Wirksamkeitsstudie der Vitamin-D-Ergänzung zu Meticillin-resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA)-Trägern (D-STAPH)
Vitamin-D-Ergänzung für persistente MRSA-Träger – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, SE_ 141 86
- Karolinska University Hospital
-
-
Solna
-
Stockholm, Solna, Schweden, SE- 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistente MRSA-Träger sind definiert als 2 MRSA-positive Bakterienkulturen von mindestens einem Ort im Abstand von mindestens 3 Monaten und während 3 Jahren vor der Aufnahme.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18-75
- Unterschriebene „Einverständniserklärung“
- Negativer Schwangerschaftstest (U-hcg) und muss die Anwendung einer angemessenen antikonzeptionellen Methode (Verhütungsmittel, Hormon/Kupferspirale) akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Sollte mindestens 6 Monate vor der Aufnahme keine Vitamin-D-Ergänzung erhalten.
- Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D3 >75 nmol/l
- Fortlaufende und kontinuierliche Behandlung mit Antibiotika. Der Patient sollte mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine Antibiotika mehr einnehmen
- Bekannte Sarkoidose
- Primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus
- Nierenversagen, definiert als normales altersangepasstes Kreatinin.
- Langfristige systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Einnahme von Thiaziden
- Hyperkalzämie (bestätigt durch ein Laborergebnis jünger als 2 Monate)
- Anhaltende bösartige Erkrankung
- Wenn er plant, den Bezirk Stockholm innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme zu verlassen
- Geschichte der Nierensteine
- Schwangerschaft (laufend oder geplant)
- Stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln
- Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol und/oder einen der sonstigen Bestandteile
- Andere Kriterien, die die Studie oder ihre Absicht nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Cholecalciferol
150 Patienten mit MRSA-resistentem Cholecalciferol 4000 Internationale Einheiten (IE)/Tag für 12 Monate
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Cholecalciferol 4000 IE/Tag für 12 Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
150 Patienten mit MRSA-resistentem Placebo täglich 12 Monate
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Placebo (Mimetikum von Cholecalciferol) in der gleichen Menge und im gleichen Zeitrahmen wie Cholecalciferol für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRSA
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Der primäre Endpunkt ist der Rückgang der MRSA-positiven Patienten während eines Zeitraums von 12 Monaten in den Behandlungsgruppen (Vitamin D/Placebo) basierend auf 5 Messungen im Abstand von 3 Monaten.
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vitamin-D-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
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Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster der DNA-Methylierung in Immunzellen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
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Gesamt-DNA aus Vollblut wird isoliert und mit der Bisulfit-Austauschmethode auf Methylierungsmuster analysiert.
Der Schwerpunkt wird auf der Methylierung in Genen liegen, die mit dem Vitamin-D-Metabolismus und der Immunität zusammenhängen, einschließlich Cytochrom p450 Nummer 24 (CYP24), Cytochrom p450 Nummer 27 (CYP27) und Cathelicidin Antimicrobial Peptide (CAMP)-Gene.
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Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
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Veränderungen der Mikroflora im Darm- und Nasentrakt
Zeitfenster: Baseline, 9, 12 und 24 Monate
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Baseline, 9, 12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gudrun Lind, M.D PhD, Karolinska University Hospital, Solna. Department of Infectious Diseases
- Hauptermittler: Peter Bergman, M.D PhD, Karolinska University Hospital Huddinge, Department of Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hewison M. Antibacterial effects of vitamin D. Nat Rev Endocrinol. 2011 Jun;7(6):337-45. doi: 10.1038/nrendo.2010.226. Epub 2011 Jan 25. Erratum In: Nat Rev Endocrinol. 2011 Aug;7(8):436.
- Bergman P, Norlin AC, Hansen S, Rekha RS, Agerberth B, Bjorkhem-Bergman L, Ekstrom L, Lindh JD, Andersson J. Vitamin D3 supplementation in patients with frequent respiratory tract infections: a randomised and double-blind intervention study. BMJ Open. 2012 Dec 13;2(6):e001663. doi: 10.1136/bmjopen-2012-001663. Print 2012.
- Matheson EM, Mainous AG 3rd, Hueston WJ, Diaz VA, Everett CJ. Vitamin D and methicillin-resistant Staphylococcus aureus nasal carriage. Scand J Infect Dis. 2010 Jul;42(6-7):455-60. doi: 10.3109/00365541003602049.
- Bjorkhem-Bergman L, Torefalk E, Ekstrom L, Bergman P. Vitamin D binding protein is not affected by high-dose vitamin D supplementation: a post hoc analysis of a randomised, placebo-controlled study. BMC Res Notes. 2018 Aug 29;11(1):619. doi: 10.1186/s13104-018-3725-7.
- Bjorkhem-Bergman L, Missailidis C, Karlsson-Valik J, Tammelin A, Ekstrom L, Bottai M, Hammar U, Lindh G, Bergman P. Vitamin D supplementation to persistent carriers of MRSA-a randomized and placebo-controlled clinical trial. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2018 Sep;37(9):1735-1744. doi: 10.1007/s10096-018-3306-7. Epub 2018 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D-STAPH-EXT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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