- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07453095
Studie mit Glofitamab bei Patienten mit MCL und unzureichendem Ansprechen oder Rezidiv nach CAR-T-Zelltherapie
Eine Phase-II-, multizentrische Studie zu GlOfitamab bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom und unzureichendem Ansprechen oder Rückfall nach CAR-T-Zell-Therapie (GOLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Glofitamab bei MCL-Patienten mit unzureichendem Ansprechen oder Rückfall nach CAR-T-Zelltherapie bewertet. Patienten, bei denen nach der CAR-T-Zellbehandlung ein Therapieversagen auftritt, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Behandlung gescreened und treten bei Eignung in die Studie ein.
Sicherheitsereignisse werden analysiert und mit dem zuvor beschriebenen Sicherheitsprofil von Glofitamab allein und anderen bispezifischen Regimen verglichen, um das Risiko einer potenziellen Toxizität für alle Studienteilnehmer auszuschließen.
Die Studie umfasst eine Screeningphase, eine Behandlungsphase und eine Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Uffici Studi FIL
- Telefonnummer: +390131033153
- E-Mail: startup@filinf.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Uffici Studi FIL
- Telefonnummer: +390599769913
- E-Mail: gestionestudi@filinf.it
Studienorte
-
-
-
Alessandria, Italien
- AOU SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo - SCDU Ematologia
-
Kontakt:
- Marco Ladetto, Prof
- E-Mail: marco.ladetto@uniupo.it
-
Hauptermittler:
- Marco Ladetto, Prof
-
Bologna, Italien
- Policlinico S.Orsola-Malpighi - Istituto di Ematologia Seragnoli
-
Kontakt:
- Pier Luigi Zinzani, Prof
- E-Mail: pierluigi.zinzani@unibo.it
-
Hauptermittler:
- Pier Luigi Zinzani, Prof
-
Brescia, Italien
- ASST Spedali Civili - Ematologia
-
Hauptermittler:
- Chiara Pagani, MD
-
Kontakt:
- Chiara Pagani, MD
- E-Mail: chiara.pagani@asst-spedalicivili.it
-
Florence, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi - Unità funzionale di Ematologia
-
Hauptermittler:
- Luca Nassi, MD
-
Kontakt:
- Luca Nassi, MD
- E-Mail: nassil@aou-careggi.toscana.it
-
Genova, Italien
- Ospedale Policlinico San Martino S.S.R.L. - IRCCS per l'Oncologia - Ematologia e terapie cellulari
-
Kontakt:
- Chiara Ghiggi, MD
- E-Mail: chiara.ghiggi@hsanmartino.it
-
Hauptermittler:
- Chiara Ghiggi, MD
-
Milan, Italien
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - SC Ematologia
-
Kontakt:
- Vittorio Ruggero Zilioli, MD
- E-Mail: vittorioruggero.zilioli@ospedaleniguarda.it
-
Hauptermittler:
- Vittorio Ruggero Zilioli, MD
-
Palermo, Italien
- A.O. Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello - Divisione di Ematologia
-
Kontakt:
- Caterina Patti, MD
- E-Mail: k.patti@villasofia.it
-
Hauptermittler:
- Caterina Patti, MD
-
Pescara, Italien
- P.O. Spirito Santo di Pescara - UOC Ematologia Dipartimento Oncologico Ematologico - ASL Pescara
-
Hauptermittler:
- Elsa Pennese, MD
-
Kontakt:
- Elsa Pennese, MD
- E-Mail: elsa.pennese@asl.pe.it
-
Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana - U.O. Ematologia
-
Kontakt:
- Sara Galimberti, Prof
- E-Mail: sara.galimberti@med.unipi.it
-
Hauptermittler:
- Sara Galimberti, Prof
-
Reggio Calabria, Italien
- Grande Ospedale Metropolitano Bianchi Melacrino Morelli - C.T.M.O.
