Studie von IMC-1121B bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-1-Studie zu IMC-1121B bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese offene, einarmige Phase-1-Studie mit einem einzigen Zentrum werden etwa 15 bis 18 Teilnehmer aufgenommen. Die tatsächliche Größe variiert in Abhängigkeit von den beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und den daraus resultierenden Größen der Kohorten. Die Teilnehmer erhalten IMC-1121B, intravenös verabreicht, einmal alle 2 oder 3 Wochen für 6 Wochen (ein Zyklus). Nach einem Behandlungszyklus können Teilnehmer, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Krankheit haben, IMC-1121B weiterhin in derselben Dosis und mit demselben Zeitplan erhalten, bis eine Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind. In jeder Kohorte werden mindestens drei Teilnehmer eingeschrieben. Die Dosiseskalation in aufeinanderfolgenden Kohorten erfolgt, sobald alle Teilnehmer einen Therapiezyklus abgeschlossen haben.
Die Teilnehmer werden nacheinander in jede Kohorte eingeschrieben.
Ein abgeschlossener Teilnehmer ist entweder ein Teilnehmer, der die anfängliche 6-wöchige Behandlungsphase (Zyklus 1) abschließt, oder ein Teilnehmer, der die Therapie wegen einer IMC-1121B-bezogenen Toxizität während Zyklus 1 abbricht. Teilnehmer, die die ersten 6 Wochen der Behandlung aus Gründen nicht abschließen andere als eine IMC-1121B-bezogene Toxizität ersetzt werden. Toxizitätsdaten für jede Kohorte werden vor der Dosiseskalation überprüft. Nach Abschluss aller erforderlichen Sicherheitsbewertungen während der ersten 6 Wochen wird die nächste Kohorte neuer Teilnehmer mit der nächsthöheren Dosisstufe unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas behandelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- ImClone Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit solidem Tumor, der histopathologisch oder zytologisch dokumentiert wurde.
- Teilnehmer mit fortgeschrittenen primären oder rezidivierenden soliden Tumoren, der nicht auf die Standardtherapie angesprochen hat oder keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Der Teilnehmer hat messbare oder nicht messbare Läsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Der Teilnehmer hat bei Studieneintritt einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Der Teilnehmer ist mindestens 20 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von > 3 Monaten.
- Der Teilnehmer hat eine angemessene hämatologische Funktion, wie definiert durch:
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/Kubikmillimeter (mm³) oder /Mikroliter (µL)
- Ein Hämoglobinwert > 10 Gramm/Deziliter (g/dl)
- Eine Thrombozytenzahl > 100.000/mm³ oder /µL
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Leberfunktion, wie definiert durch:
- Ein Gesamtbilirubinspiegel < 1,8 Milligramm/Deziliter (mg/dl)
- Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel < 86 Internationale Einheiten/Liter (IU/L)
- Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 86 IE/l
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Nierenfunktion, wie definiert durch:
- Serum-Kreatinin-Spiegel ≤ 1,5 mg/dL oder
- Berechnete Serum-Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥ 60 Milliliter/Minute (ml/min)
- Das Protein im Urin des Teilnehmers ist 0 auf dem Teststreifen oder 1+, aber der Teilnehmer hat weder Ödeme noch Serumalbumin < niedrigerer Normalwert (LLN).
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Gerinnungsfunktion, wie durch das international normalisierte Verhältnis (INR) ≤ 1,5 definiert.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Studiendauer und für 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 28 Tagen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie eine Chemotherapie oder therapeutische Strahlentherapie oder der Teilnehmer hat anhaltende Nebenwirkungen ≥ Grad 2 aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 28 Tagen verabreicht wurden.
- Der Teilnehmer hat offensichtliche Anzeichen einer intratumoralen Kavitation.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt einer größeren Operation (z. B. Laparotomie, Thorakotomie, Organentnahme) oder innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einer subkutanen Platzierung eines venösen Zugangsgeräts unterzogen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von postoperativen Blutungskomplikationen oder Wundkomplikationen von einem chirurgischen Eingriff.
- Der Teilnehmer muss während der Studie eine elektive oder geplante Operation durchführen.
- Der Teilnehmer hat dokumentierte und/oder symptomatische Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. (Teilnehmer, die klinisch stabil sind [keine Symptome in den 4 Wochen vor der Aufnahme] mit einer Einschätzung, dass keine weitere Behandlung [Bestrahlung, chirurgische Entfernung und Verabreichung von Steroiden] erforderlich ist, dürfen an der Studie teilnehmen.)
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen
- Hämoptyse (etwa ein halber Teelöffel)
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordert
- Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der Klassifikation der New York Heart Association für Herzerkrankungen)
- Angina pectoris, Angioplastie, Stenting oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck > 95 mmHg)
- Herzrhythmusstörungen erfordern eine Behandlung [National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0 (NCI-CTCAE v 3.0), Grad 3] oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie)
- Periphere Neuropathie jeder Ätiologie ≥ Grad 2 (NCI-CTCAE v 3.0)
- Der Teilnehmer hat an klinischen Studien mit nicht zugelassenen experimentellen Wirkstoffen oder Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt für kleine Moleküle oder 8 Wochen vor Studieneintritt für nicht zugelassene monoklonale Antikörper teilgenommen.
