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Körperhaltungsgewohnheiten, Körperbewusstsein und funktionale Leistungsfähigkeit über verschiedene BMI-Kategorien bei Frauen

1. April 2026 aktualisiert von: MİNE PEKESEN KURTÇA, Ondokuz Mayıs University

Untersuchung von Haltungsgewohnheiten und Körperbewusstsein in Bezug auf funktionale Leistungsfähigkeit über Body-Mass-Index-Kategorien bei Frauen

Diese Querschnittsstudie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Haltungsgewohnheiten und Körperbewusstsein mit der funktionellen Leistungsfähigkeit über verschiedene Body-Mass-Index (BMI)-Kategorien bei Frauen zu untersuchen. Die Teilnehmerinnen werden anhand ihres BMI in vier Gruppen eingeteilt (Normalgewicht, Übergewicht, Adipositas Grad I und Adipositas Grad II-III). Haltungsgewohnheiten und -bewusstsein, Körperbewusstsein und funktionelle Leistungsfähigkeit werden mittels validierter Fragebögen und leistungsbasierter Tests bewertet. Die Studie zielt auch darauf ab, den potenziellen Beitrag von zentraler Adipositas (Taillenumfang) und psychologischen Faktoren zu diesen Zusammenhängen zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen ein umfassenderes Verständnis der biomechanischen und perzeptuellen Faktoren liefern, die mit Adipositas assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist ein wachsendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das nicht nur den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System betrifft, sondern auch die muskuloskeletale Gesundheit, die Haltungskontrolle und die propriozeptiven Mechanismen. Erhöhte Körpermasse und veränderte Fettverteilung, insbesondere abdominale Adipositas, können zu biomechanischen Veränderungen führen, wie etwa einer anterioren Verlagerung des Massenschwerpunkts, veränderter Lastverteilung und erhöhter Belastung der unteren Extremitäten. Diese Veränderungen können die funktionelle Leistung und die Haltungsorganisation negativ beeinflussen.

Körperbewusstsein ist ein multidimensionales Konstrukt, das die Wahrnehmung, Interpretation und Regulation innerer körperlicher Empfindungen umfasst, während Haltungsgewohnheiten Verhaltensmuster widerspiegeln, die mit der Körperausrichtung im täglichen Leben zusammenhängen. Obwohl frühere Studien das Körperbewusstsein und die funktionelle Leistung bei Personen mit Adipositas untersucht haben, bleiben die Ergebnisse zu ihren Wechselbeziehungen inkonsistent. Zudem ist die kombinierte Bewertung von Haltungsgewohnheiten, Körperbewusstsein und funktioneller Leistung über verschiedene BMI-Kategorien hinweg in der Literatur begrenzt.

Diese Studie ist als Querschnittsuntersuchung mit Vergleichsgruppen konzipiert und schließt Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren ein. Die Teilnehmerinnen werden gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation in vier BMI-Kategorien eingeteilt. Haltungsgewohnheiten und -bewusstsein werden mit der Posture Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet, und das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) erfasst. Die funktionelle Leistung wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Five Times Sit-to-Stand (5×STS)-Test gemessen. Ein zusammengesetzter Index für die funktionelle Leistung wird anhand standardisierter Werte dieser Tests erstellt.

Anthropometrische Messungen, einschließlich BMI und Taillenumfang, werden erhoben, um die allgemeine und zentrale Adipositas zu bewerten. Zusätzliche Variablen wie das körperliche Aktivitätsniveau und der psychologische Status (Angst und Depression) werden ebenfalls erfasst.

Das primäre Ziel ist zu untersuchen, ob sich Haltungsgewohnheiten und Körperbewusstsein zwischen den BMI-Kategorien unterscheiden und wie diese Variablen mit der funktionellen Leistung zusammenhängen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, zu bestimmen, ob zentrale Adipositas unabhängig zu diesen Beziehungen beiträgt, wenn die funktionelle Leistung und psychologische Faktoren kontrolliert werden.

