Ga68-DOTA-NOC-PET-Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren
Die Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) beruht auf konventionellen morphologischen Methoden und auf der Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS). SRS ist bei karzinoiden Tumoren und bei den meisten Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse wirksam, kann jedoch einige Tumore nicht erkennen. Darüber hinaus kann diese Technik eine wiederholte Bildgebung über 24-48 Stunden erfordern. Die Einführung neuerer Somatostatin-Analoga wie DOTANOC verbessert die Erkennung von Läsionen. Darüber hinaus verbessert die Markierung mit Ga68 und die Verwendung von PET/CT die Pharmakokinetik des Tracers, was zu einer besseren Tumorvisualisierung und einem einfacheren Verfahren mit Bildgebung über nur 1-2 Stunden führt.
In dieser Studie schlagen wir vor, Ga68-DOTANOC-PET für die Bildgebung verschiedener NETs zu verwenden und die Bildgebungsdaten mit denen anatomischer und anderer funktioneller Modalitäten sowie, sofern verfügbar, mit der Histopathologie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumoren (NETs), die am besten durch eine vollständige chirurgische Resektion behandelt werden, sind aufgrund ihrer geringen Größe, ihres Vorhandenseins in Hohlorganen und morphologischer Veränderungen, die durch eine vorherige Operation verursacht wurden, häufig schwer zu lokalisieren. Die Bildgebung von NET beruht hauptsächlich auf konventionellen morphologischen Methoden (EUS, CT, MRT, US). Funktionelle Bildgebung, wie Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) unter Verwendung des In111-markierten Somatostatin-Analogons Octreotid, bietet eine bessere Stadieneinteilung der Krankheit, Visualisierung von okkulten Tumoren und Beurteilung der Eignung des Patienten für eine Behandlung mit Somatostatin-Analoga. Diese Modalität ist bei karzinoiden Tumoren und bei den meisten Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse wirksam. Einige Tumore können jedoch möglicherweise nicht erkannt werden, hauptsächlich aufgrund der geringen Dichte von Somatostatinrezeptoren, was zu einer fehlenden Tumoraufnahme führt. Die relativ schlechte räumliche Auflösung der planaren und SPECT-Bildgebung kann auch die Tumorerkennung verringern, insbesondere bei kleinen Tumoren und/oder Tumoren mit geringer Aufnahme. Darüber hinaus ist diese Technik langwierig und erfordert häufig eine wiederholte Bildgebung über 24–48 Stunden. Die Einführung neuerer Somatostatinanaloga wie DOTANOC bietet viele Vorteile. Eine höhere Aufnahme der neueren Analoga in mehr der Somatostatin-Rezeptor-Subtypen verbessert die Erkennung von Läsionen. Darüber hinaus verbessert die Markierung mit dem Positronen-Emitter Ga68 anstelle von In111 die Pharmakokinetik des Tracers, und die schnellere Tumoraufnahme und schnellere Entfernung aus normalen Geweben erhöht den Tumor-Hintergrund-Kontrast, verbessert die Tumorvisualisierung und führt zu einem einfacheren Verfahren mit Bildgebung nur 1-2 Stunden nach Tracer-Injektion. Die überlegene räumliche Auflösung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verbessert wiederum die Erkennbarkeit von Läsionen, und die Verwendung von PET macht es möglich, eine exakte Quantifizierung der Traceraufnahme durchzuführen, die für die Überwachung der Therapie und für die Planung der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie nützlich sein kann.
In dieser Studie schlagen wir vor, Ga68-DOTANOC-PET für die Bildgebung verschiedener NETs zu verwenden und die Bildgebungsdaten mit denen anatomischer und anderer funktioneller Modalitäten sowie, sofern verfügbar, mit der Histopathologie zu vergleichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yodphat Krausz, MD
- Telefonnummer: 0097226776705
- E-Mail: yodphat@hadassah.org.il
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Rekrutierung
- Department of Nuclear Medicine, Hadassah Medical Center
-
Kontakt:
- Arik Tzukert, DMD
- Telefonnummer: 0097226776095
- E-Mail: arik@hadassah.org.il
-
Hauptermittler:
- Yodphat Krausz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neuroendokriner Tumor
- Patienten, die bis zu 50 Minuten im Scanner liegen können
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
A
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
|
Bildgebung: PET-Scan mit Ga68-DOTANOC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yodphat Krausz, MD, Hadassah Medical Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 061267-HMO-CTIL
- Imaging of NE Tumors
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