- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07509073
Videoaufklärung über Ängste und Genesung bei adipositaschirurgischen Eingriffen
Die Wirkung von Videoaufklärung auf Operationsangst und Genesung bei bariatrischen Eingriffen
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Videoaufklärung vor einem bariatrischen chirurgischen Eingriff auf die Operationsangst und die Genesung zu bestimmen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, [sind]:
Videotraining reduziert die Operationsangst der Patienten. Videotraining verbessert die Genesungsqualität der Patienten.
Es gibt eine Vergleichsgruppe: Die Forscher werden die Wirkung des gegebenen Videotrainings vergleichen, um zu sehen, ob es einen Einfluss auf die Operationsangst und die Genesungsqualität hat.
In der Videogruppe (Versuchsgruppe) werden die Patienten vor ihrer Operation ein von den Forschern vorbereitetes Video ansehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Küçükçekmece
-
Istanbul, Küçükçekmece, Türkei (türkiye), 16225
- Mudanya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben,
- 18 Jahre oder älter,
- die freiwillig an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine bariatrische Operation durchgeführt haben,
- die keine regelmäßigen Nachsorgetermine wahrnehmen,
- die telefonisch nicht erreichbar sind,
- die einen American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score von III oder höher haben und die an einer psychiatrischen Störung leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Videoschulungsgruppe
Videobildungsgruppe: Zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung erhielten die Patienten zwei Tage vor der Operation ein forscher-entwickeltes videobasiertes Schulungsprogramm per WhatsApp oder E-Mail.
Das Video (5-10 Minuten) enthielt Informationen zum perioperativen Prozess, zur Ernährung und zur postoperativen Versorgung, unterstützt durch visuelle und akustische Erzählung, um das Verständnis zu verbessern.
Die Einhaltung wurde einen Tag vor der Operation per Telefonkontakt bestätigt.
Die Basisbewertungen, Ergebnisparameter und Nachuntersuchungsverfahren waren identisch mit denen in der Kontrollgruppe.
|
Ein präoperatives Informationsvideo speziell für bariatrische Chirurgie wurde erstellt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (Routineversorgung): Basiswerte, einschließlich soziodemografischer und klinischer Merkmale, wurden präoperativ erhoben.
Die chirurgische Angst wurde 3 und 1 Tage vor der Operation bewertet.
Alle Patienten erhielten drei Tage vor der Operation eine routinemäßige mündliche präoperative Aufklärung, die allgemeine Informationen über bariatrische Chirurgie, den perioperativen Prozess und die postoperative Versorgung umfasste.
Postoperative Ergebnisse umfassten die Genesungsqualität (QoR-15 an den postoperativen Tagen 1 und 7), Schmerzintensität (VAS an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7), tägliche Schmerzaufzeichnung nach Analgetikagabe, zusätzlichen Analgetikagebrauch und Zufriedenheit mit der Aufklärung (postoperativer Tag 7).
Die Patienten erhielten eine standardmäßige perioperative klinische Nachsorge.
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Standardtherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Angst
Zeitfenster: Die Patienten füllten die chirurgische Angstskala zweimal aus: einmal zwei Tage vor der Operation und einmal einen Tag vorher.
|
Es wurde verwendet, um die Angstlevel der Patienten vor der Operation zu bestimmen.
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Die Patienten füllten die chirurgische Angstskala zweimal aus: einmal zwei Tage vor der Operation und einmal einen Tag vorher.
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|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Die Lebensqualität der Genesung der Patienten wurde zweimal bewertet, am 1. Tag und am 7. Tag nach der Operation.
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Quality of Recovery-15 (QoR-15): Diese Skala bewertet fünf Bereiche – emotionaler Zustand, physischer Komfort, psychologische Unterstützung, physische Unabhängigkeit und Schmerzen – um die postoperative chirurgische Genesung der Patienten zu beurteilen.
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Die Lebensqualität der Genesung der Patienten wurde zweimal bewertet, am 1. Tag und am 7. Tag nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzscores der Patienten wurden von den Patienten selbst insgesamt 3 Mal erfasst, und zwar an den Tagen 1, 3 und 7 postoperativ, jeweils morgens vor der Einnahme von Analgetika.
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Visuelle Analogskala: Sie wurde zur Messung der postoperativen Schmerzlevel der Patienten verwendet.
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Die Schmerzscores der Patienten wurden von den Patienten selbst insgesamt 3 Mal erfasst, und zwar an den Tagen 1, 3 und 7 postoperativ, jeweils morgens vor der Einnahme von Analgetika.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BursaSYTRH
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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