Es wird hypothetisiert, dass höhere BMI-Werte mit veränderten Haltungsgewohnheiten und Körperbewusstsein assoziiert sind und dass eine verringerte funktionelle Leistung eine vermittelnde Rolle in diesen Beziehungen spielt. Zudem wird erwartet, dass der Taillenumfang einen unabhängigen Effekt auf die Haltungs- und Wahrnehmungsparameter hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Frauen im Alter von 18-65 Jahren bestehen, die aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert werden.
Die Teilnehmerinnen werden anhand ihres Body-Mass-Index (BMI) in vier Gruppen eingeteilt: Normalgewicht, Übergewicht, Adipositas Grad I und Adipositas Grad II-III.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Personen im Alter von 18-65 Jahren
  • Einteilung in BMI-Kategorien (Normalgewicht, Übergewicht, Adipositas Grad I, Adipositas Grad II-III)
  • Keine adipositasbezogene medizinische oder chirurgische Behandlung in den letzten 6 Monaten
  • In der Lage, Anweisungen zu verstehen und Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störungen, die die Mobilität beeinträchtigen (z.B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie)
  • Rheumatologische oder entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew)
  • Schwere orthopädische Erkrankungen, die die Mobilität einschränken (z.B. fortgeschrittene Arthrose)
  • Größere Operation innerhalb der letzten 12 Monate, die die Mobilität oder körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt
  • Schwangerschaft
  • Akute Verletzung des Bewegungsapparates innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewicht
Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 kg/m².
Die Teilnehmerinnen dieser Gruppe repräsentieren die Kategorie Normalgewicht und werden hinsichtlich ihrer Körperhaltungsgewohnheiten, Körperwahrnehmung und funktionellen Leistungsfähigkeit bewertet.
Die Teilnehmer werden einer umfassenden Beobachtungsbewertung unterzogen, einschließlich anthropometrischer Messungen, selbstberichteter Fragebögen und leistungsbasierter Funktionstests. Der Body-Mass-Index und der Taillenumfang werden gemessen, um die Teilnehmer in BMI-Kategorien einzuteilen. Haltungshabitus und -bewusstsein werden mit der Posture Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet, und das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) erfasst. Die funktionelle Leistungsfähigkeit wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Five Times Sit-to-Stand (5×STS)-Test gemessen. Es wird keine therapeutische oder experimentelle Intervention angewendet.
Übergewicht
Frauen im Alter von 18-65 Jahren mit einem BMI zwischen 25,0 und 29,9 kg/m². Diese Gruppe umfasst Teilnehmerinnen, die als übergewichtig eingestuft werden, und durchlaufen die gleichen Bewertungen wie andere Gruppen
Die Teilnehmer werden einer umfassenden Beobachtungsbewertung unterzogen, einschließlich anthropometrischer Messungen, selbstberichteter Fragebögen und leistungsbasierter Funktionstests. Der Body-Mass-Index und der Taillenumfang werden gemessen, um die Teilnehmer in BMI-Kategorien einzuteilen. Haltungshabitus und -bewusstsein werden mit der Posture Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet, und das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) erfasst. Die funktionelle Leistungsfähigkeit wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Five Times Sit-to-Stand (5×STS)-Test gemessen. Es wird keine therapeutische oder experimentelle Intervention angewendet.
Adipositas Grad I
Frauen im Alter von 18-65 Jahren mit einem BMI zwischen 30,0 und 34,9 kg/m².
Die Teilnehmerinnen dieser Gruppe repräsentieren Adipositas Grad I und werden bezüglich ihrer Haltungsgewohnheiten, Körperwahrnehmung und funktionellen Leistungsfähigkeit bewertet.
Die Teilnehmer werden einer umfassenden Beobachtungsbewertung unterzogen, einschließlich anthropometrischer Messungen, selbstberichteter Fragebögen und leistungsbasierter Funktionstests. Der Body-Mass-Index und der Taillenumfang werden gemessen, um die Teilnehmer in BMI-Kategorien einzuteilen. Haltungshabitus und -bewusstsein werden mit der Posture Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet, und das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) erfasst. Die funktionelle Leistungsfähigkeit wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Five Times Sit-to-Stand (5×STS)-Test gemessen. Es wird keine therapeutische oder experimentelle Intervention angewendet.
Adipositas Grad II-III
Frauen im Alter von 18–65 Jahren mit einem BMI von 35,0 kg/m² oder höher. Diese Gruppe umfasst Teilnehmerinnen mit höheren Adipositasgraden und durchläuft dasselbe Evaluierungsprotokoll.
