Knochenmarkmorphologie-Untersuchung.
- 7. Keine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- 8. Ausreichende Organfunktionsreserve, definiert durch alle der folgenden Punkte:
- ① Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) > 60 ml/min: Männlich: Kreatinin-Clearance = [(140 - Alter) × Körpergewicht (kg)] / [0,818 × Serumkreatinin (μmol/L)] Weiblich: Kreatinin-Clearance = [(140 - Alter) × Körpergewicht (kg) × 0,85] / [0,818 × Serumkreatinin (μmol/L)]
- ② Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN); für Patienten mit Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- ③ Serum-Gesamtbilirubin < 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN); für Patienten mit Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- ④ Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,1 × 10^9/L.
- ⑤ Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50%, bestätigt durch Echokardiographie, ohne klinisch signifikanten Perikarderguss in der Echokardiographie.
- ⑥ Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss.
- ⑦ Basale periphere Sauerstoffsättigung (gemessen an der Fingerspitze) > 92% bei Raumluftatmung.
- 9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Nicht stillend; negatives Ergebnis eines hochempfindlichen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests während des Screenings. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und für 2 Jahre nach der ersten Behandlung medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden (z.B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva) anwenden. Für Männer im zeugungsfähigen Alter: Samenspende ist während desselben Zeitraums verboten.
- 10. Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit den Prüfern; Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, alle studienbezogenen Verfahren wie erforderlich durchzuführen und eine schriftliche Einwilligungserklärung (freiwillig vom Patienten oder ihrem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet) zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Isolierte extramedulläre Leukämie oder isoliertes extramedulläres Rezidiv.
- 2. Zentralnervöses System (ZNS)-Beteiligung der Leukämie im CNS2-Stadium.
- 3. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, außer den folgenden: geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, lokalisiertes Prostatakarzinom, oberflächliches Blasenkarzinom, duktales Karzinom in situ oder andere bösartige Tumoren mit krankheitsfreiem Überleben von mehr als 5 Jahren.
- 4. Positive Testergebnisse für eine der folgenden Infektionskrankheiten: HIV; HCV; HBsAg; positive HBcAb mit gleichzeitig positiver HBV-DNA-Kopienzahl; TPPA.
- 5. Verabreichung von Lebend- oder attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- 6. Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
- 7. Vorherige CD19-zielgerichtete Therapie, CAR-T-Zelltherapie oder andere geneditierte T-Zelltherapie erhalten.
- 8. Grad ≥2 akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) (nach Glucksberg-Kriterien), die eine Behandlung erfordert, oder ausgedehnte chronische GvHD (nach Seattle-Kriterien) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers während des Studienzeitraums möglicherweise eine Anti-GvHD-Therapie benötigen.
- 9. Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers während des Studienzeitraums eine systemische Kortikosteroidtherapie oder andere immunsuppressive Therapie erfordern; oder Erhalt einer allogenen Zelltherapie (z.B. Donor-Lymphozyten-Infusion [DLI]) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- 10. Erhalt einer ZNS-gerichteten Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- 11. Unaufgelöste akute Toxizitäten aus vorheriger Therapie (außer hämatologischen Toxizitäten und Alopezie), die sich nicht auf Grad 1 oder niedriger erholt haben.
- 12. Bekannte lebensbedrohliche Überempfindlichkeit oder andere Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder eine Vorgeschichte schwerer Atopie.
- 13. Aktive Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, Hashimoto-Thyreoiditis usw.), außer Hypothyreose, die allein mit Hormonersatztherapie kontrollierbar ist.
- 14. Erhalt einer größeren Operation, die Vollnarkose erfordert, innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; oder Nichterholung und Nichterreichen klinischer Stabilität von vorheriger chirurgischer Behandlung; oder erwartete größere Operation, die Vollnarkose erfordert, während des Studienzeitraums.
- 15. Verwendung anderer Prüfmedikamente innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- 16. Eine Vorgeschichte jeder instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse ≥III), schwere Herzrhythmusstörungen, die pharmakologische Behandlung erfordern; oder Erhalt von perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie, Koronarstenting oder koronarer Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- 17. Eine Vorgeschichte von Zentralnervensystem (ZNS)-Erkrankungen oder Störungen (z.B. Anfallsleiden, zerebrale vaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung) oder irgendeiner Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung.
- 18. Unkontrollierte aktive Infektion beim Screening (z.B. Sepsis, Bakteriämie, Fungämie, Virämie).
- 19. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SYNCAR-100-Behandlungsgruppe
Wöchentliche intravenöse (IV) Verabreichung für 4 Dosen.
Der Prüfarzt und der Sponsor können das Dosierungsintervall und die Anzahl der Dosen für nachfolgende Dosiskohorten basierend auf der Sicherheit/Verträglichkeit, den pharmakokinetischen Parametern, der klinischen Wirksamkeit und den vorherigen klinischen Studienerfahrungen der 0,02 mg/kg-Dosiskohorte bestimmen.
|
Die Probanden erhalten wöchentlich intravenöse Injektionen, insgesamt 4 Injektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
Durch Laboruntersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiographie und Vitalzeichen bewertet.
|
innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisgabe
|
Bewertet gemäß den Remissionskriterien für die akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
|
innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisgabe
|
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisverabreichung
|
Bewertet gemäß den Remissionskriterien für akute lymphatische Leukämie (ALL)
|
innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisverabreichung
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Verabreichung
|
Gemäß den Remissionskriterien für die akute lymphatische Leukämie (ALL) bewertet
|
innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisverabreichung
|
Gemäß den Remissionskriterien für akute lymphatische Leukämie (ALL) bewertet
|
innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Dosisverabreichung
|
|
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Verabreichung
|
Gemäß den Remissionskriterien für akute lymphatische Leukämie (ALL) bewertet
|
innerhalb von 12 Wochen und 48 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Pharmacokinetik (PK)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Dosis
|
Basierend auf der CAR-Kopienzahl und anderen Parametern im peripheren Blut ausgewertet.
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Dosis
|
|
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
Periphere Blut-Zytokine innerhalb von 48 Wochen nach SYNCAR-100-Infusion.
|
innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
Anti-SYNCAR-100-Antikörper (ADA) im peripheren Blut innerhalb von 48 Wochen nach SYNCAR-100-Infusion.
|
innerhalb von 48 Wochen nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BSW-001-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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