- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546929
HP-211 Sicherheits- und Proof-of-Concept-Dosisbereichsstudie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
HP-211 Sicherheits- und Proof-of-Concept-Dosisfindungsstudie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Blutzuckerspiegel wird durch Insulin kontrolliert, ein Hormon, das von Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Nach einer Mahlzeit werden Kohlenhydrate in Glukose abgebaut, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels (Blutzucker) führt, der die Ausschüttung von Insulin auslöst. Insulin bindet an Zellen in mehreren Geweben, darunter Leber, Muskeln und Fett, und regt die Zellen zur Aufnahme von Glukose an, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau sinkt.
Ein hoher Blutzuckerspiegel wird als Diabetes bezeichnet. Die häufigste Form von Diabetes, der Typ-2-Diabetes, wird durch Insulinresistenz verursacht, d.h. durch eine verminderte Fähigkeit von Insulin, die Glukoseaufnahme in die Zellen zu stimulieren. Der Körper gleicht die Insulinresistenz aus, indem er mehr Insulin produziert; Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren kann, um den Blutzucker zu kontrollieren. Die hohen Blutzucker- und Insulinspiegel führen zu Langzeitkomplikationen wie Herzinfarkt, Nierenversagen, verminderter Empfindung und schlechter Durchblutung in Füßen und Beinen. Hohe Insulinspiegel erhöhen auch das Risiko für Krebs, Schlaganfall und Demenz.
Die Senkung des Blutzuckerspiegels mit oralen Medikamenten und Insulin verringert das Risiko diabetischer Komplikationen. Es sind verschiedene Arten oraler Medikamente zur Behandlung von Diabetes verfügbar; sie kontrollieren den Blutzucker jedoch nicht immer ausreichend. Darüber hinaus haben diese Medikamente Komplikationen und werden nicht zur Behandlung von Insulinresistenz und Prädiabetes eingesetzt – ein Zustand, bei dem der Blutzucker höher als normal, aber noch nicht hoch genug für eine Diabetesdiagnose ist. Prädiabetes geht oft über mehrere Monate oder Jahre in Diabetes über. Wirksame und sichere Behandlungen der Insulinresistenz könnten den Ausbruch von Diabetes verhindern oder sogar Diabetes rückgängig machen, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird, bevor eine erhebliche Schädigung der Bauchspeicheldrüse eingetreten ist.
HP-211 ist ein botanischer Extrakt, dessen Wirkstoffe aus Kräutern und Gemüse stammen, die in normalen Diäten vorkommen. In Laborstudien über Zellkulturen, in Tierversuchen und in einer früheren Phase-1-Studie wurde gezeigt, dass HP-211 die Fähigkeit von Insulin steigert, die Glukoseaufnahme in Zellen zu stimulieren. HP-211 könnte daher nach einer Mahlzeit den Blutzucker und die Insulinspiegel im Kreislauf von Personen mit Typ-2-Diabetes senken. HP-211 könnte auch die Glukose- und Insulinantwort bei insulinresistenten Probanden stärker reduzieren als bei insulinempfindlichen.
Die Probanden werden 90 Tage lang morgens und abends 0, 1, 2 oder 3 Tabletten HP-211 einnehmen. Während des Studienzeitraums wird der Glykohämoglobinwert (HbA1c oder „A1c“), ein Maß für die durchschnittliche Menge an Glukose im Blut, gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Verzehr einer Mahlzeit führen Pankreassekretionen verschiedener Verdauungsenzyme zum Abbau von Kohlenhydraten in Monosaccharide wie Glukose.
Diese Zucker werden anschließend durch das Darmlumen resorbiert, was zu einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration führt.
Als Reaktion auf hohe Glukosespiegel werden die Betazellen der Bauchspeicheldrüse stimuliert, Insulin freizusetzen, ein Hormon, das durch den Blutkreislauf zirkuliert und an insulinempfindliche Zellen wie Adipozyten (Fettgewebe), Myozyten (Muskeln), Hepatozyten (Leber) und Neuronen in verschiedenen Regionen des Gehirns bindet.