- Die Teilnehmerin, falls weiblich, ist schwanger (bestätigt durch Schwangerschaftstest im Urin oder Serum) oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IMC-1121B
Teilnehmer, die IMC-1121B intravenös erhalten
|
Zyklus 1: Nach Abschluss der beim Screening bestätigten Einschlusskriterien sollte die erste Dosis der Studienmedikation innerhalb von 7 Tagen verabreicht werden.
Die Infusion wird alle 2 Wochen oder alle 3 Wochen am selben Wochentag der ersten Infusion geplant.
Eine Dosiseskalation auf Kohorte 2 kann erfolgen, wenn bei den ersten drei in Kohorte 1 behandelten Teilnehmern während der anfänglichen 6-wöchigen Dosierungsperiode (Zyklus 1) keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Das gleiche Verfahren wird für die Dosiseskalation von Kohorte 2 zu Kohorte 3 befolgt. Wenn bei 1 von 3 Teilnehmern in einer Kohorte in den ersten 6 Wochen (Zyklus 1) eine DLT auftritt, werden 3 zusätzliche Teilnehmer in diese Kohorte aufgenommen.
Eine Dosiseskalation auf die nächste Kohorte kann erfolgen, wenn weniger als 2 von 6 Teilnehmern während Zyklus 1 eine DLT erleiden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Wochen
|
Die präsentierten Daten sind die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AE) jeglichen Grades aufgetreten sind, AE von Grad ≥3 basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0 (NCI-CTCAE v 3.0) des National Cancer Institute, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE ) und AE mit Todesfolge, die als mit IMC-1121B (Ramucirumab) in Zusammenhang stehend angesehen wurden.
Eine Zusammenfassung von SUEs und allen anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Event“.
|
Baseline bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Wochen
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte Cmax nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B-Pharmakokinetik: Kurve der Fläche unter der Konzentration (AUC) im Vergleich zur Zeit – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
AUC für Zyklus 1 ist AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich [AUC(0-∞)] und für Zyklus 2 ist AUC über ein Dosierungsintervall (AUCτ).
|
Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentration (AUC) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte die AUC nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t1/2) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t 1/2) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte t1/2 nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B-Pharmakokinetik: Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 bis Tag 15 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B-Pharmakokinetik: Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) – Kohorten 1 und 2 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte Vss nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) – Kohorte 3 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) – Kohorte 3 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte Cmax nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentration (AUC) – Kohorte 3 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
AUC für Zyklus 1 ist AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich [AUC(0-∞)] und für Zyklus 2 ist AUC über ein Dosierungsintervall (AUCτ).
|
Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik – Bereich unter der Konzentration (AUC) – Kohorte 3 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte die AUC nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t1/2) – Kohorte 3 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 bis Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B Pharmakokinetik: Halbwertszeit (t 1/2) – Kohorte 3 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte t1/2 nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: Vordosierung und 1 Stunde nach der Dosierung
|
|
IMC-1121B-Pharmakokinetik: Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) – Kohorte 3 während der Zyklen 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
Tag 1 und Tag 22 der Zyklen 1 und 2 eines 6-Wochen-Zyklus
|
|
|
IMC-1121B-Pharmakokinetik: Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) – Kohorte 3 während der Zyklen 3 bis 5
Zeitfenster: Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
|
Aufgrund der spärlichen pharmakokinetischen Probenahme, die in den Zyklen 3 bis 5 verwendet wurde, konnte Vss nicht berechnet werden.
|
Zyklen 3, 4 und 5 eines 6-wöchigen Zyklus: vor der Einnahme und 1 Stunde nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening zur Entwicklung zirkulierender Antikörper gegen IMC-1121B (Immunogenität)
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Wochen
|
Die präsentierten Daten beziehen sich auf die Anzahl der Teilnehmer mit positiven behandlungsbedingten Antikörpern.
|
Baseline bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13898
- CP12-0816 (ANDERE: ImClone Systems)
- I4T-IE-JVBI (ANDERE: Eli Lilly and Company)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT07151872Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
NCT06911489RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06985368RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06665776RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06753513Noch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden Tumors
-
NCT06349304RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
NCT06922825ZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden Tumors
-
NCT07319494Aktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für Defekte
-
NCT07353567AbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur IMC-1121B
-
NCT00793975AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT00627042Abgeschlossen
-
NCT02443883AbgeschlossenAdenokarzinom des Magens | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
-
NCT00721162AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primäres Peritonealkarzinom
-
NCT00703326Abgeschlossen
-
NCT01682135Abgeschlossen
-
NCT02564198AbgeschlossenRezidivierender Tumor | Pädiatrischer solider Tumor | Refraktärer Tumor | ZNS-Malignome
-
NCT01111604AbgeschlossenDarmkrebs | Darmkrebs
-
NCT02082210AbgeschlossenNierenzellkarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener Krebs | Leberzellkrebs | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges