Untersuchung von Netarsudil (AR-13324) Augenlösung bei Patienten mit Glaukom oder okulärer Hypertonie
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, aktiv kontrollierte, parallele, 12-monatige Studie zur Bewertung der Sicherheit von AR-13324 Augenlösung, 0,02 % QD & BID im Vergleich zu Timololmaleat Augenlösung, 0,5 % BID bei Patienten mit erhöhter Augeninnendruck
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Bedminster, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07921
- Nancy Ramirez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter.
- Diagnose von Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
- Unbehandelter (nach dem Auswaschen) IOP (Augeninnendruck) > 20 mm Hg und < 27 mm Hg im Studienauge bei 2 Qualifikationsbesuchen (08:00 Uhr) im Abstand von 2–7 Tagen. Beim zweiten Qualifizierungsbesuch IOP > 17 mm Hg und < 27 mm Hg um 10:00 und 16:00 Uhr (am selben Auge).
- Korrigierte Sehschärfe in jedem Auge +1,0 logMAR oder besser gemäß ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) in jedem Auge (entspricht 20/200).
- In der Lage und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
Augenheilkunde:
- Glaukom: Pseudoexfoliation oder Pigmentdispersionskomponente, Winkelverschluss in der Vorgeschichte oder enge Winkel. Hinweis: Eine frühere periphere Laser-Iridotomie ist NICHT akzeptabel.
- Augeninnendruck ≥ 27 mm Hg (nicht behandelt) in beiden Augen (Personen, die für dieses Kriterium ausgeschlossen sind, dürfen keine Requalifikation versuchen) oder Verwendung von mehr als zwei augendrucksenkenden Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. Hinweis: Festdosiskombinationen zählen als zwei Medikamente.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der zu verwendenden Formulierungen (Benzalkoniumchlorid usw.), gegen topische Anästhetika oder β-Adrenozeptor-Antagonisten.
- Frühere intraokulare Glaukomoperation oder Glaukom-Laserverfahren in einem der Augen.
- Refraktive Chirurgie an beiden Augen (z. B. radiale Keratotomie, PRK (photorefraktive Keratektomie), LASIK (Augenlaserchirurgie), Hornhautvernetzung usw.).
- Augentrauma in einem Auge innerhalb der sechs Monate vor dem Screening oder Augenchirurgie oder nicht-refraktive Laserbehandlung innerhalb der drei Monate vor dem Screening.
- Aktuelle oder aktuelle Anzeichen einer Augeninfektion oder -entzündung in einem der Augen. Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Blepharitis, Konjunktivitis oder eine Vorgeschichte von Herpes simplex oder Zoster-Keratitis beim Screening in einem der Augen.
- Augenmedikamente jeglicher Art in jedem Auge innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, mit Ausnahme von a) augendrucksenkenden Medikamenten (die gemäß dem bereitgestellten Zeitplan ausgewaschen werden müssen), b) Lidpeelings (die vor, aber nicht verwendet werden können). nach dem Screening) oder c) befeuchtende Tropfen für das Trockene Auge (die während der gesamten Studie verwendet werden können).
- Klinisch signifikante Augenerkrankung in einem Auge (z. B. Hornhautödem, Uveitis, schwere Keratokonjunktivitis sicca), die die Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich Glaukomschäden, die so schwerwiegend sind, dass das Auswaschen von augendrucksenkenden Medikamenten für einen Monat nicht als sicher angesehen wird (z. B. Cup-Disc Ratio > 0,8, schwerer Gesichtsfeldausfall).
- Zentrale Hornhautdicke in beiden Augen beim Screening größer als 600 µm.
Jede Anomalie in einem der Augen, die eine zuverlässige Applanationstonometrie eines Auges verhindert.
Systemisch:
- Klinisch relevante Anomalien (wie vom Prüfarzt festgestellt) in Labortests beim Screening, die sich auf die Studie auswirken können.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Beta-Adrenozeptor-Antagonisten (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Bronchialasthma; ungewöhnlich niedriger Blutdruck oder Herzfrequenz; Herzblock zweiten oder dritten Grades oder dekompensierte Herzinsuffizienz; schwerer Diabetes).
- Klinisch signifikante systemische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, Myasthenia gravis, Leber-, Nieren-, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankungen), die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Änderungen der systemischen Medikation, die sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening auf den IOP auswirken könnten oder während der Studie erwartet werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Eine erwachsene Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist ein Jahr nach der Menopause oder drei Monate nach der chirurgischen Sterilisation. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Screening-Untersuchung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und dürfen während der Studie nicht beabsichtigen, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AR-13324 Augenlösung 0,02 % & Placebo
1 Tropfen AR-13324 abends (PM) und 1 Tropfen Placebo morgens (AM) in beide Augen (OU)
|
1 Tropfen einmal täglich (QD), PM, OU
Andere Namen:
1 Tropfen QD, AM, OU
|
|
Experimental: AR-13324 Augenlösung 0,02 % BID
1 Tropfen AR-13324 zweimal täglich (BID) morgens (AM) und abends (PM) in beide Augen (OU)
|
1 Tropfen BID, AM/PM, OU
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Timololmaleat Augenlösung 0,5 % BID
1 Tropfen Timololmaleat zweimal täglich (BID) morgens (AM) und abends (PM) in beide Augen (OU)
|
1 Tropfen BID, AM/PM, OU
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Exposition
Zeitfenster: 12 Monate
|
Exposition gegenüber der Studienmedikation in Tagen für alle Behandlungsgruppen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Theresa Heah, MD, Aerie Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Okuläre Hypertonie
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Timolol
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AR-13324-CS303
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie
-
NCT07211191AbgeschlossenKognitive Funktionsweise | Vestibulo-Ocular Reflex | ESPORTS -Teilnahme
-
NCT07352228Anmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei Leberzirrhose
-
NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
-
NCT07495449AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre Hypertension
-
NCT03679988UnbekanntOrale Krankheit | Muco-Cutaneo-Ocular-Syndrom
-
NCT07405749Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)
-
NCT00941421BeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-Screenings
-
NCT06856746AbgeschlossenVestibularfunktionstests | mHealth-Anwendung | Vestibularfunktionsstörung | Vestibulo-Ocular Reflex (VOR) -Funktionsstörung
-
NCT04495218RekrutierungAlbinismus, Ocular
Klinische Studien zur AR-13324 Augenlösung 0,02 %
-
NCT02874846AbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Offenwinkelglaukom
-
NCT01528787AbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Offenwinkelglaukom
-
NCT03216902AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre Hypertonie
-
NCT03310580AbgeschlossenPrimäres Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie
-
NCT02406287Abgeschlossen
-
NCT05360966AbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges
-
NCT05285644AbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges
-
NCT05493111AbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges
-
NCT01731002AbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Offenwinkelglaukom
-
NCT01997879Abgeschlossen