- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07511309
FFR-geführte Revaskularisation bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose: Eine randomisierte kontrollierte Studie (FARS)
Fraktionelle Flussreserve-gesteuerte Revaskularisation bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Für Patienten mit atherosklerotischer Nierenarterienstenose haben die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, nicht nachweisen können, dass die Nierenarterienstentimplantation einer optimalen medikamentösen Therapie überlegen ist. Diese Studien weisen jedoch weiterhin Einschränkungen auf.
Die fraktionelle Flussreserve (FFR) wurde bei koronarer Herzkrankheit umfassend untersucht, und es wurde festgestellt, dass die FFR-geführte Revaskularisation sowohl der angiographiegeführten perkutanen Koronarintervention als auch der alleinigen medikamentösen Therapie überlegen ist. Ob FFR die interventionelle Behandlung bei Patienten mit Nierenarterienstenose und Bluthochdruck leiten kann, ist derzeit ein heißes Thema im Forschungsbereich der Nierenarterienstenose.
Eligible Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeschlossen. Die pharmakologisch induzierten FFR-Werte wurden als Basiswert gemessen. Patienten mit FFR ≥ 0,8 wurden randomisiert entweder der medikamentösen Therapiegruppe oder der Stenting-Gruppe zugewiesen, während Patienten mit FFR < 0,8 einer Stentimplantation unterzogen wurden. Die Veränderungen von eGFR, 24-Stunden-Systolendruck und 24-Stunden-Diastolendruck von der Basislinie bis zu 12 Monaten wurden zwischen den Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiongjing Jiang
- Telefonnummer: 86-010-88322387
- E-Mail: jiangxiongjing@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Dong
- Telefonnummer: 86-010-88322385
- E-Mail: donghui666@sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100037
- Fuwai Hospital, National Center for Cardiovascular Disease, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Hauptermittler:
- Xiongjing Jiang, MD
-
Kontakt:
- Hui Dong
- Telefonnummer: 15810161393
- E-Mail: donghui666@sina.com
-
Unterermittler:
- Hui Dong, MD,PhD
-
Chongqing, China, 400016
- Department of Cardiovascular Medicine, Cardiovascular Research Center , The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Jing Chang
- Telefonnummer: 18983289612
- E-Mail: 1584105002@qq.com
-
Shanghai, China, 200025
- Shanghai Institute of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jianzhong Xu
- Telefonnummer: 13761452329
- E-Mail: jianzhongxv@outlook.com
-
Tianjin, China, 300192
- Tianjin First Central Hospital
-
Kontakt:
- Chengzhi Lu
- Telefonnummer: 022-23629373
- E-Mail: Lucz8@126.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Wenhao Xia
- Telefonnummer: 020-87755766
- E-Mail: xiawhao@mail.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Huiyong Wang
- Telefonnummer: 18925070836
- E-Mail: wanghuiyong77803@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provincial People's Hospital (Guangdong Academy of Medical Sciences)
-
Kontakt:
- Yingqing Feng
- Telefonnummer: 13602863389
- E-Mail: fyq1819@163.com
-
Kontakt:
- Songyuan Feng
- Telefonnummer: 19924358791
- E-Mail: water6459531@foxmail.com
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150086
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Zhiyu Shi
- Telefonnummer: 18645056661
- E-Mail: zhangshuoemail@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Fuwai Central China Cardiovascular Hospital
-
Kontakt:
- Qiuping Zhao
- Telefonnummer: 0371-58681170
- E-Mail: qiupingzhao@zzu.edu.cn
-
Zhengzhou, Henan, China, 450007
- Zhengzhou Central Hospital Affiliated to Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Shuhua Yu
- Telefonnummer: 0371-67690941
- E-Mail: 13613716677@139.com
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Zhengzhou Central Hospital Affiliated to Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Shuhua Yu
- Telefonnummer: 0371-67690941
- E-Mail: 13613716677@139.com
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 211800
- Nanjing Pukou People's Hospital(Liangjiang Hospital Southeast University)
-
Kontakt:
- Li Wang
- Telefonnummer: 025-58532832
- E-Mail: 1340748410@qq.com
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330038
- Jiangxi Provincial People's Hospital (The First Affiliated Hospital of Nanchang Medical College)
-
Kontakt:
- Haohang Ruan
- Telefonnummer: 0791-87721036
- E-Mail: 18979198329@163.com
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116001
- Affilated Zhongshan Hospital of Dalian University
-
Kontakt:
- Minglian Gong
- Telefonnummer: 0411-62896223
- E-Mail: gongml777@126.com
-
Dalian, Liaoning, China
- Frist Aiffiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Kontakt:
- Ying Zhang
- Telefonnummer: 18098876188
- E-Mail: zy114129@sina.com
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Lilin
-
Changchun, Lilin, China, 130033
- China-Japan Union Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Yuquan He
- Telefonnummer: 13944145413
- E-Mail: liuxueyan@jlu.edu.cn
-
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- QiLU Hospital of ShanDong University
-
Kontakt:
- Peili Bu
- Telefonnummer: 18560086596
- E-Mail: bupeili@medmail.com.cn
-
Qingdao, Shandong, China
- Qingdao Hospital University of Health and Rehabilitation Sciences (Qingdao Municipal Hospital)
-
Kontakt:
- Nan Jia
- Telefonnummer: 17669783012
- E-Mail: jiananchina@qq.com
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610031
- The Affiliated Hospital of Southwest Jiaotong University, The Third People's Hospital of Chengdu, Chengdu, China
-
Kontakt:
- Zhen Zhang
- Telefonnummer: 13708042927
- E-Mail: 31350377@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenarterien-Durchmesserstenose ≥ 60 %;
- Praxis-systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder Praxis-diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg an mindestens zwei getrennten Tagen ohne blutdrucksenkende Medikation oder Praxis-systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder Praxis-diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg unter drei blutdrucksenkenden Medikamenten in konventionellen Dosen;
- Serumkreatinin < 264 µmol/L (3,0 mg/dL);
- Betroffene Nierenlänge ≥ 7,0 cm mit residueller glomerulärer Filtrationsrate (GFR) ≥ 10 mL/min;
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer Zustand, der den Patienten für eine Revaskularisationstherapie ungeeignet macht;
- Urinprotein ≥ 2+;
- Kontrastmittelallergie;
- Nierenarterienanatomie für eine Revaskularisationstherapie ungeeignet;
- Referenzgefäßdurchmesser < 3,5 mm oder > 8 mm.
