- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434661
Apixaban versus Warfarin bei VHF-Patienten in den ersten drei Monaten nach Reparatur oder BIO-AVR/MVR (SAFE-HEART)
Sicherheit und Wirksamkeit von Apixaban im Vergleich zu Warfarin bei Patienten mit Vorhofflimmern in den ersten drei Monaten nach biologischem Mitral- oder Aortenklappenersatz oder -reparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wird derzeit für 3 Monate nach chirurgischer Rekonstruktion oder bioprothetischem Ersatz der Mitral- und Aortenklappen empfohlen, unabhängig vom Rhythmusstatus.
Trotz ihrer Wirksamkeit ist die Anwendung von Warfarin durch seine enge therapeutische Breite eingeschränkt, was häufige Messungen des International Normalized Ratio (INR) erfordert, um angemessene Antikoagulationsspiegel sicherzustellen. Diese wesentliche Einschränkung führt dazu, dass Ziel-INR-Werte nicht aufrechterhalten werden und die Behandlung abgebrochen wird. Darüber hinaus ist in den ersten 3 Monaten nach einer Herzoperation die Dauer der Therapiephase kurz, selbst bei sorgfältiger Überwachung durch erfahrene Ärzte.
Im letzten Jahrzehnt haben direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) – Faktor-Xa- oder Thrombininhibitoren – in der Antikoagulationstherapie breite Anwendung gefunden. Es hat sich gezeigt, dass eine DOAK-Behandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern das Risiko für Schlaganfall oder systemische Embolie reduziert und ein ähnliches Risiko für schwere Blutungen im Vergleich zu VKA während der Langzeitnachbeobachtung bei Patienten mit Vorhofflimmern aufweist. Darüber hinaus bieten sie einen schnellen Wirkungseintritt, eine feste Dosierung, keine Notwendigkeit für Laborüberwachung und minimale Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und anderen Medikamenten. In der postoperativen Phase kann der Einsatz von DOAK auch Krankenhausaufenthalte verkürzen und Kosten reduzieren.
Die Sicherheit von DOAK in den ersten Monaten nach chirurgischer Klappenkorrektur (Rekonstruktion/bioprothetischer Ersatz der Mitral- und Aortenklappen) bleibt jedoch ungewiss, was sich in den Empfehlungsklassen für die Antikoagulationstherapie nach diesen Eingriffen widerspiegelt.
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Apixaban in den ersten 3 Monaten nach Rekonstruktion oder Bioprothetik der Mitral- und Aortenklappen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine orale Antikoagulation benötigen, ebenso sicher und wirksam ist wie Warfarin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Afanasyev
- Telefonnummer: +7 (383) 347-60-99
- E-Mail: a_afanasyev@meshalkin.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Agarkova
- E-Mail: agarkova_m@meshalkin.ru
Studienorte
-
-
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Novosibirsk, Russland
- "E.Meshalkin National Medical Research Center" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Offene Herzoperation mit Aorten- oder Mitralklappenreparatur oder biologischem Klappenersatz in den letzten 10 Tagen
- Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert (einschließlich vorbestehendem oder postoperativem Vorhofflimmern),
- Informierte Einwilligung entweder vom Patienten oder von einem gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Mechanischer Klappenersatz
- Antiphospholipid-Syndrom (triple positiv)
- Schwere Niereninsuffizienz (Cockcroft-Gault-Gleichung; Kreatinin-Clearance <15 ml/min)
- Bekannte signifikante Lebererkrankung (Child-Pugh-Klassifikation B und C)
- Linksventrikuläres Thrombus
- Aktive Blutung, hämorrhagische Störungen oder Blutungsneigung
- Bekannte Kontraindikation für einen DOAC oder VKA
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Nachbeobachtung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Apixaban
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten Apixaban in den für die Indikation empfohlenen Dosen, angepasst an ihre Nierenfunktion, sofern erforderlich.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten Apixaban in den für die Indikation empfohlenen Dosen, wobei eine Anpassung an ihre Nierenfunktion erforderlich ist.
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Placebo-Komparator: Warfarin
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten einmal täglich VKA; die individuelle Dosis wird titriert, um einen leitliniengerechten INR-Bereich zu erreichen.
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Patienten in der Kontrollgruppe erhalten einmal täglich VKA; die individuelle Dosis wird titriert, um einen leitlinienempfohlenen INR-Bereich zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Schwere Blutungen definiert als Blutungen, die zum Tod führen und/oder symptomatische Blutungen in einem kritischen Bereich oder Organ, Blutungen an einer Operationsstelle, die eine erneute Operation erfordern, Blutungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen (einschließlich Vorstellung in einer Akutversorgungseinrichtung ohne Übernachtung) und/oder Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels um 20 g/L oder mehr verursachen oder die eine Transfusion von ≥2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen oder Vollblut erfordern (wie von der International Society of Thrombosis and Hemostasis definiert)
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3 Monate
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Todesfälle und/oder thromboembolische Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlaganfall Myokardinfarkt Intrakardiale Thrombose Systemische Embolie Tiefe Venenthrombose Lungenembolie
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geringfügige Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Lebensqualität - EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) für klinische und wirtschaftliche Bewertungen bereitzustellen. Das Beschreibungssystem misst fünf Dimensionen der Gesundheit: MOBILITÄT, SELBSTVERSORGUNG, ÜBLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BESCHWERDEN und ANGST/DEPRESSION. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, nicht in der Lage/extreme Probleme. Der Befragte wird gebeten, seinen/ihren Gesundheitszustand anzugeben, indem er/sie das Kästchen neben der für ihn/sie am besten geeigneten Antwortstufe in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Die Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Die EQ VAS erfasst den allgemeinen aktuellen Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikalen visuellen Analogskala (0-100), wobei die Endpunkte mit 'Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können' und 'Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können' gekennzeichnet sind. Die EQ VAS liefert ein quantitatives Maß für die Wahrnehmung des Patienten seines/ihres allgemeinen Gesundheitszustands. |
3 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Antikoagulanzienbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieser Indikator wird mithilfe eines Fragebogens (Perception of Anticoagulant Treatment Questionnaire (PACT-Q)) bewertet.
Der Perception of Anticoagulant Treatment Questionnaire (PACT-Q) ist ein validiertes, zweiteiliges, 20-Punkte-umfassendes, patientenberichtetes Instrument, das Erwartungen (PACT-Q1) vor der Behandlung und Bequemlichkeit/Zufriedenheit (PACT-Q2) während der Behandlung misst.
Alle Punkte der PACT-Q1- und PACT-Q2-Teile sind auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu beantworten.
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3 Monate
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Pleura- oder Perikarderguss, der eine Drainage erfordert
Zeitfenster: 3 Monate
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Inzidenz von Perikarditis/Pleuritis, die eine Drainage in beiden Gruppen erfordert
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Herzklappenerkrankungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Cumarine
- Benzopyrans
- 4-Hydroxycoumarine
- Warfarin
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- A568096267900
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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