Die resultierende Insulin-vermittelte Signalkaskade initiiert die intrazelluläre Glukoseaufnahme in peripheren Geweben, was zu einem entsprechenden Rückgang der zirkulierenden Plasmaglukose führt.
In insulinempfindlichen Zellen beginnt die Stimulation der Glukoseaufnahme nach der Bindung von Insulin an Insulinrezeptoren (IR).
Diese Rezeptoren befinden sich auf der Membranoberfläche von Zellen in insulinempfindlichen Geweben.
Der IR besteht aus einer extrazellulären Domäne, die an Insulin bindet, und einer intrazellulären Domäne mit Protein-Tyrosin-Kinase-Aktivität.
Die Bindung von Insulin an den IR initiiert eine Reihe von Autophosphorylierungsereignissen innerhalb der Proteinkinase-Domäne, die die Interaktion und Phosphorylierung von nachgeschalteten Signalproteinen in der Zelle ermöglichen, welche die zelluläre Antwort auf Insulin vermitteln.
Der resultierende Signalkomplex umfasst Proteine der Insulinrezeptor-Substrat (IRS)-Familie, bekannt als IRS-1 und IRS-2.
Diese Schlüsselziele des Insulinsignalwegs verbinden die IR-Aktivierung mit nachgeschalteten Signalkaskaden, die intrazelluläre Prozesse wie die GLUT4-vermittelte Glukoseaufnahme vermitteln.
Prädiabetes und Typ-II-Diabetes beinhalten eine gestörte Antwort nach dem Rezeptor auf Insulin, die die Glukoseaufnahme nach dem Verzehr von Mahlzeiten behindert.
Chronische Hyperglykämie und die daraus resultierende kompensatorische Hyperinsulinämie fördern eine Reihe von akuten und chronischen Folgeerkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberkomplikationen, Degeneration des zentralen Nervensystems, abnormales Zellwachstum mit erhöhter Inzidenz verschiedener Krebsarten sowie hyperglykämischen osmotischen Stress.
HP-211 ist ein botanischer Extrakt, der aktive Inhaltsstoffe aus essbaren Pflanzenarten, Kräutern und Gemüse enthält, die in normalen Ernährungsweisen vorkommen. In vitro zeigt HP-211 ausgeprägte Wirkungen auf den IRS-2-Zweig der Insulinsignalkaskade, um die nachgeschaltete Insulinsignalisierung zu verstärken.
HP-211 hat sich in Tiermodellen als wirksam erwiesen, die Glukoseaufnahme in peripheren Geweben zu erhöhen und die Konzentrationen von zirkulierendem Blutzucker und Triglyceriden zu senken.
Eine regelmäßige Nahrungsergänzung mit HP-211 kann die Inzidenz von damit verbundenen prädiabetischen und diabetischen Komplikationen verringern, was zu einer verbesserten Lebensqualität der Patienten führt, ohne auf derzeitige antidiabetische verschreibungspflichtige Medikamente zurückgreifen zu müssen, die unerwünschte Nebenwirkungen haben können.
Hypothesen: HP-211 wird postprandiale Glukose- und Insulinspiegel bei Probanden mit neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes sowie bei Probanden mit bestehendem Typ-2-Diabetes senken, die trotz maximal verträglicher Metformin-Dosis nicht ausreichend kontrolliert sind.
Die Senkung von Glukose und Insulin wird bei insulinresistenten Probanden relativ größer sein als bei insulinsensitiven Probanden.
Über einen 90-tägigen Behandlungszeitraum werden diese Effekte zu einer Reduzierung des Hämoglobins A1c (HbA1c), einem Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle, führen.
Probanden nehmen morgens und abends 0, 1, 2 oder 3 Tabletten HP-211 ein, vorzugsweise mindestens 60 Minuten vor einer Mahlzeit.
