- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397409
Bewertung von AGN-150998 bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
9. April 2019 aktualisiert von: Allergan
Diese Studie wird in 3 Phasen durchgeführt.
Stufe 1 ist eine offene Dosissteigerungsbewertung der Sicherheit von AGN-150998, das als einzelne intravitreale Injektion an Patienten mit fortgeschrittener exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) verabreicht wird.
Stufe 2 und Stufe 3 sind randomisierte, doppelblinde Vergleiche der Sicherheit und Behandlungseffekte auf Netzhautödeme und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von AGN-150998 und Ranibizumab bei therapienaiven Patienten mit exsudativer AMD.
Die Studienmedikation wird in Stufe 2 nach Bedarf und in Stufe 3 nach einem festen Dosierungsplan verabreicht. Die Ziele der Studie sind (1) die Ermittlung der höchsten tolerierten Dosis von AGN-150998, (2) die Beurteilung der Sicherheit und Dauer der Behandlungseffekte zu Netzhautödemen und BCVA und (3) zur Charakterisierung des systemischen pharmakokinetischen Profils von AGN-150998.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
271
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
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Bonn, Deutschland
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Créteil, Frankreich
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Tel Aviv, Israel
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Firenze, Italien
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Binningen, Schweiz
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Exsudative altersbedingte Makuladegeneration
- Am besten korrigierte Sehschärfe zwischen 20/32 und 20/320 im Studienauge
Ausschlusskriterien:
- Kurzsichtigkeit von 8 Dioptrien oder mehr
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge
- Kataraktoperation oder Lasik innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede aktive Augeninfektion oder Entzündung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe 1: AGN-150998 4,2 mg
Stufe 1: AGN-150998 4,2 mg
wird als einzelne intravitreale Injektion verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 3,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 3,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 2,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 2,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 1: AGN-150998 1,0 mg
Stufe 1: AGN-150998 1,0 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 2: AGN-150998 4,2 mg
Stufe 2: AGN-150998 4,2 mg (höchste verträgliche Dosis aus Stufe 1), verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Experimental: Stufe 2: AGN-150998 3,0 mg
Stufe 2: AGN-150998 3,0 mg (eine Dosis unter der höchsten tolerierten Dosis) aus Stufe 1, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
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Aktiver Komparator: Stufe 2: Ranibizumab 0,5 mg
Stufe 2: Ranibizumab 0,5 mg, verabreicht als einzelne intravitreale Injektion zu Studienbeginn.
Eine zweite intravitreale Injektion wird bis zur 16. Woche verabreicht.
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Ranibizumab 0,5 mg wird durch intravitreale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 3: AGN-150998 2,0 mg
Stufe 3: AGN-150998 2,0 mg, verabreicht als intravitreale Injektionen zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8, gefolgt von Scheininjektionen in den Wochen 12 und 16.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
Stufe 3: Scheininjektion in Woche 12 und 16.
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Experimental: Stufe 3: AGN-150998 1,0 mg
Stufe 3: AGN-150998 1,0 mg, verabreicht als intravitreale Injektionen zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8, gefolgt von Scheininjektionen in den Wochen 12 und 16.
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AGN-150998 Intravitreale Injektion.
Stufe 3: Scheininjektion in Woche 12 und 16.
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Aktiver Komparator: Stufe 3: Ranibizumab 0,5 mg
Stufe 3: 0,5 mg Ranibizumab, verabreicht als intravitreale Injektionen alle 4 Wochen über 16 Wochen.
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Ranibizumab 0,5 mg wird durch intravitreale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höchste tolerierte Dosis (HTD) von AGN-150998
Zeitfenster: 24 Wochen
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Stufe 1 bewertete die Sicherheit einer einzelnen intravitrealen Injektion von AGN-150998 mit Dosen im Bereich von 1,0 bis 4,2 mg.
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24 Wochen
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Stufe 1: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
|
Stufe 2: Zeit zwischen der Grundbehandlung und dem Wiederauftreten der aktiven Erkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Das Wiederauftreten einer aktiven Erkrankung basierte auf den Werten der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA), der zentralen Netzhautdicke (CRT), die vom Central Reading Center (CRC) bewertet wurden, und der Beurteilung der Blutung durch den Prüfarzt.
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Ausgangswert, Woche 16
|
Stufe 3: Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stufe 2: Zeit zwischen der zweiten Behandlung und dem Wiederauftreten der aktiven Erkrankung
Zeitfenster: 32 Wochen
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Das Wiederauftreten einer aktiven Erkrankung ist definiert als die Zeit in Tagen, bis die Standardversorgung erreicht ist.
Die Zeit wird berechnet als (Datum der Umstellung auf den Standard der Pflege/Zensur minus Datum der zweiten Injektion) +1.
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32 Wochen
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Stufe 2: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 2: Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
|
BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 3: Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert, Woche 4
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Stufe 3: Änderung des BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150998-001
- 2011-002526-43 (EudraCT-Nummer)
- REACH Study (Allergan, Inc.)
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