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Pharmakokinetik von Rifabutin in Kombination mit antiretroviraler Therapie bei Patienten mit TB/HIV-Koinfektion in Südafrika

Pharmakokinetik von Rifabutin in Kombination mit antiretroviraler Therapie bei der Behandlung von Tuberkulosepatienten mit HIV-Infektion in Südafrika: Eine Phase-II-Studie

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Bewertung von Rifabutin (RBT) als Ersatz für Rifampicin (RMP) für die kombinierte Behandlung von Tuberkulose und HIV-Infektion. RBT stellt für HIV-infizierte Patienten eine Alternative zu RMP dar, da seine Halbwertszeit länger ist und der enzymatische Induktionseffekt bei den damit verbundenen antiretroviralen Therapien (ART) weniger wichtig zu sein scheint.

In dieser Phase-II-Studie sollen die pharmakokinetischen Parameter von RBT in Kombination mit verschiedenen ART-Schemata bei vietnamesischen HIV-infizierten Patienten mit Lungentuberkulose genau bestimmt werden, um optimale Dosen zu definieren, die in einer größeren Phase-III-Studie zum Vergleich von Sicherheit, Verträglichkeit und weiter getestet werden Wirksamkeit von RBT- und RMP-Schemata.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Den Patienten wird angeboten, an der Studie nach den ersten 6 Wochen der national empfohlenen TB-Behandlung teilzunehmen. Alle eingeschlossenen Patienten werden auf Rifabutin umgestellt und zwei Wochen später randomisiert einem der drei ARV-Schemata der Studie zugewiesen. Die RBT-Dosen werden dann gemäß einem Cross-Over-Schema an das zugewiesene ARV-Regime angepasst. Drei vollständige Pharmakokinetikprofile werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt: vor Beginn der ARV, nach einem Monat der ersten RFB-Dosierung und einen Monat nach der zweiten RFB-Dosierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Durban, Südafrika, 4067
        • Unit for Clinical and Biomedical TB Research (Medical Research Council)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungentuberkulose (nachgewiesen durch AFB-positives Sputum oder Kultur)
  • Nach Abschluss und Einhaltung einer 6-wöchigen TB-Chemotherapie in der intensiven Phase
  • Positiver HIV-Antikörper und CD4-Zahl >50 /mm3 und <=200
  • Gewicht > 50 kg
  • Keine ART in den vorangegangenen 3 Monaten
  • Nicht mehr als 2 Wochen oder ART vorher
  • Keine klinischen oder Laborbefunde Grad 3 oder 4
  • Negativer Schwangerschaftstest und geeignete Verhütungsmaßnahmen während der Dauer der Studie für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Eine feste Wohnadresse haben, die leicht erreichbar ist
  • Karnofsky-Score>=80%

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von TB innerhalb der 3 Jahre vor der vorliegenden TB-Episode
  • Frühere Behandlung von MDR-TB
  • Begleitende OI, die eine zusätzliche antiinfektiöse Behandlung erfordert
  • Formelle Kontraindikation für jedes in der Studie verwendete Medikament
  • Diabetes mellitus, der eine medikamentöse Behandlung erfordert
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Freizeit
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen TB oder verwandte Medikamente
  • Unterbrochene TB-Therapie für mehr als 1 Woche
  • Weniger als 90 % hielten sich an die ersten 6 Wochen der Intensivphasen-Chemotherapie
  • Psychische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer schlechten Einhaltung des Studienprotokolls und der Therapie führen könnte
  • Neutropenie < 1200 /L, Anämie < 6,8 g/dL, Leberfunktionstest > Grad 2
  • Begleitmedikation erforderlich, die potenziell mit Studienmedikamenten interagieren kann
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Karnofsky-Score >80%
  • Jeder Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen dieser Studie zu verstehen und seine Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
RBT in Verbindung mit EFV-basierter ART

Ia. Arm 1a:

D4T/3TC/EFV (600 mg) + INH/Rifabutin (450 mg OD 4 Wochen wechseln zu 600 mg OD 4 Wochen);

Ib. Arm 1b:

D4T/3TC/EFV (600 mg) + INH/Rifabutin (600 mg OD 4 Wochen wechseln zu 450 mg OD 4 Wochen);

Experimental: 2
RBT in Verbindung mit NVP-basierter ART

IIa. Arm 2a:

D4T/3TC/NVP (200 mg) + INH/Rifabutin (300 mg OD 4 Wochen wechseln zu 450 mg OD 4 Wochen);

IIb. Arm 2b:

D4T/3TC/NVP (200 mg) + INH/Rifabutin (450 mg OD 4 Wochen wechseln zu 300 mg OD 4 Wochen);

Experimental: 3
RBT in Verbindung mit LPV/r-basierter ART

IIIa. Arm 3a:

D4T/3TC/LPV/r(2 Tabletten BD)+INH/Rifabutin (150 mg TPW 4 Wochen wechseln zu 150 mg OD 4 Wochen);

IIIb. Arm 3b:

D4T/3TC/LPV/r(2 Tabs BD)+INH/Rifabutin (150 mg OD 4 Wochen wechseln zu 150 mg TPW 4 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von Rifabutin, gemessen (a) vor Beginn der ART; (b) nach Beginn der ART (zwei verschiedene Dosen RBT in Kombination mit Efavirenz, Nevirapin oder Lopinavir/Ritonavir)
Zeitfenster: 2, 6 und 10 Wochen nach Randomisierung
2, 6 und 10 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 und Grad 4
Zeitfenster: durch den Prozess
durch den Prozess
Fläche unter der Kurve (AUC) von Efavirenz, Nevirapin und Lopinavir/Ritonavir in Kombination mit zwei Dosen Rifabutin
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen nach Randomisierung
6 und 10 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony D Harries, MD, PhD, The international Union Against Tuberculosis and Lung Diseases (IUATLD), Paris, France
  • Hauptermittler: Alexander PYM, MD, Medical Research Council, South Africa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANRS12150a

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