- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439848
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) und konditioniertes Medium mesenchymaler Stammzellen als adjuvante Therapie für Sepsis
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung des Potenzials von mesenchymalen Stammzellen und ihrem Sekretom als adjuvante Therapie zur Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer und Senkung der Sterblichkeit bei Patienten mit Sepsis aufgrund von Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dewiyana Andari Kusmana
- Telefonnummer: +6281290885529
- E-Mail: dewiyana.ku@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cynthia R Retna Sartika, Dr
- Telefonnummer: +62811155048
- E-Mail: c.sartika@gmail.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10410
- Rekrutierung
- RSPAD Gatot Soebroto
-
Kontakt:
- dr. Dewiyana Andari Kusmana, SpP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 40 Jahre alt bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) durch die Familie, nachgewiesen durch einen Personalausweis.
- Patienten mit schwerem ARDS gemäß Berlin-Kriterien.
- Die Familien sind bereit, an klinischen Studienverfahren teilzunehmen, einschließlich des Verzichts auf die Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studiendauer.
Ausschlusskriterien:
- Eine schwangere Frau wird durch einen Schwangerschaftstest nachgewiesen.
- Die Ergebnisse der SGOT- oder SGPT-Untersuchung sind um > 5-fach über dem oberen Grenzwert des normalen Laborwerts im Krankenhaus erhöht.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min, einschließlich Patienten, die routinemäßig Hämodialyse erhalten.
- Vorliegen von mehr als 2 der folgenden Begleiterkrankungen: Hypertonie, Diabetes, chronische Herzerkrankung, chronische Lungenerkrankung, COPD, Asthma, Tuberkulose, Krebs, chronische Nierenerkrankung, immunsuppressive Erkrankung, HIV.
- Die Ergebnisse des Lipidprofils liegen weit über dem Normalbereich (was ist der Grenzwert?). Normale Cholesterinwerte für Frauen ab 20 Jahren liegen bei 125-200 mg/dL mit LDL unter 100 mg/dL und HDL über 40 mg/dL. Von einem hohen Cholesterinspiegel spricht man, wenn der Wert im Blut mehr als 239 mg/dL erreicht. Normale Cholesterinwerte für Männer ab 20 Jahren liegen bei 125-200 mg/dL mit LDL unter 100 mg/dL und HDL über 40 mg/dL. Von einem hohen Cholesterinspiegel spricht man, wenn der Wert im Blut mehr als 239 mg/dL erreicht.
- PT APTT, C-Peptid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: NaCl 0,9%
5 akuten ARDS-Patienten wird verabreicht: Standardbehandlung (SoC) + IV-Plazebo (NaCl 0,9%) am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 mL (Wachstumsmedium) am 1., 4., 7. Tag.
|
Standard of Care (SoC) + IV Placebo (NaCl 0,9%) am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 mL (Wachstumsmedium) am 1., 4., 7. Tag.
Andere Namen:
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|
Experimental: Nabelschnur-Mesenchymale Stammzellen (UC-MSC)
5 Patienten mit akutem ARDS erhalten: Standardtherapie (SoC) + IV 10 Millionen/kg Körpergewicht UC-MSC am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 mL (Nährmedium) am 1., 4., 7. Tag.
|
Standard of Care (SoC) + IV 10 Millionen kg/Körpergewicht UC-MSC am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 mL (Wachstumsmedium) am 1., 4., 7. Tag.
Andere Namen:
|
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Experimental: Mesenchymale Stammzellen (UC-MSC) + Sekretom
5 akute ARDS-Patienten erhalten: Standardbehandlung (SoC) + IV 10 Millionen/kg Körpergewicht UC-MSC am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 ml Sekretom am 1., 4., 7. Tag.
|
Standardbehandlung (SoC) + IV 10 Millionen kg/Körpergewicht UC-MSC am 2., 5., 8. Tag + Nasentropfen 2 mL Sekretom am 1., 4., 7. Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenverletzungsscore
Zeitfenster: Vor der Therapie
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Der Lung Injury Score ist eine Methode zur Beurteilung des Schweregrades eines akuten Lungenversagens.
