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Elternaufklärung über Humane Papillomviren (HPV) ((HPV))

27. Februar 2026 aktualisiert von: KTO Karatay University

Die Wirkung der Elternbildung auf die Absicht zur Impfung gegen humane Papillomviren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektion und die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs. Laut den Systemen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es im Jahr 2022 etwa 660.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 350.000 Todesfälle. In der Türkei wurde die Prävalenz von Gebärmutterhalskrebs in den letzten fünf Jahren mit 8.761 Fällen angegeben. HPV-Impfstoffe sind sicher und wirksam bei der Verhinderung von HPV-Übertragung und Krebs und sind in 147 nationalen Impfprogrammen enthalten; Sie sind jedoch noch nicht in das nationale Impfprogramm in der Türkei aufgenommen worden. Die WHO hat eine regionale Strategie zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs bis 2030 erneut herausgegeben, die die Impfung von 90 % der Mädchen bis zum Alter von 15 Jahren, das Screening von 70 % der Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren und die verstärkte Behandlung von 90 % der präkanzerösen Läsionen und des invasiven Gebärmutterhalskrebses umfasst. Der HPV-Impfstoff bietet den höchsten Schutz vor Beginn der sexuellen Aktivität, und ACIP empfiehlt die routinemäßige Impfung aller 11- bis 12-Jährigen (beginnend im Alter von 9 Jahren). Nachholimpfungen werden für Personen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen, die zuvor nicht geimpft wurden. Die Impfstoffe Gardasil und Cervarix sind seit 2007 in der Türkei zugelassen; Die Impfraten sind jedoch durch die fehlende Kostenübernahme durch die Sozialversicherung, die Kosten des Impfstoffs, die Anzahl der Dosen und das geringe Bewusstsein der Eltern begrenzt. Die Sicherheit von HPV-Impfstoffen wird regelmäßig von internationalen Organisationen überwacht, mit etwa 1,7 Fällen von Anaphylaxie pro Million verabreichter Dosen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine der Hauptursachen für sexuell übertragbare Infektionen weltweit. HPV-Infektionen verbreiten sich durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt oder Haut-zu-Schleimhaut-Kontakt, wobei sexueller Kontakt die häufigste Übertragungsform ist. Viele sexuell aktive Personen sind irgendwann in ihrem Leben HPV ausgesetzt. HPV-Infektionen sind stark mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs assoziiert. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation wurden im Jahr 2022 660.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und 350.000 Todesfälle verzeichnet. In der Türkei wurde in den letzten fünf Jahren die Prävalenz von Gebärmutterhalskrebs mit 8.761 und Vulvakrebs mit 977 angegeben.

HPV-Impfstoffe sind wichtig zur Prävention von HPV-Infektionen. Der HPV-Impfstoff ist eine sichere und wirksame Methode zur Vorbeugung der häufigsten HPV-Infektionen und HPV-bedingten Krebsarten. Klinische Anwendungen des HPV-Impfstoffs haben gezeigt, dass er bei beiden Geschlechtern vor dem ersten sexuellen Erlebnis hochwirksam gegen HPV-Infektionen ist. Im letzten Jahrzehnt wurden HPV-Impfstoffe in die nationalen Impfprogramme von 147 Ländern aufgenommen. Allerdings ist der HPV-Impfstoff in der Türkei noch nicht in das nationale Impfprogramm aufgenommen worden. Studien haben gezeigt, dass das globale Bewusstsein und Wissen über HPV-Infektion, Übertragungswege, Impfung und Screening-Programme nicht auf einem optimalen Niveau sind. H.3. Umfang: Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine der Hauptursachen für sexuell übertragbare Krankheiten weltweit. HPV-Infektionen verbreiten sich durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt oder Haut-zu-Schleimhaut-Kontakt, wobei sexueller Kontakt die häufigste Übertragungsform ist. Viele sexuell aktive Personen sind irgendwann in ihrem Leben HPV ausgesetzt.

