Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu den Auswirkungen einer empfehlungsbasierten Vitamin-D3-Versorgung bei gesunden Probanden

19. April 2013 aktualisiert von: Ulrike Lehmann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studie zu den Auswirkungen einer empfehlungsbasierten Vitamin-D3-Versorgung bei gesunden Freiwilligen – eine randomisierte Studie

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Supplementierung von 20 µg Vitamin D3 pro Tag über 12 Wochen zur Normalisierung des Vitamin-D-Status eingesetzt werden kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D3 zur Normalisierung eines unzureichenden Vitamin-D-Status und zur Reduzierung atherosklerotischer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Entzündung und Hyperlipidämie eingesetzt werden kann. Die Forschungsfrage ist, ob Vitamin D3 das Ausmaß systemischer Entzündungen reduziert und ob Vitamin D3 einen Einfluss auf die Blutfette hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sachsen-Anhalt
      • Halle/Saale, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
        • Naturwissenschaftliche Fakultät III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Freiwillige
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Verwendung von Vitamin-D- oder Kalziumpräparaten
  • bekannte Nieren-, entzündliche oder bösartige Erkrankungen
  • Hyperkalzämie oder Hyperkalziurie
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Nutzung von Solarien während des Studiums
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin D3
Cholecalciferol 20 µg pro Tag für 12 Wochen
Tagesdosis von 20 µg Vitamin D3 für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Kein Eingriff: Placebo
Placebo für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
25-Hydroxyvitamin D3
Zeitfenster: nach 12 Wochen Supplementation
Die wichtigste Ergebnisvariable ist der Anstieg von 25-Hydroxyvitamin D3 in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe
nach 12 Wochen Supplementation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
atherosklerotische Risikofaktoren
Zeitfenster: nach 12 Wochen Supplementation
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Supplementierung mit Vitamin D3 zur Reduzierung atherosklerotischer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Entzündungen und Hyperlipidämie eingesetzt werden kann. Die Forschungsfrage ist, ob Vitamin D3 das Ausmaß systemischer Entzündungen reduzieren kann und ob Vitamin D3 einen Einfluss auf die Blutfette hat.
nach 12 Wochen Supplementation
Entzündung
Zeitfenster: nach 12 Wochen Supplementation
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Supplementierung mit Vitamin D3 zur Reduzierung von Entzündungen als atherosklerotischem Risikofaktor eingesetzt werden kann
nach 12 Wochen Supplementation
Hyperlipidämie
Zeitfenster: nach 12 Wochen Supplementation
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Supplementierung mit Vitamin D3 zur Reduzierung von Hyperlipidämie als atherosklerotischem Risikofaktor eingesetzt werden kann
nach 12 Wochen Supplementation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gabriele I Stangl, Prof. Dr., Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D3

Klinische Studien zur Vitamin D3

Abonnieren