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Kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen bei Jugendlichen mit Autismus

15. April 2015 aktualisiert von: University of South Florida
Aufgrund der beträchtlichen Prävalenz von Angst bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen versucht diese Studie, die Wirksamkeit eines modifizierten kognitiven Verhaltenstherapieprotokolls bei 50 Jugendlichen im Vergleich zu anderen verfügbaren Behandlungsoptionen zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird einen Behandlungsplan für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Angstzuständen weiter untersuchen. Viele Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung erleben erhebliche Angstzustände, die zu einer Beeinträchtigung führen können, die über die einer ASD hinausgeht. Nur wenige Studien haben wirksame Behandlungsoptionen für Angstzustände in dieser Population untersucht. In der typischen Jugendentwicklung gilt die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als Goldstandard zur Behandlung von Angstzuständen. Um jedoch auf die einzigartigen Bedürfnisse von Kindern mit ASD einzugehen, verwendet diese Studie einen modifizierten CBT-Behandlungsplan, der soziale Fähigkeiten und Elterntraining umfasst. In unseren früheren Studien war dieser kognitiv-behaviorale Behandlungsplan bei Kindern mit ASD und Angstzuständen im Vergleich zu Kindern, die keine Behandlung erhalten haben, wirksam. Die aktuelle Studie vergleicht diesen modifizierten Behandlungsplan mit anderen Behandlungsoptionen in der Gemeinde. Die experimentelle Komponente dieser Studie wird 1 von 2 Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe erhält CBT sofort für einen Zeitraum von 16 Wochen. Die zweite Gruppe muss 16 Wochen warten, bevor sie CBT erhält. Während dieser Zeit können Kinder alle anderen Dienste in der Gemeinde erhalten. Insgesamt erhalten alle Jugendlichen die gleiche Therapieform; es kommt darauf an, ob er sie sofort oder nach einer Wartezeit erhält. Sechzehn wöchentliche Sitzungen umfassen CBT. Alle Therapien und Untersuchungen im Zusammenhang mit dieser Studie sind kostenlos.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Rothman Center for Neuropsychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (siehe Nr. 2 unten) im Alter zwischen 11 und 16 Jahren.
  2. Erfüllt die Kriterien für eine Diagnose von Autismus, Asperger-Syndrom (AS) oder PDD-NOS unter Verwendung von Ergebnissen aus dem Autism Diagnostic Interview-Revised und der Childhood Autism Rating Scale.
  3. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine Diagnose einer der folgenden Angststörungen: Trennungsangststörung (SAD), generalisierte Angststörung (GAD), soziale Phobie oder Zwangsstörung (OCD) gemäß ADIS-IV-C/ P (mit CSR 4) und alle verfügbaren Informationen.
  4. Mindestpunktzahl von 13 auf der PARS-Schweregradskala; Dieser Score zeigt die klinisch signifikante Schwere der Angstsymptome an (RUPP, 2002) und wurde in kürzlich durchgeführten großen klinischen Studien verwendet (z. B. Walkup et al., 2008).
  5. Das Kind hat einen IQ in voller Skala und verbalem Verständnis von > 80, wie anhand eines häufig verwendeten IQ-Tests bewertet.
  6. Patienten mit komorbider Depression, ADHS, Tic-Störung oder störenden Verhaltensstörungen sind akzeptabel, solange die Angststörung primär ist (d. h. am stärksten beeinträchtigend/belastend).

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Psychotherapie, Training sozialer Fähigkeiten oder Verhaltensinterventionen (z. B. angewandte Verhaltensanalyse) erhalten. Familien haben die Möglichkeit, solche Dienste einzustellen, um sich für die Studie anzumelden.
  2. Neue Behandlungen: Einleitung eines Antidepressivums innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss oder eines Antipsychotikums 6 Wochen vor Studieneinschluss. Keine neuen alternativen Medikamente, Ernährungs- oder therapeutischen Diäten innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung.
  3. Änderungen der etablierten Behandlung: Jede Änderung der etablierten Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika) innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss (6 Wochen für Antipsychotika). Alternative Medikamente, die Auswirkungen auf das Verhalten haben könnten, müssen für 6 Wochen vor der Bewertung der Studienbasis stabil sein. Alle Medikamente, die der Jugendliche einnimmt, müssen während der Behandlung stabil bleiben. Wenn ein potenzieller Teilnehmer zum Zeitpunkt der telefonischen Bewertung oder der ersten persönlichen Studienbeurteilung Psychopharmaka einnimmt und dieses Medikament absetzen möchte, um an der Studie teilzunehmen, wird der Patient gebeten, diese Option mit seinem verschreibenden Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob dies der Fall ist ein Absetzen der Medikation wäre sicher und im besten Interesse des Jugendlichen. Darüber hinaus holen wir die schriftliche Zustimmung des Patienten ein, sich mit seinem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, um die Angemessenheit der Studienteilnahme zu bestimmen. Wir werden die Entscheidung, die Patienten mit ihrem verschreibenden Arzt treffen, nicht beeinflussen. Alle pharmakotherapeutischen Empfehlungen erfolgen in Absprache mit Dr. Murphy.
  4. (a) Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität oder (b) Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten an suizidalem Verhalten beteiligt haben, werden ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
  5. Lebenslange DSM-IV bipolare, Schizophrenie oder schizoaffektive Störungen; oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
  6. Fehlende Bereitschaft der Eltern, die Verpflichtung einzugehen, ihr Kind bei mehreren Studienbesuchen zu begleiten.
  7. Vorhandensein einer signifikanten und / oder instabilen medizinischen Erkrankung, die während der Studie zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zustand der kognitiven Verhaltenstherapie
Dieser Arm ist die experimentelle Bedingung; es besteht aus 16 wöchentlichen CBT-Sitzungen. Dieses Interventionsprogramm ist von Natur aus flexibel und verwendet ein modulares Format. Trotz der zusätzlichen Flexibilität des modularen Formats werden mindestens drei Sitzungen für grundlegende Bewältigungsfähigkeiten und acht für In-vivo-Expositionen aufgewendet, um eine angemessene und vergleichbare Dosis der Kernelemente von CBT für Angst in allen Fällen sicherzustellen
Diese Bedingung beinhaltet 16 wöchentliche CBT-Sitzungen.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Dieser Arm dient als Vergleichsbedingung. Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden angewiesen, ihre vorherigen Interventionen weiterhin zu erhalten, wie von ihren Anbietern empfohlen (z. B. Psychotherapie, Training sozialer Fähigkeiten, Verhaltensinterventionen, Familienbeteiligung an einer Familientherapie oder einem Erziehungskurs oder pharmakologische Interventionen). Behandlungsänderungen (z. B. Medikamentenerhöhung, Beginn einer Psychotherapie in der Gemeinde) sind nicht verboten und werden überwacht. Daher wird die Behandlung wie in der Standardpraxis fortgesetzt; und wird durch regelmäßige Studienbewertungen überwacht.
Diese Bedingung ermöglicht es den Teilnehmern, verschiedene Dienste in Anspruch zu nehmen. Angesichts der Anzahl möglicher Behandlungsoptionen gibt es keine Möglichkeit, sie zu identifizieren oder aufzulisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 25 (Maximum). Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angststörungen Klinische Schweregradbewertung
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 8 (Maximum). Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 6 (Maximum). Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AASD-2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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