Eine multizentrische Studie zum Vergleich von REMICADE (Infliximab) und Placebo zur Rezidivprophylaxe bei Patienten mit Morbus Crohn (CD), die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen und ein erhöhtes Rezidivrisiko haben
Prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich von REMICADE (Infliximab) und Placebo zur Rezidivprävention bei Patienten mit Morbus Crohn, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen und ein erhöhtes Rezidivrisiko haben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
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Brisbane, Australien
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Fremantle, Australien
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Herston, Australien
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Malvern, Australien
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Nambour, Australien
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Bonheiden, Belgien
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Brussel, Belgien
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liege, Belgien
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Roeselare, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Herne, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Lÿneburg, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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München, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Tübingen, Deutschland
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Bordeaux, Frankreich
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Caen, Frankreich
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Grenoble, Frankreich
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Lille, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Nantes, Frankreich
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Nice, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pessac, Frankreich
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Rouen, Frankreich
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
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Jerusalem, Israel
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Petah Tikva, Israel
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Tel Aviv, Israel
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Quebec, Kanada
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Brandon, Manitoba, Kanada
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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Guelph, Ontario, Kanada
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Kingston, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Quebec
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Levis, Quebec, Kanada
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Montreal, Quebec, Kanada
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Dunedin, Neuseeland
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Hamilton, Neuseeland
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Wellington, Neuseeland
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Almere, Niederlande
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Amsterdam, Niederlande
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Amsterdam Zuidoost, Niederlande
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Leiden, Niederlande
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Maastricht, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Lodz, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Litomerice, Tschechische Republik
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Prague, Tschechische Republik
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Praha 7, Tschechische Republik
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Budapest, Ungarn
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Békéscsaba, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Pecs N/A, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Glastonbury, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Middletown, Connecticut, Vereinigte Staaten
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Naples, Florida, Vereinigte Staaten
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Clive, Iowa, Vereinigte Staaten
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Lees Summit, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Grapevine, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Norwich, Vereinigtes Königreich
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Nottinghamshirecc, Vereinigtes Königreich
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Oxford, Vereinigtes Königreich
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Graz, Österreich
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Salzburg, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie eine dokumentierte CD-Diagnose durch endoskopische, histologische und/oder radiologische Untersuchungen vor der Resektion oder durch bei der Resektion gewonnenes Gewebe bestätigen
- sich einer chirurgischen Resektion des Ileokolons unterzogen haben
- Die Patienten müssen auch einem erhöhten Risiko für das Wiederauftreten einer aktiven MC ausgesetzt sein
- Die Patienten dürfen Infliximab zuvor nicht aufgrund von Verträglichkeitsproblemen abgesetzt haben oder sie müssen gegenüber der Behandlung mit Infliximab naiv sein. Vorausgesetzt, Patienten erfüllen die oben genannten Kriterien in Bezug auf Infliximab, können sie aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Behandlung mit Adalimumab und/oder Certolizumab erhalten haben
- Die Patienten müssen sich einem HBV-Screening unterziehen
- Baseline-CDAI < 200
- Haben Sie ausreichende Blut- und Leberwerte
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie vor dem Screening eine Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Histoplasmose oder Kokzidioidomykose
- Führen Sie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion des Studienwirkstoffs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch, die eine klinisch signifikante Anomalie zeigt, wie z. B. eine Malignität oder Infektion, oder Anomalien, die auf TB hinweisen
- Haben Sie eine makroskopisch aktive CD, die zum Zeitpunkt der Operation nicht reseziert wurde
- Erfüllen Sie nicht die Kriterien für ein erhöhtes Risiko eines postoperativen Wiederauftretens einer aktiven CD, wie in den Einschlusskriterien beschrieben
- Nachweis einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung oder eine schwere Infektion, die nicht mit CD in Zusammenhang steht (z. B. Hepatitis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis), innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Haben oder hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine opportunistische Infektion (z. B. Herpes zoster [Gürtelrose], Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder andere Mykobakterien als TB).