Hämoglobin A1c und zahlreiche zusätzliche Maße der Glukosekontrolle sowie Sicherheitsstudien werden bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Housey Study Info
- Telefonnummer: (248) 663-7000
- E-Mail: StudyInfo@housey.com
Studienorte
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California
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Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
- Rekrutierung
- Alliance Clinical Canoga Park (Hope Clinical Research)
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Hauptermittler:
- Hessam Aazami, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 818-253-8966
- E-Mail: aroobalingam@allianceclinicalnetwork.com
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Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Rekrutierung
- Universal Axon Clinical Research
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Kontakt:
- Telefonnummer: 305-677-9267
- E-Mail: office@uaclinical.com
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Hauptermittler:
- Luis Martinez, MD
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Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research New Smyrna Beach
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Hauptermittler:
- Margaret Chang, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 386-428-7730
- E-Mail: ttucker2@velocityclinical.com
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- Rekrutierung
- Southwest General Healthcare Center
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Hauptermittler:
- Jose Rodriguez, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 239-931-3368
- E-Mail: info@swghealthcare.com
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Rekrutierung
- Avantis Clinical Research
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Hauptermittler:
- Jacqueline Diaz, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 305-515-9006
- E-Mail: info@avantisclinicalresearch.com
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- IMIC Research
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Hauptermittler:
- Ramon Leon, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 786-310-7477
- E-Mail: Ramon@roviaclinical.com
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Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33027
- Rekrutierung
- South Broward Research
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Kontakt:
- Telefonnummer: 954-433-5867
- E-Mail: info@southbrowardresearch.com
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Hauptermittler:
- Kenneth Blaze, DO
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Georgia
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Cordele, Georgia, Vereinigte Staaten, 31015
- Rekrutierung
- David Kavtaradze MD InC
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Hauptermittler:
- David Kavtaradze, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 888-407-9881
- E-Mail: dkavtaradze@nationalclinicaltrials.com
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Kansas
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El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Rekrutierung
- AMR Clinical - El Dorado
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Hauptermittler:
- Michael Rausch, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 316-867-6329
- E-Mail: wichita.rce@amr-clinical.com
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Louisiana
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Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Rekrutierung
- Tandem Clinical Research (Interspond)
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Hauptermittler:
- Adil Fatakia, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 504-321-1700
- E-Mail: Community@tandemclinicalresearch.com
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Michigan
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48098
- Rekrutierung
- Arcturus Healthcare, PLC, Troy Internal Medicine Research Division
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Kontakt:
- Telefonnummer: 6104 248-312-0025
- E-Mail: nfraser@troyinternalmedicine.com
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Hauptermittler:
- Neil Fraser, MD
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Nebraska
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Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research Norfolk
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Hauptermittler:
- Charles Harper, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 402-371-0797
- E-Mail: info@VelocityClinical.com
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Rekrutierung
- Alliance Clinical Las Vegas (Excel Clinical Research)
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Hauptermittler:
- Robby Quintos, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 702-680-1500
- E-Mail: jdrodriguez@allianceclinicalnetwork.com
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Diabetes & Endocrinology Associates of Stark County, Inc.
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Hauptermittler:
- Arvind Krishna, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 106 330-493-0013
- E-Mail: brandik@go2endo.com
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Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537
- Rekrutierung
- Advanced Medical Research
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 419-866-6300
- E-Mail: advancedmedicalresearch6450@gmail.com
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Hauptermittler:
- Nizar Daboul, MD
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Rhode Island
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East Greenwich, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02818
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research Providence
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Hauptermittler:
- David Fried, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 401-648-4945
- E-Mail: Providence@velocityclinical.com
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research Dallas
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Hauptermittler:
- Dan Lender, MD
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Kontakt:
- Telefonnummer: 682-348-1169
- E-Mail: lrose@velocityclinical.com
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
- Rekrutierung
- Tekton Research
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 214-214-7663
- E-Mail: recruitment@tektonresearch.com
-
Hauptermittler:
- Samata Basani, MD
-
Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75057
- Rekrutierung
- Alliance Clinical Lewisville (Epic Clinical Research)
-
Hauptermittler:
- Manjoo Sharma, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 469-361-8007
- E-Mail: epicopsteam@allianceclinicalnetwork.com
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75069
- Rekrutierung
- Tekton Research
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 214-216-7663
- E-Mail: recruitment@tektonresearch.com
-
Hauptermittler:
- Muhammad Siddiqui, MD
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Rekrutierung
- Tekton Research
-
Hauptermittler:
- Jara McDonald, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 210-996-2600
- E-Mail: recruitment@tektonresearch.com
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- Rekrutierung
- Simcare Medical Research, LLC.