-
Kontakt:
- Massimo Martino, MD
- E-Mail: dr.massimomartino@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Massimo Martino, MD
-
Roma, Italien
- Policlinico Umberto I - Universitа "La Sapienza" - Istituto Ematologia -Dipartimento di Medicina Traslazionale e di Precisione
-
Kontakt:
- Alice Di Rocco, MD
- E-Mail: dirocco@bce.uniroma1.it
-
Hauptermittler:
- Alice Di Rocco, MD
-
Torino, Italien
- A.O.U. Città della Salute e della Scienza - Ematologia Universitaria
-
Kontakt:
- Simone Ferrero, Prof
- E-Mail: simone.ferrero@unito.it
-
Hauptermittler:
- Simone Ferrero, Prof
-
Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona - U.O. Ematologia
-
Kontakt:
- Carlo Visco, Prof
- E-Mail: carlo.visco@univr.it
-
Hauptermittler:
- Carlo Visco, Prof
-
Vicenza, Italien
- ULSS 8 Berica - Ospedale S. Bortolo - Ematologia
-
Hauptermittler:
- Maria Chiara Tisi, MD
-
Kontakt:
- Maria Chiara Tisi
- E-Mail: mariachiara.tisi@aulss8.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, vor Beginn aller Screening- oder studienspezifischen Verfahren schriftliche Einverständniserklärungen zu unterzeichnen, die vom Nationalen Ethikkomitee (NEC) genehmigt wurden, und die Anforderungen der Studie sowie den Untersuchungsplan zu verstehen und einzuhalten.
- Histologisch bestätigtes MCL nach Versagen der CAR-T-Zell-Therapie (CD20+ nach Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie).
Hinweis: Die Verfügbarkeit von Archivmaterial ist für die Studie obligatorisch, um eine zentrale pathologische Überprüfung durchzuführen.
Eine zentrale pathologische Bestätigung ist für den Behandlungsbeginn nicht erforderlich. - Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss (30 Tage, D+30) eine CAR-T-Zell-Therapie für R/R MCL erhalten haben.
Patienten, die nach CAR-T-Zellen keine vollständige Remission (CR) erreichen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Stabile Erkrankung (SD) oder progressive Erkrankung (PD) bis D+90 nach CAR-T-Zell-Infusion (von D+30 bis D+90);
- Partielle Remission (PR) bei D+90 nach CAR-T-Zell-Infusion;
- Rezidivierte Erkrankung zu jedem Zeitpunkt nach CAR-T-Zell-Infusion.
- Keine anhaltenden CAR-T-Neurotoxizitätssymptome oder vorherige Erfahrung mit schwerer Neurotoxizität Grad > 3 während der CAR-T-Zell-Therapie.
- Nebenwirkungen vorheriger Krebstherapien müssen auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sein (hämatologische Toxizitäten ausgenommen).
Ausreichende hämatologische Werte sind wie folgt definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 x 109/L, es sei denn, aufgrund von Knochenmarkbefall durch Lymphom;
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3, es sei denn, aufgrund von Knochenmarkbefall durch Lymphom;
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL.
Ausreichende Nierenfunktion definiert wie folgt:
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel).
Ausreichende Leberfunktion gemäß lokalem Laborreferenzbereich wie folgt (es sei denn, aufgrund von Lymphom):
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x obere Normgrenze (ULN);
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf ein Gilbert-Syndrom oder nicht-hepatischen Ursprung zurückzuführen).
- Teilnehmer müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studientherapie und für 2 Monate nach der letzten Dosis Glofitamab, für 18 Monate nach der letzten Dosis Obinutuzumab und für 3 Monate nach der letzten Dosis Tocilizumab notwendige Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen für die Studiendauer und für 2 Monate nach der letzten Dosis Glofitamab, für 3 Monate nach der letzten Dosis Obinutuzumab und für 2 Monate nach der letzten Dosis Tocilizumab einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-CD20xCD3-bispezifischen Antikörper (bsAbs).
- Teilnehmer, die keine Einwilligung geben können.
- Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) nach CAR-T-Zell-Therapie.
Anamnese von behandlungsbedingten immunvermittelten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit vorherigen Immuntherapeutika, wie folgt:
- Grad ≥ 3 Nebenwirkungen, außer Grad-3-Endokrinopathie, die mit Ersatztherapie behandelt wird;
- Grad-1-2-Nebenwirkungen, die nach Therapieabbruch nicht auf den Ausgangswert zurückgingen.
- Patienten mit Anamnese von Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) / hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH).
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Anamnese von progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML).
- Anamnese von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokarditis, Pneumonitis, Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- ZNS-Befall mit Lymphom.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine antineoplastische Therapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, experimenteller Therapie, einschließlich zielgerichteter kleiner Moleküle.
- Kardiovaskuläre Erkrankung [NYHA-Klasse ≥ 2].