- Haben Sie innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening eine bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens vollständig entfernt wurden)
- eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder der Studie beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Infliximab
Infliximab-Typ = gleiche Einheit = mg-Zahl = 5 Form = intravenöser Infusionsweg = intravenöse Anwendung einmal alle 8 Wochen
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Typ = gleich, Einheit = mg, Zahl = 5, Form = intravenöse Infusion, Verabreichungsweg = intravenöse Anwendung, einmal alle 8 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Typ = gleiche Einheit = mg-Anzahl = 5 Form = intravenöser Infusionsweg = intravenöse Anwendung einmal alle 8 Wochen
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Typ = gleich, Einheit = mg, Zahl = 5, Form = intravenöse Infusion, Verabreichungsweg = intravenöse Anwendung, einmal alle 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Rezidiv (CR) von Morbus Crohn (CD) vor oder in Woche 76
Zeitfenster: Baseline bis Woche 76
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CR-Kriterien:1) Eine >=70-Punkte-Steigerung des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert [im Allgemeinen reicht der CDAI-Score von 0 bis ungefähr 600; ein höherer Score weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin]; 2) ein CDAI-Score >=200;3) Nachweis eines endoskopischen Rezidivs [ilealer Rutgeerts-Score von >=i2 an der Anastomosenstelle oder ein Äquivalent an anderer Stelle im Gastrointestinaltrakt] und 4) ein negativer Stuhltest für C. difficile-Toxin (wenn nach Ansicht des Prüfers die Symptome des Teilnehmers überwiegend Durchfall sind); oder mindestens 1 der Folgenden: 1) Entwicklung einer neuen drainierenden externen Fistel; 2) Wiedereröffnung und Drainage einer zuvor bestehenden externen Fistel; 3) Entwicklung einer neuen internen Fistel; 4) Entwicklung eines neuen perianalen Abszesses oder 5) Entwicklung von a neuer intraabdomineller Abszess mehr als 3 Monate nach dem Datum der Indexoperation.
Darüber hinaus wurde bei Teilnehmern, bei denen vor oder in Woche 76 ein Therapieversagen auftrat [mit einer verbotenen CD-Medikation begonnen, die Anwendung von CD-Medikamenten verboten wurde oder eine CD-Operation durchgeführt wurde], ein klinisches Rezidiv festgestellt.
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Baseline bis Woche 76
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischem CD-Rezidiv vor oder in Woche 76
Zeitfenster: Baseline bis Woche 76
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Endoskopisches Rezidiv ist definiert als ein ilealer Rutgeert-Score von >= i2 entweder an der Anastomosenstelle oder anderswo im Gastrointestinaltrakt.
Darüber hinaus Teilnehmer, die vor Woche 76 ein Behandlungsversagen hatten (Einleitung eines verbotenen CD-Medikaments, verbotene Anwendung eines CD-Medikaments oder eine CD-Operation) und die eine neue entleerende externe Fistel oder eine Wiedereröffnung entwickelten und Drainage einer zuvor bestehenden externen Fistel oder Entwicklung einer neuen inneren Fistel, eines neuen perianalen Abszesses oder eines neuen intraabdominalen Abszesses mehr als 3 Monate nach dem Datum der Index-Operation, wurde davon ausgegangen, dass vor oder in Woche 76 ein endoskopisches Rezidiv aufgetreten war.
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Baseline bis Woche 76
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Rezidiv (CR) von Morbus Crohn (CD) vor oder in Woche 104
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104
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CR-Kriterien:1) Eine >=70-Punkte-Steigerung des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert [im Allgemeinen reicht der CDAI-Score von 0 bis ungefähr 600; ein höherer Score weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin]; 2) ein CDAI-Score >=200;3) Nachweis eines endoskopischen Rezidivs [ilealer Rutgeerts-Score von >=i2 an der Anastomosenstelle oder ein Äquivalent an anderer Stelle im Gastrointestinaltrakt] und 4) ein negativer Stuhltest für C. difficile-Toxin (wenn nach Ansicht des Prüfers die Symptome des Teilnehmers überwiegend Durchfall sind); oder mindestens 1 der Folgenden: 1) Entwicklung einer neuen drainierenden externen Fistel; 2) Wiedereröffnung und Drainage einer zuvor bestehenden externen Fistel; 3) Entwicklung einer neuen internen Fistel; 4) Entwicklung eines neuen perianalen Abszesses oder 5) Entwicklung von a neuer intraabdomineller Abszess mehr als 3 Monate nach dem Datum der Indexoperation.
Darüber hinaus wurde bei Teilnehmern, bei denen vor oder in Woche 104 ein Therapieversagen auftrat [Einleitung einer verbotenen CD-Medikamente, verbotene Anwendung von CD-Medikamenten oder eine CD-Operation hatten], ein klinisches Rezidiv festgestellt.
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Baseline bis Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Biotech Inc. Clinical Trial, Janssen Biotech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017080
- REMICADECRD3001 (Andere Kennung: Janssen Biotech Inc.)
- 2010-018431-18 (EudraCT-Nummer)
- PREVENT (Janssen Biotech Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Infliximab
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