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Mesh-Infektion nach Hernioplastie: Komplette vs. partielle Entfernung - Retrospektive Studie zu Ergebnissen und Pathogenanalyse

18. März 2026 aktualisiert von: Zhijun Bao, Fudan University

Eine retrospektive Studie: Komplette vs. partielle Netzentfernung bei Netzinfektion nach Hernioplastie - Klinische Ergebnisse und Pathogenanalyse

Hintergrund: Mesh-Infektionen nach spannungsfreier Leistenbruchreparatur (IHR) sind selten und herausfordernd. Wenn konservative Behandlungen versagen, ist oft eine Operation erforderlich. Diese Studie verglich klinische Ergebnisse von kompletter versus partieller Mesh-Entfernung bei betroffenen Patienten.

Material und Methoden: Wir analysierten retrospektiv Patienten, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2025 in unserem Krankenhaus aufgrund von Mesh-Infektionen nach IHR operiert wurden. Basisdaten, perioperative Indikatoren, postoperative Komplikationen und mikrobiologische Ergebnisse wurden zwischen den Gruppen mit kompletter und partieller Entfernung verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine retrospektive Fallserienanalyse in einem einzelnen Zentrum durch. Wir schlossen Patienten ein, die nach einer spannungsfreien IHR eine Netzinfektion entwickelten und sich zwischen Januar 2016 und Dezember 2025 in unserem Zentrum einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Patienten mit Netzinfektion nach Inzisions-, Parastomal- oder Nabelhernienreparatur wurden ausgeschlossen. Wir schlossen auch Patienten aus, die sich unter konservativer Behandlung verbesserten und keine Operation erhielten.

Wir sammelten folgende Daten: demografische Merkmale, Begleiterkrankungen, Labor- und Bildgebungsergebnisse, Merkmale der primären Hernienoperation, Infektionsmerkmale, intraoperative Daten und postoperative Ergebnisse. Alle Daten wurden in eine standardisierte Datenbank eingegeben. Die Nachsorge erfolgte durch ambulante Besuche und Telefoninterviews. Die letzte Nachsorge fand am 30. Oktober 2025 statt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die nach einer spannungsfreien Leistenhernioplastie eine Netzinfektion entwickelten und anschließend in unserer Einrichtung eine chirurgische Netzentfernung (entweder vollständig oder teilweise) durchführten. Die Daten wurden retrospektiv aus Krankenakten erhoben, einschließlich demografischer Merkmale, Begleiterkrankungen, Labor- und Bildgebungsergebnisse, Details der primären Hernienoperation, Infektionsmerkmale, intraoperative Daten und postoperative Ergebnisse. Die Nachbeobachtung erfolgte durch ambulante Besuche und Telefoninterviews, mit der letzten Nachbeobachtung am 30. Oktober 2025.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine spannungsfreie Leistenhernioplastie mit Netzeinlage durchgeführt wurde.
  2. Patienten mit diagnostizierter Netzinfektion, die eine chirurgische Re-Intervention erfordert.
  3. Patienten, bei denen eine komplette oder teilweise Netzentfernungsoperation durchgeführt wurde.
  4. Verfügbarkeit vollständiger medizinischer Aufzeichnungen und Nachsorgedaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Netzinfektion, die konservativ behandelt wurde (ohne chirurgische Entfernung).
  2. Patienten mit fehlenden kritischen Daten (z.B. intraoperative Befunde, Erregerergebnisse oder Nachsorge).
  3. Patienten mit begleitenden Eingriffen, die die Ergebnisse verfälschen könnten (z.B. gleichzeitige andere Hernienreparatur).
  4. Patienten, die unmittelbar nach der Entlassung zur Nachsorge verloren gingen (keine postoperative Beurteilung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Gruppe mit vollständiger Netzentfernung
Komplette Explantation des gesamten prothetischen Netzes, einschließlich aller sichtbaren Anteile und Fixationsnähte, unabhängig vom Ausmaß der Infektion.
Die Gruppe mit partieller Netzresektion
Exzision nur des infizierten oder nicht inkorporierten Anteils des Netzes unter Belassung des gut inkorporierten, nicht infizierten Segments in situ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hernienrezidivrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis Dezember 2025
Vorhandensein eines klinisch oder radiologisch bestätigten erneuten Leistenbruchs an der Stelle der vorherigen Hernioplastie nach einer Netzentfernungsoperation.
Vom Datum der Operation bis Dezember 2025
Infektionsrückfallrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis Dezember 2025
Wiederauftreten einer chirurgischen Wundinfektion an derselben Stelle nach der initialen chirurgischen Behandlung einer Netzinfektion, bestätigt durch klinische Anzeichen (z.B. Erythem, eitrige Drainage, Sinustraktbildung) und/oder positive mikrobiologische Kultur.
Vom Datum der Operation bis Dezember 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HuadongHosptialHernia02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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