HPV-Infektionen sind stark mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs assoziiert. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation wurden im Jahr 2022 660.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und 350.000 Todesfälle verzeichnet. In der Türkei wurde in den letzten fünf Jahren die Prävalenz von Gebärmutterhalskrebs mit 8.761 und Vulvakrebs mit 977 angegeben. HPV-Impfstoffe sind wichtig zur Prävention von HPV-Infektionen. Der HPV-Impfstoff ist eine sichere und wirksame Methode zur Vorbeugung der häufigsten HPV-Infektionen und HPV-bedingten Krebsarten. Klinische Anwendungen des HPV-Impfstoffs haben gezeigt, dass er bei beiden Geschlechtern vor dem ersten sexuellen Erlebnis hochwirksam gegen HPV-Infektionen ist.

Im letzten Jahrzehnt wurden HPV-Impfstoffe in die nationalen Impfprogramme von 147 Ländern aufgenommen. Allerdings ist der HPV-Impfstoff noch nicht in das nationale Impfprogramm der Türkei aufgenommen worden. Studien haben berichtet, dass das globale Bewusstsein und Wissen über HPV-Infektion, Übertragungswege, Impfung und Screening-Programme nicht auf einem optimalen Niveau sind. Im Mai 2018 richtete die Weltgesundheitsorganisation einen globalen Aufruf zum Handeln an alle Mitgliedsakteure, um Gebärmutterhalskrebs zu eliminieren. Dieser Aufruf stellte fest, dass die Sterblichkeitsraten durch Gebärmutterhalskrebs bis 2040 um fast 50 % steigen werden, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Zusammenhang wurden globale Strategien zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs bis 2030 auf der "73. Weltgesundheitsversammlung" im November 2020 unter Beteiligung von 194 WHO-Mitgliedsländern definiert. Diese Strategien basieren auf drei Schlüsselsäulen: impfbasierten Prävention, Screening und Behandlung von Krebsvorstufen sowie Behandlung von invasivem Gebärmutterhalskrebs und Palliativversorgung. Basierend auf diesen drei Säulen hat die WHO die folgenden Ziele zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs in jedem Land bis 2030 festgelegt.

Impfung: Vollständige Impfung von 90 % der Mädchen (bis zum Alter von 15 Jahren) mit dem HPV-Impfstoff. Screening: Screening von 70 % der Frauen bis zum Alter von 35 Jahren und Wiederholung dieser Screening-Tests bis zum Alter von 45 Jahren. Behandlung: Behandlung von 90 % der Frauen mit diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs (definiert als Behandlung von 90 % der Krebsvorstufen und Behandlung von 90 % der invasiven Gebärmutterhalskrebsfälle). Eine Person ist beim ersten Geschlechtsverkehr einem Risiko für HPV-Infektion ausgesetzt. Daher ist es für die maximale Wirksamkeit des HPV-Impfstoffs wichtig, dass er vor der Exposition gegenüber HPV und vor Beginn der sexuellen Aktivität verabreicht wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) die HPV-Impfung für alle Mädchen und Jungen im Alter von 11 oder 12 Jahren (beginnend ab 9 Jahren), bevor sie sexuell aktiv werden. Wenn Impfstoffe zwischen dem 9. und 14. Lebensjahr verabreicht werden, ist eine höhere Rate an Antikörperantworten zu erwarten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil muss zwischen 18 und 49 Jahre alt sein
  • Elternteil muss ein Kind im Alter von 11 bis 18 Jahren sein
  • Elternteil darf keine Hör- oder Sprachprobleme haben
  • Elternteil muss in der Lage sein, auf Türkisch zu lesen und zu schreiben
  • Elternteil muss der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