- Signifikante Anamnese neurologischer, psychiatrischer, endokrinologischer, metabolischer, immunologischer oder hepatischer Erkrankungen, die die Studienteilnahme ausschließen oder die Fähigkeit zur Einwilligung beeinträchtigen würden.
Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder pilzartig), einschließlich aktiver laufender SARS-CoV-2-Infektion;
- Chronische oder akute Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C (HCV)-Infektion, die eine Behandlung erfordert.
Hinweis: Teilnehmer mit serologischem Nachweis einer früheren HBV-Impfung (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen (HBs)-Antigen (Ag) negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv und Anti-Hepatitis-B-Core (HBc)-Antikörper negativ) oder positiven Anti-HBc-Antikörpern durch frühere Infektion oder intravenöse Immunglobuline (IVIG) können teilnehmen; inaktive Träger (HBsAg positiv mit nicht nachweisbarer HBV-DNA) sind berechtigt.
Patienten mit HCV-Antikörpern sind nur berechtigt, wenn die PCR für HCV-RNA negativ ist.
- HIV-Seropositivität.
- Wenn weiblich, ist die Patientin schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Patienten, die eingeschrieben sind und deren Eignung bestätigt wurde, werden gemäß folgendem Schema behandelt:
|
Glofitamab-Behandlung bei post-CAR-T-R/R-MCL-Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: 27 Monate
|
Komplette Ansprechrate (CRR) am Ende der Behandlung (C12) (bewertet durch das unabhängige Prüfgremium gemäß Lugano-2014-Kriterien) und zu jedem Zeitpunkt während der Studiabehandlung.
|
27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 27 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die entweder eine Vollständige Remission (CR) oder eine Teilremission (PR) erreichen (bewertet durch das unabhängige Prüfgremium gemäß den Lugano 2014-Kriterien) und bei C6 und C12 ausgewertet.
|
27 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 51 Monate
|
Progression Free Survival (PFS), definiert als die Zeit von der Studieneinschließung bis zur Krankheitsprogression oder Tod aus beliebiger Ursache.
|
51 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 51 Monate
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod aus jeglicher Ursache.
|
51 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 51 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Tumoransprechens (komplette oder partielle Remission) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod.
|
51 Monate
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: 51 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) definiert als das Intervall von der Studieneinschließung bis zum Beginn der nächsten Therapielinie.
|
51 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 51 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder Beginn der nächsten Anti-Lymphom-Therapie (NALT).
|
51 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 51 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), klassifiziert gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) neueste Version und SAE.
|
51 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRD-Evaluierung PCR (RQ-PCR) und NGS
Zeitfenster: 33 Monate
|
Die MRD wird sowohl mittels quantitativer Echtzeit-PCR (RQ-PCR) als auch Next-Generation-Sequenzierung (NGS) in BM-, PB- und Plasma-Proben unter Verwendung der am besten validierten Euro-MRD-Standardverfahren analysiert.
|
33 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marco Ladetto, Prof, Dipartimento Medicina Traslazionale, Università del Piemonte Orientale - S.C. Ematologia ed Infrastruttura Ricerca Formazione ed Innovazione, A.O. SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo (Alessandria, Italy)
- Studienstuhl: Rita Tavarozzi, MD, Dipartimento Medicina Traslazionale, Università del Piemonte Orientale - S.C. Ematologia ed Infrastruttura Ricerca Formazione ed Innovazione, A.O. SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo (Alessandria, Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Lymphom, Mantelzelle
- Glofitamab
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_GOLD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
klinikdaten, die für dieses Manuskript analysiert wurden, zu teilen (zur Klarstellung: keine identifizierbaren Daten wie Name, Adresse, Krankenhausname, Geburtsdatum oder andere identifizierende Daten werden geteilt und sollten nicht angefordert werden).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Glofitamab
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierung
-
American University of Beirut Medical CenterRoche Pharma AGNoch keine RekrutierungRefraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationRekrutierung
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomChina
-
Arvinas Inc.RekrutierungRezidiviertes/refraktäres (R/R) reifes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Rezidiviertes/refraktäres (R/R) Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)Vereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Dänemark
-
Hoffmann-La RocheRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomHongkong, China
-
M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.ZurückgezogenB-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Zhengzhou UniversityNoch keine Rekrutierung
-
French Innovative Leukemia OrganisationHoffmann-La RocheRekrutierung
-
University of UtahNoch keine RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten