- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07486271
Künstliche Intelligenz bei Aortenklappeninsuffizienz
17. März 2026 aktualisiert von: Dr Alex PW Lee, Chinese University of Hong Kong
Künstliche Intelligenz bei Aortenklappeninsuffizienz: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, ein Tool zu entwickeln und zu validieren, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um Aorteninsuffizienz (AI) automatisch zu erkennen und zu quantifizieren.
Die klinische Wirksamkeit dieses Tools wird durch den Vergleich mit manuellen Diagnosemethoden in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie etabliert.
Durch den Einsatz von Deep-Learning-Techniken (DL) wird das KI-System die Erkennung, Messung und Diagnose von Aorteninsuffizienz (AI) automatisieren und Herausforderungen wie die Variabilität bei echokardiografischen Interpretationen und den Bedarf an spezialisiertem Fachwissen angehen.
Es wird mehrere echokardiografische Parameter integrieren, um genaue, standardisierte und effiziente AI-Diagnosen zu liefern, menschliche Fehler zu reduzieren und die Konsistenz zu verbessern.
Dieses Tool wird die diagnostische Präzision und Zugänglichkeit verbessern, klinische Ergebnisse optimieren und erweiterte Diagnosefähigkeiten auf eine breitere Palette von Gesundheitsumgebungen ausdehnen, einschließlich ressourcenbeschränkter Umgebungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
540
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xueting Wang
- Telefonnummer: (852) 3505 3840
- E-Mail: xueting@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
New Territories
-
Hong Kong, New Territories, Hongkong, Sha Tin
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Department of Medicine and Therapeutics Faculty of Medicine, The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Xueting PW Wang, Professor
- Telefonnummer: (852) 3505 3840
- E-Mail: xueting@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte AR-Diagnose mittels TTE und Doppler-Bildgebung gemäß Leitlinien.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Ausreichendes akustisches Fenster für die AR-Quantifizierung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Herztransplantation oder implantierte Herzgeräte.
- Schlechte Bildqualität.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: KI-unterstützte Gruppe
Der Schweregrad der AR wird mithilfe eines KI-Tools bewertet, das die Einstufung und wichtige echokardiographische Parameter (z. B. EROA, VC, PISA, Jetbreite und RegVol) sowie den für die Bewertungen erforderlichen Zeitaufwand auswertet.
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Teilnehmer in dieser Gruppe werden eine Aorteninsuffizienz-Beurteilung mithilfe eines fortschrittlichen künstlichen Intelligenz-Tools durchführen.
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Sonstiges: Manuelle Messgruppe
Der AR-Schweregrad wird manuell von geschulten Sonografen gemäß Standardprotokollen beurteilt.
Kardiologen (ASE-Level III oder gleichwertig), die über die Patientengeschichte und Gruppenzuweisung verblindet sind, werden sowohl KI-generierte als auch manuelle Ausgaben überprüfen, um basierend ausschließlich auf den Erstbeurteilungen endgültige Diagnosen und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
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Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine traditionelle diagnostische Bewertung für Aorteninsuffizienz, die von geschulten Sonographen gemäß Standardprotokollen durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Studienergebnisse
Zeitfenster: Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Um die Genauigkeit der KI-Gruppe und der manuellen Gruppe bei der Unterscheidung zwischen schwerer und nicht-schwerer AR zu vergleichen, wobei die Bewertungen von erfahrenen Kardiologen (ASE-Stufe III oder gleichwertig) als Referenzstandard verwendet werden.
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Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Genauigkeit bei der Unterscheidung von AR-Schweregraden
Zeitfenster: Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Um die Genauigkeit der KI-Gruppe und der manuellen Gruppe bei der Unterscheidung von minimaler, leichter, mittelschwerer und schwerer Aortenklappeninsuffizienz zu vergleichen, unter Verwendung der Beurteilungen von Kardiologen als Referenzstandard.
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Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Bewertung von Abweichungen in der effektiven Regurgitationsöffnungsfläche (EROA)
Zeitfenster: Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Die Effective Regurgitant Orifice Area (EROA) bewertet die Größe einer Klappenöffnung, die zu einem Rückfluss von Blut im Herzen führt.
Sie ist eine wichtige Metrik zur Beurteilung der Klappeninsuffizienz und wird während der Echokardiographie gemessen.
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Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Bewertung von Abweichungen in der Vena Contracta (VC)
Zeitfenster: Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet
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Die Vena Contracta (VC) ist eine wichtige Messung in der Echokardiographie, die zur Bewertung der Schwere der Mitralinsuffizienz verwendet wird und während der Echokardiographie gemessen wird.
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Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet
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Bewertung von Abweichungen in der Proximal Isovelocity Surface Area (PISA)
Zeitfenster: Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienende (20 Monate) aufgezeichnet
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Proximal Isovelocity Surface Area (PISA) ist eine in der Echokardiographie verwendete Methode zur Beurteilung der Mitralklappeninsuffizienz und wird während der Echokardiographie gemessen.
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Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienende (20 Monate) aufgezeichnet
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Bewertung von Abweichungen in der Strahlbreite
Zeitfenster: Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Die Jetbreite ist eine kritische Messgröße zur Beurteilung des Schweregrades einer Aortenklappeninsuffizienz und wird während der Echokardiographie gemessen.
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Dies wird vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Bewertung von Abweichungen im Regurgitationsvolumen (RegVol)
Zeitfenster: Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Regurgitationsvolumen bewertet, wie viel Blut während der Mitralklappeninsuffizienz in den linken Vorhof zurückfließt, und wird mittels Doppler-Echokardiographie gemessen.
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Dies wird von der Ausgangsuntersuchung bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Vergleich der Bewertungsabschlusszeit
Zeitfenster: Die Zeit, die jede Methode bis zur Diagnosestellung benötigt, wird von der Baseline bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Um die Zeit zu vergleichen, die die KI-Gruppe, die manuelle Gruppe und die Kardiologen für die Durchführung ihrer Beurteilungen benötigen.
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Die Zeit, die jede Methode bis zur Diagnosestellung benötigt, wird von der Baseline bis zum Studienabschluss (20 Monate) aufgezeichnet.
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Verfolgung von 1-Jahres-Ergebnissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet, um die Ergebnisse zu überwachen, einschließlich der 1-Jahres-Gesamtmortalität und HFH.
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Zur Verfolgung der 1-Jahres-Gesamtmortalität und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz (HFH), wobei die Ergebnisse für Patienten mit schwerer Aortenklappeninsuffizienz, die von der KI- und den manuellen Gruppen identifiziert wurden, separat verglichen werden.
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Die Teilnehmer werden nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet, um die Ergebnisse zu überwachen, einschließlich der 1-Jahres-Gesamtmortalität und HFH.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alex PW Lee, Professor, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.689-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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