-
Hauptermittler:
- Imran Siddiqui, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 832-500-5184
- E-Mail: admin@simcarepllc.com
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research Waco
-
Hauptermittler:
- Gregg Lucksinger, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 254-294-4780
- E-Mail: ncanada@velocityclinical.com
-
-
Virginia
-
Burke, Virginia, Vereinigte Staaten, 22015
- Rekrutierung
- Burke Internal Medicine & Research
-
Hauptermittler:
- Nabil Andrawis, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 703-455-9711
- E-Mail: Burke.MResearch@gmail.com
-
Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23112
- Rekrutierung
- Tekton Research
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 804-395-7900
- E-Mail: ben.phillips@tektonresearch.com
-
Hauptermittler:
- Ben Phillips, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:<\/p>
- Typ-2-Diabetes seit mehr als 3 Monaten und nicht länger als 5 Jahre vor Studienbeginn, basierend auf den ADA-Diagnosekriterien.<\/li>
- HbA1c-Wert > 6,5 % und ≤ 10 %, wie vom Zentrallabor bei Visite 1 (Screening) bestimmt.<\/li>
- Stabile Maximaldosis von Metformin für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn oder stabile Therapie mit Diät und Bewegung allein für mindestens 3 Monate. Stabile Behandlung ist definiert als keine Änderung der Behandlung oder Dosis in den letzten 3 Monaten.<\/li><\/ul>
Wichtige Ausschlusskriterien:<\/p>
- Bekannter Typ-1-Diabetes.<\/li>
- Diabetische Komplikationen.<\/li>
- Aktuelle Einnahme oder frühere Einnahme von oralen (außer Metformin) oder injizierbaren Medikamenten (Insulin oder GLP-1-RA-Klassen oder andere) gegen Typ-2-Diabetes für eine Dauer von mehr als 4 Wochen. Die vorherige Behandlung muss mindestens 3 Monate vor dem Screening abgesetzt worden sein.<\/li>
- Systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei Visite 1 im Durchschnitt nach drei Messungen im Liegen oder bekannte Nierenarterienstenose.<\/li>
- Zu Studienbeginn im EKG: QT-Intervall, korrigiert nach Fridericia (QTcF) (>450 ms für Männer, >470 ms für Frauen), Linksschenkelblock oder Herzrhythmusstörung, die innerhalb von 6 Monaten vor Visite 1 eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderte.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HP-211 Dosisstufe 1
HP-211 0,98 Gramm BID
|
HP-211 ist ein prüflicher botanischer Extrakt, der aus Cichorium endivia var.
latifolium, Lactuca sativa und Artemisia dracunculus gewonnen wird.
Passendes Placebo oral zweimal täglich (BID) verabreicht.
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|
Experimental: HP-211 Dosisstufe 2
HP-211 1,96 Gramm BID
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HP-211 ist ein prüflicher botanischer Extrakt, der aus Cichorium endivia var.
latifolium, Lactuca sativa und Artemisia dracunculus gewonnen wird.
Passendes Placebo oral zweimal täglich (BID) verabreicht.
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Experimental: HP-211 Dosisstufe 3
HP-211 2,94 Gramm BID
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HP-211 ist ein prüflicher botanischer Extrakt, der aus Cichorium endivia var.
latifolium, Lactuca sativa und Artemisia dracunculus gewonnen wird.
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|
Placebo-Komparator: HP-211 Dosisstufe 4
Placebo 2-mal täglich
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Passendes Placebo oral zweimal täglich (BID) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hämoglobin-A1c-Werts (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
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Mittlere Änderung der kleinsten Quadrate im HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, analysiert mit einem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM).
|
Nach 12 Wochen Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change from Baseline in Fasting Blood Glucose
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
|
Änderung des Nüchternblutglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert.
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Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
|
|
Change from Baseline in 7-Point Self-Monitored Blood Glucose (SMBG) Profile
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Auswaschphase.
