Pharmakokinetik von Rifabutin in Kombination mit antiretroviraler Therapie bei Patienten mit TB/HIV-Koinfektion in Südafrika
Pharmakokinetik von Rifabutin in Kombination mit antiretroviraler Therapie bei der Behandlung von Tuberkulosepatienten mit HIV-Infektion in Südafrika: Eine Phase-II-Studie
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Bewertung von Rifabutin (RBT) als Ersatz für Rifampicin (RMP) für die kombinierte Behandlung von Tuberkulose und HIV-Infektion. RBT stellt für HIV-infizierte Patienten eine Alternative zu RMP dar, da seine Halbwertszeit länger ist und der enzymatische Induktionseffekt bei den damit verbundenen antiretroviralen Therapien (ART) weniger wichtig zu sein scheint.
In dieser Phase-II-Studie sollen die pharmakokinetischen Parameter von RBT in Kombination mit verschiedenen ART-Schemata bei vietnamesischen HIV-infizierten Patienten mit Lungentuberkulose genau bestimmt werden, um optimale Dosen zu definieren, die in einer größeren Phase-III-Studie zum Vergleich von Sicherheit, Verträglichkeit und weiter getestet werden Wirksamkeit von RBT- und RMP-Schemata.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Durban, Südafrika, 4067
- Unit for Clinical and Biomedical TB Research (Medical Research Council)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungentuberkulose (nachgewiesen durch AFB-positives Sputum oder Kultur)
- Nach Abschluss und Einhaltung einer 6-wöchigen TB-Chemotherapie in der intensiven Phase
- Positiver HIV-Antikörper und CD4-Zahl >50 /mm3 und <=200
- Gewicht > 50 kg
- Keine ART in den vorangegangenen 3 Monaten
- Nicht mehr als 2 Wochen oder ART vorher
- Keine klinischen oder Laborbefunde Grad 3 oder 4
- Negativer Schwangerschaftstest und geeignete Verhütungsmaßnahmen während der Dauer der Studie für Frauen im gebärfähigen Alter
- Eine feste Wohnadresse haben, die leicht erreichbar ist
- Karnofsky-Score>=80%
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von TB innerhalb der 3 Jahre vor der vorliegenden TB-Episode
- Frühere Behandlung von MDR-TB
- Begleitende OI, die eine zusätzliche antiinfektiöse Behandlung erfordert
- Formelle Kontraindikation für jedes in der Studie verwendete Medikament
- Diabetes mellitus, der eine medikamentöse Behandlung erfordert
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Freizeit
- Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen TB oder verwandte Medikamente
- Unterbrochene TB-Therapie für mehr als 1 Woche
- Weniger als 90 % hielten sich an die ersten 6 Wochen der Intensivphasen-Chemotherapie
- Psychische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer schlechten Einhaltung des Studienprotokolls und der Therapie führen könnte
- Neutropenie < 1200 /L, Anämie < 6,8 g/dL, Leberfunktionstest > Grad 2
- Begleitmedikation erforderlich, die potenziell mit Studienmedikamenten interagieren kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Karnofsky-Score >80%
- Jeder Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen dieser Studie zu verstehen und seine Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
RBT in Verbindung mit EFV-basierter ART
|
Ia. Arm 1a: D4T/3TC/EFV (600 mg) + INH/Rifabutin (450 mg OD 4 Wochen wechseln zu 600 mg OD 4 Wochen); Ib. Arm 1b: D4T/3TC/EFV (600 mg) + INH/Rifabutin (600 mg OD 4 Wochen wechseln zu 450 mg OD 4 Wochen); |
|
Experimental: 2
RBT in Verbindung mit NVP-basierter ART
|
IIa. Arm 2a: D4T/3TC/NVP (200 mg) + INH/Rifabutin (300 mg OD 4 Wochen wechseln zu 450 mg OD 4 Wochen); IIb. Arm 2b: D4T/3TC/NVP (200 mg) + INH/Rifabutin (450 mg OD 4 Wochen wechseln zu 300 mg OD 4 Wochen); |
|
Experimental: 3
RBT in Verbindung mit LPV/r-basierter ART
|
IIIa. Arm 3a: D4T/3TC/LPV/r(2 Tabletten BD)+INH/Rifabutin (150 mg TPW 4 Wochen wechseln zu 150 mg OD 4 Wochen); IIIb. Arm 3b: D4T/3TC/LPV/r(2 Tabs BD)+INH/Rifabutin (150 mg OD 4 Wochen wechseln zu 150 mg TPW 4 Wochen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Rifabutin, gemessen (a) vor Beginn der ART; (b) nach Beginn der ART (zwei verschiedene Dosen RBT in Kombination mit Efavirenz, Nevirapin oder Lopinavir/Ritonavir)
Zeitfenster: 2, 6 und 10 Wochen nach Randomisierung
|
2, 6 und 10 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit: Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 und Grad 4
Zeitfenster: durch den Prozess
|
durch den Prozess
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Efavirenz, Nevirapin und Lopinavir/Ritonavir in Kombination mit zwei Dosen Rifabutin
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen nach Randomisierung
|
6 und 10 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony D Harries, MD, PhD, The international Union Against Tuberculosis and Lung Diseases (IUATLD), Paris, France
- Hauptermittler: Alexander PYM, MD, Medical Research Council, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hennig S, Naiker S, Reddy T, Egan D, Kellerman T, Wiesner L, Owen A, McIlleron H, Pym A. Effect of SLCO1B1 Polymorphisms on Rifabutin Pharmacokinetics in African HIV-Infected Patients with Tuberculosis. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Oct 19;60(1):617-20. doi: 10.1128/AAC.01195-15. Print 2016 Jan.
- Naiker S, Connolly C, Wiesner L, Kellerman T, Reddy T, Harries A, McIlleron H, Lienhardt C, Pym A. Randomized pharmacokinetic evaluation of different rifabutin doses in African HIV- infected tuberculosis patients on lopinavir/ritonavir-based antiretroviral therapy. BMC Pharmacol Toxicol. 2014 Nov 19;15:61. doi: 10.1186/2050-6511-15-61.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Nevirapin
- Ritonavir
- Lopinavir
- Rifabutin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS12150a
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