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Hyperbare Sauerstofftherapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung - eine pragmatische, doppelblinde randomisierte Studie

10. März 2026 aktualisiert von: Medical Corps, Israel Defense Force

Hyperbare Sauerstofftherapie für Posttraumatische Belastungsstörung - eine pragmatische, doppelblinde randomisierte Studie

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die etwa 6 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu einem Drittel der Personen betrifft, die Kampfzonen und Katastrophen ausgesetzt waren, ist ein bedeutender Faktor für Morbidität und Mortalität unter IDF-Personal. Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT), bei der Patienten in einer hyperbaren Kammer Sauerstoff bei einem Partialdruck von mehr als 1 Atmosphäre einatmen, wurde im Zusammenhang mit der Behandlung einer Vielzahl neuropsychiatrischer Störungen untersucht, einschließlich PTBS und leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI).

Vier kontrollierte Studien, die bei Patienten mit mTBI durchgeführt wurden, von denen etwa die Hälfte auch an PTBS litt, haben widersprüchliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der potenziellen Wirksamkeit der hyperbaren Therapie ergeben. Eine einzelne Studie mit etwa 30 Patienten mit PTBS ohne mTBI zeigte eine signifikante klinische Verbesserung; sie war jedoch durch mehrere methodische Einschränkungen gekennzeichnet – vor allem durch das Fehlen von Verblindung oder einer Placebokontrolle. Keine der bisher durchgeführten Studien hat Langzeitergebnisse (über ein Jahr hinaus) berichtet, Patienten mit kurzer Symptomdauer („frühe PTBS“) eingeschlossen oder weibliche Teilnehmerinnen einbezogen.

Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, eine prospektive, doppelblinde, kontrollierte Untersuchung der biologischen Wirkung der hyperbaren Therapie bei PTBS durchzuführen, kontinuierlich während des gesamten hyperbaren Behandlungsverlaufs, am Ende der Behandlung und während einer umfangreichen Nachbeobachtungsphase von zwei Jahren nach Behandlungsabschluss.

Wir beabsichtigen, erwachsene Teilnehmer einzubeziehen, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen. Um eine pragmatische Studie mit hoher externer Validität zu gewährleisten, werden die Ausschlusskriterien auf solche beschränkt, die auf ein Risiko hinweisen (konkrete Suizidalität oder eine Vorgeschichte mit manischer oder psychotischer Störung) oder Faktoren, die wahrscheinlich die Behandlungswirksamkeit beeinträchtigen (Unverträglichkeit mit hyperbarer Kammerbehandlung, Unfähigkeit, das vollständige Behandlungsprotokoll abzuschließen, oder Schwangerschaft). Teilnehmer, die eine erhebliche Anzahl von Behandlungen verpassen (fünf aufeinanderfolgend oder ein Drittel der Gesamtbehandlungen), werden aus der Studie ausgeschlossen.

Das primäre Ergebnis Maß wird der CAPS-5-Fragebogen sein. Darüber hinaus werden PTBS-Symptom-Fragebögen, Erhebungen zur Bewertung der kognitiven, exekutiven, affektiven Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durchgeführt. Ein exploratives Ergebnis wird sich auf Schlafmenge und -qualität sowie physiologische Überwachung mit tragbaren Geräten konzentrieren, die derzeit als vielversprechendster Biomarker im Zusammenhang mit PTBS angesehen werden.

