Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf den Stoffwechsel von ABT-199
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von ABT-199
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Site Reference ID/Investigator# 101416
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben.
- Der Proband muss über eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms im Sinne eines B-Zell-Neoplasmas im Klassifikationsschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügen, sofern in den Ausschlusskriterien nichts anderes angegeben ist.
- Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
Der Proband muss über ausreichend Knochenmark (unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß lokalem Laborreferenzbereich), Koagulation, Nieren- und Leberfunktion verfügen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/µL (ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, es sei denn, die Neutropenie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen);
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 75.000/mm3 (es sei denn, die Thrombozytopenie ist eindeutig auf eine krankheitsbedingte Immunthrombozytopenie oder eine Grunderkrankung zurückzuführen; die Thrombozytenzahl bei Eintritt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl (es sei denn, die Anämie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen; das Eingangshämoglobin muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening unabhängig von einer Transfusion sein);
- Bei Vorliegen von Zytopenien kein Hinweis auf ein myelodysplastisches Syndrom oder hypoplastisches Knochenmark;
- Der Proband muss über eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) verfügen, die das 1,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN) nicht überschreiten darf.
- Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min unter Verwendung einer 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance oder gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich 3,0 × ULN des Normalbereichs der Einrichtung;
- Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 × ULN. Personen mit Gilbert-Syndrom können pro Gespräch mit dem medizinischen Monitor von AbbVie einen Bilirubinwert von mehr als 1,5 × ULN aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung (PTLD), ein Burkitt-Lymphom, ein Burkitt-ähnliches Lymphom, ein lymphoblastisches Lymphom/eine Leukämie, eine chronische lymphatische Leukämie (CLL), ein kleines lymphatisches Lymphom (SLL) oder ein Mantelzelllymphom (MCL) diagnostiziert.
- Der Proband erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen HIV (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und ABT-199 sowie einer erwarteten Lymphopenie auf der Grundlage des ABT-199-Mechanismus, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöhen kann).
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen eines der Rifamycine.
- Der Proband hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist als Herzerkrankung definiert, bei der sich Patienten in Ruhe wohl fühlen, normale körperliche Aktivität jedoch zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris-Schmerzen führt.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
- Das Subjekt leidet an einem Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt (z. B. vorherige chirurgische Resektion).
- Der Proband hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A (ABT-199 und Rifampicin)
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Den Probanden wird ABT-199 und dann ABT-199 in Kombination mit Rifampin verabreicht
Andere Namen:
Den Probanden wird ABT-199 und dann ABT-199 in Kombination mit Rifampin verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur Cmax (Spitzenzeit, Tmax), der Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (Beta), der Halbwertszeit der Elimination der terminalen Phase (t1/2) und der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199
Zeitfenster: Gemessen vor der Gabe und bis zu 96 Stunden nach der Gabe von ABT-199
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Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von ABT-199 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die PK-Parameter für ABT-199 allein im Vergleich zu ABT-199 mit Rifampin zu bewerten
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Gemessen vor der Gabe und bis zu 96 Stunden nach der Gabe von ABT-199
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
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Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
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Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung der Befunde der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Vitalzeichen
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz
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Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung der klinischen Labortestergebnisse
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Chemie, Gerinnung, Hämatologie, Urinanalyse
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Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung der Ergebnisse der kardiologischen Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis Tag 19
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Elektrokardiogramm
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Gemessen von Tag 1 bis Tag 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Venetoclax
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-366
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