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Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

22. Mai 2025 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Prospektive Open-Label-Studie der Phase II zu Pertuzumab, Trastuzumab und Nab-Paclitaxel bei Patientinnen mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pertuzumab-, Trastuzumab- und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen bei der Behandlung von Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (HER) 2-positivem Brustkrebs im Stadium II-IV wirken. Monoklonale Antikörper wie Pertuzumab und Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um Tumorzellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Die Gabe von Pertuzumab und Trastuzumab zusammen mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung kann ein besserer Weg sein, um das Tumorwachstum zu blockieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit der Verabreichung von Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab mit nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC) im Stadium IV, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (HER)-2 überexprimiert, gemessen durch progressionsfreies Überleben (PFS).

II. Bestimmung der Wirksamkeit als neoadjuvante Behandlung des Regimes bei HER2-positivem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC), definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von Pertuzumab bei Zusatz zu Trastuzumab und nab-Paclitaxel bei HER-2-überexprimierendem MBC- und LABC-Krebs, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), abnormaler Befunde bei körperlicher Untersuchung, Labortests und Vital Zeichen.

II. Bewertung der objektiven Ansprechrate (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1) und Dauer des Ansprechens bei MBC.

III. Bewertung der Wirksamkeit des Regimes durch Bewertung des Ansprechens des Tumors, einschließlich Bewertung der Scores der verbleibenden Krebslast (RCB) in LABC.

IV. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (MBC), des rezidivfreien Überlebens (LABC) und des Gesamtüberlebens bei allen Patienten.

V. Um explorative zirkulatorische Gen-, Mikro-Ribonukleinsäure (RNA)- und Exosomen-Profile sowie Protein- und Glykom-Profile durchzuführen.

VI. Bewertung der Machbarkeit der molekularen Profilerstellung sowohl in primären als auch in metastatischen Tumorproben.

VII. Numerische und qualitative Aspekte zirkulierender Tumorzellen und zirkulierender tumorabgeleiteter Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu bewerten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pertuzumab intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten, Trastuzumab i.v. über 30–90 Minuten und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten mit MBC), oder für 6 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten mit LABC).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
        • City of Hope Antelope Valley
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • City of Hope- South Pasadena Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen mit metastasiertem zytologisch oder histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Brust mit HER2-Überexpression oder mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem (einschließlich entzündlichem) Brustkrebs (LABC) im Stadium II-III diagnostiziert werden; Patienten mit metastasierter Erkrankung (Stadium IV) (MBC) müssen messbare Läsionen aufweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Tumorpositiv oder -negativ für die Expression von Hormonrezeptoren (< 1 % oder > 1 %) und überexprimierendes HER2 durch Immunhistochemie (IHC) (3+) oder HER2-amplifiziert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder durch alternative Gentests
  • Bei Patienten mit LABC ist keine vorherige Therapie erlaubt
  • Bei Patienten mit MBC ist eine vorherige adjuvante Chemotherapie und Trastuzumab mindestens 12 Monate vor der Aufnahme erlaubt
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Trastuzumab zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % (bestimmt durch Echokardiogramm oder Multigating-Akquisitionsscan) innerhalb von 42 Behandlungstagen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Leukozyten >= 3,0 x 10^9/L
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin = < 1,3 mg/dl (institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Alle radiologischen Studien (Studien, die ein Staging erfordern) müssen innerhalb von 35 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt werden
  • Keine schwerwiegenden Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, kongestive Herzinsuffizienz, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte psychotische Störungen, schwere Infektionen, aktive Magengeschwüre, psychiatrische Erkrankungen oder andere Erkrankungen die durch die Behandlung verschlimmert werden oder die Compliance einschränken könnten
  • Derzeit keine aktive zweite Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; Hinweis: Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie eine Anti-Krebs-Therapie abgeschlossen haben und von ihren Ärzten eine Rückfallwahrscheinlichkeit von weniger als 30 % angenommen wird
  • Alle Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für Patienten im gebärfähigen Alter
  • Zur Behandlung des neu diagnostizierten metastasierten Brustkrebses sind keine vorherigen Therapien (mit Ausnahme der Antiöstrogentherapie) erlaubt; Patientinnen dürfen mindestens 12 Monate vor der Aufnahme in diese Studie eine vorherige Chemotherapie gegen Brustkrebs im adjuvanten Setting erhalten haben; Patienten mit einer Malignitätsdiagnose, die vor >= 5 Jahren behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie zuvor kein nab-Paclitaxel als Teil ihres vorherigen Behandlungsschemas erhalten haben und alle Eignungskriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C
  • Bekanntes aktives Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Früherer Brustkrebs oder eine andere invasive Malignität, die innerhalb von 5 Jahren behandelt wurde
  • Schwangerschaft
  • Neuropathie > Grad 1
  • Jedes andere interkurrente medizinische/psychologische Problem, das vom behandelnden Arzt oder Prüfarzt/Hauptprüfarzt (PI) als ausschließend erachtet wird
  • Kumulative Dosis von Doxorubicin oder Äquivalent von > 360 mg/m^2 während einer vorherigen adjuvanten Therapie
  • LVEF < 50 % während einer vorherigen Trastuzumab-Therapie
  • Metastasen des zentralen Nervensystems
  • Eine weitere bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
  • Schwangere Frau
  • Probanden werden ausgeschlossen, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pertuzumab, Trastuzumab, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Pertuzumab i.v. über 30–60 Minuten an Tag 1, Trastuzumab i.v. über 30–90 Minuten und eine mit Paclitaxel albuminstabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • nab-Paclitaxel
  • nab Paclitaxel
  • nanopartikelalbumingebundenes Paclitaxel
Optionale korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Perjeta
  • 2C4-Antikörper
  • monoklonaler Antikörper 2C4
  • rhuMAb-2C4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (MBC-Kohorte)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre bewertet
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier. Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
bis zu 5 Jahre bewertet
Fünfjähriges krankheitsfreies Überleben (LABC-Kohorte)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre bewertet
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier. Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod
bis zu 5 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen (MBC-Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
Bis zu 5 Jahre
Fünf-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Bewertet bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Mortimer, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12147
  • NCI-2012-02371 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R01CA166020 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • AACR Grant 12-60-26-WANG (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Breast Cancer Research Foundation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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