Nach der Aufnahme und der Erteilung der informierten Einwilligung wird eine ausgewogene Randomisierung in Bezug auf zuvor beschriebene Kovariaten (wie Alter, Dauer und Schwere der Symptome, …) durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten 60 hyperbare Behandlungen, fünf Tage pro Woche, entweder bei 2,0 Atmosphären oder 2,5 Atmosphären. Sowohl die Teilnehmer als auch das bewertende klinische Personal werden hinsichtlich der Behandlungszuweisung verblindet sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tel Aviv
      • Ramat Gan, Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Yarpa 112
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre und bis zu 80 Jahren
  • Fähigkeit, die Erklärung des Forschers zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Jegliches Geschlecht oder Gender (im Gegensatz zu früheren Studien wird in dieser Studie besondere Anstrengung unternommen, Frauen einzuschließen)
  • Eine Diagnose von PTBS gemäß DSM-5-Kriterien mit einem Schweregrad, der eine Entlassung aus dem Militärdienst rechtfertigt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Unfähigkeit, 120 tägliche (5-mal/Woche) Behandlungen am INMI wahrzunehmen
  • Aktuelle oder vergangene psychotische Störung
  • Hinweise auf aktive Suizidgedanken
  • Hinweise auf vergangene oder gegenwärtige manische Störung
  • Schwierigkeiten beim Druckausgleich, einschließlich Lungenemphysem, signifikanter Sinusobstruktion, Eustachische Röhrenfunktionsstörung oder einem nicht drainierten Pneumothorax.
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2,0 bar
Die Behandlung wird in einer HAUX STARMED-Mehrpersonendruckkammer (von HAUX LIFESUPPORT SYSTEMS, Cuxhaven, Deutschland) durchgeführt, die drei Sektionen (jeweils 12+2+6 Plätze) enthält. Die ambulante Blutdruckmessung wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät (ABPM) Modell F11 (von SUNTECH) durchgeführt. Die Messung der Schlafkontinuität und des physiologischen Monitorings wird mit einem kombinierten Pulsoximetrie- und Beschleunigungsmessungs-Tragbares Gerät wie dem Oura-Ring (Oulu, Finnland) durchgeführt.
Die Behandlung wird in einer HAUX STARMED Mehrplatz-Druckkammer (von HAUX LIFESUPPORT SYSTEMS, Cuxhaven, Deutschland) durchgeführt, die drei Sektionen (jeweils 12+2+6 Plätze) enthält. Die ambulante Blutdruckmessung wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät (ABPM) Modell F11 (von SUNTECH) durchgeführt. Die Messung der Schlafkontinuität und des physiologischen Monitorings erfolgt mit einem kombinierten Pulsoximetrie- und Akzelerometrie-Tragbares Gerät wie dem Oura-Ring (Oulu, Finnland).
Aktiver Komparator: 2,5 ata
Die Behandlung wird in einer HAUX STARMED Mehrpersonen-Druckkammer (von HAUX LIFESUPPORT SYSTEMS, Cuxhaven, Deutschland) durchgeführt, die drei Sektionen (12+2+6 Plätze, jeweils) enthält. Die ambulante Blutdruckmessung wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät (ABPM) Modell F11 (von SUNTECH) durchgeführt. Die Messung der Schlafkontinuität und die physiologische Überwachung werden mit einem kombinierten tragbaren Gerät für Puls-Oximetrie und Beschleunigungsmessung wie dem Oura-Ring (Oulu, Finnland) durchgeführt.
Die Behandlung wird in einer HAUX STARMED Mehrplatz-Druckkammer (von HAUX LIFESUPPORT SYSTEMS, Cuxhaven, Deutschland) durchgeführt, die drei Sektionen (jeweils 12+2+6 Plätze) enthält. Die ambulante Blutdruckmessung wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät (ABPM) Modell F11 (von SUNTECH) durchgeführt. Die Messung der Schlafkontinuität und des physiologischen Monitorings erfolgt mit einem kombinierten Pulsoximetrie- und Akzelerometrie-Tragbares Gerät wie dem Oura-Ring (Oulu, Finnland).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)-5-Scores am Ende der Behandlungsserie im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des CAPS-5-Scores zwei Jahre nach der Aufnahme in die Studie im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Beck's Depression Inventory (BDI)-Score
12 Wochen
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Score des Pittsburgh Sleep Quality Questionnaire (PSQ)
12 Wochen
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im State Trait Anxiety-Fragebogenwert
12 Wochen
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen des posttraumatischen Belastungssyndrom-Scores im CAPS-5 kontinuierlich über die Zeit
12 Wochen
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Basissymptom-Inventar (BSI)
12 Wochen
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen im Fragebogen zur exekutiven Funktion (BRIEF-A)
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 12 Wochen
Schlafkontinuitätsindex
12 Wochen
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 12 Wochen
Durchschnittlicher Blutdruck im Wachzustand und während des Schlafs über 24 Stunden
12 Wochen
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 12 Wochen
