Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Typ-2-Diabetes (CORDIA)
Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Selbstmanagement-Intervention und personalisierter genetischer Risikoinformationen zur Reduzierung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE27 4LG
- Cambridgeshire COmmunity Services NHS Trust
-
Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP1 6DW
- Chesterfield Drive Surgery
-
Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP5 3SL
- Martlesham health Surgery
-
Woodbridge Suffolk, Vereinigtes Königreich, IP12 1EE
- Dr Taylor and Partners
-
Woodbridge Suffolk, Vereinigtes Königreich, IP12 2NN
- The Peninsula Practice
-
Woodbridge Suffolk, Vereinigtes Königreich, IP13 0SB
- Wickham Market Medical Centre
-
-
Essex
-
Harlow, Essex, Vereinigtes Königreich, CM20 1DS
- Addison House Surgery
-
Ware, Essex, Vereinigtes Königreich, SG12 9EG
- Church Street Surgery
-
Ware, Essex, Vereinigtes Königreich, SG12 9HJ
- Dolphin House Surgery
-
-
Hertfordshire
-
Hertford, Hertfordshire, Vereinigtes Königreich, SG14 1HZ
- Wallace House Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 25 bis 70 Jahren, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- Weiße, afrokaribische oder asiatisch-indische Ethnie
- Die meisten vorherigen oder Ausgangs-HbA1c-Werte ≥6,5 % oder 48 mmol/mol
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung, eines Schlaganfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einer peripheren Gefäßerkrankung
- Schwerwiegende oder anhaltende psychische Probleme, die den Patienten daran hindern würden, die Studie abzuschließen
- Sie befinden sich derzeit in Behandlung wegen einer lebensbedrohlichen Erkrankung (z. B. Krebs) oder befinden sich im Endstadium einer Erkrankung
- Erwachsene, die nicht selbst einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Hausarztpraxis und/oder die Praxisschwester des Teilnehmers kümmern sich wie gewohnt um den Patienten.
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppenselbstmanagementintervention (SMI)
Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentlich an insgesamt 4 SMI-Sitzungen teilzunehmen.
|
Das SMI wird eine Diskussion über die Einführung des Selbstmanagements und seine Bedeutung sowie über Probleme im Zusammenhang mit der Reduzierung des KHK-Risikos und der Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhalten.
Zu den spezifischen behandelten Themen gehören Gesundheitsverhalten zur Reduzierung des KHK-Risikos und zur Behandlung von Diabetes, einschließlich Ernährung und Bewegung, sowie Verhaltensweisen, die speziell für die Behandlung von Diabetes gelten, einschließlich Medikamenteneinhaltung und Selbstfürsorgeverhalten (z. B.
Fußpflege).
Die Sitzungen sind patientenorientiert und verfolgen einen gemeinsamen Entscheidungsansatz, sodass die Teilnehmer untereinander und mit dem Praxispfleger zusammenarbeiten, um spezifische Probleme zu identifizieren, die sie angehen möchten, und um Lösungen und Ansätze für den Umgang mit ihrem Diabetes- und KHK-Risiko zu finden
|
|
Aktiver Komparator: SMI + Risikoergebnisse
Der Teilnehmer stellt eine Speichelprobe zur Analyse zur Verfügung.
Sie nehmen an einem Termin mit ihrer Krankenschwester teil, um personalisierte Ergebnisse zu ihrem kombinierten genetischen und lebensstilbezogenen Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in den nächsten 10 Jahren zu erhalten.
Anschließend werden sie gebeten, am 4-wöchigen SMI-Programm teilzunehmen.
|
Das SMI wird eine Diskussion über die Einführung des Selbstmanagements und seine Bedeutung sowie über Probleme im Zusammenhang mit der Reduzierung des KHK-Risikos und der Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhalten.
Zu den spezifischen behandelten Themen gehören Gesundheitsverhalten zur Reduzierung des KHK-Risikos und zur Behandlung von Diabetes, einschließlich Ernährung und Bewegung, sowie Verhaltensweisen, die speziell für die Behandlung von Diabetes gelten, einschließlich Medikamenteneinhaltung und Selbstfürsorgeverhalten (z. B.
Fußpflege).
Die Sitzungen sind patientenorientiert und verfolgen einen gemeinsamen Entscheidungsansatz, sodass die Teilnehmer untereinander und mit dem Praxispfleger zusammenarbeiten, um spezifische Probleme zu identifizieren, die sie angehen möchten, und um Lösungen und Ansätze für den Umgang mit ihrem Diabetes- und KHK-Risiko zu finden
Die Teilnehmer erhalten persönliches persönliches Feedback zu ihrem kombinierten genetischen und lebensstilbezogenen 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronare Herzkrankheit 10-Jahres-Risiko
Zeitfenster: 12 Monate
|
10-Jahres-Risiko einer koronaren Herzkrankheit, ermittelt mit dem Risikorechner der United Kingdon Prospective Diabetes Study (UKPDS).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychosoziale Auswirkungen der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die psychosozialen Auswirkungen der Interventionsbedingungen werden mithilfe von Fragebögen bewertet, die die Risikowahrnehmung, Selbstwirksamkeit und Motivation messen sollen.
Auch Angst- und Depressionsgefühle werden erfasst.
|
12 Monate
|
|
Auswirkungen der Intervention auf das Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Auswirkungen der Interventionsbedingungen auf das Gesundheitsverhalten, einschließlich Ernährung, Bewegung und Rauchverhalten, werden zusätzlich zu einer Reihe von Diabetes-Selbstpflegeverhalten wie Fußpflege und Blutzucker-Selbstüberwachung bewertet.
|
12 Monate
|
|
Auswirkungen des Erhalts genetischer Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Auswirkungen des Erhalts genetischer Testergebnisse mithilfe einer modifizierten Version des Fragebogens zur multidimensionalen Auswirkung der Krebsrisikobewertung (MICRA).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stanton P Newman, PhD, City, University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaney KE, Ward CE, Bappa DA, McGale N, Davies AK, Hirani SP, Li K, Howard P, Vance DR, Crockard MA, Lamont JV, Newman S, Humphries SE. A 19-SNP coronary heart disease gene score profile in subjects with type 2 diabetes: the coronary heart disease risk in type 2 diabetes (CoRDia study) study baseline characteristics. Cardiovasc Diabetol. 2016 Oct 3;15(1):141. doi: 10.1186/s12933-016-0457-7.
- Davies AK, McGale N, Humphries SE, Hirani SP, Beaney KE, Bappa DA, McCabe JG, Newman SP. Effectiveness of a self-management intervention with personalised genetic and lifestyle-related risk information on coronary heart disease and diabetes-related risk in type 2 diabetes (CoRDia): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Dec 2;16:547. doi: 10.1186/s13063-015-1073-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/EE/0437
- RRMR11-001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Bupa Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
-
NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT06906653Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)
-
NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
NCT06616779AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, Insulinpflichtig
-
NCT07299097RekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2
-
NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
NCT03987308RekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM
-
NCT07485491Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Selbstmanagement-Intervention
-
NCT05491252Abgeschlossen
-
NCT05568875Abgeschlossen
-
NCT02147522AbgeschlossenDepression | Diabetes | Herzkrankheit
-
NCT01684709AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus
-
NCT01748227Abgeschlossen
-
NCT05680207AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Patientenermächtigung | Ermächtigung
-
NCT03863561AbgeschlossenDiabetes Mellitus
-
NCT04260100Abgeschlossen
-
NCT01306747Abgeschlossen
-
NCT05571436Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Prädiabetes