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Wirkung des autogenen Entspannungstrainings auf das Reizdarmsyndrom bei erwachsenen Frauen

10. April 2026 aktualisiert von: Nisreen Ashraf, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von autogenem Entspannungstraining auf das Reizdarmsyndrom bei erwachsenen Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist bedeutsam, da sie das Potenzial des autogenen Trainings zur Verbesserung der Symptome des Reizdarmsyndroms untersucht.

Epidemiologische Studien haben berichtet, dass die Prävalenz des Reizdarmsyndroms weltweit bei etwa 11 % liegt.

Patienten mit Reizdarmsyndrom haben eine verringerte Lebensqualität und leiden häufig an psychischen/psychiatrischen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen, Phobien, Panik, Somatisierung und Zwangsstörungen. In der Vergangenheit wurden diese Störungen als ätiologischer Faktor des Syndroms angesehen. Heute wird die psychopathologische Störung als komorbider Faktor betrachtet, der die Symptome verschlimmern kann. Patienten mit Reizdarmsyndrom weisen auch ein hohes Maß an empfundenen Stress auf und leiden in den meisten Fällen unter Schlafstörungen.

Das autogene Training (AT) ist eine standardisierte Entspannungstechnik, die von Schultz um 1930 entwickelt wurde. Sie verwendet die mentale Wiederholung von sechs systematischen Übungen (Schwere, Wärme, Ruhe und regelmäßige Herzfunktion, Selbstregulation der Atmung, Wärme im Oberbauchbereich und angenehme Kühlung der Stirn), um den Sympathikotonus zu verringern und eine allgemeine Entspannung des Organismus herbeizuführen. AT ist einfach zu erlernen und nach kurzer Schulung leicht zu praktizieren. Die wiederholte Praxis der Übungen erhöht die Fähigkeit der Person, immer tiefere Entspannung zu induzieren, und fördert die Ansammlung therapeutischer Vorteile.

Der Wirkmechanismus dieser Entspannungstechnik liegt in der Entspannungsreaktion, im Gegensatz zur Stressreaktion, die ein komplexes Zusammenspiel des endokrinen, immunologischen, neurologischen und psychologischen Systems beinhaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Nisreen Ashraf Helmy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Reizdarmsyndrom (RDS) basierend auf den Rom-IV-Diagnosekriterien für Verstopfungs-dominantes RDS.

Ihr Body-Mass-Index 25-30.

Ausschlusskriterien:

  • Organische gastrointestinale Störung, Schilddrüsenfunktionsstörung, respiratorische, renale, hepatische Störung.
  • Schwangerschaft, hämatologische Erkrankung, neurologische und psychiatrische Erkrankung.
  • Frühere Anamnese von Magen- oder Darmresektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autogenes Entspannungstraining mit aerober Bewegung und Lebensstiländerung
Teilnehmer in dieser Gruppe werden autogenes Entspannungstraining mit aerobem Training und Lebensstilmodifikation praktizieren. Die Intervention wird 8 Wochen dauern, wobei autogene Entspannungstrainingssitzungen einmal pro Woche unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden. Zusätzlich wird aerobes Training drei Sitzungen pro Woche für 8 Wochen umfassen.
Die sechs Standardübungen im autogenen Training bewirken, dass sich der Körper ruhig, warm und schwer anfühlt. Jede Übung beinhaltet, dass die Patientin sich hinlegt, ohne ein bestimmtes Ziel zu fokussieren, und dann verbale Hinweise und visuelle Vorstellungskraft nutzt, um ihren Körper auf bestimmte Weise zu entspannen. Die Frau entspannte sich in einer halbliegenden Position mit gestütztem Rücken und beiden entspannten Armen an ihren Seiten während des achtwöchigen autogenen Entspannungstrainings, das 30-40 Minuten dauerte, eine Sitzung pro Woche. Der Frau wurde geraten, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren und festzustellen, ob sie flach oder schnell war. Dann beginnen, sich etwas in ihren Gedanken vorzustellen. Dieser Gegenstand sollte für sie einfach zu verwenden und angenehm sein.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen werden die Laufbandübungen drei Mal pro Woche über acht Wochen durchführen. Die Teilnehmer werden 5 Minuten lang langsam auf dem Laufband gehen, um sich aufzuwärmen.
Danach werden sie ihre Geschwindigkeit erhöhen, bis sie die Zielherzfrequenz erreichen und diese 20 Minuten lang beibehalten. Abschließend werden sie 5 Minuten lang langsam auf dem Laufband gehen, um sich abzukühlen.

Patienten in beiden Gruppen werden angewiesen, 8 Wochen lang Ernährungsempfehlungen zu befolgen. Dies beinhaltet die Integration gesünderer Essgewohnheiten, das Essen zur gleichen Zeit jeden Tag in regelmäßigen Abständen.

Nie zu wenig oder zu viel essen. Ausreichend hydriert bleiben. Verarbeitete, fettige und scharfe Lebensmittel vermeiden. Koffein-, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke einschränken. Ballaststoffaufnahme auf lösliche Ballaststoffe beschränken, beginnend mit einer niedrigen Dosis und allmählich steigernd.

Unlösliche Ballaststoffe, blähende Lebensmittel wie Bohnen und Süßstoffe vermeiden. Bewusstsein für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ein zusätzlicher Rat zur Steigerung der körperlichen Aktivität.

Aktiver Komparator: Aerobes Training und Lebensstilveränderung
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten aerobes Training und Lebensstiländerung. Aerobes Training wird drei Sitzungen pro Woche für 8 Wochen umfassen.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen werden die Laufbandübungen drei Mal pro Woche über acht Wochen durchführen. Die Teilnehmer werden 5 Minuten lang langsam auf dem Laufband gehen, um sich aufzuwärmen.
Danach werden sie ihre Geschwindigkeit erhöhen, bis sie die Zielherzfrequenz erreichen und diese 20 Minuten lang beibehalten. Abschließend werden sie 5 Minuten lang langsam auf dem Laufband gehen, um sich abzukühlen.

