Eine multizentrische Studie zu Ibrutinib in Kombination mit MEDI4736 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Eine multizentrische Studie des Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors Ibrutinib in Kombination mit Durvalumab (MEDI4736) bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigt: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC, Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom), Brustkrebs (HER2-positiv oder dreifach negativ), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom)
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung (Stadium III oder IV): NSCLC oder Bauchspeicheldrüsenkrebs muss mindestens 1 vorherige Behandlung fehlgeschlagen haben. Bei Brustkrebs müssen mindestens 2 vorherige Behandlungen fehlgeschlagen sein.
- Messbare Läsion nach RECIST 1.1
Angemessene hämatologische Funktion:
- ANC >1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl >100.000 Zellen/mm3
- HGB >9,0 g/dl
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen und ≤ 3,5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
- Kreatinin ≤ 2,0 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Erfassung)
- PT/INR <1,5 x ULN und PTT/aPTT <1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie
- Eine ZNS-Beteiligung in der Anamnese, außer wie folgt: Probanden mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen, die angemessen mit Ganzhirnstrahlentherapie behandelt werden, die neurologisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Kortikosteroide zur symptomatischen Behandlung benötigen. Es darf mindestens 90 Tage vor der Einschreibung kein eindeutiger Hinweis auf eine radiologisch aktive Erkrankung vorliegen.
- Antitumortherapie innerhalb von 21 Tagen nach Studientag 1
- Vorherige Behandlung mit Ibrutinib oder einem anderen BTK-Inhibitor, Anti-CD137- oder CTLA-4-Antikörper. Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: Personen, die zuvor mit einem Anti-PD1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Antikörper behandelt wurden.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Hemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1b
In Phase 1b (Sicherheitsteil) der Studie wird eine Anfangsdosis von 560 mg Ibrutinib und 10 mg/kg MEDI4736 untersucht und folgt einem 6+3-Dosis-Deeskalationsdesign und wird einen Sentinel-Teilnehmer umfassen, der dies tun wird haben Sie eine 3-tägige Beobachtungsperiode vor der Verabreichung nachfolgender Teilnehmer.
Teilnehmer mit einem der folgenden drei Tumortypen können sich anmelden: NSCLC (Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom), Brustkrebs (dreifach negativer und HER2-positiver Krebs) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom).
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BTK-Inhibitor
Andere Namen:
Anti-PDL-1
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2
Teilnehmer mit einem von drei soliden Tumortypen (Stadium III/IV) werden in den Phase-2-Teil dieses Protokolls aufgenommen: NSCLC (Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom), Brustkrebs (dreifach negativer und HER2-positiver Krebs) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) und Behandlung mit der in Phase 1b festgelegten R2PD von Ibrutinib und Durvalumab.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, um das Ansprechen und das Sicherheitsprofil zu bewerten, und die Studie kann auf der Grundlage der Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit und/oder Sicherheit abgebrochen werden.
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BTK-Inhibitor
Andere Namen:
Anti-PDL-1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1b: Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Ibrutinib und Durvalumab (MEDI4736) und zur Ermittlung der empfohlenen Phase-II-Dosis.
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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Phase 2: Wirksamkeit von Ibrutinib in Kombination mit Durvalumab (MEDI4736) bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren durch Bewertung der ORR gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST 1.1 oder inakzeptabler Toxizität.
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Vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST 1.1 oder inakzeptabler Toxizität.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1b/2: Pharmakokinetik (Cmax) von Ibrutinib
Zeitfenster: 0 Std., 1 Std., 2 Std. und 4 Std. nach der Dosis
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Cmax = die maximale (maximale) Plasmakonzentration von Ibrutinib während des Dosierungsintervalls an Tag 1 von Zyklus 3.
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0 Std., 1 Std., 2 Std. und 4 Std. nach der Dosis
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Phase 1b/2: Pharmakokinetik (AUC0-24h) von Ibrutinib
Zeitfenster: 0 Std., 1 Std., 2 Std. und 4 Std. nach der Dosis
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AUC0-24 = die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ibrutinib während des Dosierungsintervalls an Tag 1 von Zyklus 3
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0 Std., 1 Std., 2 Std. und 4 Std. nach der Dosis
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Phase 1b/2: Pharmakokinetik (Cmax) von Durvalumab (MEDI4736)
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Einnahme (Dosis verabreicht als Infusion über einen Zeitraum von 1 Stunde)
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Cmax = die maximale (maximale) Plasmakonzentration von Durvalumab (MEDI4736) nach Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 6.
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60 Minuten nach der Einnahme (Dosis verabreicht als Infusion über einen Zeitraum von 1 Stunde)
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Phase 1b/2: Pharmakokinetik (Ctrough) von Durvalumab (MEDI4736)
Zeitfenster: Vordosierung
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Ctrough = die minimale Plasmakonzentration von Durvalumab (MEDI4736) nach Verabreichung an Tag 1 von Zyklus 6
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Vordosierung
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Phase 1b: Pharmakodynamik
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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BTK-Belegung
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Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Ibrutinib und Durvalumab (MEDI4736)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis DLT oder Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1.
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Phase 2: Pharmakodynamik
Zeitfenster: Vordosierung
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Die Besetzung der BTK-Bindungsstelle von Ibrutinib wurde anhand von peripheren Blutproben gemessen, die den Teilnehmern während Zyklus 3, Tag 1, entnommen wurden.
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Vordosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Isaiah Dimery, Pharmacyclics LLC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- Lungenkrebs
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Immuntherapie
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Anti-PD-L1
- Pharmazyklen
- PCYC
- Ibrutinib
- Durvalumab (MEDI4736)
- Wiederaufgetretener refraktärer solider Tumor
- Plattenepithel
- Plattenepitheliales NSCLC
- Plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- IMBRUVICA®
- Tumor-Immuntherapie
- Dreifach negativ
- HER2-positiv
- HER2 + Brustkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1135-CA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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