Tenofovir bei asiatischen Patienten mit chronischer Hepatitis B
Serologische und virologische Ergebnisse von Tenofovir bei asiatischen Patienten mit chronischer Hepatitis B mit vorheriger Nukleosidanaloga-Exposition
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste multizentrische Studien haben gezeigt, dass Tenofovirdisoprovilfumarat (TDF) eine starke antivirale Wirksamkeit sowohl bei Nukleosid-naiven als auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit Erfahrung zeigt. Derzeit sind keine Aminosäuresubstitutionen erkennbar, die mit einer TDF-Resistenz in Zusammenhang stehen.
Da TDF und Adefovir (ADV), ein weiteres zugelassenes Medikament gegen CHB, zur gleichen Molekülgruppe, den azyklischen Phosphonaten, gehören, gab es verschiedene Studien, in denen die Wirksamkeit von TDF bei ADV-resistenten Patienten untersucht wurde. Die Wirksamkeit von Tenofovir bei dieser Patientengruppe ist widersprüchlich. Während mehrere Studien gezeigt haben, dass TDF im Vergleich zu CHB-Patienten ohne ADV-Resistenz eine ähnliche Virussuppression erreicht, ergab eine andere Studie, dass Patienten mit den charakteristischen ADV-Mutationen rtA181V/T und/oder rtN236T suboptimal auf TDF reagierten. In allen veröffentlichten Studien ist die Zahl der Patienten mit dokumentierter genotypischer Resistenz gegen Adefovir tatsächlich gering (n = 17–40), weshalb weitere Studien in diesem Bereich erforderlich sind.
Ein weiterer interessanter Punkt war die relativ hohe Seroclearanzrate des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) bei Patienten, die TDF einnahmen. Die kumulative Rate der HBsAg-Seroclearance bei Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiven Personen betrug nach 4 Jahren 10 %. In derselben Studie wurden jedoch keine HBeAg-negativen Patienten gefunden, die eine HBsAg-Seroclearance erreichten. Darüber hinaus wurden Studien zu TDF hauptsächlich bei kaukasischen Patienten durchgeführt, wobei die Mehrzahl den Genotypen A und D angehörte. In einer vorläufigen Studie, die an asiatischen Patienten, vorwiegend den Genotypen B und C, durchgeführt wurde, wurden keine Fälle von HBsAg-Seroclearanz festgestellt. Da sich der Großteil der CHB-Population in Asien befindet, sind weitere Studien erforderlich, um zu klären, ob mit TDF möglicherweise eine HBsAg-Seroclearance durch Nukleosid-/Nukleotidanaloga erreichbar ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Medicine, The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg-Positivität für mindestens 6 Monate bei Vorstellung
- Begann mit Tenofovir gegen chronische Hepatitis B
- Exposition gegenüber anderen Nukleosidanaloga vor Beginn der TDF
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis C- und/oder D-Infektion, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis.
- Erheblicher Alkoholkonsum (> 20 Gramm pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tenofovirdisoproxil
Tenofovirdisoproxil 300 mg täglich
|
Tenofovirdisoproxil 300 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Widerstandsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durchgeführt mit einem Line Probe Assay (LiPA)
|
3 Jahre
|
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Man-Fung Yuen, MD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TDF-HKU
- UW 11-241 (Andere Kennung: Institutional Review Board The University of Hong Kong / Hospital Authority Hong Kong West Cluster)
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