Bewertung von AGN-150998 bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
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Bonn, Deutschland
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Créteil, Frankreich
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Tel Aviv, Israel
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Firenze, Italien
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Binningen, Schweiz
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Exsudative altersbedingte Makuladegeneration
- Am besten korrigierte Sehschärfe zwischen 20/32 und 20/320 im Studienauge
Ausschlusskriterien:
- Kurzsichtigkeit von 8 Dioptrien oder mehr
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge
- Kataraktoperation oder Lasik innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede aktive Augeninfektion oder Entzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 4,2 mg
Stufe 1: AGN-150998 4,2 mg
wird als einzelne intravitreale Injektion verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 3,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 3,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 2,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 2,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 1,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 1,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 2: AGN-150998 4,2 mg
Stufe 2: AGN-150998 4,2 mg (höchste verträgliche Dosis aus Stufe 1), verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 2: AGN-150998 3,0 mg
Stufe 2: AGN-150998 3,0 mg (eine Dosis unter der höchsten tolerierten Dosis) aus Stufe 1, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Aktiver Komparator: Stufe 2: Ranibizumab 0,5 mg
Stufe 2: Ranibizumab 0,5 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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Ranibizumab 0,5 mg wird durch intravitreale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 3: AGN-150998 2,0 mg
Stufe 3: AGN-150998 2,0 mg, verabreicht als intravitreale Injektionen zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8, gefolgt von Scheininjektionen in den Wochen 12 und 16.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
Stufe 3: Scheininjektion in Woche 12 und 16.
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Experimental: Stufe 3: AGN-150998 1,0 mg
Stufe 3: AGN-150998 1,0 mg, verabreicht als intravitreale Injektionen zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8, gefolgt von Scheininjektionen in den Wochen 12 und 16.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
Stufe 3: Scheininjektion in Woche 12 und 16.
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Aktiver Komparator: Stufe 3: Ranibizumab 0,5 mg
Stufe 3: 0,5 mg Ranibizumab, verabreicht als intravitreale Injektionen alle 4 Wochen über 16 Wochen.
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Ranibizumab 0,5 mg wird durch intravitreale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höchste tolerierte Dosis (HTD) von AGN-150998
Zeitfenster: 24 Wochen
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Stufe 1 bewertete die Sicherheit einer einzelnen intravitrealen Injektion von AGN-150998 mit Dosen im Bereich von 1,0 bis 4,2 mg.
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24 Wochen
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Stufe 1: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 2: Zeit zwischen der Grundbehandlung und dem Wiederauftreten der aktiven Erkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Das Wiederauftreten einer aktiven Erkrankung basierte auf den Werten der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA), der zentralen Netzhautdicke (CRT), die vom Central Reading Center (CRC) bewertet wurden, und der Beurteilung der Blutung durch den Prüfarzt.
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Ausgangswert, Woche 16
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Stufe 3: Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stufe 2: Zeit zwischen der zweiten Behandlung und dem Wiederauftreten der aktiven Erkrankung
Zeitfenster: 32 Wochen
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Das Wiederauftreten einer aktiven Erkrankung ist definiert als die Zeit in Tagen, bis die Standardversorgung erreicht ist.
Die Zeit wird berechnet als (Datum der Umstellung auf den Standard der Pflege/Zensur minus Datum der zweiten Injektion) +1.
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32 Wochen
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Stufe 2: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 2: Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 3: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 3: Änderung des BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 150998-001
- 2011-002526-43 (EudraCT-Nummer)
- REACH Study (Allergan, Inc.)
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