Die Beurteilung umfasst das Röntgenbild des Thorax, den Hypoxämie-Score, den PEEP-Score und den Atemwegscompliance-Score.
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Vor der Therapie
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Lungenverletzungsscore
Zeitfenster: Tag 3
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Der Lung Injury Score ist eine Methode zur Bewertung des Schweregrads einer akuten Lungenverletzung.
Die Beurteilung umfasst Thoraxröntgen, Hypoxämie-Score, PEEP-Score und Atemwegs-Compliance-Score.
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Tag 3
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Lungenverletzungsscore
Zeitfenster: Tag 6
|
Lungenschädigungs-Score ist eine Methode zur Beurteilung des Schweregrades eines akuten Lungenversagens.
Die Bewertung umfasst Thoraxröntgen, Hypoxämie-Score, PEEP-Score und Atemwegs-Compliance-Score.
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Tag 6
|
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Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: Tage 13
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Der Lungenverletzungsscore ist eine Methode zur Beurteilung des Schweregrads einer akuten Lungenverletzung.
Die Beurteilung umfasst Röntgenthorax, Hypoxämie-Score, PEEP-Score und Atemwegscompliance-Score.
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Tage 13
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Lungenverletzungsscore
Zeitfenster: Tag 14
|
Der Lung Injury Score ist eine Methode zur Beurteilung des Schweregrads einer akuten Lungenschädigung.
Die Beurteilung umfasst Thorax-Röntgen, Hypoxämie-Score, PEEP-Score und Score der Atemwegscompliance.
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Tag 14
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Lung Injury Score
Zeitfenster: Tage 28
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Der Lung Injury Score ist eine Methode zur Beurteilung des Schweregrads einer akuten Lungenschädigung.
Die Beurteilung umfasst Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Hypoxämie-Score, PEEP-Score und Atemwegs-Compliance-Score.
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Tage 28
|
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Vor der Therapie
|
SOFA ist ein Score zur Vorhersage der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung des Scores umfasst den Sauerstoffpartialdruck (PaO2), die inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2), die Verwendung von Beatmungsgeräten, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), den Glasgow Coma Score (GCS), Bilirubin, den mittleren arteriellen Druck (MAP) oder die Verabreichung von Vasoaktiva sowie Kreatinin.
|
Vor der Therapie
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 3
|
SOFA ist ein Score zur Vorhersage der ICU-Mortalität basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung umfasst Sauerstoffpartialdruck (PaO2), inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2), Einsatz von Beatmungsgeräten, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), Glagow Coma Scale (GCS), Bilirubin, mittlerer arterieller Druck (MAP) oder Gabe von Vasoaktiva sowie Kreatinin.
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Tag 3
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tage 6
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SOFA ist ein Score zur Vorhersage von Todesfällen auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung umfasst den Sauerstoffpartialdruck (PaO2), den Sauerstoffanteil in der Einatemluft (FiO2), die Verwendung von Beatmungsgeräten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), den Glasgow Coma Score (GCS), Bilirubin, den mittleren arteriellen Druck (MAP) oder die Gabe von Vasoaktiva sowie Kreatinin.
|
Tage 6
|
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 13
|
SOFA ist ein Score zur Vorhersage der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung umfasst den Sauerstoffpartialdruck (PaO2), den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), die Verwendung von Beatmungsgeräten, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), den Glasgow Coma Score (GCS), Bilirubin, den mittleren arteriellen Druck (MAP) oder die Verabreichung von Vasoaktiva und Kreatinin.
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Tag 13
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 14
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SOFA ist ein Score zur Vorhersage der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung umfasst Partialdruck von Sauerstoff (PaO2), Sauerstoffanteil der Einatemluft (FiO2), Einsatz von Beatmungsgeräten, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Glasgow Coma Scale (GCS), Bilirubin, Mittlerer arterieller Druck (MAP) oder Vasoaktiva-Gabe und Kreatinin.
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Tag 14
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tage 28
|
SOFA ist ein Score zur Vorhersage der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten.
Die Bewertung umfasst den Sauerstoffpartialdruck (PaO2), den inspiratorischen Sauerstoffanteil (FiO2), die Verwendung von Beatmungsgeräten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), den Glasgow Coma Score (GCS), Bilirubin, den mittleren arteriellen Druck (MAP) oder die Verabreichung von Vasoaktiva sowie Kreatinin.
