Studie zur Optimierung der Mineralstoffwerte bei Dialysepatienten
Studie zur Optimierung der Mineralstoffergebnisse bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Hypothese ist, dass ein computergestütztes Dosierungsprotokoll, das sowohl Cinacalcet als auch Vitamin-D-Analoga enthält, eine signifikant bessere Kontrolle der Mineralstoff- und Knochenparameter erreichen kann, als dies derzeit in den meisten Dialyseeinrichtungen beobachtet wird. Diese Studie wird diese Hypothese testen.
Ziele Primäre Ziele
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen, Mineral- und Knochenerkrankungen (CKD-MBD) einen Zielwert für intaktes Parathormon (PTH) von ≤ 300 pg/ml erreichen.
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen Phosphatwert von ≤ 5,5 mg/dL vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
Sekundäre Ziele
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen intakten PTH-Zielwert von ≤ 450 pg/ml vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen Phosphatwert von ≤ 4,5 mg/dL vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD einen Kalziumwert von ≤ 10,1 mg/dL erreichten.
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten unter Cinacalcet und Vitamin-D-Analoga zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD.
- Vergleichen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung (SD) zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten für PTH, Calcium und Phosphor.
- Vergleichen Sie die monatliche und durchschnittliche wöchentliche (für Patienten unter Medikation) aktive Vitamin-D-Analog-Dosis zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten (umgerechnet in mcg Paricalcitol pro Monat) nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD . 1 µg Paricalcitol = 0,5 µg Doxercalciferol
- Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, die Calcium- und Nicht-Calcium-Bindemittel zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erhielten.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die orales Cinacalcet nicht einhalten, und den Prozentsatz, der die vom Algorithmus zum Erreichen der Zielergebnisse erforderliche Dosis nicht vertragen kann
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
- Lynchburg Nephrology Associates, P.L.L.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Zur ambulanten Hämodialyse
- Ein gewisses Maß an Verständnis und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Studienpersonal haben
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen interventionellen klinischen Studie eingeschrieben
- schwanger sind, planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder stillen
- Geplante Parathyreoidektomie innerhalb von 6 Monaten
- Geplante Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Der Patient lehnt die Teilnahme ab
- Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Computergesteuerte Dosierungsentscheidungen
Diese Studie wird ein offenes, nicht randomisiertes, einarmiges Design sein.
Die Mineral- und Knochenerkrankungen der Patienten werden durch den computergesteuerten Algorithmus verwaltet.
Der Computeralgorithmus gibt Empfehlungen zur Dosierung von aktivem Vitamin D und Cinacalcet.
Die vom Algorithmus empfohlenen Dosen dieser Medikamente werden dann den an der Studie teilnehmenden Probanden verschrieben, es sei denn, sie werden von den Patienten, die die Nephrologie primär behandeln, aufgrund anderer klinischer oder Sicherheitsbedenken außer Kraft gesetzt.
Abhängig von ihren Laborergebnissen und den Ausgabeempfehlungen des Algorithmus können die Probanden zu jedem Zeitpunkt der Studie keines, eines oder beide dieser Medikamente einnehmen.
|
Die Mineral- und Knochenerkrankungen der Patienten werden durch den computergesteuerten Algorithmus verwaltet.
Die Dosierung von Cinacalcet wird beginnend mit 30 mg/Tag, wie im Protokoll angegeben, zusammen mit aktivem Vitamin D, basierend auf den Werten von Calcium, Phosphor und Parathormon im Serum, erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Parathormon-Zielwert ≤ 300 erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen, Mineralstoff- und Knochenerkrankungen (CKD-MBD) einen intakten Parathormon (PTH)-Zielwert von ≤ 300 pg/ml erreichen.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Phosphor-Zielwert ≤ 5,5 erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen Phosphatwert von ≤ 5,5 mg/dL vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Parathormon-Zielwert ≤ 450 erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen intakten PTH-Zielwert von ≤ 450 pg/ml vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Phosphor-Zielwert ≤ 4,5 erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die einen Phosphatwert von ≤ 4,5 mg/dL vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD erreichen.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Kalziumzielwert ≤ 10,1 erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die vor und nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD einen Kalziumwert von ≤ 10,1 mg/dL erreichten.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
1 Jahr
|
|
Prozent der Patienten unter Cinacalcet und Vitamin-D-Analoga
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten unter Cinacalcet und Vitamin-D-Analoga zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Anwendung eines computergestützten Dosierungsprotokolls zur Behandlung von CKD-MBD.
Wurden innerhalb eines bestimmten Auswertezeitraums mehrere Werte ermittelt, wurden die Werte gemittelt und der Mittelwert anschließend dahingehend bewertet, ob er innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs lag.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David M Spiegel, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Hormonantagonisten
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calcimimetische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Vitamin-D
- Cinacalcet
- Calcitriol
- 1 alpha-Hydroxyergocalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden
-
NCT07001917Anmeldung auf Einladung
-
NCT07084688Noch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -Syndrom
-
NCT07566299Noch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT06799299Noch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-Transplantationsperiode
-
NCT06958796RekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; Komplikationen
-
NCT07131488Noch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT07319091Noch keine RekrutierungCystinose | Native Kidney
-
NCT07547098RekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT07465926AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT06966258RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
Klinische Studien zur Cinacalcet, aktives Vitamin-D-Analogon
-
NCT00379899AbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Hyperparathyreoidismus | Nierenerkrankung im Endstadium | Chronisches Nierenleiden | Sekundärer Hyperparathyreoidismus | Chronisches Nierenversagen | Koronararterienverkalkung | Gefäßverkalkung | Nierenerkrankung | Verkalkung
-
NCT00135304AbgeschlossenSekundärer Hyperparathyreoidismus
-
NCT06288451Aktiv, nicht rekrutierendNierenversagen, chronisch | Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
-
NCT00803712AbgeschlossenChronisches Nierenleiden | Sekundärer Hyperparathyreoidismus
-
NCT07310329AbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)
-
NCT07275177AbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang
-
NCT07535671Aktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dl
-
NCT06289257AbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz
-
NCT03810261Abgeschlossen
-
NCT04377386AbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige Jugendliche