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 7-Punkte-SMBG-Profil, einschließlich der Glukosemessungen vor den Mahlzeiten und 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Auswaschphase.
|
|
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c <7,0% erreichen
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
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Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von unter 7,0% erreichen.
|
Nach 12-wöchiger Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
|
|
Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c von <6,5% erreichen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
Anteil der Teilnehmer mit einem HbA1c-Wert unter 6,5 %.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
|
Häufigkeit von Hypoglykämie-Ereignissen (Level 1-3) - Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) - Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Nach 12 Behandlungswochen und nach 4 Wochen der Abschlussphase.
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Hypoglykämie-Ereignissen der Stufen 1 bis 3.
|
Nach 12 Behandlungswochen und nach 4 Wochen der Abschlussphase.
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
Änderung des Körpergewichts in Kilogramm gegenüber dem Ausgangswert.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis Woche 16
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse erfahren.
|
Von der ersten Dosis bis Woche 16
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis Woche 16
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erleiden.
|
Von der ersten Dosis bis Woche 16
|
|
Veränderung des Scores des Diabetes-Behandlungszufriedenheitsfragebogens (DTSQs/DTSQc) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung der vom Patienten berichteten Behandlungszufriedenheit unter Verwendung der Instrumente DTSQs und DTSQc gegenüber dem Ausgangswert.
|
Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ADD-QOL-Score (Audit of Diabetes-Dependent Quality of Life)
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der vom Patienten berichteten Lebensqualität unter Verwendung des ADD-QOL-Instruments.
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorativ: Veränderung vom Ausgangswert des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Auswaschphase.
|
Änderung der hs-CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Auswaschphase.
|
|
Exploratorisch: Veränderung der Lipidprofil-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Entwöhnungsphase.
|
Change from baseline in lipid parameters including total cholesterol, LDL, HDL, and triglycerides.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Entwöhnungsphase.
|
|
Exploratorisch: Änderung des mittleren Glukosespiegels (CGM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
|
Änderung des mittleren Glukosewerts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM), angegeben in mg/dL.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Entzugsphase.
|
|
Exploratorisch: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit im Zielbereich (CGM)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
Änderung des Ausgangswerts in der Zeit im Zielglukosebereich (70-180 mg/dL), gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM), angegeben als Prozentsatz der Zeit im Bereich.
|
Nach 12 Wochen Behandlung und nach 4 Wochen der Absetzphase.
|
|
Explorativ: Änderung der Glukoseexkursion während des 75-g-oralen Glukosetoleranztests (OGTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung des Glukoseexkursionswerts vom Ausgangswert während des OGTT, bewertet mittels serieller Glukosemessungen über 0–120 Minuten.
|
Woche 12
|
|
Explorativer Endpunkt: Änderung des HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Insulinresistenz, gemessen anhand des HOMA-IR.
|
Woche 12
|
|
Exploratory: Änderung des Matsuda-Index gegenüber dem Ausgangswert (Baseline)
Zeitfenster: Woche 12
|
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Matsuda-Index.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-211-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
Klinische Studien zur HP-211
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Addpharma Inc.Noch keine Rekrutierung
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Immorna Biotherapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBösartiger solider Tumor | HauttumorVereinigte Staaten
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Andrea WallaceAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)AbgeschlossenSoziale Determinanten von GesundheitVereinigte Staaten
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Affini-T Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solider Krebs | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | KRAS G12VVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenBedingungen, die den Gesundheitszustand beeinflussen | Soziale Determinanten von GesundheitVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.RekrutierungDepressive Störung, behandlungsresistent | Major Depression (MDD)Vereinigte Staaten
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Programa de Reproducción Asistida F. Puigvert - HSCSPBeendet
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DePuy InternationalAbgeschlossenArthrose | Posttraumatische Arthritis | Gicht | Pseudo-GichtSchweiz, Italien
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Andrea WallaceNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungInanspruchnahme von Gesundheitsdiensten | Soziale Determinanten von Gesundheit (SDOH) | Digitale GesundheitskompetenzVereinigte Staaten
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LG ChemAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichKorea, Republik von