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Die Auswirkungen von Baldrian und Kamille auf die Angst von Kindern in der Zahnarztpraxis.

8. Juni 2026 aktualisiert von: Damascus University

Die Wirkung von Baldrian und Kamille auf pädiatrische Zahnarztangst: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Kamillenextrakt und Baldrianextrakt bei der Verringerung von Zahnarztangst bei gesunden pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren, die sich einer Zahnextraktion unterziehen, zu bewerten und zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der pflanzlichen Interventionen oder einem Placebo vor der Extraktion zugeteilt. Die Zahnarztangst wird mithilfe validierter Angstbewertungsskalen und physiologischer Parameter bewertet. Diese Studie soll einen sicheren, einfach anzuwendenden und wirksamen Ansatz zur Verhaltenssteuerung bei Kindern und zur Verringerung von Zahnarztangst erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnarztangst bei Kindern ist ein häufiges Problem, das sich negativ auf die Mundgesundheit, das Verhalten und das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann. Während es verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Strategien zur Bewältigung pädiatrischer Zahnarztangst gibt, besteht weiterhin Bedarf an Ansätzen, die sicher, zugänglich und praktisch für den routinemäßigen klinischen Einsatz sind. Pflanzliche Interventionen wie Kamille und Baldrian haben in anderen medizinischen Bereichen angstlösende und beruhigende Wirkungen gezeigt, aber ihre vergleichende Wirksamkeit bei der Reduzierung von Zahnarztangst bei Kindern wurde noch nicht vollständig untersucht.

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht das Potenzial dieser pflanzlichen Extrakte, Angst bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren zu reduzieren, die sich einer einfachen Zahnextraktion unterziehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder Kamille, Baldrian oder ein Placebo vor der Behandlung. Die Angst wird mit mehreren komplementären Methoden bewertet: einer kindgerechten Selbstberichtsskala, einer beobachterbewerteten Verhaltensskala und physiologischen Messungen einschließlich Blutdruck und Herzfrequenz.

Durch die Kombination dieser Bewertungsinstrumente bietet die Studie eine umfassende Bewertung sowohl der psychologischen als auch der physiologischen Aspekte der Zahnarztangst. Die Ergebnisse werden Einblicke geben, ob diese pflanzlichen Extrakte Zahnarztangst sicher und wirksam reduzieren können, und pädiatrische Zahnärzte bei der Implementierung natürlicher Interventionen zur Verbesserung der zahnärztlichen Erfahrungen von Kindern anleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrien
        • Department of Pediatric Dentistry, Faculty of Dentistry, Damascus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Gesunde Kinder ohne systemische oder psychische Erkrankungen. 2. Kinder im Alter von 6-10 Jahren. 4. Kinder mit positivem Verhalten gemäß der Frankl-Verhaltensskala.

5. Kinder, die eine einfache Extraktion oberer Milchmolaren unter Lokalanästhesie benötigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, deren Eltern die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben.
  2. Kinder, die nicht bereit waren, eines der Kräuterextrakte einzunehmen.
  3. Kinder mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Kamille oder Baldrian.
  4. Kinder, die in den letzten 8 Stunden vor der Behandlung Beruhigungs-, Angstlösungs- oder Schmerzmittel eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten vor der Lokalanästhesie und Zahnextraktion eine kleine Menge Wasser.
Experimental: Baldrian-Extrakt
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten vor der lokalen Anästhesie und Zahnentfernung 1 mL Baldrianwurzel-Flüssigextrakt (Valeriana officinalis L., 1000 mg/mL), verdünnt in einer kleinen Menge Apfelsaft.
Experimental: Kamillenextrakt
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten vor der Lokalanästhesie und Zahnextraktion 2 ml deutschen Kamillenblüten-Flüssigextrakt (Matricaria recutita, 2400 mg/2 mL), verdünnt in einer kleinen Menge Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Maß an Zahnarztangst
Zeitfenster: Vor der Verabreichung des Kräuterextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der lokalen Anästhesie - unmittelbar nach der Extraktion.
Die Zahnarztangst wird mithilfe der Animated Emoji Scale (AES) bewertet; einer Skala, die aus fünf Gesichtsausdrücken (Emojis) besteht und von 1 (keine Angst) bis 5 (hohe Angst) bewertet wird.
Vor der Verabreichung des Kräuterextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der lokalen Anästhesie - unmittelbar nach der Extraktion.
Nicht selbstberichtetes Zahnbehandlungsangstniveau
Zeitfenster: Während des gesamten zahnärztlichen Eingriffs: 1. während der Lokalanästhesie (von der Nadelenführung bis zum Nadelenentzug) 2. während der Extraktion (von der ersten Anwendung der Zange bis zur vollständigen Zahnenfernung)
Dentalangst wird mithilfe der Houpt-Verhaltensbewertungsskala von einem unabhängigen externen Beobachter anhand von Videoaufzeichnungen bewertet.
Während des gesamten zahnärztlichen Eingriffs: 1. während der Lokalanästhesie (von der Nadelenführung bis zum Nadelenentzug) 2. während der Extraktion (von der ersten Anwendung der Zange bis zur vollständigen Zahnenfernung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Reaktion auf Zahnarztangst - Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Verabreichung des Kräuterextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der lokalen Anästhesie
Die Herzfrequenz wird mit einem elektronischen digitalen Blutdruckmessgerät mit einer für Kinder konzipierten Manschette gemessen
Vor der Verabreichung des Kräuterextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der lokalen Anästhesie
Physiologische Reaktion auf Zahnarztangst - Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Verabreichung des Pflanzenextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der Lokalanästhesie
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden mit einem elektronischen digitalen Blutdruckmessgerät mit einer für Kinder konzipierten Manschette gemessen
Vor der Verabreichung des Pflanzenextrakts - nach 30 Minuten nach der Einnahme - nach 5 Minuten nach der Lokalanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juman Hayo, DDS, Faculty of Dentistry, University of Damascus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst, Zahn

Klinische Studien zur Baldrian-Extrakt

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