Patienten in beiden Gruppen werden angewiesen, 8 Wochen lang Ernährungsempfehlungen zu befolgen. Dies beinhaltet die Integration gesünderer Essgewohnheiten, das Essen zur gleichen Zeit jeden Tag in regelmäßigen Abständen.

Nie zu wenig oder zu viel essen. Ausreichend hydriert bleiben. Verarbeitete, fettige und scharfe Lebensmittel vermeiden. Koffein-, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke einschränken. Ballaststoffaufnahme auf lösliche Ballaststoffe beschränken, beginnend mit einer niedrigen Dosis und allmählich steigernd.

Unlösliche Ballaststoffe, blähende Lebensmittel wie Bohnen und Süßstoffe vermeiden. Bewusstsein für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ein zusätzlicher Rat zur Steigerung der körperlichen Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungssystem für den Schweregrad des Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: 12 Wochen
Der IBS-SSS ist ein valides und zuverlässiges, patientenbasiertes Messinstrument, das die Schwere der IBS-Symptome anhand von fünf klinisch signifikanten Items über zehn Tage bewertet, wie folgt: (1) Häufigkeit und (2) Schwere der Bauchschmerzen; (3) Ausmaß der Bauchblähung oder -spannung; (4) Unzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten; und (5) Beeinflussung der Lebensqualität durch IBS. Ein höherer Score deutet auf schlechtere Zustände hin. Jedes Item wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0 bis 500 führt. Basierend auf den gesammelten Daten werden die IBS-SSS-Scores in drei Kategorien eingeteilt: milde Symptome (von 75 bis 174), moderate Symptome (von 175 bis 299) und schwere Symptome (von 300 bis 500). Zusätzlich ist eine Reduktion der Gesamt-IBS-SSS-Scores um 95 Punkte klinisch bedeutsam, was auf eine Verbesserung der Symptome hinweist.
12 Wochen
Häufigkeit vollständiger spontaner Stuhlentleerungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein vollständiger spontaner Stuhlgang ist definiert als das Gefühl einer vollständigen Entleerung ohne Abführmittel, Einläufe oder Zäpfchen am Tag des Stuhlgangs oder am Vortag. Ein Teilnehmer mit einer wöchentlichen Häufigkeitsrate von drei oder mehr vollständigen spontanen Stuhlgängen und einer Steigerung von einem oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert wird als Responder betrachtet. Die Patienten berichteten die Anzahl ihrer vollständigen spontanen Stuhlgänge pro Woche zu Beginn, nach der Intervention und einen Monat später. Die minimal klinisch bedeutsame Veränderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge beträgt 1,3-mal pro Woche.
12 Wochen
Modifizierte Fatigue-Impact-Skala (MFIS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die arabische Version des Fragebogens wird verwendet. Die 21 Items des MFIS sind in drei Kategorien unterteilt: physisch (neun Items), kognitiv (10 Items) und psychosozial (zwei Items). Bei allen Items bewerten die Teilnehmer ihre Zustimmung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 "nie" und 4 "fast immer" bedeutet. Der Gesamtscore (0-84) setzt sich aus Teilscores für physisches (0-36), kognitives (0-40) und psychosoziales (0-8) Funktionieren zusammen. Ein höherer Score ist schlechter.
12 Wochen
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Bewertung von Angst und Depression wird die arabische Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet. Die arabische Version der HADS ist ein valides und zuverlässiges Instrument. Die HADS umfasst zwei Subskalen (Angst und Depression), und jede Subskala enthält 7 Items. Jedes Item wird auf einer 4-Punkt-Likert-Skala (0-3) bewertet. Jede Subskala hat einen Normalbereich von 0-7, einen Grenzbereich von 8-10 und einen Bereich, der auf Depression oder Angst hinweist, von 11-21. Die minimal klinisch bedeutsame Veränderung beträgt 1,17-2,13 bei Angstsymptomen und 1,48-2,54 bei Depressionssymptomen.
12 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 36-Item Short Form Health Survey (SF36) wird verwendet. Diese Skala dient der Messung der Krankheitslast und der Bewertung der Lebensqualität (QOL) der Patienten als Spiegelbild ihres Gesundheitszustands. Sie umfasst 36 Items, die viele Aspekte bewerten, einschließlich körperlicher Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher oder emotionaler Gesundheitsprobleme, Energie/Müdigkeit, emotionalem Wohlbefinden, sozialer Funktionsfähigkeit, körperlichen Schmerzen und allgemeinen Gesundheitswahrnehmungen. Das Bewertungssystem reicht von 0 (was den schlechtesten Gesundheitszustand darstellt) bis 100 (was einen optimalen Gesundheitszustand anzeigt).
12 Wochen
Schätzung des Cortisolspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Frau wird gebeten, in halbliegender Position zu liegen, mit gut gestütztem Rücken und Armen. Die Ellenbeugenregion wird mit Alkohol gereinigt. Bei allen Probanden wird durch Venenpunktion mit einer sterilen Einwegspritze eine Blutprobe von etwa 5 cm aus der Ellenbeugenvene entnommen, um den Plasmakortisolspiegel zu bestimmen. Dies wird dreimal durchgeführt: vor Beginn der Behandlung, nach Abschluss der Sitzungen und nach einem Monat als Nachuntersuchung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: khadyga Abdul Aziz, Professor, Cairo University
  • Studienleiter: Hossam Kamel, Professor, Al-Azhar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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