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Effekt integrierter Apex-Locator-Motor-Modi auf postoperative Schmerzen bei endodontischer Nachbehandlung (EAL-Pain)

7. April 2026 aktualisiert von: HASAN UYANIK, Recep Tayyip Erdogan University

Auswirkung integrierter elektronischer Apexlokalisation-Modi auf postoperative Schmerzen nach Wurzelkanalrevision: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie zielte darauf ab, die Wirkung verschiedener integrierter elektronischer Apex-Locator (EAL)-Modi auf postoperative Schmerzen nach nicht-chirurgischer endodontischer Nachbehandlung zu bewerten. Insgesamt wurden 144 Patienten, die eine Nachbehandlung von unteren Prämolaren mit periapikalen Läsionen benötigten, nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt.

In der Kontrollgruppe wurde die Arbeitslänge mit einem konventionellen elektronischen Apex-Locator bestimmt. In den Versuchsgruppen wurde ein integrierter EAL-Motor mit drei verschiedenen Modi verwendet: apikale Umkehr, apikale Verlangsamung und apikaler Stopp.

Alle Eingriffe wurden unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Postoperative Schmerzen wurden mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 6 und 12 Stunden sowie an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Behandlung bewertet.

Die Studie zielte darauf ab, zu bestimmen, ob die gleichzeitige Arbeitslängenkontrolle mithilfe integrierter EAL-Modi im Vergleich zur konventionellen Arbeitslängenbestimmung postoperative Schmerzen beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue Bestimmung und Aufrechterhaltung der Arbeitslänge ist für eine erfolgreiche endodontische Wiederbehandlung unerlässlich. Elektronische Apex-Lokatoren (EAL) werden häufig eingesetzt, um die Genauigkeit der Arbeitslängenbestimmung zu verbessern. Kürzlich wurden endodontische Motoren mit integrierten EAL-Systemen entwickelt, die eine gleichzeitige Arbeitslängenkontrolle während der Kanalinstrumentierung ermöglichen. Diese Systeme umfassen verschiedene automatische apikale Kontrollmodi, einschließlich apikaler Umkehr, apikaler Verlangsamung und apikalem Stopp, die klinische Ergebnisse wie postoperative Schmerzen beeinflussen können.

Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen verschiedener integrierter EAL-Modi auf postoperative Schmerzen nach nicht-chirurgischer endodontischer Wiederbehandlung zu bewerten.

Insgesamt wurden 144 systemisch gesunde Patienten mit zuvor behandelten einwurzeligen Unterkieferprämolaren, bei denen eine asymptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert wurde, eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt (jeweils n=36): (1) konventioneller elektronischer Apex-Lokator (Kontrollgruppe; Root ZX Mini), (2) integrierter EAL-Motor mit apikalem Umkehrmodus, (3) apikaler Verlangsamungsmodus und (4) apikaler Stoppmodus (Ai Motor; Motopex; Woodpecker).

In der Kontrollgruppe wurde die Arbeitslänge mit einem konventionellen EAL bestimmt und radiologisch bestätigt. In den experimentellen Gruppen wurden die Arbeitslängenbestimmung und Instrumentierung gleichzeitig mit einem integrierten EAL-Motor gemäß dem zugewiesenen apikalen Modus durchgeführt.

Alle Wiederbehandlungsverfahren wurden in einem einzigen Termin unter standardisierten klinischen Bedingungen von einem einzigen erfahrenen Operateur abgeschlossen. Die Wurzelkanalfüllmaterialien wurden entfernt, die Kanäle mit rotierenden Instrumenten aufbereitet und die Spülung mit 2,5%igem Natriumhypochlorit und 17%iger EDTA unter Ultraschallaktivierung durchgeführt. Die endgültige Obturation erfolgte mit einer Single-Cone-Technik und einem biokeramischen Versiegler.

Postoperative Schmerzen wurden mit einer 11-Punkte-Numerischen Rating-Skala (NRS) nach 6 und 12 Stunden sowie an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Behandlung bewertet. Das primäre Ergebnis war die postoperative Schmerzintensität.

