Kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen bei Jugendlichen mit Autismus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Rothman Center for Neuropsychiatry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (siehe Nr. 2 unten) im Alter zwischen 11 und 16 Jahren.
- Erfüllt die Kriterien für eine Diagnose von Autismus, Asperger-Syndrom (AS) oder PDD-NOS unter Verwendung von Ergebnissen aus dem Autism Diagnostic Interview-Revised und der Childhood Autism Rating Scale.
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine Diagnose einer der folgenden Angststörungen: Trennungsangststörung (SAD), generalisierte Angststörung (GAD), soziale Phobie oder Zwangsstörung (OCD) gemäß ADIS-IV-C/ P (mit CSR 4) und alle verfügbaren Informationen.
- Mindestpunktzahl von 13 auf der PARS-Schweregradskala; Dieser Score zeigt die klinisch signifikante Schwere der Angstsymptome an (RUPP, 2002) und wurde in kürzlich durchgeführten großen klinischen Studien verwendet (z. B. Walkup et al., 2008).
- Das Kind hat einen IQ in voller Skala und verbalem Verständnis von > 80, wie anhand eines häufig verwendeten IQ-Tests bewertet.
- Patienten mit komorbider Depression, ADHS, Tic-Störung oder störenden Verhaltensstörungen sind akzeptabel, solange die Angststörung primär ist (d. h. am stärksten beeinträchtigend/belastend).
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Psychotherapie, Training sozialer Fähigkeiten oder Verhaltensinterventionen (z. B. angewandte Verhaltensanalyse) erhalten. Familien haben die Möglichkeit, solche Dienste einzustellen, um sich für die Studie anzumelden.
- Neue Behandlungen: Einleitung eines Antidepressivums innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss oder eines Antipsychotikums 6 Wochen vor Studieneinschluss. Keine neuen alternativen Medikamente, Ernährungs- oder therapeutischen Diäten innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung.
- Änderungen der etablierten Behandlung: Jede Änderung der etablierten Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika) innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss (6 Wochen für Antipsychotika). Alternative Medikamente, die Auswirkungen auf das Verhalten haben könnten, müssen für 6 Wochen vor der Bewertung der Studienbasis stabil sein. Alle Medikamente, die der Jugendliche einnimmt, müssen während der Behandlung stabil bleiben. Wenn ein potenzieller Teilnehmer zum Zeitpunkt der telefonischen Bewertung oder der ersten persönlichen Studienbeurteilung Psychopharmaka einnimmt und dieses Medikament absetzen möchte, um an der Studie teilzunehmen, wird der Patient gebeten, diese Option mit seinem verschreibenden Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob dies der Fall ist ein Absetzen der Medikation wäre sicher und im besten Interesse des Jugendlichen. Darüber hinaus holen wir die schriftliche Zustimmung des Patienten ein, sich mit seinem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, um die Angemessenheit der Studienteilnahme zu bestimmen. Wir werden die Entscheidung, die Patienten mit ihrem verschreibenden Arzt treffen, nicht beeinflussen. Alle pharmakotherapeutischen Empfehlungen erfolgen in Absprache mit Dr. Murphy.
- (a) Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität oder (b) Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten an suizidalem Verhalten beteiligt haben, werden ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
- Lebenslange DSM-IV bipolare, Schizophrenie oder schizoaffektive Störungen; oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- Fehlende Bereitschaft der Eltern, die Verpflichtung einzugehen, ihr Kind bei mehreren Studienbesuchen zu begleiten.
- Vorhandensein einer signifikanten und / oder instabilen medizinischen Erkrankung, die während der Studie zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Zustand der kognitiven Verhaltenstherapie
Dieser Arm ist die experimentelle Bedingung; es besteht aus 16 wöchentlichen CBT-Sitzungen.
Dieses Interventionsprogramm ist von Natur aus flexibel und verwendet ein modulares Format.
Trotz der zusätzlichen Flexibilität des modularen Formats werden mindestens drei Sitzungen für grundlegende Bewältigungsfähigkeiten und acht für In-vivo-Expositionen aufgewendet, um eine angemessene und vergleichbare Dosis der Kernelemente von CBT für Angst in allen Fällen sicherzustellen
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Diese Bedingung beinhaltet 16 wöchentliche CBT-Sitzungen.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Dieser Arm dient als Vergleichsbedingung.
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden angewiesen, ihre vorherigen Interventionen weiterhin zu erhalten, wie von ihren Anbietern empfohlen (z. B. Psychotherapie, Training sozialer Fähigkeiten, Verhaltensinterventionen, Familienbeteiligung an einer Familientherapie oder einem Erziehungskurs oder pharmakologische Interventionen).
Behandlungsänderungen (z. B. Medikamentenerhöhung, Beginn einer Psychotherapie in der Gemeinde) sind nicht verboten und werden überwacht.
Daher wird die Behandlung wie in der Standardpraxis fortgesetzt; und wird durch regelmäßige Studienbewertungen überwacht.
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Diese Bedingung ermöglicht es den Teilnehmern, verschiedene Dienste in Anspruch zu nehmen.
Angesichts der Anzahl möglicher Behandlungsoptionen gibt es keine Möglichkeit, sie zu identifizieren oder aufzulisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 25 (Maximum).
Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
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Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interviewplan für Angststörungen Klinische Schweregradbewertung
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 8 (Maximum).
Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
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Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Skalenbereich - 0 (Minimum) bis 6 (Maximum).
Höhere Werte repräsentieren eine schlechtere Schwere der Angstsymptome.
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Nach durchschnittlich 16 Wochen (Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elliott SJ, Marshall D, Morley K, Uphoff E, Kumar M, Meader N. Behavioural and cognitive behavioural therapy for obsessive compulsive disorder (OCD) in individuals with autism spectrum disorder (ASD). Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 3;9(9):CD013173. doi: 10.1002/14651858.CD013173.pub2.
- Storch EA, Lewin AB, Collier AB, Arnold E, De Nadai AS, Dane BF, Nadeau JM, Mutch PJ, Murphy TK. A randomized controlled trial of cognitive-behavioral therapy versus treatment as usual for adolescents with autism spectrum disorders and comorbid anxiety. Depress Anxiety. 2015 Mar;32(3):174-81. doi: 10.1002/da.22332. Epub 2014 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AASD-2012
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