- Patienten mit nicht-atherosklerotischer Nierenarterienstenose (z. B. fibromuskuläre Dysplasie oder Takayasu-Arteriitis);
- Referenzgefäßdurchmesser < 3,5 mm oder > 8 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stent-Gruppe mit FFR ≥ 0,8
Medikamentös induzierter hyperämischer FFR ≥ 0.80
|
Patienten mit pharmakologisch induziertem renalem FFR ≥ 0,80 werden randomisiert einer Stent-Implantation zugewiesen.
|
|
Aktiver Komparator: Medikamentengruppe mit FFR ≥ 0.8
Medikamenteninduzierter hyperämischer FFR ≥0.80
|
Patienten mit pharmakologisch induziertem renalem FFR ≥ 0,80 werden randomisiert einer optimalen medikamentösen Therapie zugewiesen.
|
|
Sonstiges: FFR < 0,8
Medikamenteninduzierter hyperämischer FFR ≥0.80
|
Patienten mit pharmakologisch induziertem renalem FFR < 0,80 erhalten eine Stent-Implantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
eGFR-Änderungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Veränderung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-SBP-Veränderungen
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
24-Stunden-Durchschnitt des systolischen Blutdrucks
|
Von Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderungen des 24-Stunden-DBD
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
24-Stunden-Durchschnitt des diastolischen Blutdrucks
|
Von Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
OBP-Änderungen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung des Büroblutdrucks (OBP) 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Von der Basislinie bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Medikamentenbelastungsänderungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der antihypertensiven Medikamentenlast 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 30 Tage nach dem Eingriff
|
Die perioperativen Komplikationen bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose umfassen: Nierenarterienverletzung, Thrombose, Restenose, Infektion, Aortendissektion.
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Inzidenz von vaskulären Komplikationen, einschließlich verzögerten Blutungen, Pseudoaneurysmen, arteriovenösen Fisteln oder Femoralarterienstenose/-verschluss, die eine klinische Intervention erfordern.
|
Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
renale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Nierennebenwirkungen nach einer Operation bei Patienten mit atherosklerotischer Nierenarterienstenose können akute Nierenschädigung, fortschreitende Nierenfunktionsstörung und die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie wie Dialyse umfassen.
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
RBR
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
Risiko-Nutzen-Verhältnis
|
Von der Baseline bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
tod jeglicher ursache
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten nach dem Eingriff
|
Auftreten von Tod aus beliebiger Ursache während des Studienzeitraums
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten nach dem Eingriff
|
|
kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten nach dem Eingriff
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten nach dem Eingriff
|
|
|
UACR-Veränderungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
urinäres Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Rate of stent restenosis
Zeitfenster: From baseline to 12 months post-procedure
|
Rate of stent restenosis after stent implantation in patients with atherosclerotic renal artery stenosis.
|
From baseline to 12 months post-procedure
|
|
Rate of Renal Target Organ Damage
Zeitfenster: From baseline to 12 months post-procedure
|
sustained eGFR decline, CKD stage progression, new-onset overt proteinuria, kidney atrophy progression, initiation of kidney replacement therapy, or kidney-related hospitalization
|
From baseline to 12 months post-procedure
|
|
Number of Participants with myocardial infarction
Zeitfenster: From baseline to 12 months post-procedure
|
From baseline to 12 months post-procedure
|
|
|
Number of Participants with non-fatal stroke
Zeitfenster: From baseline to 12 months post-procedure
|
From baseline to 12 months post-procedure
|
|
|
Number of Participants with rehospitalization for congestive heart failure
Zeitfenster: From baseline to 12 months post-procedure
|
From baseline to 12 months post-procedure
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2026-3057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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