Die Studie untersuchte, ob verschiedene gleichzeitige Arbeitslängenkontrollstrategien mit integrierten EAL-Modi im Vergleich zur konventionellen Methode mit elektronischem Apex-Lokator postoperative Schmerzen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rize Province
      • Rize, Rize Province, Türkei (türkiye), 53000
        • Recep Tayyip Erdogan University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesunde Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten, die eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung benötigen
  • Einwurzelige, einkanalige Unterkieferprämolaren
  • Diagnose einer asymptomatischen apikalen Parodontitis
  • Vorhandensein einer gut definierten periapikalen Radioluzenz (PAI > 4)
  • Zähne mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung, die mindestens 4 Jahre zuvor durchgeführt wurde
  • Wurzelkanalfüllungen, die mindestens bis zum apikalen Drittel reichen, ohne Überfüllung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen oder Fistelgängen
  • Patienten mit einer Raucher- oder Alkoholanamnese
  • Zähne mit offenen Apexen oder Wurzelresorption
  • Zähne mit intraradikulären Stiften
  • Zähne mit unzureichender koronaler Zahnsubstanz
  • Zähne mit Perforation, Instrumentenfraktur oder überfüllten Kanälen
  • Zähne mit einer Wurzelkrümmung von mehr als 30 Grad
  • Zähne mit Parodontitis oder Sondierungstiefe >3 mm
  • Fälle, die für eine Einzeltermin-Nachbehandlung ungeeignet sind
  • Patienten, die innerhalb von 12 Stunden vor der Behandlung Analgetika eingenommen haben
  • Patienten, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder psychischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelles elektronisches Apex-Lokalisierungsgerät
Die Arbeitslänge wurde mit einem konventionellen elektronischen Apex-Lokator (Root ZX Mini) bestimmt und radiographisch bestätigt. Die endodontischen Wiederaufbereitungsverfahren wurden unter Verwendung standardisierter Protokolle abgeschlossen.
Die Arbeitslänge wurde mit einem konventionellen elektronischen Apex-Lokator (Root ZX Mini) bestimmt. Die Messung wurde radiografisch bestätigt, und die endodontischen Wiederaufbereitungsverfahren wurden unter standardisierten klinischen Bedingungen abgeschlossen.
Andere Namen:
  • Root ZX Mini
Experimental: Apikaler Rückwärtsmodus
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalaufbereitung wurden simultan unter Verwendung eines integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motors durchgeführt, der während der endodontischen Wiederaufbereitung im apikalen Rückwärtsmodus arbeitete.
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalaufbereitung wurden gleichzeitig mit einem integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motor (Ai Motor, Motopex, Woodpecker) durchgeführt. Das Gerät arbeitet mit verschiedenen apikalen Kontrollmodi, einschließlich Apikalumkehr, Apikalverlangsamung und Apikalstopp, die automatisch reagieren, wenn die Datei die vordefinierte Arbeitslänge erreicht.
Andere Namen:
  • Apikaler Umkehrmodus
  • Apikaler Verlangsamungsmodus
  • Apikaler Stop-Modus
Experimental: Apikaler Verlangsamungsmodus
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalinstrumentierung wurden simultan mittels eines integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motors durchgeführt, der während der endodontischen Wiederaufbereitung im apikalen Verlangsamungsmodus arbeitete.
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalaufbereitung wurden gleichzeitig mit einem integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motor (Ai Motor, Motopex, Woodpecker) durchgeführt. Das Gerät arbeitet mit verschiedenen apikalen Kontrollmodi, einschließlich Apikalumkehr, Apikalverlangsamung und Apikalstopp, die automatisch reagieren, wenn die Datei die vordefinierte Arbeitslänge erreicht.
Andere Namen:
  • Apikaler Umkehrmodus
  • Apikaler Verlangsamungsmodus
  • Apikaler Stop-Modus
Experimental: Apikaler Stopp-Modus
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalinstrumentierung wurden gleichzeitig unter Verwendung eines integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motors durchgeführt, der während der endodontischen Nachbehandlung im apikalen Stop-Modus arbeitete.
Die Arbeitslängenbestimmung und die Kanalaufbereitung wurden gleichzeitig mit einem integrierten elektronischen Apex-Lokator-Motor (Ai Motor, Motopex, Woodpecker) durchgeführt. Das Gerät arbeitet mit verschiedenen apikalen Kontrollmodi, einschließlich Apikalumkehr, Apikalverlangsamung und Apikalstopp, die automatisch reagieren, wenn die Datei die vordefinierte Arbeitslänge erreicht.
Andere Namen:
  • Apikaler Umkehrmodus
  • Apikaler Verlangsamungsmodus
  • Apikaler Stop-Modus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden und Tag 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Behandlung
Die postoperative Schmerzintensität wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten vorstellbaren Schmerzen anzeigt. Die Schmerzscores wurden 6 und 12 Stunden sowie an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 7 nach der endodontischen Wurzelkanalbehandlung erfasst.
6 Stunden, 12 Stunden und Tag 1, 2, 3, 5 und 7 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EAL-RCT-2025
  • 2025/113 (Andere Kennung: Turkish Medicines and Medical Devices Agency)
  • E-24931227-514.13.02-5708670 (Andere Kennung: Turkish Medicines and Medical Devices Agency)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Elektronisches Apex-Lokalisierungsgerät

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