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Neoadjuvante Adebrelimab plus Chemotherapie bei Ösophaguskarzinom: Eine klinische Studie

24. Februar 2026 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Putian University

Eine explorative, einarmige, multizentrische klinische Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Adebrelimab plus Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre

Dies ist eine nationale explorative, einarmige klinische Studie, die Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) einschließt und darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Adebrelimab plus Chemotherapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Putian, Fujian, China, 351100
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Putian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt und freiwillig an dieser Studie teilgenommen;
  • Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC);
  • Klinisches Stadium: cT1b-cT2N+M0 oder cT3-cT4a jedes N M0;
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) Kriterien: lange Achse ≥10 mm bei spiral-CT für Zielherde oder kurze Achse ≥15 mm für maligne Lymphknoten;
  • Voraussichtlich für R0-Resektion geeignet;
  • Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) 0-1 (siehe Anhang 1);
  • Keine vorherige Antitumortherapie für Ösophaguskarzinom, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.;
  • Geplante chirurgische Resektion nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  • Keine Kontraindikationen für eine Operation;
  • Ausreichende Organfunktion, wie nachfolgend definiert:

    1. Hämatologische Parameter (keine Blutprodukte, koloniestimulierende Faktoren, Leukozyten-steigernde Mittel, Thrombozyten-steigernde Mittel oder Antianämika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erlaubt):

      Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0×10⁹/L Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10⁹/L Thrombozytenzahl ≥ 80×10⁹/L Hämoglobin ≥ 90 g/L

    2. Blutbiochemie:

      Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5×ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang 2)

    3. Gerinnungsfunktion:

International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5×ULN Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN

  • Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotential müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentengabe einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden (z.B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Kondome) anwenden. Männliche Probanden mit Partnerinnen mit Kinderwunschpotential müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden;
  • Gute Compliance der Probanden und Bereitschaft, den Studien-Nachbeobachtungsanforderungen zu entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Tumorinvasion in benachbarte Organe der Ösophagusläsion (z.B. Hauptarterien oder Trachea);
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainagen erfordert;
  • Schlechter Ernährungszustand mit einem Body Mass Index <18,5 kg/m² (BMI <18,5 kg/m²); Probanden, deren BMI vor der Randomisierung durch gezielte Ernährungstherapie korrigiert wird, können nach Ermessen des Hauptprüfers für die Teilnahme in Betracht gezogen werden;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, irgendeine Komponente von Adebrelimab, Paclitaxel, Cisplatin oder anderen platinbasierten Wirkstoffen;
  • Frühere oder laufende Behandlung mit einer der folgenden Therapien:

    1. Jede Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder andere Antitumortherapie für Malignome;
    2. Systemische immunsuppressive Therapie oder systemische Kortikosteroidtherapie zu immunsuppressiven Zwecken (Prednison >10 mg/Tag oder äquivalente Dosis) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Inhalative oder topische Steroide und Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Prednison >10 mg/Tag oder äquivalenter Dosis sind bei fehlender aktiver Autoimmunerkrankung erlaubt;
    3. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    4. Großer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose; Probanden mit durch Hormonersatztherapie kontrollierter Hypothyreose können für die Teilnahme in Betracht gezogen werden.

Probanden mit vollständig abgeheilter Psoriasis oder kindlichem Asthma/Allergien, die im Erwachsenenalter keinen Eingriff erfordern, können in Betracht gezogen werden, während diejenigen, die medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, ausgeschlossen sind;

  • Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich positivem HIV-Test, anderen erworbenen oder angeborenen Immundefektstörungen, Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation;
  • Schlecht kontrollierte kardiale Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II (NYHA Klasse II) oder höher;
    2. Instabile Angina pectoris;
    3. Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr;
    4. Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die entweder unbehandelt oder trotz klinischer Intervention schlecht kontrolliert sind;
  • Schwere Infektion (Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad >2 (CTCAE Grad >2)) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wie schwere Pneumonie mit Hospitalisierung, Bakteriämie, infektiöse Komplikationen usw.

Probanden mit aktiver Lungenentzündung in der Baseline-Bildgebung des Thorax, Infektionszeichen/-symptomen oder Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind ausgeschlossen, außer bei prophylaktischer Antibiotikagabe;

  • Aktive Tuberkulose, bestätigt durch Anamnese oder CT, Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose innerhalb von 1 Jahr vor Studieneinschluss oder Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose mehr als 1 Jahr vor Studieneinschluss ohne Standard-Antituberkulosebehandlung;
  • Hereditäre Blutungsneigung oder Koagulopathie. Klinisch signifikante Blutung oder dokumentierte Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss, einschließlich gastrointestinaler Blutung, hämorrhagischem Magengeschwür und Stuhl-Okkultblut ≥++ bei Baseline;
  • Diagnose eines anderen Malignoms innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer Malignomen mit niedrigem Metastasierungs- oder Mortalitätsrisiko (5-Jahres-Überlebensrate >90%), wie adäquat behandelte Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Zervixkarzinome in situ, die für die Teilnahme in Betracht gezogen werden können;
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden;
  • Jegliche anderen Umstände, die nach Einschätzung des Prüfers zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen könnten, einschließlich gleichzeitiger Behandlung für andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer Störungen), Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder familiären/sozialen Faktoren, die die Sicherheit der Probanden oder die Studiencompliance beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebelimab in Kombination Chemotherapie
Adebrelimab 1200 mg oder 20 mg/kg, intravenöse Infusion, alle 3 Wochen (Q3W);
Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel (Nab-Paclitaxel) 100 mg/m² an Tag 1 und 8 (D1/D8), intravenöse Infusion, alle 3 Wochen (Q3W); Cisplatin 75 mg/m² an Tag 1, 2 und 3 (D1/D2/D3), intravenöse Infusion, alle 3 Wochen (Q3W).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR)
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Operation
Vier Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Chirurgische R0 -Resektionsrate
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Operation
Vier Wochen nach der Operation
Hauptpathologische Linderung (MPR)
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Operation
Vier Wochen nach der Operation
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro zwei Zyklen (21 Tage pro Zyklus)]
Bis zu 3 Monate pro zwei Zyklen (21 Tage pro Zyklus)]
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Die Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahren
Bis zu zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

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