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XELOX/mFOLFOX Plus Vitamin D3 vs. XELOX/mFOLFOX als Erstlinien-Chemotherapie bei mCRC

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie zu Vitamin D3 in Kombination mit Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin im Vergleich zu Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin als Erstlinien-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie. Untersuchung der Wirkung von Vitamin D3 in Kombination mit Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin im Vergleich zu Oxaliplatin plus Fluorpyrimidin als Erstlinien-Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

750

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Männer und Frauen, ≥18 Jahre alt
  • Alle Probanden müssen an inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs leiden und ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom haben.
  • Der Patient muss zuvor nicht mit einer systemischen Behandlung als Primärtherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung behandelt worden sein.
  • Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie ist zulässig, sofern die letzte Verabreichung des letzten Regimes mindestens 12 Monate vor der Randomisierung erfolgte.
  • ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1.
  • Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion oder durch CT oder MRT gemäß RECIST1.1-Kriterien auswertbare Krankheit aufweisen.
  • Die Screening-Laborwerte müssen 7 Tage vor dem ersten Tag von Zyklus 1 die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Hämoglobin ≥9,0 g/dl;
    2. Neutrophile ≥1500/mm3;
    3. Blutplättchen ≥100.000/mm3;
    4. Gesamtbilirubin ≤1,5*ULN
    5. AST ≤2,5*ULN (oder ≤5,0*ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) und ALT ≤2,5*ULN (oder ≤5,0*ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    6. Serumkreatinin ≤1,5*ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen zur Verhütungsmethode für die Dauer der Studienbehandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Lebenserwartung ≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen:

    1. Früherer bösartiger aktiver Krebs, mit Ausnahme von lokal heilbarem Krebs, der über 5 Jahre geheilt wurde, oder Carcinoma in situ.
    2. Bekannte Hirnmetastasen
    3. Jede schwere oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion.
    4. Bekannter positiver HIV- oder AIDS-Test in der Vorgeschichte;
    5. Das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus ist aktiv;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfolgte eine Operation, eine Strahlentherapie mit vergrößertem Bereich (lokale Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen) und andere Studienmedikamente.
  • Probanden mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D3-Gruppe
Vitamin D3 2000IU (400IU*5pills) po. qd Fortsetzung der Krankheitsprogression plus XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 d1; Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich po. d1-14; q3w) oder mFOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2, d1; Leucovorin 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2, weiterhin 46 Stunden, alle zwei Wochen)
Vitamin D3 400IU*5Tabletten p.o. qd weiterhin zum Fortschreiten der Krankheit
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo 5 Tabletten p.o. qd Fortsetzung der Krankheitsprogression plus XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 d1; Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich po. d1-14; q3w) oder mFOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2, d1; Leucovorin 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 400 mg/m2, d1; 5-Fluorouracil 2400 mg/m2, weiterhin 46 Stunden, alle zwei Wochen)
Placebo 5 Tabletten p.o. qd weiterhin zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes.
5 Jahre
DCR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Krankheitsbekämpfungsrate
bis zu 1 Jahr
ORR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Gesamtrücklaufquote
bis zu 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
alle unerwünschten Ereignisse
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3

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