Auswirkungen von Methylphenidat auf zelluläre Anomalien bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Eine offene, verhaltensbehandlungskontrollierte Bewertung der Auswirkungen von Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung auf die Häufigkeit zytogenetischer Anomalien bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77007
- Novartis Pharmaceuticals Investigational site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts, 6-12 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und des Patienten (über 7 Jahre)
- Diagnose ADHS
- Altersgerechtes kognitives Funktionieren
- Alle Patienten, bei denen in der Kernstudie mindestens eine postbaseline zytogenetische Untersuchung durchgeführt wurde, können in die Beobachtungsphase eintreten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der bösartigen Neubildung
- Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
- Hyperthyreose
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Studium beeinträchtigen kann
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
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Andere Namen:
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Sonstiges: 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der chromosomalen Aberrationen pro 100 Zellen ohne Lücken zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung, d. h. Tag 84 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Anzahl der Chromosomenaberrationen pro 100 Zellen ohne Lücken zu Studienbeginn (n = 33, n = 32) und in Woche 12 (n = 33, n = 32) wurde in Blutproben gezählt, die 48 Stunden lang unter Verwendung eines Standardprotokolls kultiviert wurden.
Die Arten von Anomalien umfassten Translokationen (reziprok und nicht-reziprok), Insertionen, Dizentrik, Fragmente, Inversionen, Chromatid-Austausche (Vierradiale und Triradiale), Brüche und andere ungewöhnliche Beobachtungen, z. B. Aneuploidie, Tetraploidie oder Endoreduplikation.
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Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Anzahl der Mikrokerne pro 1000 zweikernige Zellen Endpunkte zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung, d. h. Tag 84 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Anzahl der Mikronuklei pro 1000 zweikernige Zellen wurde zu Studienbeginn (n = 34, n = 29) und am Ende der Behandlung, Woche 12 (n = 34, n = 29), in Blut gemessen, das 48 Stunden lang unter Verwendung eines Standardprotokolls kultiviert wurde .
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Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Austausche von Schwesterchromatoiden pro Zelle
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Blut, das zu Studienbeginn (n = 20, n = 14) und am Ende der Behandlung, Woche 12, (n = 20, n = 14) entnommen wurde, wurde 48 Stunden lang unter Verwendung eines Standardprotokolls kultiviert.
Giemsa-Färbung und/oder fluoreszierende in situ-Hybridisierung (FISH)-Chromosomenmalerei wurde an den Zellen in der Metaphase durchgeführt, und die Anzahl der Chromatoid-Austausche pro Zelle wurde von verblindeten Ratern aufgezeichnet.
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Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 12)
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Pharmakokinetische/pharmakodynamische Beziehung zwischen Methylphenidat-Blutspiegeln und zytogenetischen Veränderungen
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Da keine zytogenetischen Wirkungen beobachtet wurden, wurden Blutproben nicht auf Pharmakokinetik/Pharmakodynamik untersucht.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) auf der ADHS/DSM-IV-Skala für Eltern von Conners (CADS-P)
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (Woche 12)
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Die Eltern füllten die ADHD/DSM-IV-Skala für Eltern von Conners (CADS-P) aus, die aus dem ADHD-Index (12 Punkte) und dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Vierte Ausgabe (DSM-IV) (18 Punkte) bestand.
Die Eltern bewerteten das Verhalten ihres Kindes in der vergangenen Woche anhand einer Liste häufiger Probleme.
Auf die Frage "Wie groß war das Problem in der letzten Woche?"
Eltern ausgewählt 0 = keine, gar nicht, selten oder sehr selten; 3 = trifft sehr zu oder kommt sehr oft oder häufig vor; oder 1 oder 2 für Bewertungen dazwischen.
Ein Wert von 50 gilt als normal und mehr als 70 als deutlich atypisch.
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Baseline bis Behandlungsende (Woche 12)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) auf der globalen Verbesserungsbewertung der Clinical Global Impression Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Clinical Global Impression Scale (CGI-I) ist ein von Ärzten bewertetes Instrument zur Beurteilung der Gesamtveränderung der Krankheit im Vergleich zum Ausgangswert.
Das CGI-I besteht aus 7 Bewertungen wie folgt: 1 = sehr viel verbessert, 2 = viel verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Änderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
CGI-I-Beurteilungen beziehen sich auf den Zustand des Patienten beim Baseline-Besuch.
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Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) in der Bewertung des Schweregrads der Erkrankung der Clinical Global Impression Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Clinical Global Impression Scale (CGI-S) ist ein von Ärzten bewertetes Instrument zur Beurteilung des Schweregrades einer Erkrankung.
Das CGI-S-Rating zeigt den Schweregrad der Erkrankung zu jedem Zeitpunkt auf einer Skala wie folgt an: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; und 7 = extrem krank.
CGI-S-Bewertungen beziehen sich auf den Status des Patienten beim Baseline-Besuch.
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Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CRIT124D2201
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