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Tage 28
|
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Akute Physiologie und Chronische Gesundheitsbewertung Score (APACHE)
Zeitfenster: Vor der Therapie
|
Apache ist ein Score zur Schätzung der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immundefizienz, Alter, Körpertemperatur, MAP, pH-Wert, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, GCS, FiO2.
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Vor der Therapie
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Akut-Physiologie- und Chronische Gesundheitsbewertungsskala (APACHE)
Zeitfenster: Tag 3
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Apache ist ein Score zur Abschätzung des Sterberisikos auf der Intensivstation basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immunschwäche, Alter, Körpertemperatur, MAP, pH-Wert, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, GCS und FiO2.
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Tag 3
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Acute Physiology and Chronic Health Evaluation Score (APACHE)
Zeitfenster: Tage 6
|
Apache ist ein Score zur Schätzung der Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immunsuppression, Alter, Körpertemperatur, MAP, pH-Wert, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, GCS, FiO2.
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Tage 6
|
|
Acute Physiology and Chronic Health Evaluation Score (APACHE)
Zeitfenster: Tage 13
|
Apache ist ein Score zur Schätzung der Sterblichkeit auf der Intensivstation, basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immunschwäche, Alter, Körpertemperatur, MAP, pH, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, GCS, FiO2.
|
Tage 13
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|
Akut-Physiologie- und Chronische-Gesundheits-Evaluations-Score (APACHE)
Zeitfenster: Tage 14
|
Apache ist ein Score zur Einschätzung des Sterberisikos auf der Intensivstation, basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immunsuppression, Alter, Körpertemperatur, mittlerem arteriellem Druck (MAP), pH-Wert, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, Glasgow Coma Scale (GCS) und FiO₂.
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Tage 14
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Acute Physiology and Chronic Health Evaluation Score (APACHE)
Zeitfenster: Tag 28
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Apache ist ein Score, um das Sterberisiko auf der Intensivstation basierend auf einer Vorgeschichte von Organversagen oder Immundefizienz, Alter, Körpertemperatur, MAP, pH, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, akutem Nierenversagen, Hämatokrit, Leukozytenzahl, GCS und FiO2 abzuschätzen.
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Tag 28
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Laboratorium (IL-6 IL-12)
Zeitfenster: Vor der Therapie
|
IL-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das bei Auftreten von ARDS im Blut ansteigt. - IL-12 ist ein Zytokin, das von myeloiden und anderen Zelltypen produziert wird. |
Vor der Therapie
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Laboratorium (IL-6 IL-12)
Zeitfenster: Tag 6
|
IL-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das bei Auftreten von ARDS im Blut ansteigt. - IL-12 ist ein Zytokin, das von myeloischen und anderen Zelltypen produziert wird. |
Tag 6
|
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Laboratorium (IL-6 IL-12)
Zeitfenster: Tag 13
|
IL-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das bei Auftreten von ARDS im Blut ansteigt. - IL-12 ist ein Zytokin, das von myeloischen und anderen Zelltypen produziert wird. |
Tag 13
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Laboratorium (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Vor der Therapie
|
Die Vollblutuntersuchung umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differentialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
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Vor der Therapie
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Labor (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Tag 3
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Das große Blutbild umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differentialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
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Tag 3
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Labor (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Tag 6
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Das Vollblutbild umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differenzialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
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Tag 6
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Laboratorium (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Tage 13
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Das große Blutbild umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differentialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
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Tage 13
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Labor (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Tag 14
|
Das Vollblutbild umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differentialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
|
Tag 14
|
|
Labor (Vollblut, TNF-α, Procalcitonin, D-Dimer, SGOT, SGPT)
Zeitfenster: Tag 28
|
Das große Blutbild umfasst Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Differentialblutbild (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
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Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rima Haifa, B.Sc, Prodia StemCell Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Atemnotsyndrom
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Stoffwechsel
- Chloride
- Salzsäure
- Metabolom
- Sorgfalt
- Natriumchlorid
- Sekretom
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/SPS/05/2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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