Die Teilnehmer werden einer umfassenden Beobachtungsbewertung unterzogen, einschließlich anthropometrischer Messungen, selbstberichteter Fragebögen und leistungsbasierter Funktionstests. Der Body-Mass-Index und der Taillenumfang werden gemessen, um die Teilnehmer in BMI-Kategorien einzuteilen. Haltungshabitus und -bewusstsein werden mit der Posture Habits and Awareness Scale (PHAS) bewertet, und das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) erfasst. Die funktionelle Leistungsfähigkeit wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test und dem Five Times Sit-to-Stand (5×STS)-Test gemessen. Es wird keine therapeutische oder experimentelle Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungshygiene und Bewusstseinsgrad (PHAS-Score)
Zeitfenster: Baseline
Posturale Gewohnheiten und Bewusstsein werden mithilfe der Postural Habits and Awareness Scale (PHAS), einem validierten selbstberichteten Fragebogen, bewertet. Der Gesamtscore reicht von 21 bis 105, wobei höhere Scores auf bessere posturale Gewohnheiten und ein größeres Bewusstsein hinweisen. Das primäre Ergebnis wird der Gesamt-PHAS-Score sein sowie dessen Vergleich über die Kategorien des Body-Mass-Index (BMI) hinweg sowie dessen Zusammenhang mit der funktionellen Leistungsfähigkeit.
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperbewusstseinsniveau (BAQ-Score)
Zeitfenster: Baseline
Das Körperbewusstsein wird mit dem Body Awareness Questionnaire (BAQ) bewertet, einem validierten, selbstberichteten Instrument zur Messung der Sensitivität gegenüber normalen Körperprozessen. Der Gesamtscore reicht von 18 bis 126, wobei höhere Werte ein größeres Körperbewusstsein anzeigen. Der BAQ-Score wird über BMI-Kategorien hinweg und in Bezug auf Haltungsgewohnheiten und funktionale Leistungsfähigkeit analysiert.
Baseline
Funktionelle Mobilität (Timed Up and Go Test)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die funktionelle Mobilität und das dynamische Gleichgewicht werden mit dem Timed-Up-and-Go-Test (TUG) bewertet. Die benötigte Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen, wird in Sekunden aufgezeichnet. Die Werte reichen von 0 bis zu einer Obergrenze, die von der Leistung abhängt, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere funktionelle Mobilität und Gleichgewichtsfähigkeit hinweisen.
Ausgangswert
Funktionale Kraft der unteren Extremitäten (5-mal Aufstehen-vom-Stuhl-Test)
Zeitfenster: Baseline
Die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem Fünfmal-Aufstehen-Test (5×STS) bewertet. Die Zeit, die zum Abschluss von fünf Wiederholungen des Aufstehens benötigt wird, wird in Sekunden aufgezeichnet. Die Werte reichen von 0 bis zu einer Obergrenze, die von der Leistung abhängt, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere funktionelle Leistung hinweisen.
Baseline
Kompositer Funktionsleistungsindex
Zeitfenster: Baseline
Ein zusammengesetzter Funktionsleistungsindex wird berechnet, indem die Ergebnisse des Timed-Up-and-Go-Tests und des Five-Times-Sit-to-Stand-Tests in Z-Werte umgewandelt und diese gemittelt werden. Der Index hat keinen festgelegten Minimal- oder Maximalwert, da er aus standardisierten Werten abgeleitet wird. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktionsleistung hin. Dieser Index wird verwendet, um Zusammenhänge mit Haltungsgewohnheiten, Körperbewusstsein und BMI-Kategorien zu untersuchen.
Baseline
Taillenumfang (Indikator für zentrale Adipositas)
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Taillenumfang wird nach standardisierten Verfahren gemessen, um die zentrale Adipositas zu beurteilen. Die Werte werden in Zentimetern aufgezeichnet. Es gibt keinen festgelegten Mindest- oder Höchstwert, und höhere Werte deuten auf eine stärkere zentrale Fettleibigkeit hin. Dieses Maß wird als kontinuierliche Variable und als Indikator für zentrale Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Haltungsgewohnheiten, Körperbewusstsein und funktioneller Leistungsfähigkeit analysiert.
Ausgangswert
Körperliches Aktivitätsniveau (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Baseline
Das körperliche Aktivitätsniveau wird mithilfe des International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQ-SF) bewertet. Die gesamte körperliche Aktivität wird als MET-Minuten pro Woche berechnet. Die Werte reichen theoretisch von 0 bis zu sehr hohen Werten, abhängig vom Aktivitätsniveau, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
Baseline
Psychologischer Status (HADS-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert
Angst- und Depressionsniveaus werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Die Skala besteht aus zwei Subskalen: Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D), die jeweils von 0 bis 21 reichen. Höhere Werte zeigen eine größere Symptomausprägung (schlechterer psychologischer Status) an. Diese Variablen werden in Bezug auf primäre und sekundäre Endpunkte berücksichtigt.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund von Datenschutzbedenken und Einschränkungen in der von den Teilnehmern erteilten Einwilligungserklärung nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Body-Mass-Index

Klinische Studien zur Beobachtungsbewertung

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