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Videoaufklärung über Ängste und Genesung bei adipositaschirurgischen Eingriffen

28. März 2026 aktualisiert von: Evren Dilektasli, Bursa Sevket Yilmaz Training and Research Hospital

Die Wirkung von Videoaufklärung auf Operationsangst und Genesung bei bariatrischen Eingriffen

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Videoaufklärung vor einem bariatrischen chirurgischen Eingriff auf die Operationsangst und die Genesung zu bestimmen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, [sind]:

Videotraining reduziert die Operationsangst der Patienten. Videotraining verbessert die Genesungsqualität der Patienten.

Es gibt eine Vergleichsgruppe: Die Forscher werden die Wirkung des gegebenen Videotrainings vergleichen, um zu sehen, ob es einen Einfluss auf die Operationsangst und die Genesungsqualität hat.

In der Videogruppe (Versuchsgruppe) werden die Patienten vor ihrer Operation ein von den Forschern vorbereitetes Video ansehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Küçükçekmece
      • Istanbul, Küçükçekmece, Türkei (türkiye), 16225
        • Mudanya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben,
  • 18 Jahre oder älter,
  • die freiwillig an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits eine bariatrische Operation durchgeführt haben,
  • die keine regelmäßigen Nachsorgetermine wahrnehmen,
  • die telefonisch nicht erreichbar sind,
  • die einen American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score von III oder höher haben und die an einer psychiatrischen Störung leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videoschulungsgruppe
Videobildungsgruppe: Zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung erhielten die Patienten zwei Tage vor der Operation ein forscher-entwickeltes videobasiertes Schulungsprogramm per WhatsApp oder E-Mail. Das Video (5-10 Minuten) enthielt Informationen zum perioperativen Prozess, zur Ernährung und zur postoperativen Versorgung, unterstützt durch visuelle und akustische Erzählung, um das Verständnis zu verbessern. Die Einhaltung wurde einen Tag vor der Operation per Telefonkontakt bestätigt. Die Basisbewertungen, Ergebnisparameter und Nachuntersuchungsverfahren waren identisch mit denen in der Kontrollgruppe.
Ein präoperatives Informationsvideo speziell für bariatrische Chirurgie wurde erstellt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (Routineversorgung): Basiswerte, einschließlich soziodemografischer und klinischer Merkmale, wurden präoperativ erhoben. Die chirurgische Angst wurde 3 und 1 Tage vor der Operation bewertet. Alle Patienten erhielten drei Tage vor der Operation eine routinemäßige mündliche präoperative Aufklärung, die allgemeine Informationen über bariatrische Chirurgie, den perioperativen Prozess und die postoperative Versorgung umfasste. Postoperative Ergebnisse umfassten die Genesungsqualität (QoR-15 an den postoperativen Tagen 1 und 7), Schmerzintensität (VAS an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7), tägliche Schmerzaufzeichnung nach Analgetikagabe, zusätzlichen Analgetikagebrauch und Zufriedenheit mit der Aufklärung (postoperativer Tag 7). Die Patienten erhielten eine standardmäßige perioperative klinische Nachsorge.
Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angst
Zeitfenster: Die Patienten füllten die chirurgische Angstskala zweimal aus: einmal zwei Tage vor der Operation und einmal einen Tag vorher.
Es wurde verwendet, um die Angstlevel der Patienten vor der Operation zu bestimmen.
Die Patienten füllten die chirurgische Angstskala zweimal aus: einmal zwei Tage vor der Operation und einmal einen Tag vorher.
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Die Lebensqualität der Genesung der Patienten wurde zweimal bewertet, am 1. Tag und am 7. Tag nach der Operation.
Quality of Recovery-15 (QoR-15): Diese Skala bewertet fünf Bereiche – emotionaler Zustand, physischer Komfort, psychologische Unterstützung, physische Unabhängigkeit und Schmerzen – um die postoperative chirurgische Genesung der Patienten zu beurteilen.
Die Lebensqualität der Genesung der Patienten wurde zweimal bewertet, am 1. Tag und am 7. Tag nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzscores der Patienten wurden von den Patienten selbst insgesamt 3 Mal erfasst, und zwar an den Tagen 1, 3 und 7 postoperativ, jeweils morgens vor der Einnahme von Analgetika.
Visuelle Analogskala: Sie wurde zur Messung der postoperativen Schmerzlevel der Patienten verwendet.
Die Schmerzscores der Patienten wurden von den Patienten selbst insgesamt 3 Mal erfasst, und zwar an den Tagen 1, 3 und 7 postoperativ, jeweils morgens vor der Einnahme von Analgetika.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur Video-Schulung

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