- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389659
XELOX/mFOLFOX Plus Vitamin D3 vs. XELOX/mFOLFOX als Erstlinien-Chemotherapie bei mCRC
27. Dezember 2017 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie zu Vitamin D3 in Kombination mit Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin im Vergleich zu Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin als Erstlinien-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie.
Untersuchung der Wirkung von Vitamin D3 in Kombination mit Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin im Vergleich zu Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin als Erstlinien-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
750
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen, ≥18 Jahre alt
- Alle Probanden müssen an inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs leiden und ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom haben.
- Der Patient muss zuvor nicht mit einer systemischen Behandlung als Primärtherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung behandelt worden sein.
- Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie ist zulässig, sofern die letzte Verabreichung des letzten Regimes mindestens 12 Monate vor der Randomisierung erfolgte.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1.
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion oder durch CT oder MRT gemäß RECIST1.1-Kriterien auswertbare Krankheit aufweisen.
Die Screening-Laborwerte müssen 7 Tage vor dem ersten Tag von Zyklus 1 die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl;
- Neutrophile ≥1500/mm3;
- Blutplättchen ≥100.000/mm3;
- Gesamtbilirubin ≤1,5*ULN
- AST ≤2,5*ULN (oder ≤5,0*ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) und ALT ≤2,5*ULN (oder ≤5,0*ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Serumkreatinin ≤1,5*ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen zur Verhütungsmethode für die Dauer der Studienbehandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
Ausschlusskriterien:
Begleiterkrankungen:
- Früherer bösartiger aktiver Krebs, mit Ausnahme von lokal heilbarem Krebs, der über 5 Jahre geheilt wurde, oder Carcinoma in situ.
- Bekannte Hirnmetastasen
- Jede schwere oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion.
- Bekannter positiver HIV- oder AIDS-Test in der Vorgeschichte;
- Das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus ist aktiv;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfolgte eine Operation, eine Strahlentherapie mit vergrößertem Bereich (lokale Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen) und andere Studienmedikamente.
- Probanden mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D3-Gruppe
Vitamin D3 2000IU (400IU*5pills) po.
qd Fortsetzung der Krankheitsprogression plus XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 d1; Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich po.
d1-14; q3w) oder mFOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2, d1; Leucovorin 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2, weiterhin 46 Stunden, alle zwei Wochen)
|
Vitamin D3 400IU*5Tabletten p.o.
qd weiterhin zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo 5 Tabletten p.o.
qd Fortsetzung der Krankheitsprogression plus XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 d1; Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich po.
d1-14; q3w) oder mFOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2, d1; Leucovorin 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2, weiterhin 46 Stunden, alle zwei Wochen)
|
Placebo 5 Tabletten p.o.
qd weiterhin zum Fortschreiten der Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes.
|
5 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Krankheitsbekämpfungsrate
|
bis zu 1 Jahr
|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Gesamtrücklaufquote
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
alle unerwünschten Ereignisse
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TianjinCIH20171212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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