• Eltern von Kindern, die den HPV-Impfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elterngruppe, die eine HPV-Schulung erhalten wird
Die Eltern in der Versuchsgruppe werden gebeten, im Besprechungsraum zu bleiben, wo sie Informationen über HPV und den HPV-Impfstoff erhalten, und es wird ein pädagogisches Heft verteilt. Nach der Schulung werden sie gebeten, die Fragen 1, 13, 14, 15 und 16 des soziodemografischen Merkmalsbogens erneut zu beantworten, und der HPV-BÖ (HPV-Impfstoff-Test) wird erneut durchgeführt. Einen Monat später werden dieselben Gruppenmitglieder gebeten, zur Einrichtung zurückzukehren, und es wird ihnen mitgeteilt, dass erneut Einladungen verschickt werden. Ein Erinnerungsschreiben mit Datum und Uhrzeit ihres Besuchs wird drei Tage vor dem Messdatum über ihre Kinder versandt. Eltern, die nicht teilnehmen können, werden telefonisch kontaktiert, wenn sie dies wünschen, und die Fragen 1, 13, 14, 15 und 16 des soziodemografischen Merkmalsbogens sowie der HPV-BÖ werden ein drittes Mal durchgeführt, um die Informationsbehaltung zu bewerten und die Impfneigung zu erfragen.
Die Eltern von Kindern, die für die HPV-Impfung in Frage kommen, werden ihr Wissen über HPV bewerten lassen und Aufklärung über die HPV-Impfung erhalten. Nach der Aufklärung werden die Wissensstände und Impfneigungen der Eltern erneut bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe erhält HPV-Training
Eltern in der Kontrollgruppe werden nach dem Ausfüllen des soziodemografischen Fragebogens und des HPV-BQ-Tests für ihre Teilnahme an der Studie gedankt und darüber informiert, dass sie in einem Monat zur Einrichtung zurückkehren sollen. Ein Erinnerungsschreiben (Anhang 7) mit dem Datum und der Uhrzeit ihrer Rückkehr wird drei Tage vor dem Messdatum über ihre Kinder zugesandt. Eltern, die zur Einrichtung zurückkehren, erhalten Fragen 1, 13, 14, 15 und 16 des soziodemografischen Fragebogens sowie den HPV-BQ-Test ein zweites Mal; die zuvor der Versuchsgruppe gegebene HPV-Aufklärung wird für die Kontrollgruppe am Tag ihrer Rückkehr wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Humanes-Papillomvirus-Wissensskala
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die erste Subskala, "Allgemeines HPV-Wissen", enthält 16 Fragen zum allgemeinen Wissen der Probanden über HPV.
Die zweite Subskala, "HPV-Testwissen", umfasst sechs Items zu HPV-Screeningtests.
Die dritte Subskala, "HPV-Impfstoffwissen", besteht aus sieben Items bezüglich HPV-Impfstoffinformationen.
Die Items "Verfügbarkeit des HPV-Impfstoffs", die unabhängige HPV-KS-Subskala, sind auf drei verschiedene Arten für das HPV-Impfprogramm organisiert, das in drei Ländern (Großbritannien, den USA und Australien) durchgeführt wird, in denen die Skala angewendet wird.
Die unabhängige Subskala kann angepasst werden, um mit der HPV-Impfpolitik jedes Landes übereinzustimmen.
Teilnehmer bewerten jedes Item des HPV-KS als "Ja", "Nein" oder "Ich weiß nicht".
In der Auswertungsphase wird jede richtige Antwort mit "1" bewertet, und falsche Antworten sowie "Ich weiß nicht"-Angaben werden mit "0" bewertet.
Die Gesamtpunktzahl des HPV-KS kann zwischen "0 und 35" liegen.
Höhere Punktzahlen weisen auf ein gründliches Verständnis des allgemeinen HPV-Wissens, der HPV-Screeningtests und des HPV-Impfstoffs hin.
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV (Humanes Papillomavirus)-assoziiert

Klinische Studien zur Aufklärung über Impfungen

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