- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07555600
Enumeration and Functional Analysis of Circulating Tumor Cells for Homologous Recombination: a Prospective Single-center Study on Advanced/Metastatic Solid Tumors (E-FACTOR)
(enumeration und funktionelle Analyse zirkulierender Tumorzellen zur Bestimmung der Homologen Rekombination: eine prospektive Single-Center-Studie zu fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen dem funktionellen HR-Status/CTC-Enumeration in expandeden CTCs, die vor Behandlungsbeginn gemessen wurden, und dem progressionsfreien Überleben (PFÜ) unter PARPi und/oder DNA-schädigenden Behandlungen besteht.
Diese Proof-of-Concept-Studie ist ein erster Schritt, um die Hypothese zu bestätigen, dass ein dualer Parameteransatz, der (i) das longitudinale Monitoring der CTC-Enumeration und (ii) die funktionelle Beurteilung der HR-Kapazität in ex vivo expandierten CTCs kombiniert, eine genaue Vorhersage des Therapieansprechens auf PARPi und zytotoxische Chemotherapien ermöglicht, insbesondere solche, die kreuzvernetzende DNA-schädigende Wirkstoffe wie Platinsalze betreffen, bei 300 erwachsenen Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Ovarial-, Brust-, Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die potenziell für eine PARP-Inhibitor-Behandlung als Standardversorgung im Centre Léon Bérard geeignet sind.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Korrelation zwischen dem funktionellen HR-Status/CTC-Enumeration in expandierten CTCs, gemessen vor Behandlungsbeginn, und dem progressionsfreien Überleben unter PARPi und/oder DNA-schädigender Chemotherapie
- Anteil der Patientinnen und Patienten, von denen ≥1 CTC-Kolonie erfolgreich isoliert und ex vivo unter vordefinierten Kulturbedingungen expandiert werden kann
- Verteilung der CTC-Proben, die als HR-proficient vs. HR-deficient basierend auf assayspezifischen Schwellenwerten klassifiziert wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie MOUILLAUX
- Telefonnummer: +330426556824
- E-Mail: Julie.MOUILLAUX@lyon.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elise CUCHET
- Telefonnummer: +330469856477
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligungserklärung.<\/li>
- Patienten mit fortgeschrittenem\/metastasiertem Brust-, Prostata-, Ovarial- oder Pankreaskarzinom, die für eine PARP-Inhibitor-Behandlung als Monotherapie oder in Kombination gemäß der jeweiligen Fachinformation (siehe Anhang 1) oder der Prüferinformation (IB) infrage kommen, wenn die PARPi-Behandlung investigativ ist.<\/li>
- Patienten, die die schriftliche Einwilligungserklärung verstanden, datiert und unterzeichnet haben, bevor für das Protokoll spezifische Maßnahmen durchgeführt werden.<\/li>
- Patienten, die einer Krankenversicherung angeschlossen sind oder davon profitieren.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten mit sekundärer bösartiger Neubildung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Prostatakarzinom, früherer bösartiger Neubildung und keinem Nachweis eines Rezidivs für ≥ 2 Jahre.<\/li>
- Patienten mit einer psychologischen, familiären, geografischen oder sozialen Situation, die nach Einschätzung des Prüfers die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und\/oder die Einhaltung der Studienverfahren potenziell verhindern könnte.<\/li>
- Schwangere oder stillende Frauen.<\/li>
- Patienten unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Betreuung oder gesetzliche Sicherungsmaßnahme), geschützte Erwachsene gemäß den Artikeln L.1121-6, L.1121-8 und L.1121-8-1 des französischen Gesundheitsgesetzes (Code de la santé publique) sowie Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder keinen gleichwertigen Krankenversicherungsschutz haben.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fortgeschrittener/metastasierender Krebs mit Eignung für PARP-Inhibitor
|
Blutproben werden zu 4 Zeitpunkten entnommen: vor Induktionschemotherapie sofern zutreffend, vor Beginn der PARPi-Behandlung, nach 1 vollständigem Zyklus PARPi (28 Tage) und bei Progression
Archivierte FFPE-Tumorproben von der Erstdiagnose, Operation oder Biopsie im Falle eines Rückfalls/Progresses werden gesammelt, sofern verfügbar.
Wird während der Studie im Rahmen der Standardversorgung eine Biopsie durchgeführt, wird ein zusätzliches Fragment für diese Studie entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen funktionellem HR-Status/CTC-Zählung in expandierten CTCs, gemessen vor Behandlungsbeginn, und progressionsfreiem Überleben (PFS) unter PARPi und/oder DNA-schädigender Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 18 Jahre Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Patienten
|
Korrelation zwischen funktionellem HR-Status/CTC-Zählung in expandierten CTCs, gemessen vor Behandlungsbeginn, und progressionsfreiem Überleben (PFS) unter PARPi und/oder DNA-schädigender Chemotherapie
|
Bis zu 18 Jahre Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, von denen unter vordefinierten Kulturbedingungen ≥1 CTC-Klon erfolgreich isoliert und ex vivo expandiert werden kann
Zeitfenster: Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung nach Einschluss des letzten Patienten
|
Anteil der Patienten, von denen unter vordefinierten Kulturbedingungen erfolgreich ≥1 CTC-Kolonie isoliert und ex vivo expandiert werden kann
|
Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Verteilung von CTC-Proben, die basierend auf assayspezifischen Schwellenwerten als HR-kompetent vs. HR-defizient klassifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung des letzten eingeschlossenen Patienten
|
Verteilung von CTC-Proben, die basierend auf assayspezifischen Grenzwerten als HR-kompetent vs. HR-defizient klassifiziert wurden
|
Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung des letzten eingeschlossenen Patienten
|
|
Zusammenhang zwischen funktionellem HR-Status/CTC-Zählung und Ansprechrate (RR) und OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung des letzten eingeschlossenen Patienten
|
Korrelation zwischen funktionellem HR-Status/CTC-Zählung und Ansprechrate (RR) sowie OS
|
Bis zu 18 Jahren Nachbeobachtung des letzten eingeschlossenen Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie LAURENT, Dr, Centre Léon Bérard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
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- Eierstocktumoren
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- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A01841-48
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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