Psychomotorischer Wachsamkeitstest (PVT)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 18. Doenyas-Barak K, Kutz I, Levi G, Lang E, Beberashvili I, Efrati S. Hyperbaric Oxygen Therapy for Veterans With Treatment-resistant PTSD: A Longitudinal Follow-up Study. Mil Med. 2023 Jul 22;188(7-8):e2227-33. 19. Doenyas-Barak K, Kutz I, Lang E, Levi G, Efrati S. Memory surfacing among veterans with PTSD receiving hyperbaric oxygen therapy. Undersea Hyperb Med. 2023;50(4):395-401. 20. Hoge CW, Jonas WB. The ritual of hyperbaric oxygen and lessons for the treatment of persistent postconcussion symptoms in military personnel. JAMA Intern Med. 2015 Jan;175(1):53-4. 21. Hart BB, Weaver LK, Gupta A, Wilson SH, Vijayarangan A, Deru K, et al. Hyperbaric oxygen for mTBI-associated PCS and PTSD: Pooled analysis of results from Department of Defense and other published studies. Undersea Hyperb Med. 2019;46(3):353-83. 22. Schimmel S, El Sayed B, Lockard G, Gordon J, Young I, D'Egidio F, et al. Identifying the target traumatic brain injury population for hyperbaric oxygen therapy. Int J Mol Sci. 2023 Sep 27;24(19). 23. Doenyas-Barak K, Kutz I, Lang E, Merzbach R, Lev Wiesel R, Boussi-Gross R, et al. The use of hyperbaric oxygen for veterans with PTSD: basic physiology and current available clinical data. Front Neurosci. 2023 Oct 25;17:1259473. 24. Bugni FA, Canay IA, Shaikh AM. Inference under Covariate-Adaptive Randomization. J Am Stat Assoc. 2018 Jun 28;113(524):1784-96. 25. Kang M, Ragan BG, Park J-H. Issues in outcomes research: an overview of randomization techniques for clinical trials. J Athl Train. 2008 Jun;43(2):215-21. 26. Ma W, Ye X, Tu F, Hu F. carat : An R Package for Covariate-Adaptive Randomization in Clinical Trials. J Stat Softw. 2023;107(2). 27. Hart BB, Wilson SH, Churchill S, Deru K, Weaver LK, Minnakanti M, et al. Extended follow-up in a randomized trial of hyperbaric oxygen for persistent post-concussive symptoms. Undersea Hyperb Med. 2019;46(3):313-27.
  • 12. Jones MW, Brett K, Han N, Wyatt HA. Hyperbaric Physics. StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023. 13. Wolf EG, Prye J, Michaelson R, Brower G, Profenna L, Boneta O. Hyperbaric side effects in a traumatic brain injury randomized clinical trial. Undersea Hyperb Med. 2012 Dec;39(6):1075-82. 14. Weaver LK, Wilson SH, Lindblad AS, Churchill S, Deru K, Price RC, et al. Hyperbaric oxygen for post-concussive symptoms in United States military service members: a randomized clinical trial. Undersea Hyperb Med. 2018;45(2):129-56. 15. Miller RS, Weaver LK, Bahraini N, Churchill S, Price RC, Skiba V, et al. Effects of hyperbaric oxygen on symptoms and quality of life among service members with persistent postconcussion symptoms: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2015 Jan;175(1):43-52. 16. Cifu DX, Hart BB, West SL, Walker W, Carne W. The effect of hyperbaric oxygen on persistent postconcussion symptoms. J Head Trauma Rehabil. 2014 Feb;29(1):11-20. 17. Doenyas-Barak K, Catalogna M, Kutz I, Levi G, Hadanny A, Tal S, et al. Hyperbaric oxygen therapy improves symptoms, brain's microstructure and functionality in veterans with treatment resistant post-traumatic stress disorder: A prospective, randomized, controlled trial. PLoS ONE. 2022 Feb 22;17(2):e0264161.
  • 6. Davis LL, Schein J, Cloutier M, Gagnon-Sanschagrin P, Maitland J, Urganus A, et al. The economic burden of posttraumatic stress disorder in the united states from a societal perspective. J Clin Psychiatry. 2022 Apr 25;83(3). 7. Mayer Y, Shiffman N, Bergmann E, Natoor M, Khazen S, Lurie I, et al. Mental Health Outcomes of Arab and Jewish Populations in Israel a Month after the Mass Trauma Events of October 7, 2023: A Cross-Sectional Survey of a Representative Sample. Psychiatry Res. 2024 Jun 15;339:116042. 8. Lin C-C, Huang K-L, Tung C-S, Liu Y-P. Hyperbaric oxygen therapy restored traumatic stress-induced dysregulation of fear memory and related neurochemical abnormalities. Behav Brain Res. 2019 Feb 1;359:861-70. 9. Peng Y, Feng S-F, Wang Q, Wang H-N, Hou W-G, Xiong L, et al. Hyperbaric oxygen preconditioning ameliorates anxiety-like behavior and cognitive impairments via upregulation of thioredoxin reductases in stressed rats. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2010 Aug 16;34(6):1018-25. 10. Hadanny A, Bechor Y, Catalogna M, Daphna-Tekoah S, Sigal T, Cohenpour M, et al. Hyperbaric Oxygen Therapy Can Induce Neuroplasticity and Significant Clinical Improvement in Patients Suffering From Fibromyalgia With a History of Childhood Sexual Abuse-Randomized Controlled Trial. Front Psychol. 2018 Dec 17;9:2495. 11. Harch PG, Andrews SR, Rowe CJ, Lischka JR, Townsend MH, Yu Q, et al. Hyperbaric oxygen therapy for mild traumatic brain injury persistent postconcussion syndrome: a randomized controlled trial. Med Gas Res. 2020;10(1):8-20.
  • 1. Parr NJ, Anderson J, Veazie S. Evidence Brief: Hyperbaric Oxygen Therapy for Traumatic Brain Injury and/or Post-traumatic Stress Disorder. Washington (DC): Department of Veterans Affairs (US); 2021. 2. Andrews SR, Harch PG. Systematic review and dosage analysis: hyperbaric oxygen therapy efficacy in the treatment of posttraumatic stress disorder. Front Neurol. 2024 May 31;15:1360311. 3. Mozayeni BR, Duncan W, Zant E, Love TL, Beckman RL, Stoller KP. The National Brain Injury Rescue and Rehabilitation Study - a multicenter observational study of hyperbaric oxygen for mild traumatic brain injury with post-concussive symptoms. Med Gas Res. 2019;9(1):1-12. 4. Harch PG. Systematic review and dosage analysis: hyperbaric oxygen therapy efficacy in mild traumatic brain injury persistent postconcussion syndrome. Front Neurol. 2022 Mar 17;13:815056. 5. Bennett MH. Evidence brief: hyperbaric oxygen therapy (HBOT) for traumatic brain injury and/or post-traumatic stress disorder. Diving Hyperb Med. 2018 Jun 30;48(2):115.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Hyperbare Sauerstofftherapie

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